• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt

desmo-corse

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Schön zu lesen, dass sich Apple weiterhin gut entwickelt und von der Wirtschaftskriese nicht so gebeutelt wird. M.E. gibt es auch noch weiterhin Potenzial in Deutschland, welches zu heben gibt. Es bleibt demnach spannend!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Das hast du doch bestimmt i-wo abgeschrieben oder Felix?

In einer Wirtschaftskrise beeindruckende Zahlen
Auch die Mac Verkäufe sind sehr gut

6a00d83451c7b569e2011572205cdc970b-pi

woher hast du die Grafik?
Finde den Apple-Konzernabschluss nirgends :(
Hat den jmd.? Weil die paar Zahlen sagen rein gar nichts aus. Würde viel lieber mal den EBIT bzw. EBITDA etc. sehen. Da kann man dann auch mal das Unternehmen auseinander nehmen. Der CF ist allerdings sehr beachtlich!



ui, fast 4% plus heute Morgen im Kurs. Mein Depot steht im satten Grün heute :-D

Naja wenn du richtig eingekauft hast dann ist das schon gut, allerdings gibt es bei weitem bessere Investitionen. Der Hype um Apple ok, aber nicht um die Aktie... Wenn ich da den Verlauf sehe... da bekommst mit anderen ein besser GV hin ;)

Edit: "pro verwässerter aktie"....
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Naja, Apple ist nicht Porsche. Als "Luxusmarke" spürt man die Krise im hochpreisigen Automarkt schon, aber bevor der "Besserverdienende" soviel Einkommensschwund hat, dass er sich wegen eines Einsparpotentials von vielleicht € 600,- keinen iMac mehr kauft...das dauert wohl noch. Das iPhone liegt ja bei der reinen Zuzahlung im Bereich anderer Handys, nur die Vertragskosten/Monat sind halt höher.
Zudem stützt der massive Kundenzugewinn in neuen Märkten das Ergebnis.
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Immer wieder beeindruckend zusehen wie Apple tortz schlechter Zeiten den Umsatz steigert ^^
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Typisch Apple "Das Streben nach Erfolg" mit dem sie auf's neue belohnt werden.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Die Entwicklung wird in die Richtung des iPhones gehen, denk ich. Es wird immernoch den iPod geben, aber das iPhone wird in Zukunft die größere Aufmerksamkeit bekommen, wenn es sie nicht schon hat.
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Dieser Abschluss beeindruckt mich sehr. Ich hätte mit einem leichten Anstieg gerechnet aber das ....
Hut ab.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Da kann ich nur sagen: Respekt!!
Denke, dass die zurückgegangenen Verkaufszahlen des iPod zumindest teilweise dem Erfolg des iPhones zu Gute gehalten werden können. Brauche meinen iPod ja nun eigentlich auch nimmer.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Richtig: Die Zahlen belegen ja auch, dass auch mehr Macs im Sog des iPod/iPhone-Hypes verkauft werden.

Hab da nur etwas Melancholische Gefühle ;)

Sorry, aber das ist Unfug. Im März Quartal 2009 wurden gemessen an Stückzahlen 3% weniger Macs verkauft als im gleichen Quartal 2008. Das waren 2% weniger Laptops und 4% weniger Desktops.

Desktop Umsatz ging um 22% zurück!!!!!

Laptop Umsatz ging um 12% zurück!!

Mac Pro wird wahrscheinlich bald eingestellt wenn der Zug zu billigen Desktops anhält wie bisher und die cash out Preisstrategie weiter geht.

Man müsste halt Zahlen lesen können statt nur Schlagzeilen.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Sorry, aber das ist Unfug. Im März Quartal 2009 wurden gemessen an Stückzahlen 3% weniger Macs verkauft als im gleichen Quartal 2008. Das waren 2% weniger Laptops und 4% weniger Desktops.

Desktop Umsatz ging um 22% zurück!!!!!

Laptop Umsatz ging um 12% zurück!!

Es kommt immer darauf an, welche Statistik man liest:

Zitat Handelsblatt vom 22.07.:
Der Silicon-Valley-Pionier verkaufte rund 2,6 Mill. Macintosh-Computer, rund vier Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Verkauf von Desktop-Rechnern brach jedoch weiter in Umsatz und Stückzahlen ein, während Laptop-Rechner in Stückzahlen (1,754 Mill. Nach 1,55 Mill.) zulegen konnten. Der Umsatz mit Laptop-Rechnern ging allerdings ebenfalls von 2,237 Mrd. Auf 2,2 Mrd. Dollar zurück. Apple muss hier dem massiven Preiskampf im PC-Sektor und den erfolgreichen Netbooks Tribut zollen.

Desktop Rechner sind überall auf dem Rückzug, auch bei Apple...
Und der Umsatz kann natürlich zurückgehen, obwohl mehr Stückzahlen verkauft werden, das liegt aber an dem Preiskampf.

Mac Pro wird wahrscheinlich bald eingestellt wenn der Zug zu billigen Desktops anhält wie bisher und die cash out Preisstrategie weiter geht.

Ich denke (und hoffe) das nicht. Apple hat schon immer High-End-Geräte für Profis gebaut. Diese werden sicher auch zukünftig bedient, auch wenn der Marktanteil immer kleiner wird.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es kommt immer darauf an, welche Statistik man liest....


http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTA4Mjd8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

Das ist Apple's offizieller Bericht an die Börsenaufsicht. Vergleiche Seite 30! Dort findet man das März Quartal 2009 verglichen mit März Quartal 2008. Dies ist die beste aktuelle Aussage.

Laptop Umsatz - 12% Laptop Stückzahl - 2%

Desktop Umsatz - 22% Desktop Stückzahl - 4%

Der rasante Einbruch des Umsatzes von Desktops bei relativ stabilen Stückzahlen kann eigentlich nur an einem massiven Swing des Produktmixes von Mac Pro zu Mac mini liegen. Der iMac liegt mit 1300$ genau im Mittel des Durchschnittspreises. Also muss das Absacken des Durchschnittserlöses durch deutliche Umsatzverluste bei Mac Pro begründet sein. Bei der Preiserhöhung von 800-1300€ für die verschiedenen Mac Pro Modelle ist das auch kein grosses Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich will ja keine Haarspaltereien betreiben und eigentlich ist mir das Thema auch gar nicht so wichtig, aber ich lese die Tabelle auf Seite 30 anders:

Net Sales by Product:
Desktops (b) TME -18% NME -24%
Portables (c) TME -2% NME +3%
Total Mac net sales TME -8% NME -8%

Unit Sales by Product:
Desktops (b) TME -10% NME -14%
Portables (c) TME +13% NME +14%
Total Mac unit sales TME +4% NME +3%


Will heißen: Es wurden mehr Laptops verkauft, aber weniger Umsatz mit ihnen gemacht (weil billiger) und weniger Desktops mit noch weniger Umsatz verkauft (trotz Preissenkung)

Sorry, aber die ganzen 87 Seiten hab ich nicht gelesen (und habs auch nicht vor).

btw: Du hast wahrsch. Zahlen des 1. Quartals (März!) verglichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
btw: Du hast wahrsch. Zahlen des 1. Quartals (März!) verglichen ...


Das habe ich in der Tat. Offenbar war da vorher noch das März Quartal verlinkt und es gab jetzt ein Update auf Juni.

Deine Schlüsse sind im wesentlichen richtig. Der leichte Stückzahlzuwachs für alle Macs wurde bei deutlichem Umsatzschwund durch niedrigere Laptop Preise erreicht.

Im Desktop Segment gab es aber eine deutliche Preiserhöhung bei Mac Pros, wie ich schon beschrieben habe. Dort hat sich offenbar der Produkt Mix hin zu billigeren Mac mini geändert.
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Beachtliche Ergebnisse, wenn man sich mal anschaut, was derzeit mit Microsoft passiert!