• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple gewinnt Big Brother-Award

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Jedes Jahr vergibt der FoeBud e.V. den sogenannten Big Brother-Award. Dabei handelt es sich um eine Negativauszeichnung für Unternehmen und Institutionen, die mit den Daten der Kunden leichtsinnig oder sogar widerrechtlich umgehen. Nebst Facebook, dem deutschen Zoll, Daimler und dem niedersächsischen Innenminister bekam auch Apple einen der weniger begehrten Preise. Der FoeBud kritisiert vor allem die "Geiselnahme ihrer Kunden mittels teurer Hardware und darauf folgende Erpressung, den firmeneigenen zweifelhaften Datenschutzbedingungen zuzustimmen." Damit gemeint ist die zwingende Notwendigkeit einer Apple ID zur Nutzung vieler Dienste und den damit verbundenen Nutzungsbestimmungen, die immerhin 117 Seiten Text umfassen, vermutlich aber noch nie vollständig gelesen wurden. Seitens der Jury wird außerdem bezweifelt, dass Apples Vorgehen überhaupt mit dem Bundesdatenschutzgesetz kompatibel ist - vielmehr sei es eine aufgezwungene "Friss oder stirb"-Politik.[PRBREAK][/PRBREAK]

18154749-thumb.jpg

Danke an die zahlreichen Tippgeber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Nun, ich habe noch keine Negativen Erlebnisse diesbezüglich gehabt, also von daher, geht mir das am Popo vorbei.
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Viel Bla bla für nichts... Wenn man bedenkt wer noch alles diese Auszeichnung bekommen hat, ist Apple meine kleinere Sorge.
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Mit dem Erfolg kommen die Neider, welche wiederum bestätigen, dass man was richtig gemacht hat.

Dieser "Award" findet es wohl eher gut sich ein Gerät zu kaufen welches innerhalb eines halben Jahres veraltet ist und für das es nach einem Jahr keinen gescheiten Kundensupport mehr für das Gerät gibt. Geschweigedenn Treiber wie bei Sony beispielsweise, damals wurde ich von NVIDIA zur Sony Seite verwiesen ( aktuelle GraKa Treiber) Sony wiederum verwies mich zu NVIDIA.

Apple macht es richtig. Weiter so!

Die Award Autoren sollten erstmal durchrechnen wieviel ein Windows User für Soft- und Hardware für sein Gerät ausgibt und wieviel ein Mac User...Windows FAILED!

So genug gemeckert :-D
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Apple hat seine Gründe für dieses Handeln, aber den Award haben sie sich imho redlich verdient.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Im Vergleich zum deutschen Zoll, Daimler und dem niedersächsischen Innenminister bekomme ich bei Apple aber einen echten Mehrwert für mich persönlich für den ich bereit bin meine Daten preiszugeben.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Die Award Autoren sollten erstmal durchrechnen wieviel ein Windows User für Soft- und Hardware für sein Gerät ausgibt und wieviel ein Mac User...Windows FAILED!

Naja, geht ja eher darum das ein Mac User weniger Hardwareauswahl hat und das teure Zeug von Apple kaufen muss. Ma eben ein neues 30 EUR Mainboard von Foxc**n is nicht. Andererseits aber auch wieder gut, so hat man nur Hardware die füreinander geschaffen ist und nicht von jedem Dorf nen Hund. ;) Aber einen großen Vorteil hab ich noch entdeckt, selbst für mein altes G3 iBook bekomm ich immer noch ein original Logicboard, die sind noch da. Mein 1 Jahr altes A*er Notebook war 1 Monat in Reparatur (defekte GPU), und ich habs nie wieder gesehen weil A*er für dieses 1 Jahr alte Notebook ja keine Ersatzzteile mehr hat..... konnte mir ja zum Zeitwert ein neues aussuchen... Meine Freiheit bei dieser Sache bestand natürlich darin mir dann eben ein A*us mitzunehmen
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ihr seid auch richtige fanboys!
apple könnte euch auch beide beine amputieren und ihr würdet applaudieren! kritik muss doch auch erlaubt sein!

Apple hat seine Gründe für dieses Handeln, aber den Award haben sie sich imho redlich verdient.
stimmt…hohe gewinne!
Apple macht es richtig. Weiter so!
dann darf apple bald bestimmen welche musik wir hören, filme wir gucken, spiele wir spielen und bücher wir lesen dürfen…klasse
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
stimmt…hohe gewinne!

Die haben schon noch andere Gründe. Zum Beispiel, dass sie so auch mehr oder weniger dafür sorgen das die Apps/Programme laufen usw. Die hohen Gewinne sind dadurch eher indirekt Programm.

Apple ist für mich genauso ein Laden wie Microsoft. Da tut sich glaub ich nix. Die wollen auch nur unser Geld und genauso den Markt beherrschen. Und deshalb gibts auch zurecht so einen Award. Alleine für Ping, was mir immer wieder angeboten wird, obwohl ich das schon X-mal ausgeschaltet hab.

Apple ist für mich momentan das kleinere Übel und macht mir mehr Spaß. Besser sind die kein Stück.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Im Vergleich zum deutschen Zoll, Daimler und dem niedersächsischen Innenminister bekomme ich bei Apple aber einen echten Mehrwert für mich persönlich für den ich bereit bin meine Daten preiszugeben.

Dem kann ich zustimmen. Ich denke es bleibt trotzdem richtig und wichtig das Thema weiterhin zu verfolgen und darauf aufmerksam zu machen.

Was allerdings das Attribut "teuer" in der Bewertung dieses Preises zu suchen hat soll mir mal jemand erklären.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Ach ja…*immer diese Aufschreie verschiedener Organisationen um den Datenschutz

•*Keiner zwingt irgendjemanden irgendein überteuertes Produkt zu kaufen. Von Geiselnahme und Erpressung zu reden ist schon starker Tobak.

• Zu jeder XY Software gibt es eine XY Seiten starke EULA oder Nutzungsbedingungen, die sich in der Regel niemand durchliest.

Einem erwachsenen Menschen darf ich zumuten, sich 2 oder 3 Gedanken zu machen mit wem er Geschäfte machen will. Wenn ich mir den meinen Arbeitsvertrag vorher nicht durchlese, dann bin ich auch selbst schuld.

Der FoeBud e.V. hat mit Facebook anscheinen keine Probleme. o_O
http://www.facebook.com/group.php?gid=119177147882
 

MrWhite

Gast
Das ist ja bald nicht mehr auszuhalten hier.
"Mit dem Erfolg kommen die Neider"....Wenn ich sowas lese....Als ob der e.V. (Ich wiederhole E.V... E.V....) neidisch darauf ist das Apple ein erfolgreiches Unternehmen ist!
Schonmal auf die Idee gekommen, dass vielleicht viel mehr Leute ein iPhone kaufen würden wenn der Datenschutz besser wäre? Daraus folgend NOCH mehr Gewinn für Apple...
Und diese Argumentation von wegen mündiger Bürger ist selbst verantwortlich usw. ist immer wieder ein gerne vorgeschobenes Argument.
Jeder der damit kommt hat wahrscheinlich selbst niemals die Nutzungsbedingungen gelesen und sagt es weil ihm selbst noch nie etwas passiert ist.
Ziel solcher Vereine ist es doch darauf hinzuweisen, dass etwas nicht stimmt und wesentlich besser gemacht werden könnte. Und nicht jeder mündige Bürger ist in der Lage eine solche EULA oÄ. auch zu verstehen.
Lasst euch doch nicht immer blenden von tollen Produkten und genialem Marketing.
Und an alle Windows-Hater: Haltet euch mal zurück. Eine negative Erfahrung mit Windows Systemen reicht nicht aus um alles schei*e zu reden! Auch Apple hat sich schon riesen Klöpse geleistet! Jüngste Beispiel wären Antennagate oder das weiße iPhone 4.

Und eins noch: Supoort für iPhones ist auch nicht das gelbe vom Ei. Oder habt ihr auf einem 3G schonmal das iOS 4.3 gesehen? Da ist auch nach gut zwei Jahren Feierabend. Damit man sich zeitig ein neues kauft.
Denkt mal weiter als nur über eure eigene Situation hinaus!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ach ja…*immer diese Aufschreie verschiedener Organisationen um den Datenschutz

Ach ja...*immer das lemmingartige Verhalten verschiedenen Apfel-Nutzer rund um Applekritik*

•*Keiner zwingt irgendjemanden irgendein überteuertes Produkt zu kaufen. Von Geiselnahme und Erpressung zu reden ist schon starker Tobak.

hat ja auch keiner behauptet, geht wohl eher um den Lock-In, welchen Apple in perfektion für sich nutzt.

• Zu jeder XY Software gibt es eine XY Seiten starke EULA oder Nutzungsbedingungen, die sich in der Regel niemand durchliest.

Oh ja das Totschlag-Argument...Aber der da, ja der, der macht das ja auch...

Einem erwachsenen Menschen darf ich zumuten, sich 2 oder 3 Gedanken zu machen mit wem er Geschäfte machen will. Wenn ich mir den meinen Arbeitsvertrag vorher nicht durchlese, dann bin ich auch selbst schuld.

Hmm kann mich nicht entsinnen, dass beim iPhone irgendwo steht das man zur Nutzung zwingend iTunes + Apple-ID benötigt...m.E. wird man vorher auch nicht darauf hingewiesen.

Stevie war nicht umsonst so stolz drauf, dass Apple den Store mit den meisten Kreditkarteninfos hat ;). Apple ist keinen deut besser als Facebook, Google & Co. der einzige Unterschied ist, die anderen geben wenigstens zu mit den Daten Kohle zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: ThreeOfNine

MrWhite

Gast
Ach ja...*immer das lemmingartige Verhalten verschiedenen Apfel-Nutzer rund um Applekritik*



hat ja auch keiner behauptet, geht wohl eher um den Lock-In, welchen Apple in perfektion für sich nutzt.



Oh ja das Totschlag-Argument...Aber der da, ja der, der macht das ja auch...



Hmm kann mich nicht entsinnen, dass beim iPhone irgendwo steht das man zur Nutzung zwingend iTunes + Apple-ID benötigt...m.E. wird man vorher auch nicht darauf hingewiesen.

Stevie war nicht umsonst so stolz drauf, dass Apple den Store mit den meisten Kreditkarteninfos hat ;). Apple ist keinen deut besser als Facebook, Google & Co. der einzige Unterschied ist, die anderen geben wenigstens zu mit den Daten Kohle zu machen...






Gefällt mir!

;)
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Die Award Autoren sollten erstmal durchrechnen wieviel ein Windows User für Soft- und Hardware für sein Gerät ausgibt und wieviel ein Mac User...Windows FAILED!
Und du solltest mal den Sinn dieses Awards verstehen. Es wird hier nicht gerechnet. Es geht darum, dass Apple's aktuelles Vorgehen genau den Big Brother darstellt, den Sie 1984 mit ihrer Werbekampagne besiegen wollten. Bei Windows hast du die Freiheit, deine Hardware selbst auszusuchen. Wenn ich ganz legal und ohne Hacks auf meine selbst zusammengestellte Hardware Mac installieren kann, reden wir weiter.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bei Windows hast du die Freiheit, deine Hardware selbst auszusuchen. Wenn ich ganz legal und ohne Hacks auf meine selbst zusammengestellte Hardware Mac installieren kann, reden wir weiter.

Microsoft verkauft Software. Apple bietet jedoch ein Gesamtpaket, bestehend aus Hard- und Software, an. Wenn Apple die Installation des eigenen Betriebssystems auf irgend einer Kiste nicht erlaubt, dann ist das deren Entscheidung. Als Endbenutzer müssen wir das respektieren oder zur Konkurrenz wechseln.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Microsoft verkauft Software. Apple bietet jedoch ein Gesamtpaket, bestehend aus Hard- und Software, an. Wenn Apple die Installation des eigenen Betriebssystems auf irgend einer Kiste nicht erlaubt, dann ist das deren Entscheidung. Als Endbenutzer müssen wir das respektieren oder zur Konkurrenz wechseln.
Ja genau darum geht es ja. Apple erlaubt es nicht, daher ist er Big Brother und hat den Award verdient. Basta. Denn darum geht es in diesem Artikel. Die Fanboys sollten ihren Hass gegenüber des Vereins schüren und auch mal Negativen akzeptieren. :innocent:
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was mir jedoch positiv bei Apple aufgefallen ist: die Nutzungsbestimmungen sind zwar 117 Seiten lang, aber diese kann man gut lesen/verstehen, was bei anderen Bestimmungen schwierig werden kann.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Apple und ICH verfolgen das gleiche bescheidene Ziel...



...Die WELTHERRSCHAFT !!!! ;)