• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple feiert den internationalen Frauentag den ganzen März über

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
903
Was soll ich da groß sagen? Für mich sind Menschen, die ernsthaft die strukturelle Benachteiligung von Frauen bestreiten, in einer Kategorie mit Flacherdeanhängern und Chemtrailtypen. Da habe ich bestenfalls Mitleid. Aber eine Diskussion lohnt sich nicht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Super Meinung: Alle die nicht meiner Meinung sind, sind Spinner, deshalb diskutiere ich nicht.
Danke für deinen Kommentar. Meinung kann man es ja nur bedingt nennen.

PS: Du hast vergessen UFOs zu erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.113
Was soll ich da groß sagen? Für mich sind Menschen, die ernsthaft die strukturelle Benachteiligung von Frauen bestreiten, in einer Kategorie mit Flacherdeanhängern und Chemtrailtypen. Da habe ich bestenfalls Mitleid. Aber eine Diskussion lohnt sich nicht.

Hörst du wohl auf, Martin! Nicht das Deine Information noch eine Meinung stört! ;)

Polemik bringt uns auch nicht weiter. Bitte sachlich bleiben.

Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

member_223973

Gast
Dir fehlen nicht die Worte, sonder die Argumente.

Ach noch was: Männer leben im Durchschnitt einige Jahre weniger als Frauen, dafür hätte ich gerne auch einen Ausgleich bitte

Merkste was?

Ja, wir sprechen einfach ein komplett andere Sprache. Gedöns jedweder Art gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz. Ich bin es also auch nicht gewohnt darauf zu reagieren.

Und statt einen Ausgleich für dein statistisch kürzeres Leben zu verlangen, kannst du folgendes den Frauen abgucken.

- geh häufiger zu Vorsorgeunteruchungen
- achte und beachte mehr deine Körper
- rauche nicht
- vermeide negativen Stress
- begib dich nich unnötig in Gefahr

Es wäre einen Versuch wert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn ich morgens neben Dir aufwache und in dein Gesicht schaue feiere ich das im Inneren jeden Tag aufs neue...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Schöner Propaganda-Artikel. Liest sich ab Punkt 7 wie ein Witzebuch. Aber gleich das erste Argument, ist sehr interessant:

Zitat: „Fakt: Aktuell beträgt die Lohnlücke 21 Prozent – errechnet wird diese Zahl vom Statistischen Bundesamt. Verglichen wird dabei immer der Durchschnitts-Bruttostundenlohn von Männern und Frauen. Die eigentliche Lücke in den Netto-Gehältern ist noch viel größer!“

Frage mich gerade, was herauskommen würde, wenn man nur Männergehälter vergleicht. Bekommt jeder Mann immer das selbe Gehalt, für die gleiche Arbeit? Oder gibt es da auch eine Lücke?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mag sein. Es ist trotzdem teuer. Und Frau kann sich, wenn sie schlecht informiert ist, dem auch ganz schwer entziehen.
Ein Mann aber ebenso. Auch da soll es schlecht informierte Exemplare geben und auch welche, für die bestimmte Körperhygiene wie z. B. das Rasieren ein MUSS ist. Und ich spreche jetzt ausschließlich von der Gesichtsbehaarung. ;)

Ich rasiere mich zwar bereits seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr und nutze lediglich die Schere und einen Trimmer, der in seiner Nutzungszeit gegen unendlich geht, aber schaut man sich die Preise von Klingen an, liegen die auch heute noch deutlich über dem Preisniveau von Binden und Tampons. Ich habe damals so gut und gerne 8 Klingen pro Monat gebraucht bei täglicher Rasur.

Die Alternativen liegen hier bei beiden Geschlechtern und bei beiden Anwendungsgebieten aber doch auch gleich auf.
Anstelle von Einweg-Klingen kann der Mann ein Rasiermesser nutzen. = Einmalkosten
Anstelle von Binden oder Tampons kann die Frau eine Tasse nutzen. = Einmalkosten

Aber ich bin bei der Steuerfrage grundsätzlich auf Deiner Seite. Eine Binde z. B. ist ja nicht nur während der Menstruation, die ja auch irgendwann aufhört, im Einsatz und gehört auch m. M. in die gleiche Riege wie Toilettenpapier.

Was hier allerdings in diesem Zusammenhang nicht passt, ist der Kontext in den Du das wirfst. Die Binde hat ihren Preis nicht aus dem Grund, nur weil eine Frau sie benutzen muss. Und danach zu schreien, diese aus genau dem Grund günstiger zu machen, weil eine Frau sie benutzen muss, hilft aus meiner Sicht auch nicht wirklich dabei den "vermeintlich" geringeren Stellenwert der Frau in der Gesellschaft anzuheben. Das Problem liegt ganz woanders und das haben meistens auch nur ganz andere Menschen.

Ich persönlich lebe keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Sprich, die Geschlechterrolle in der Gesellschaft ist für mich nicht ausschlaggebend. Wo ich allerdings schon einen Unterschied mache, ist zwischen Menschen, die sich auf ihrer gesellschaftlich geprägten Rolle ausruhen, oder diese dazu nutzen, sich Vorteile zu verschaffen, und gleichzeitig diese Rolle aber ablehnen. Und in erster Linie tut dies stellvertretend für diese Personen aber immer noch die Politik.

Das Problem ist hierbei, wenn man sagt, dass man Frauenparkplätze z. B. ziemlich ungerecht und überflüssig findet, wird man direkt in eine Meinungsecke gedrängt und gezwungen in eine Erklärungshaltung zu gehen. Gibt es einen Unterschied zwischen Höflichkeit anderen Menschen gegenüber und dem "Anstand" bzw. der "guten Schule" z. B. als Mann einer Frau die Tür aufzuhalten?
Ich finde nicht, denn entweder man hat Anstand oder man hat keinen. Dann halte ich aber auch nicht nur einer Frau die Tür auf, sondern jedem Begleiter. Ebenso helfe ich dann auch Jedem in seine Jacke oder halte den Mantel und nicht nur der weiblichen Begleitung. ;)

Wie gesagt, für mich hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach nur mit gegenseitigem Respekt und Erziehung. Und wenn ich von einer Frau höre, dass sie bei einem Mann wert darauf legt, dass er ihr in den Mantel hilft und die Tür aufhält, sowie auf jeden Fall im Restaurant die Rechnung zahlt, dann frage ich mich, was ich von der gleichen Dame zu hören bekomme, wenn ich darauf antworte, dass ich bei einer Frau Wert darauf lege, dass sie gut Füße massieren und kochen kann.

Ich finde, dass ein großer Teil der Frauen die gesellschaftliche Rolle in der sie sich selbst sehen, kategorisch ablehnen, aber dennoch darauf in bestimmten Situationen nicht verzichten wollen. Im Restaurant bezahle ich, weil ich dich eingeladen habe, oder weil ich dir damit eine Freude machen möchte, oder schlicht, weil ich grad dran bin. Aber definitiv nicht automatisch, weil du eine Frau bist.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
903
Ich finde, dass ein großer Teil der Frauen die gesellschaftliche Rolle in der sie sich selbst sehen, kategorisch ablehnen, aber dennoch darauf in bestimmten Situationen nicht verzichten wollen. Im Restaurant bezahle ich, weil ich dich eingeladen habe, oder weil ich dir damit eine Freude machen möchte, oder schlicht, weil ich grad dran bin. Aber definitiv nicht automatisch, weil du eine Frau bist.

Ach echt? Wie viele Frauen, die so handeln, kennst du denn, dass du auf „ein großer Teil“ kommst? Oder ist das „nur so ein Gefühl“?

Der Artikel ignoriert, dass Frauen andere Berufe und Tätigkeiten haben. Was soll man damit anfangen?

Schon nach Punkt 1 aufgehört zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: member_223973

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Was soll ich da groß sagen? Für mich sind Menschen, die ernsthaft die strukturelle Benachteiligung von Frauen bestreiten, in einer Kategorie mit Flacherdeanhängern und Chemtrailtypen. Da habe ich bestenfalls Mitleid. Aber eine Diskussion lohnt sich nicht.

Dann nenn mir mal ein paar Beispiele von struktureller Benachteiligung von Frauen - die von Männern habe ich ja bereits teilweise aufgezählt.
Aber stimmt, du diskutierst ja nicht darüber sondern beleidigst lieber andere als Verschwörungstheoretiker.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
- geh häufiger zu Vorsorgeunteruchungen
- achte und beachte mehr deine Körper
- rauche nicht
- vermeide negativen Stress
- begib dich nich unnötig in Gefahr

Es wäre einen Versuch wert.

- Streng dich mehr an, auch wenn es deiner Gesundheit schadet
- sei bereit auch mal berufliche Risiken einzugehen
- bringe einfach Leistung

...... dann kommst du so weit wie die Männer, vielleicht lebst du dafür nicht so lange
Es wäre einen Versuch wert....
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
903
Das Leute immer glauben, nur weil sie eine Meinung von etwas haben, gäbe es auch was zu diskutieren.

Über Fakten lässt sich nicht diskutieren. Wer sich nicht auf Grundlage von Fakten bewegt und sich seine Meinung nach „gefühlten alternativen Fakten“ bildet, der hat zwar jedes Recht, seine Meinung laut hinauszuposaunen, er hat aber nicht das Recht, dabei ernstgenommen zu werden.

Fakten? Achso, ja, hier:

https://www.zeit.de/campus/2008/02/feminismus-haaf
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.113
Das Leute immer glauben, nur weil sie eine Meinung von etwas haben, gäbe es auch was zu diskutieren.

Über Fakten lässt sich nicht diskutieren. Wer sich nicht auf Grundlage von Fakten bewegt und sich seine Meinung nach „gefühlten alternativen Fakten“ bildet, der hat zwar jedes Recht, seine Meinung laut hinauszuposaunen, er hat aber nicht das Recht, dabei ernstgenommen zu werden.

Fakten? Achso, ja, hier:

https://www.zeit.de/campus/2008/02/feminismus-haaf

Und weil jemand schreibt was Fakt sein soll ist das auch Fakt?
Man sollte eine gewisse Basis als Diskussionskultur akzeptieren und nicht alles abtun. Darum sprechen wir alle miteinander, das macht das Forum aus.

Ist was grundsätzliches zum Thema Diskussionen. Was wäre zum Beispiel eine Talkshow wenn der jemand sitzt der sagt hier sind die Fakten die irgendwo stehen, ist die Talkshow dann zu Ende ?

Wie geschrieben, ist was grundsätzliches.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
903
Ja, wenn in einer Talkshow jemand sagen würde "Wasser ist nicht nass!", kann man die Show beenden. Da gibt es schlicht nix zu diskutieren.
 

member_223973

Gast
- Streng dich mehr an, auch wenn es deiner Gesundheit schadet
- sei bereit auch mal berufliche Risiken einzugehen
- bringe einfach Leistung

...... dann kommst du so weit wie die Männer, vielleicht lebst du dafür nicht so lange
Es wäre einen Versuch wert....

Ich habe mich nie beschwert nicht weit gekommen zu sein. Ich hab ein ausreichend schönes Leben und bin weder finanziell noch im Denken von einem Mann oder sonstwem abhängig und habe auch noch ganz viel vor. Und das alles, obwohl ich Kinder erziehe, die in Deutschland ein großes Armutsrisiko darstellen.

Das ich dabei trotzdem ein statistisch längeres Leben habe als wenn ich ein Mann wäre, kann ich ja nicht ändern. Wenn dich das grämt auch nicht.

Das waren einfach gut gemeinte Denkanstöße, wegen deiner Beschwerde von der Natur benachteiligt zu sein.

Deine Tipps oder was das auch immer war, brauch ich definitiv nicht.


Um noch mal den Bogen zum Ausgangsthema zu schlagen:

Daher ist es auch für Männer interessant, welchen anderen Weg Frauen in diesen Bereichen (Technik/Job/Karriere) gegangen sind. Man kann ja voneinander lernen.
Es wurde schon mehrmals geschrieben: es geht nicht um einen Krieg der Geschlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: uhansen und Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Ja, wenn in einer Talkshow jemand sagen würde "Wasser ist nicht nass!", kann man die Show beenden. Da gibt es schlicht nix zu diskutieren.

Fakten sind manchmal relativ und nicht immer absolut. Wenn Wasser auf ein Lotusblatt trifft, ist das Wasser dann nass?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.113
Ja, wenn in einer Talkshow jemand sagen würde "Wasser ist nicht nass!", kann man die Show beenden. Da gibt es schlicht nix zu diskutieren.

Das Thema ist zu vielschichtig als dass man die Dinge immer so abtun kann. Da muss viel gemacht und viel gesprochen werden, ein Konsens nicht nur in der Politik und oben in den Kulturen stattfinden sondern auch an der Basis.

Wir alle, jede/r, müssen daran arbeiten dass das Thema der Gleichbehandlung jeden Tag, überall gelebt wird und wenn es darum geht die Putzfrau des Marktes als Chef so zu behandeln als wäre er selbst auch im Putzteam.

Es kommt auf jeden einzelnen an, Meinungen und Sichtweisen zu unterdrücken, zu schneiden oder außer acht zu lassen hilft nicht. Es muss bei jedem ankommen dass wir in einer Gesellschaft leben welche aus Menschen besteht und keiner besser ist als der andere.