• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple droht Untersuchung der Kartellaufsicht

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Anhang anzeigen 62055 Die Bedingungen für den App Store legen seit kurzem fest, dass Programme mit den Entwicklertools von Apple geschrieben sein müssen. Es dürfen keine Crosscompiler oder andere Tools, wie Adobes CS5 Version von Flash genutzt werden um Programme zu erstellen, die im App Store erscheinen soll. Nun berichtet die New York Post über eingeleitete Untersuchungen bzgl. des Wettbewerbsrechts. Dem Bericht liegen Aussagen eines Informanten zu Grunde, weder Apple noch die Behörde 'FTC' haben sich dazu geäußert.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Find ich richtig! Apple übertreibt es langsam:mad:
Es geht Apple einen Sch**** an, womit ein Programm geschrieben wurde, solange es alle anderen Anforderungen (Content, genutzte APIs etc) erfüllt.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
soll sich apple lieber mal wieder um die qualität kümmern. Die war mal besser. o_O
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Find ich richtig! Apple übertreibt es langsam:mad:
Es geht Apple einen Sch**** an, womit ein Programm geschrieben wurde, solange es alle anderen Anforderungen (Content, genutzte APIs etc) erfüllt.
Es wird ja meistens nicht auf die passenden APIs geschaut. Sondern mit ganz anderen Frameworks gearbeitet.

Manuel
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
find ich auch richtig das gegen apple "alles meins"-wirtschaft vorgegangen wird
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
soll sich apple lieber mal wieder um die qualität kümmern. Die war mal besser. o_O
Darum geht es beim "Verbot" vom Apps, die mit Flash CS5 generiert wurden. Die Batterielaufzeit sinkt, ebenso wird nicht die volle Leistung erreicht die man mit Apples Lösung erreicht. Von dem her gesehen kümmert sich Apple schon um Qualität. Ausserdem bleibt so das Angebot im AppStore überschaubar, da nicht jeder Flash-Hobby-Programmierer eine iPhone-App erstellen kann.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Überschaubar? Bei 200000 Apps, von denen schätzungweise 80 % Schrott sind? o_O
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich bin kein Fan von geschlossenen Systemen oder Propritärlösungen. Aber bei der akuten Thematik stehe ich vollends hinter Apple.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Darum geht es beim "Verbot" vom Apps, die mit Flash CS5 generiert wurden. Die Batterielaufzeit sinkt, ebenso wird nicht die volle Leistung erreicht die man mit Apples Lösung erreicht. Von dem her gesehen kümmert sich Apple schon um Qualität. Ausserdem bleibt so das Angebot im AppStore überschaubar, da nicht jeder Flash-Hobby-Programmierer eine iPhone-App erstellen kann.

Mit Flash CS5 erstellte Apps haben nichts mit dem Flash-Player zu tun! Flash erstellt genauso gute/schlechte Apps wie XCode.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nope, das ist ja DIE Neuerung an CS5! Flash kann native iPhone Apps kompilieren ;)
http://cs5.org/?p=354

Wäre dem nicht so, könnte ich die Entscheidung trotzdem nicht verstehen. Es geht hier ja nicht nur um Flash, sondern allgemein alle 3rd-Party IDEs!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Soweit ich weiß, können cross-compiled Apps nicht für Apples Multitaskinglösung angepasst werden. Wäre interessant hier mal die Meinung eines Entwicklers zu hören.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Haben sie insofern doch, dass sie mit einem Flash-Player ausgeführt werden müssen. Kompilierte XCode-Apps laufen nativ.
Bei der CS5 Exportlösung kommt das selbe Produkt wie bei Xcode raus. Es wird nur eine andere Sprache benutzt und eine andere Entwicklungsumgebung. Wie es hier mit den APIs ausschaut, weiß ich nicht. Es ist aber bestimmt nicht Cocoa Touch.

Des weiteren gibt es MonoTouch. Hier kann man mit C# und dem .Net-Framework arbeiten.

Ich stehe hier auch voll hinter Apple. Den SDK kann man kostenlos herunterladen. Die 79€ Mitgliedschaft braucht man sowieso. Von daher können sie auch sagen, dass nur mit ihrer Entwicklungsumgebung entwickelt wird. Mit Crosscompilern kann es wieder zu Problemen kommen, die dann Apple in die Schuhe geschoben werden.

Manuel
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Das Problem hierbei ist doch viel mehr das irgend ein Hobbyprogger nen Flashgame programmiert und dann mittels diversen Tools daraus eine iPhone App mit grottiger Performance und noch grottigerem Look erstellt. Diese wird dann im App-Store geuppt und zugelassen. Am ende hat man zig Apps die alle anders aussehen, unterschiedlich gut laufen und sich auch unterschiedlich bedienen lassen...
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Das Problem hierbei ist doch viel mehr das irgend ein Hobbyprogger nen Flashgame programmiert und dann mittels diversen Tools daraus eine iPhone App mit grottiger Performance und noch grottigerem Look erstellt. Diese wird dann im App-Store geuppt und zugelassen. Am ende hat man zig Apps die alle anders aussehen, unterschiedlich gut laufen und sich auch unterschiedlich bedienen lassen...

Ja, und man weiß auch nicht wie es mit Zukunftskompatibilität aussieht (siehe Multitasking,hochskalieren von Apps).
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Solange man die Mitgliedschaft eh braucht und man Xcode Kostenlos laden kann sieht es eh nur danach aus das Adobe und andere einen Teil des Kuchens haben wollen auf einer Party zu der sie nicht eingeladen sind.

Man muss es immer aus beiden Richtungen betrachten.
Eine Unternehmung muss Umsatz machen, das will Apple, das wollen andere auch, wenn Apple Flash nicht haben will will Apple Flash nicht haben, gibt ja auch andere Geräte.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Eine Unternehmung muss Umsatz machen, das will Apple, das wollen andere auch, wenn Apple Flash nicht haben will will Apple Flash nicht haben, gibt ja auch andere Geräte.

Es geht doch hier gar nicht um Flashsupport…

Vielleicht sollte im Artikel lieber Unity als Beispiel angeführt werden. Die sind genau so betroffen und User in dem Thread werden nicht zu sehr mit Flashsupport verwirrt :p
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
... Am ende hat man zig Apps die alle anders aussehen, unterschiedlich gut laufen und sich auch unterschiedlich bedienen lassen...

Oh wie furchtbar, dan müssen sich die Programmierer ja anstrengen etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen...
Und ich hatte schon gedacht der AppStore lebt von der Vielfältigkeit... tztztz