• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple erneut unter scharfer Kritik

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was ich mich frage

* Scharfe Kritik von wem?

*
Das ärgerliche ist doch die Tatsache, dass die hohe Anzahl der betroffenen Personen
Hohe Anzahl bezogen auf was? Wieviele Geräte werden/wurden verkauft? Bei wievielen treten Probleme auf? Es ist logisch, dass sich im Internet eher diejenigen finden, die Probleme haben, als jene, bei denen alles rund läuft.

Und es ist auch logisch, dass es bei Massenprodukten zu Problemen kommen kann. Und Apple ist Massenproduktion. So wie jedes andere Computerlabel auch. Sonst könntet ihr euch die Dinger nämlich beim besten will nicht leisten.

Wie hier schon jemand anderes angesprochen hat. Probleme treten bei jedem Hersteller auf, nur bei dem einen wird es breit getreten (weil es so schön ins Weltbild passt dies zu tun?) und bei dem anderen als "normal" gesehen, es steht nicht mal ansatzweise zur Debatte.

* Warum müssen manche immer provozieren mit ihren Antworten?

Versteht mich insgesamt nicht falsch. Ich vergöttere Apple ganz bestimmt nicht und bin genauso der Meinung, dass die Vorgehensweise (Abwimmeln von Leuten mit Problemen etc.) absolut nicht in Ordnung ist, dass Apple sich darum zu kümmern hat etc. Aber genauso wie ich blinde Vergötterung eines Unternehmens nicht ok finde, finde ich diese - immer häufiger auftretende - blinde Kritik nicht in Ordnung. Da wird blind kritisiert, mitgebasht, der eigene Verstand ausgeschalten, provoziert....den Sinn habe ich noch nicht gefunden. Neid? Frustabbau? Langeweile?
Kommt mal teilweise wieder runter. o_O
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
@ Ankaa, ich denke es ist eher frustabbau. wenn ich mir ein teures top geraet kauf will ich nicht dass bei mir irgendwelche fehler auftreten. Deshalb zahl ich auch die paar hundert euro mehr.
Und wenn ich les dass Apple mails einfach ignoriert, wo bleibt denn da die Kundenbetreuung.. Find ich unter aller sau von apple.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@rabbit: du kannst mir nicht erzählen, dass du nur wegen ein paar hundert Euro mehr ernsthaft verlangst, dass es nicht trotzdem zu Fehlern kommen kann. Ich rede hier nicht von Preisunterschieden von 400€ und 1400€, das ist kein Thema. Aber ob ich 1200€ oder 1400€ bezahle ist grundsätzlich erstmal egal. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser, der Mehrpreis ist dann häufig nur Design, Name, ...
Natürlich erwartet man für einen bestimmten Preis eine gewisse Qualität, welche man ja auch in 99% der Fällen bekommt, sonst hätte man ein 400€-Gerät gekauft. Aber es ist und bleibt Technik, die von Menschen gemacht wird, und Menschen können nunmal Fehler machen. Und Demzufolge kann auch die Technik mal Fehler aufweisen. Das darf man einfach nie vergessen. Und es tritt bei ALLEN Herstellern auf. Ich habe nun schon genug technische Geräte gehabt. Die einen funktionieren heute noch wunderbar, andere hatten immer mal wieder kleinere oder größere Macken. Natürlich ist es für einen persönlich ärgerlich. Aber im Endeffekt fühlt man sich doch nur in seinem Ego verletzt, wieso es ausgerechnet gerade einen selbst trifft.

Es wird immer kritisiert, dass die Apple-Gemeinde das Unternehmen vergöttert. Aber ich habe eher das Gefühl, dass sie vermehrt von Seiten der Kritiker aus passiert, die Apple als Gott schlechthin darstellen, der NIE auch nur einen kleinen Fehler machen darf, immer 1000% perfekte Technik liefern muss etc. Und wenn dies mal nicht der Fall ist, dann wird das eben fleissig kritisiert. Wo bleiben denn da die Relationen?

Zu der Sache mit dem Kundenservice stimme ich dir natürlich zu. Da bringt es auch nichts zu sagen, das ist bei anderen Firmen genauso. Unter aller sau bleibt es trotzdem. Hat aber nichts mit dem eigentlichen "Kritikpunkt" zu tun. (Allerdings, wenn du sagst "wenn ich lese"...weißt du denn, ob es der Regelfall ist? Oder Einzelfälle? Letzteres kann passieren, auf ersteres trifft das obige zu. Aber immer nicht alles blind glauben sondern eine eigene Meinung darüber bilden...am besten aus verschiedenen Quellen - die nicht voneinander abschreiben - ;) )
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
1. Das fällt ja wohl eindeutig unter Gewährleistungsrecht und damit hat man, im Rahmen dieses Rechts,
ja auch einen (oder weitere, je nach Systematik) Anspruch diesen Fehler behoben zu bekommen.
Das kann auch Apple nicht ausser Kraft setzen. Wie es im Ausland aussieht hängt natürlich von der nat. Gesetzgebung ab. Somit hat der deutsche Kunde ja seine Rechte, an denen es nichts zu beanstanden gibt.
Das steht natürlich so nicht im Artikel (auch nicht die Quelle der Kritik).
Wenn Apple sich aber weigert, Kundenrechte anzuerkennen, dann ist das schon erwähnenswert
und zeugt auch nicht unbedingt von bester Qualität (natürlich kann es immer zu Problemen kommen bei
den Verkaufszahlen).

2. Ferner finde ich es auch nicht gerade niveauvoll mit nicht existierenden Beiträgen von Usern
in ein sog. "bashing" einzuleiten. Wenn es derartige Beiträge gibt kann man antworten, wenn
nicht sollte man sich zurückhalten um den entspannten Ton in diesem Forum zu wahren.
Hitzige Foren gibt es genug, wem einzelne User nicht passen kann ja, wie bei einem Verein, austreten.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
keine Firma ist perfekt!
GENAU!!:-D

Was mich immer wieder in letzter Zeit(seit den MobileMe-Probs und den kleinen iPhone-3G-Probs am Anfang) aufregt, ist, dass Apple total als Firma herabgesetzt wird von vielen...
- von den Medien(erst letztens wieder einen total ungerechtenb und überspitzten Artikel in der FAZ gesehen)
- von vielen Usern hier

Ich muss mal einiges hier klarstellen...
- Apple stellt weiterhin vom Grundsatz her TOP-PRODUKTE her, die halten, was versprochen wird von Apple
- Apple stellt weiterhin die innovativsten Produkte her, die sich von ihrem Grundsatz her komplett von anderen Marken unterscheiden
- Apple kümmert sich auch weiterhin, und in letzter Zeit besonders, um den Service allgemein und um die Zufriedenstellung der Kunden

Und das sehen die meisten Nörgler nicht...

Ja, es gibt natürlich auch kritische Aspekte, besonders in der letzten Zeit, an Apple.
Und ja, diese sehe auch ich!
- andauernde Probleme von MobileMe
- schlechter iPhone-Start
- Probleme aus dem Artikel oben
- relativ miserabler Kundenservice in Deutschland, bzw. damals bei MobileMe auf der Support-Seite

Aber Apple bemüht sich drum...UND JEDE FIRMA MACHT FEHLER, DIE ERST WIEDER SEINE ZEIT BRAUCHEN, BIS SIE KORRIGIERT SIND!

- 90(60 + 30) Tage gratis MobileMe ist wirklich großzügig von Apple...das sind bis zu 3(!!!) Monate!
- anstandsloser Umtausch von fehlerhaften Geräten....ich habe bisher nur Gutes erlebt
- ständig neue Software-Updates für das iPhone mit Bugfixes(2.0.1/2.0.2)

Und desweiteren wird wie gesagt alles überspitzt und übertrieben dargestellt...von allen!
Apple stellt nicht nur noch fehlerhafte Produkte her...ALL MEINE Produkte funktionieren bei normalen Gebrauch einwandfrei...haben keine Fehler, egal ob äußerlich oder innerlich.
Und das ist auch bei dem Großteil der anderen Produkte so...natürlich gibt es auch Ausnahmen und mal eine etwas größere defekte Baureihe(iMac, iPhone 3G, iPod Nano 1G...)
Aber das gibt es bei anderen Firmen auch...
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ich muss mal einiges hier klarstellen...
- Apple stellt weiterhin vom Grundsatz her TOP-PRODUKTE her, die halten, was versprochen wird von Apple
- Apple stellt weiterhin die innovativsten Produkte her, die sich von ihrem Grundsatz her komplett von anderen Marken unterscheiden
- Apple kümmert sich auch weiterhin, und in letzter Zeit besonders, um den Service allgemein und um die Zufriedenstellung der Kunden

Also diese "TOP-PRODUKTE" sind ja ganz nett, aber haben keine bedeutenden technischen Vorteil. Sie sind meist schön, "gut-durchdacht", aber auch überteuert. Hier geht es schon meist mehr um die Marke Apple (soziale Anerkennung), als um einen guten Computer.

(DAS SOLL JETZT ABER NICHT DIE LEISTUNG DER MACS IM KONSUM/PRO BEREICH ABWERTEN)

Apple will Geld machen, die sind zu 100% gewinnorientiert (ja jedes Unternehmen, aber Apple ist an der Börse) und wenig interessiert, falls bei ein paar Leuten irgendwas kaputt geht, besonders, wenn dies nach 12 Monaten geschieht.
(Diese einjährige Garantie ist das beste Beispiel dafür, dass die nur Geld machen wollen)

Aber das gibt es bei anderen Firmen auch...
Stimmt, da gibt es einige.
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Also ich kann da Ankaa auch nur nochmal zustimmen und auch wie ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben habe. Alle Firmen haben irgendwo Probleme. Und wie Ankaa schon schreibt und das wird auch immer so sein die größte Fehlerquelle ist der Mensch. Ja man geht bei hohen Preisen von Guter Qualität aus aber man steckt nun mal nie drinne egal was man kauft ob Computer Systeme, Anlagen die bis in die mehrere 100.000€ gehen können oder Luxus Autos überall können Probleme Auftreten.
Und je mehr Technik drin steckt desto mehr PRobleme kann es geben schau man sich das allein bei Autos an früher hätte man an jeden Auto als Laie rumschrauben können heute muss man erstmal nen Computer anschließen um in der ganzen Elektronik den Fehler aufzuspüren. Und wieviel Probleme gab es bei den ersten Autos die voll geprobt mit Technik waren.

Zum Kundendienst ok keine schöne Sache ich hab mich selber auch schon oft damit selber auseinander setzten müssen. Im Einzelhandel dadurch das ich da Arbeite.
Aber man muss auch immer schauen wie oft es da Fälle gibt und es gibt mit Sicherheit Firmen die echt grotige Kundendienste haben. Ich erinnere mich da gern an einen Internet Anbieter bei dem ich mal war die innerhalb der selben Stadt 4 Monate brauchten meine DSL Anschluss von der Alten auf die Neue Wohnung zu schalten. Die kamen einen nicht mit entfallung der Kosten entgegen und waren total unfähig am Telefon zudem hat man Min. lang in der warte Schleife gehangen.

Abstriche wird man immer mal wieder wo machen müssen das fällt mir schon auf wenn ich Teilweise beobachte wie in den großen Elektromärkten (an dieser Stelle werden keine Namen genannt) Kundenberaten werden, da schüttel ich als Verkäufer und Filialleiter echt den Kopf. Teils ist das unter aller Sau was den Leuten da aufgeschwatzt wird. Zum Teil hat man da in Fachzeitschriften schon die kuriosesten Fälle gelesen.
Ok es gibt auch Ausnahmen aber ich habe selber schon oft das Gegenteil erlebt wo man gemerkt hat den geht es nur um Profit als das die wollen das der Kunde noch mal wieder kommt.
Auch habe ich schon genau wie Ankaa einige Elektronische Geräten gehabt und bisher nur in seltenen Fall Probleme gehabt und in diesen wurde mir super weitergeholfen.

Und auch zu unserne Lieben Yoshi den ich selber nicht kenne aber über den ja viele was schreiben.
Geb ich ihm in einigen Punkten in den Post über mir recht.

Ich kann nur nochmal sagen jede Firma hat 2 Seiten und mit beiden muss man leben, und wie in meinen anderne Post scho geschrieben es wird nie etwas Perfekt sein.
 

teq2k

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
Ich finde, teq2k hat es echt drauf. Warum? Guckt mal das angehängte Bild an. :-D:p

wenn man schon nix zu sagen hat, dann sucht man sich was :) hast du das bei den 235549 1. eintraegen auch gepostet?

schreib doch bitte was zum thema... wenn du dich schon aeussern willst
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Eben. Das aber passt nicht zu Produkten, die ausschließlich im hochpreisigen Sektor angesiedelt sind und als "state-of-the-art" hinsichtlich Design, Verarbeitung und Leistungsfähigkeit (Hard- und Software) verkauft werden...

Da muss Apple wirklich etwas tun. Und wirklich neu ist das Problem wirklich nicht. Mein PowerBook (late 2004), welches damals 2.600€ (!) gekostet hat, ist schon nach 1,5 Jahren am Scharnier ausgeleiert und nach knapp 3 Jahren hat das Logicboard auch Defekte. So etwas darf nicht passieren.

VG,
ntrc

Was? Ich dachte, die Hardware sei erst seit den ersten Intel-Generationen so lausig.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
GENAU!!:-D
Was mich immer wieder in letzter Zeit(seit den MobileMe-Probs und den kleinen iPhone-3G-Probs am Anfang) aufregt, ist, dass Apple total als Firma herabgesetzt wird von vielen...

Naja, wenn man aber hört dass jemand einen Haufen Kohle für einen iMac hinblättert der dann die oben beschriebenen Fehler aufweist und man dann vom Kundenservice gesagt bekommt man soll das Display doch einfach selber reparieren lassen finde ich das auch durchaus begründet.

- Apple stellt weiterhin vom Grundsatz her TOP-PRODUKTE her, die halten, was versprochen wird von Apple
Super und was bringt mir ein inovatives Produkt das vom Grundsatz her toll ist aber Macken in Funktion (iPhone) und Verarbeitung (iMac oben) aufweist? Da helfen auch Gratistage für ein unsicher und unzuverlässig funktionierendes MobileMe nicht wirklich.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dinge können nun mal kaputt gehen, aber wenn es einen selbst trifft ist es doch ein Schock. Das MacBook ist ein Jahr und 3 Wochen alt, war über Nacht an um eine eine USB-Platte auf eine andere zu kopieren (mit dem FPD) und sah am Morgen danach so aus:

1001344pg5vf1.jpg


Wenn Apple wirklich feststellt, dass vermehrt Fertigungsfehler auftreten, dann sollten sie handeln und diese ohne murren bei den betroffenen Kunden nachbessern. Das hat Apple ja bislang auch gemacht. Und ich hoffe nicht, dass Apple seine Qualität vor lauter Euphorie über steigende Marktanteile, das iPhone, den AppStore und das Musikgeschäft vernachlässigt.

Bei mir ist das jetzt der zweite große Defekt. Wer möchte kann mir hier die Daumen drücken :innocent: für eine Abwicklung noch auf Garantie, denn diese ist ja vor 3 Wochen abgelaufen. Der Händler hat aber sofort von sich aus gesagt, dass er versuchen will, das noch über die Garantie abzuwickeln.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Super und was bringt mir ein inovatives Produkt das vom Grundsatz her toll ist aber Macken in Funktion (iPhone) und Verarbeitung (iMac oben) aufweist? Da helfen auch Gratistage für ein unsicher und unzuverlässig funktionierendes MobileMe nicht wirklich.
Ja und?
Dies ist jetzt eine Phase...solch eine Phase hat auch jedes Unternehmen mal.
Nur bei Apple übertreiben die Leute bei dieser Phase, die Apple gerade durchläuft...

Ja, dann haben der neue iMac bzw das neue iPhone halt mal so ihre Macken...
Und die anderen schönen Produkte?

iMac weiß C2D - NIE IRGENDWELCHE PROBS GEHÖRT
alle iPods - NIE IRGENDWELCHE AUFFALLENDEN PROBS
iPhone 2G - NIEIRGENDWELCHE BESONDEREN PROBS WIE BEIM NEUEN MODELL

Ihr schaut nur auf einen kleinen Teil der Produkte, da dieser Teil gerade aktuell ist...ihr müsst die Lage aber gesamt sehen...alle je erschienenen Produkte...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
So geht man nicht mit Kunden um, auch nicht wenn man Apple heißt. Wenn Apple mehr ins Rampenlicht gerät aufgrund eines Größeren Marktanteils und einer größeren Kundengruppe an Unternehmen kann sich Apple solch ein Verhalten nicht leisten. Ich bin sogar der Meinung, dass Apple seine Strategie in Bezug auf z.B. Apple Care ändern muss!
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ja und?
Dies ist jetzt eine Phase...solch eine Phase hat auch jedes Unternehmen mal.
Nur bei Apple übertreiben die Leute bei dieser Phase, die Apple gerade durchläuft...

Schön na und?Apple ist ein Unternehmen das ziemlich ordentliche Gewinne einfährt und nicht ein psychisch problematischer Teenager. Ich bin der Kunde und mir ist es scheissegal ob das Unternehmen eine "Phase" hat - Apple verlangt eine Menge Geld für seine Produkte und da erwarte ich dass die tadellos funktionieren und das wenn etwas kaputt ist das ohne mucken reapariert wird.

Oder wie ist das bei dir wenn du arbeitest: "Ne sorry Chef hatte letzte Woche so ne Phase, da konnte ich die Präsentation einfach nicht fertig machen." - mal ganz ehrlich: Dein Chef wird dir den Vogel zeigen und dich so schnell wie möglich auf die Strasse setzen.

Edit: Oh wie ich sehe bist Du gerade mal 16 - ok da kann man nicht erwarten dass Du das verstehst. Wenn Du groß bist und dein Geld selber (also mit echter Arbeit [nein Mama im Haushalt helfen oder mit dem Hund raus gehört nicht dazu]) verdienst wirst du es verstehen...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schön na und? Ich bin der Kunde und mir ist es scheissegal ob das Unternehmen eine "Phase" hat - Apple verlangt eine Menge Geld für seine Produkte und da erwarte ich dass die tadellos funktionieren und das wenn etwas kaputt ist das ohne mucken reapariert wird.

Oder wie ist das bei dir wenn du arbeitest: "Ne sorry Chef hatte letzte Woche so ne Phase, da konnte ich die Präsentation einfach nicht fertig machen." - mal ganz ehrlich: Dein Chef wird dir den Vogel zeigen und dich so schnell wie möglich auf die Strasse setzen.
Ne ne...Menschen dürfen keine Fehler machen, Unternehmen ja dann auch nicht...oder?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Machen sie aber...


Auch wenn du keine Probleme mit deinen Computern hast, muss das aber nicht bedeuten, dass ALLE Computer ohne Probleme sind. o_O
Sag ich ja auch gar nicht...
Und:
Nur wenn einige Leute Probleme mit ein paar Geräten haben, muss dies ja nicht heißen, dass direkt alle Geräte von Apple betroffen sind und Apple alles falsch macht...genug iPhones 3G und iMacs Aliu funktionieren ja auch tadellos...