• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gestattet Web-Browser für iPhone

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Auf den Macs erlauben sie Firefox und Co. doch auch, warum dann nicht auch auf dem iPhone. Außerdem werden die Benutzer eh den schnellsten und stabilsten Browser benutzen, und da müssen sie an Safari erstmal rankommen.

Andere Frameworks auf dem iPhone bedeuten einerseits potentiell viele neue Sicherheitslücken.

Anderseits könnte man dann darauf aufbauend, ohne weiteres Systeme anbieten, die den iTunes-App-Store umgehen und wo es dann viele Flash, Java oder sonst was Programme gibt.

Mit dem Nachteil für Apple, dass nicht mehr an jedem einzelnen Programm etwas verdient wird.
Und das wird es wohl sein bzw. es ist der Kontrollverlust und eben rein finanzielle Gründe. Offiziell sind es natürlich nur Sicherheitsfragen ;)

Von wegen schnellsten und stabilsten Browser.
Wenn es nur bei Webkit bleibt, wird man es ja nie erfahren, welcher es denn wirklich wäre ;)

Und üblicherweise hebt ein gesunder Konkurrenzkampf die Qualität der Angebote ungemein.
Da sie ja nun echte Konkurrenz ausschalten, kannst du dir zumindest bei einer Sache sicher sein: Safari ist und wird niemals so gut, wie er wäre, wenn es denn auch alternativen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich denke kaum das ein anderer Browser auf dem iPhone soviel sinn macht...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was mir fehlt ist eine vernünftige Cacheverwaltung, nervt einfach, wenn man versehentlich den falschen link geklickt hat und ein par ms zu spät das x tapt, anschließend die ganze Seite neue laden zu müssen. Ähnliches gilt für Übersichtsseiten wie Newsseiten, Foren etc. Ansonsten bin ich aber SEHR zufrieden.

[FLOAT=right]
photo.jpg
[/FLOAT]Dem kann ich mich anschließen. Wozu gibt es die Einstellung "Cache löschen" wenn diese gar keine Verwendung zu finden scheint?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
da kann ich mich nur anschliessen. es ist ja sogar so, dass manchmal die taps neu geladen werden. sehr nervig
 

Edge01

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
44
Wird echt kein Cache verwendet mein Safari? Hab ich auch schon öfters gesehen, dass er immer alles neu laden muss. Dachte würde an einer anderen Einstellung liegen aber jetzt wo ihr das so sagt :oops:
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mobile safari besizt wohl auch einen cache, nur ist dieser wenig optimal implementiert ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Na ja, ich bin mit Safari sehr zufrieden, es läuft stabil und besitzt alles was ich brauche...
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Hm also ich bin mit Safari auf dem iPhone recht zufrieden und brauche kein Firefox oder Opera ... das erinnert mich einfach zu sehr an Windows ... und Windows mag ich nicht :-D :-D :-D
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Die News hier, beachtet überhaupt nicht die eigentlichen Gründe, warum es Firefox, Opera auf dem iPhone nicht gibt.
Browser basierend auf dem Webkit-Framework, wie die genannten Beispiele, waren übrigens nie untersagt.

Da hat wohl einer einen Rieseberg gebaut! :p
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Ich denke kaum das ein anderer Browser auf dem iPhone soviel sinn macht...

Warum nicht, wenn er stabiler und schneller wäre und Flash unterstützen würde, wäre mir sehr geholfen!

Hat es nicht vor Monaten schon geheißen, dass Opera fürs iPhone quasi fertig ist, aber aufgrund der App-Store-Politik von Apple nicht veröffentlicht werden kann? Bin gespannt, wie schnell sich da jetzt was tut...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Warum nicht, wenn er stabiler und schneller wäre und Flash unterstützen würde, wäre mir sehr geholfen!
nur das die flash-unterstützung herzlich wenig mit dem verwendeten browser z tun hat. sollte adobe jemals flash in einer iphone-version bereitstellen, kann aller wahrscheinlichkeit auch mobile safari damit arbeiten.

bleibt nur zu hoffen, dass sich die flash-unterstützung dann auch deaktivieren lässt. nicht jeder wünscht sich nämlich eine solche.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Ich find's gut.

Wettbewerb kann bekanntlich viele positive Impulse geben und von einem vielfältigen Angebot können alle profitieren. Ein Monopol hat meistens eher einen negativen Beigeschmack.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Ich find´s auch gut. Firefox ist open source und deswegen werde ich diesen nur noch verwenden wenn dieser für das Iphone veröffentlicht ist! :) ;)