• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gibt WatchOS 3 frei

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ja schon aber sobald ich Eine andere App aus dem Dock starte (was es ja vorher nicht gab) komme ich per swipe wieder dort hin. Somit kann ich das Dock nicht nutzen. Und ich finde es umständlich erst per drück die Musik App aus dem Dock zu öffnen um die Steuerung bedienen zu können.
Edit: ein downgrade auf watch os2 ist nicht möglich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein, das ging auch mit der Vorgängerversion nicht.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Vorher war es so:
Hochswipen, sofort Kontrolle über die Musik App.
Jetzt: Button seitlich drücken, Musik Kontrolle suchen, drauf klicken.
Wechsle ich in eine andere App im Dock wird diese beim nächsten swipe angezeigt. Somit ist das Dock für mich nicht nutzbar. Bei watch os2 gab es ja kein Dock und man war sofort bei der entsprechenden Steuerung.

Alles absolut meine Meinung! Das Dock ist nach meiner Meinung Mist, so wie es gelöst ist!

Wenn es ja wenigstens jetzt so wäre, wie es bei den Checks war: Dock per Druck auf Taste öffnen, und man befindet sich sofort in der App, wo man vorher das Dock verlassen hat. Durch Wischgesten kann man dann durch das Dock blättern, und zwar in den Apps in "Vollbild", und nicht wie jetzt nur eine Reihe von Vorschauen der Apps.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok und Sauron

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Vorher war es so:
Hochswipen, sofort Kontrolle über die Musik App.
Jetzt: Button seitlich drücken, Musik Kontrolle suchen, drauf klicken.
Wechsle ich in eine andere App im Dock wird diese beim nächsten swipe angezeigt. Somit ist das Dock für mich nicht nutzbar. Bei watch os2 gab es ja kein Dock und man war sofort bei der entsprechenden Steuerung.
Und genau dafür gibt es etwas Tolles, das Apple eingebaut hat: Komplikationen. Bei jeder Menge Watch Faces kannst Du Music als Komplikation verwenden. Thema erledigt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie immer Geschmacksache und damit Thema nicht erledigt :)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Wie immer Geschmacksache und damit Thema nicht erledigt :)
Eigentlich schon es wurde alles zu dem Thema gesagt. Die Checks sind weg das Dock ist da.
Was soll man da noch zu sagen?
Man kann sich jetzt natürlich weiter aufregen aber was hat man davon?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Maximal eine watch mit os2 gebraucht kaufen. Downgrade geht ja nicht oder Macht apple das ?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ja, Geschmackssache. Sonst könnte man sich nicht weiter aufregen oder einfach mal was ausprobieren. Ein Tap auf die Kompl. und drin ist man. Aber das ist natürlich zu einfach. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Es gibt keine Komplikation "Aktueller Titel". Und ich höre nicht nur Musik.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Rok73

Ums "Aufregen" geht es zumindest mir nicht. Das OS ist jetzt gerade raus und die Leute sind in der Findungsphase, was ist neu, was ist anders. Ob das Neue dann auch immer besser ist, ist halt die Frage. Und die Anzahl an Komplikationen ist begrenzt. Natürlich kannst du dir X Watchfaces mit unterschiedlichen Komplikationen erstellen, dann musst du aber das richtige Watchface finden und dorthin wechseln und dann die Komplikation klicken. Ich vermute, daß für Leute, die häufig verschiedene Apps benötigen, die Glances der einfachere Weg waren.

Aber vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Es gibt keine Komplikation "Aktueller Titel". Und ich höre nicht nur Musik.
Was genau meinst Du damit? Ich nutze z.B. das neue "Aktivität Analog" Watch Face und habe dort "unten" die Musik-Komplikation definiert. Der aktuelle Titel wird angezeigt, bei Tap auf die Komplik. öffnet sich die Musiksteuerung.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich finde das einiges komplizierter geworden ist. Warum muss ich in der Wetter Ansicht Force Touch nutzen um auswählen zu können ob ich Temperatur, regen oder Sonnenschein Anzeige will anstatt mit einem kurzen Tipp durchschalten zu können. Und das Rad mit den Favoriten war halt auch praktisch.
Und leider stimmt auch die Theorie nicht das Apps im Dock Verzögerungsfrei starten.
Edit: sicher ist es auch Gewöhnung. Aber man gewöhnt sich halt einen gewissen Workflow für bestimmte Dinge die man oft braucht an - in meinem Fall eben Musik, Favoriten und Wetter - und mit dem neuen OS wird alles über den haufen geworfen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Was genau meinst Du damit?

Die Musik App ist keine allgemeine Mediensteuerung, funktioniert also nur mit deiner Musik. Es gibt noch etwas wie "Aktueller Titel", was so funktioniert wie der Check (Glance) vorher oder wie die Steuerung auf dem iPhone. Es scheint keine offizielle "App" zu sein, sondern eher der letzte Glance, der noch übergeblieben ist und hat keine Komplikation. Halbherzig gelöst. Das Ding taucht als letztes Dockitem automatisch auf. Was praktische sein kann, stört aber damit auch das normale Dockverhalten.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Und leider stimmt auch die Theorie nicht das Apps im Dock Verzögerungsfrei starten.

Ganz genau, wer das geglaubt hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:p

Wenn ich das Dock aufrufe und durch scrolle, sehe ich teilweise auf den Apps diesen "Aktualisierungs-Ring/Kreis", und/oder das gleiche wenn ich eine App dann tatsächlich aus dem Dock heruas aufrufe - auch erstmal wieder der Aktualisierungsvorgang, bevor sie startet.

Ich bin auch nach drei Tagen sowas von unzufrieden mit der 3er Version von watchOS...
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ganz genau, wer das geglaubt hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann...:p

Wenn ich das Dock aufrufe und durch scrolle, sehe ich teilweise auf den Apps diesen "Aktualisierungs-Ring/Kreis", und/oder das gleiche wenn ich eine App dann tatsächlich aus dem Dock heruas aufrufe - auch erstmal wieder der Aktualisierungsvorgang, bevor sie startet.

Ich bin auch nach drei Tagen sowas von unzufrieden mit der 3er Version von watchOS...
Ich kann das merkwürdigerweise überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe einige Apple Apps & einige 3rd Party Apps im Dock, die ich auch unter wOS 2 schon verwendet habe und die starten alle superschnell. Also für mich wirklich eine deutliche Verbesserung zu vorher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Ich kann die Geschwindigkeit mit Instagram ganz gut vergleichen damals hat es oft so länger gedauert als das Display aktiv war um die App zu starten.
Davon ist jetzt nichts mehr zu merken ziemlich schnell ist die App auf dem aktuellen stand.