• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erneut unter scharfer Kritik

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

yeeti

Gast
Hallo Abendschnee,

seh ich genauso, ohne OS X gäb es Apple nicht mehr. Wenn Apple den Prozess gegen Psystar verlieren sollte, man OS X auf jeden Rechner installieren darf, kann Apple einpacken.


Gruss
yeeti
 

touchtheday

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
Hmm ... ich denke, dass die Einlösung eines Garantiefalls hin und wieder auch vom Auftreten des Kunden abhängen kann. Ich selbst hatte bis auf eine Ausnahme mit einem iPod-Shuffle 2G noch nie Probleme mit Apple-Produkten (und da war's klar, dass eine Fremdsoftware Schuld war am Speicherausfall), aber Freunde und Bekannte haben bisher noch jeden Fehler in den einschlägigen Geschäften reklamieren können. Wenn das Gerät dort gekauft wurde oft sogar fragliche Garantiefälle oder Probleme, die weit nach Ende der Garantiezeit auftraten. Und das ohne Apple Care.

Gerade Apple kann und will ich auf Basis von dem, was ich so las, nicht in Schutz nehmen. Aber die Garantieabwicklung in (wenigstens) deutschen Retail-Geschäften scheint völlig problemlos zu funktionieren.

Ebenfalls auf Erfahrungswerte würde ich die Behauptung stützen, dass es sich bei vielen der Fehler, die es in die Presse schaffen, tatsächlich um Einzelfälle oder wenigstens eine überschaubare Menge handelt (10-20 Foreneinträge zu einem Problem bei mehreren 1000 verkauften Geräten dürfte bei einem Produkt, dass sicher auch zu wenigstens 95% mit einer Internetverbindung genutzt wird eine kleine Menge sein). Das zu den iMac-Problemen. Etwas anderes ist natürlich etwa das MobileMe-Desaster (Richtig ist aber, dass Apple sich hier äußerst kulant gezeigt hat) und die Probleme beim neuen iPhone, die nicht hätten auftreten dürfen und von vorschneller Veröffentlichung und zu kurzen Beta-Phasen zeugen, die meiner Ansicht nach dem Markenimage ernsthaft gefährlich werden können, wenn Apple das nicht in den Griff bekommt (Auch, weil in der Tat deutlich aggressiveres Vorgehen der Konkurrenz zu erwarten ist). Das ist schließlich etwas, was es auch in der Intel-Einführungsphase gab (miserable Software-Qualität zu Beginn. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es die Universal-Binary für Logic Pro gab ... und die war dann noch nicht einmal ein kostenloses Update) ... oder zu Beginn von OS X (bis einschl. 10.2 oder sogar 10.3.5 könnte man wohl von Betas sprechen, wenn mans bös meint).

Meine 2 Cents zu Apple vs. Psystar: Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Apple behält die Design-Abteilung und wird weiter auf eine treue Kundenbasis zugreifen können. Die dann kurz- bis mittelfristig wesentlich größere Verbreitung von OS X (wann das System öffnen wenn nicht jetzt? s. Vista) würde zwangsläufig das Problem lösen, dass die meisten Spiele nur für die Windows-Plattform rauskommen etc. ... von der viel breiteren Basis von Nutzern mit Mac-Erfahrung und evtl. Switching-Ambitionen ganz zu schweigen. Wer dann einmal ein OS X auf einem hässlichen Dell laufen hatte möchte beim nächsten Mal vielleicht das passende Design dazu haben. Apples Marketingmöglichkeiten würden explodieren - und wenn das Unternehmen dieses Verfahren verliert, könnte es sich sogar noch als Opfer darstellen und Fehler auf die eigentlich nicht vorgesehene Inkompatibilität zurückführen ("Systemanforderungen: Apple Macintosh oder 100% kompatibel. Auf anderen System installierbar, Funktion kann jedoch nicht garantiert werden.") ... wenn die richtigen Leute im Marketing sitzen (was man bei Apple fast ungesehen unterstellen kann), ist das eine Goldgrube.

Marcel
 

flov

Golden Delicious
Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Hallo,
ich kann nur sagen, dass in gewissen Dingen wirklich Kritik berechtigt ist, wenn man sich zum Beispiel die ausbrechenden Kanten an den MacBooks anschaut. Für defekte Panels (Displays) mit z.B. ausfallende Zeilen und Spalten, defekten Festplatten oder Akkus kann die Firma Apple ja auch nichts. Da sind dann alleine die entsprechenden Hersteller für die Komponenten zuständig z.B. Fujitsu, Sony, Samsung, Matsushita, LG, etc.
Ich möchte aber mal wissen, welcher Hersteller diese anfälligen Panels herstellt (LG, Samsung ?). Von Zeilen oder Spalten die nacheinander Ausfallen, habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Da muss ja der Kleber der die Ansteuerung mit der LC-Anzeige kontaktiert nicht so gut gehalten haben, (Vermutung) auf alle Fälle reißt etwas ab. - das kann ja nur in einem immer schlimmer werdenden Desaster enden. In solchen Fällen kann ich nur sagen: Da hat Apple beim Einkaufen wieder mal richtig Pech gehabt. In den häufig ausfallenden AirPort-express Stationen stecken auch nur Samsungnetzteile drin. Bei den vielen defekten an den Logicboards von iBooks welche wegen schlechten Lötungen aussteigen kann man Apple vielleicht Teilschuldig sprechen, da man eventuell einen zu Preiswerten Auftragnehmer ausgewählt hat, wobei auch hier der Auftragnehmer geschlampt hat. Das die Geräte an entwicklungstechnischen Fehlern sterben ist mir nicht bekannt.

Alles in allem, nicht alles was ablebt, sind nicht auch automatisch Apples Fehler. Apple ist eine Firma die nur herstellen lässt und wahrscheinlich hat Apple halt öfters mal Pech gehabt, mit den Teilen die sie so einkaufen und ihren Auftragsnehmern.
1 Jahr Garantie ist wirklich ganz schön schmal für europäische Verhältnisse, scheint aber USA-typisch zu sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Panels nicht austauschen will, zumindest im Garantiezeitraum, zumal die Kosten der Panel-Hersteller zu tragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
Einfach nur lächerlich^^

Ähm ich weiß jetzt schon die Antwort eines bestimmten Apfeltalk users (Y****I):
[vermutlich]
Ähhhhhh........ ist doch voll cooooooooool :D :D

Entweder schicke ich mein Gerät für 100 jahre zu apple weil die richten das ja immer wieder toll was sie vorher verbockt haben, danke Steve <3 :D
oder:
da kann ich meine tausend Applemechandiseprodukte die ich auf meinem vergeudeten Trip im Appleheadquarter( ja ich hab meine Freizeit im Unternehmen für Lau verbracht) für tausende Euro erworben habe draufkleben... danke Steve für deine tollen Produkte!!! :)

Ich fahr gleich morgen mit der tollen Bahn, die nie zu spät kommt, in der die Abteile stets sauber sind zu dir und stopf dir noch mehr Geld in den A**** und esse dabei 10 Subway sandwiches bei denen der Salat und die Wurst, den tag über in Bottichen unter der Lampe steht und die nicht wirklich gekühlt werden und auf denen die Keime Samba tanzen. :) i love it!

Achja, jeder der kein Apple benutzt stinkt und ist vooollll uncool :D :D :D

[vermutlich]






:D :D :D OMG OMG OMG


*am boden lieg und über genialen post von Chu feier*


danke chu, du hast mir den tag gerettet :)
 

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
naja, zumindestens bin ich noch nich 48 ;)

ich kann mich auch über kleine dinge freuen und bin nicht so alt und verbittert wie manch anderer

:p