• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple feiert Geburtstag

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Aha... kannst du mir mal bitte sagen, was das mit der Installation von Treibern zu tun hat??
Die musst du so oder so installieren oder glaubst es liegt an mir das Windows die Treiber nicht automatisch installiert??
Zufällig werden die bekannten Geräte installiert bevor man Windows überhaupt benutzen kann :oops:

Mir scheint eher, dass du keine Ahnung hast, Junge...
am mac noch nie treiber installiert? und das mit den treibern is ja dann nicht microsofts schult sondern die der hersteller der zubehörgeräte und da os x nur mit einer handvoll rechnerkonfigurationen laufen muss, ist es auch nicht schwer diese alle ins system zu integrieren. windows läuft ja auf tausenden verschiedenen hardware konfigurationen und da sollte wohl jedem klar sein, dass es nicht möglich ist alle treiber ins system zu übernehmen ausser du nimmst in kauf das das nächste ms os auf ner festplatte ausgeliefert wird vor lauter treiber.

ps: selber keine ahnung
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Aha... kannst du mir mal bitte sagen, was das mit der Installation von Treibern zu tun hat??
Die musst du so oder so installieren oder glaubst es liegt an mir das Windows die Treiber nicht automatisch installiert??
Zufällig werden die bekannten Geräte installiert bevor man Windows überhaupt benutzen kann :oops:

Mir scheint eher, dass du keine Ahnung hast, Junge...

Hi Bief,

mich würde mal interessieren, welche 20-30 Treiber du jedesmal bei Windows neu installieren musst. Vor allem welche Geräte du vor der eigentlich Nutzung von Windows verwenden möchtest.
Es kann ja durchaus sein, dass ich Wissenslücke habe - auch wenn ich mal behaupten würden, dass ich ziemlich kundig bin, was den Betrieb einen XP Rechners angeht.
Von Vista habe ich keine Ahnung - das verweigere ich, da keine Treiber für meine Soundkarte bereit gestellt werden.

Aber XP? Ich finde dein sinnfreies Niedermachen eines mittlerweile wirklich ausgereiften Betriebssystems schon fragwürdig.
Klar, ein Mac ist "cooler". Nutze ich ja auch. Die Vorteile dessen sind ja auch nicht abzustreiten. Aber wieso muss man so völlig ohne jegliches Fundament XP schlecht machen. Erzählen, dass man 20-30 Treiber installieren muss? Habe ich wenig Verständnis für.

Kläre mich doch bitte auf. Wenn ich mich irre und du Recht hast und nicht wegen einer möglichen DAU-Mentalität mit XP nicht klar kommst gestehe ich das ja vollends ein.

Aber so ist die Wirkung doch sehr klischeehaft. Ich schließe mich jedenfalls zunächst Dewey an: XP rennt problemlos, wenn man einigermaßen Ahnung von dem Betriebssystem hat (was jetzt keine Programmierkenntnisse oder sonstige "Besonderheiten" voraussetzt).

Gruß
Kwoth
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Gut, das mit den 20-30 Treibern war vielleicht übertrieben, aber einer von unseren PCs hat nach einer Neuinstallation immer gleich 10-15 (;)) unbekannte Geräte, die ich dann nachträglich von ner CD installieren muss... Das is dann die LAN-Karte, WLAN, TV-Tuner, sogar die Grafikkarte, und andere die mir grade nicht mehr einfallen...
Ich hab übrigens nicht Microsoft die Schuld dafür gegeben, sondern dem PC-Hersteller (nämlich dem billig-PC hersteller, wie z.B. Medion)... Die könnten ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen und dann könnte Windows gleich die Standard-Treiber nehmen (was is das für ne LAN bzw. WLAN-Karte im obigen Beispiel, die nicht von windows erkannt wird?)...

Das sollte nicht so rüber kommen, dass ich Windows die Schuld dafür gebe (ok, vista schon; aber da hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht, aber was man so hört...; da funktioniert irgendein gerät plötzlich nach der installation vom sp1 nicht mehr und solche sachen... aber ich hab da keine Ahnung, was Vista betrifft)

Bei OS X is es so, dass man Spezial-Geräte die neuer als das OS sind, natürlich installieren muss, wie z.B. meinen Scanner..

Und da sollte ich auch sagen, dass wenn man einen teureren PC kauft (haben wir auch einen), dass man da dann nur noch ein oder zwei unbekannte Geräte hat und das lässt sich wirklich nicht vermeiden. Aber 10-15 sind meiner Meinung zu viele...

EDIT: Kein Grund mir gleich schlechtes Karma zu geben. Es ging doch wohl von Anfang an um die Hardware und nicht um das OS...
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
10-15? Wo kaufst Du Deine PCs? Ich habe neulich auf der Arbeit einen neuen bekommen. Ausgepackt und fertig. Windows samt hardwarespezifischen Treibern ist notfalls noch auf einer Recovery-DVD dabei. Wo ist also der Unterschied zum Mac?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
10-15? Wo kaufst Du Deine PCs?

Ich beispielsweise baue meine Rechner grundsätzlich selbst zusammen. Dabei komme ich auf folgendes:

- Mainboard bzw. Chipsatztreiber
- Soundkarte
- Grafikkarte
- Maus/ Tastatur

Eventuell noch 1-2 andere Dinge. Wenn ich allerdings einen Komplett-PC von Dell ö.ä. kaufe entfällt jegliche Treibersucherei und ich lasse einmal die mitgelieferte CD durchlaufen.
Ggf. fehlen dann einige Updates aber naja, der Aufwand hält sich auch arg in Grenzen.

Kann die Argumentation also weiterhin nicht nachvollziehen. Im Endeffekt braucht man für die Neuinstallation von XP inkl. Installation von Hardware (und den jeweiligen Treibern) nicht wesentlich länger als für eine Neuinstallation von OS X.
So richte ich z.B. Little Snitch ebenso ein wie unter XP Kerio. Nod32 bzw. Virenscanner generell hielt ich bei OS X bis jetzt für unnötig, aber auch das wird noch kommen...

Der größte Zeitaufwand besteht eh darin Software zu installieren. Da ist es sicherlich angenehmer Icons einfach zu verschieben. Im Normalfall halten sich die Installationsdialoge unter Windows aber ebenso in Grenzen.

OS X hat sicherlich diverse Vorteile. Ich sehe für mich den größten Vorteil im UNIX Unterbau und der Hardware - sprich dem MacBook, welches ich nutze. Hier sind Akkuleistung, Kompaktheit und Preis einfach perfekt für mich... und es macht einfach "mehr Spaß" mit OS X zu arbeiten.

Gruß
Kwoth
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Dell ist kein Billig-Hersteller... Den PC, den ich meine, haben meine Eltern damals bei Aldi gekauft und die machen da ja immer alles rein, was man sich überhaupt vorstellen kann...

Wie gesagt, ich hab mich nur über die Billig-Hersteller geärgert, nicht über Windows XP und nicht über die etwas teureren Hersteller, wie z.B. Dell.
Und wenn du deinen Computer selbst zusammen baust, dann wirst du wahrscheinlich auch drauf schauen, dass die Komponenten nicht von irgendeinem billigen Hersteller, sondern von einer bekannten Marke kommen...