ChrisW90
Linsenhofener Sämling
- Registriert
- 17.09.14
- Beiträge
- 2.542
Gibt wie immer zwei Seiten der Medaille.
Als Kunde bin ich sehr froh, dass es das Recht auf Rückgabe gibt, alleine schon, weil damit ein klarer rechtlicher Rahmen vorhanden ist und es bei Rücksendungen (von defekten Geräten) nie zu Diskussionen kommt.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass damit auch eine gewisse "Anstandspflicht" besteht, daher käm ich nie auf den Gedanken, etwas nur zum ausprobieren und mit der vorherigen Absicht es wieder zu retournieren, zu bestellen.
Aus Unternehmersicht kann ich mir schon vorstellen, dass es einen manchmal sehr wütend macht, wenn man solche Verhaltensweisen bei den Kunden entdeckt und nichts dagegen machen kann.
Da sich aber der Großteil der Kunden vermutlich korrekt verhält, müssen die Unternehmen mit den paar Ausfällen/Minderungen leben, was ja auch angesichts des stetig steigenden Online-Handels ganz gut klappt.
Als Kunde bin ich sehr froh, dass es das Recht auf Rückgabe gibt, alleine schon, weil damit ein klarer rechtlicher Rahmen vorhanden ist und es bei Rücksendungen (von defekten Geräten) nie zu Diskussionen kommt.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass damit auch eine gewisse "Anstandspflicht" besteht, daher käm ich nie auf den Gedanken, etwas nur zum ausprobieren und mit der vorherigen Absicht es wieder zu retournieren, zu bestellen.
Aus Unternehmersicht kann ich mir schon vorstellen, dass es einen manchmal sehr wütend macht, wenn man solche Verhaltensweisen bei den Kunden entdeckt und nichts dagegen machen kann.
Da sich aber der Großteil der Kunden vermutlich korrekt verhält, müssen die Unternehmen mit den paar Ausfällen/Minderungen leben, was ja auch angesichts des stetig steigenden Online-Handels ganz gut klappt.