• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple droht Untersuchung der Kartellaufsicht

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Es ist in keinem Land erlaubt, weil Bayern ganz einfach die Rechte dazu hat und sie nicht raus gibt. Alle bisherigen Veröffentlichungen sind definitiv illegal!
Erst wenn das Copyright in einigen Jahren ausläuft, wird es legal sein das Buch zu vertreiben (In D. womöglich immernoch nicht wegen Volksverhetzung)!

L. G.
Steff
Sry, dann hat mir wohl mein Geschichtslehrer da nur so Halbwahrheiten erzählt. Oder ich hab mich nicht mehr richtig erinnert.

Manuel
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Sry, dann hat mir wohl mein Geschichtslehrer da nur so Halbwahrheiten erzählt. Oder ich hab mich nicht mehr richtig erinnert.
Es gibt Länder, da gilt das Copyright nur 50 Jahre nach dem Versterben des Urhebers (soweit ich weiss, ist das in den USA so), und nicht 70, wie hier. Aber welches Gesetz nun Vorrang hat bzw. inwieweit man über die eigene Grenze rechtlich vorgehen kann, ist schwer zu sagen. Meistens sind Bayern dann doch die Hände gebunden.
Aber der Verbot ist de facto nicht in Deutschland beschränkt, weil Bayern - zugegeben umstrittenermaßen - noch die Urheberrechte hat.

L. G.
Steff
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apples App Store, warum also sollen sie nicht vorschreiben, mit welchen Mitteln programmiert wird? Der Supermarkt um die Ecke macht doch auch Gebrauch von seinem Hausrecht...

Ganz schlechter Vergleich. Der Supermarkt kann zwar bestimmen, ob Milch von ABC oder XYZ im Regal steht. Er kann aber ganz sicher nicht sagen, du Spediteur lieferst nur noch mit einem Actros 1850 an und wehe du kommst mir mit 'nem MAN TGA oder 'nem Scania. Ganz sicher nicht, denn sonst ist das Regal spätestens morgen leer!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ganz schlechter Vergleich. Der Supermarkt kann zwar bestimmen, ob Milch von ABC oder XYZ im Regal steht. Er kann aber ganz sicher nicht sagen, du Spediteur lieferst nur noch mit einem Actros 1850 an und wehe du kommst mir mit 'nem MAN TGA oder 'nem Scania. Ganz sicher nicht, denn sonst ist das Regal spätestens morgen leer!

Wenn darunter aber nachweislich die Qualität leidet schon.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ganz schlechter Vergleich. Der Supermarkt kann zwar bestimmen, ob Milch von ABC oder XYZ im Regal steht. Er kann aber ganz sicher nicht sagen, du Spediteur lieferst nur noch mit einem Actros 1850 an und wehe du kommst mir mit 'nem MAN TGA oder 'nem Scania. Ganz sicher nicht, denn sonst ist das Regal spätestens morgen leer!

Dein Vergleich hinkt aber noch mehr. :-D

Nicht die Vehikel kann er kontrollieren, aber den Spediteur ganz sicher. Kommt halt immer drauf an, was du der Programmiersprache gleichsetzt. Und von daher bringen derartige Vergleiche nix.

Wenn Apple sagt, ab morgen haben alle Apps einen roten Hintergrund könnte sich auch niemand beschweren. Der App Store ist nur eine von vielen Plattformen des Vertriebs von Programmen. Wenn ein Programmierer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, kann er anderswo glücklich werden. Basta!
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Mein Kampf ist hierzu das falsche Beispiel. Es ist in den meisten Ländern erlaubt, nur in Deutschland nicht. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht, aber in Amerika oder Australien wird man das Buch legal kaufen dürfen.

Manuel


Naja, eine nackte Brust zu zeigen, ist auch in vielen Ländern erlaubt, trotzdem wurde die Stern-App kurzzeitig aus dem Store genommen. Apple schaut doch wahrscheinlicher weniger, ob Apps gesetzeskonform sind, vielmehr legen sie ihre eigenen moralischen Werte zugrunde. Ähnliches Bespiel, die verbotene App mit gezeichneten Politikerkarikaturen, der Karikutarist hat aber dafür (die Karikaturen) den Pullitzer-Preis bekommen.

Gruß
matze
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
ich versteh sowieso nicht die ganzen wettbewerbsgesetze...

MEINE meinung:
apple hat den appstore und alles was dazugehört inkl geräte erfunden, verkauft es, die kunden kaufen es aus freiem willen... und warum um himmels willen muss apple jetzt jeder anderen firma zutritt gestatten?? ich lass doch auch nicht jeden von meiner pizza essen, nur weil er selber zu blöd zum backen ist... :)

apple hat genug geld in die entwicklung seiner produkte gesteckt, warum sollten sie jetzt jedem was vom kuchen abgeben?
 

heldenlos

Erdapfel
Registriert
02.05.10
Beiträge
1
Ich kann beide Seiten gut verstehen.

Jeder der etwas wie den AppStore entwickelt hat, möchte diesen auch schützen. Jeder würde wohl reagieren wie Apple und seine Entwicklung schützen.

Auf der anderen Seite nimmt man Entwicklern den Wind aus den Segeln und zwingt sie in feste Strukturen, die eine Umsetzung von Software nicht zwangsweise vereinfachen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Meinung ist, dass gerade auf Mobilplattformen, die über relativ eingeschränkte Ressourcen verfügen, es ungemein wichtig ist, dass Programme schlank sind und über sehr effizienten Code verfügen. Und damit sind die über Klicki-Bunti-Flash generierten Apps aus dem Rennen.

In meinen Augen sollte die Kartellaufsicht lieber die Zulassungspolitik des AppStores unter die Lupe nehmen. Hier hat Apple mittlerweile eine große Marktmacht und m.E. verhindert Apple durch die undurchsichtigen Zulassungsverfahren freien Wettbewerb in bestimmten Softwarekategorien.
 

neleabels

Golden Delicious
Registriert
02.05.10
Beiträge
6
Es ist in keinem Land erlaubt, weil Bayern ganz einfach die Rechte dazu hat und sie nicht raus gibt. Alle bisherigen Veröffentlichungen sind definitiv illegal!

Nicht ganz. Die englische Übersetzung des Buches wurde schon in den dreißiger Jahren lizensiert und fallen deshalb nicht unter die Rechte des Landes Bayern als Rechtsnachfolger des NSDAP-Parteiverlages. Die englische Variante von "Mein Kampf" ist legal.

Erst wenn das Copyright in einigen Jahren ausläuft, wird es legal sein das Buch zu vertreiben (In D. womöglich immernoch nicht wegen Volksverhetzung)!

Geplant ist z.Zt. eine wissenschaftlich annotierte Ausgabe des Buches - die meiner bescheidenen Fachmeinung nach auch dringend notwendig ist! Es ist unwahrscheinlich, dass das Vorhaben gerichtlich als Volksverhetzung erkannt würde, da es dann nur eine weitere von zahlreichen verfügbaren Propagandaquellen dieser Zeit wäre.

Nele
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In meinen Augen sollte die Kartellaufsicht lieber die Zulassungspolitik des AppStores unter die Lupe nehmen. Hier hat Apple mittlerweile eine große Marktmacht und m.E. verhindert Apple durch die undurchsichtigen Zulassungsverfahren freien Wettbewerb in bestimmten Softwarekategorien.

Sehe ich ähnlich. Vor einigen Jahren hat sich auch keiner beschwert, dass er seine Programme nicht auf seinem Handy installieren konnte.
Echte feste Regeln, auf die man sich verlassen kann wären deutlich wichtiger…
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wenn Apple sagt, ab morgen haben alle Apps einen roten Hintergrund könnte sich auch niemand beschweren. Der App Store ist nur eine von vielen Plattformen des Vertriebs von Programmen. Wenn ein Programmierer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, kann er anderswo glücklich werden. Basta!

ah ja? kennst du eine andere vertriebsplattform als den itunes store von apple?
sorry, für kunden mag der itunes store und die apps auswahl genial sein. aber für die entwickler ist apple nicht wirklich ein allzu fairer geschäftspartner... (imho)
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
manchmal frage ich mich ob dieses forum zu einem " bash apple or hit steve in the face " forum mutiert .....

ich bin beileibe kein freund von sogenannten fanboys und deren blindem fanatismus aber hier sehe ich im moment immer wieder wie leute denen es leider am noetigen hintergrundwissen ( nein damit beschimpfe ich niemanden denn sie sind in scheinbar guter gesellschaft , da die meisten user selten von tiefem hintergrundwissen gepraegt sind ) wie wild auf apple bzw den entscheidungen von apple einschlagen .

abnderseits sind solche vorgehensweisen durchaus ueblich in der industrie .... es wurden erst kuerzlich von verschiedenen automobilherstellern vertraege aufgekuendigt bzw dessen aufloesung angedroht wenn die fertigung nicht nach deren vorgaben erfolge ( nein es ging bewiesenermassen nicht um mangelnde oder gar unzureichende qualitaet , sondern um den auferlegten zwang sie mit bestimmten maschienen zu fertigen , welche auch nicht besser oder schlechter als die verwendeten waren aber am ende irgendwie mit dem auftraggeberunternehmen verknuepft waren ..... ) !

wenn vw oder bmw fuer billigloehne in osteuropa und china fertigen laesst sagt keiner was aber wenn apple es tut dann ist es der boese konzern .... wenn apple sich das recht herausnimmt seine plattformen nach seinen wuenschen softwareseitig bestuecken zu lassen dann ist das ein riesen drama aber tatsache ist das dieses restriktive auch stabilitaet und sicherheit in die mac os systeme bringt .....

warum muessen solche beitrage grundsaetzlich in bashing ausarten ? warum kann man sich nicht qualifiziert und dem thema entsprechend aeussern ?

apple ist so ein dreck und steve jobs benimmt sich wie gott ?! dann fragt euch doch mal warum sich apple produkte wie von selbst verkaufen .... apple haut in einem monat mehr einheiten raus als jeder andere hersteller ( hard und softwareseitig ) ....... ein riesen apparat an zulieferern fuer soft und hardwarezubehoer lebt nur weil apple macht was es macht ....finde ich es richtig das apple immer sagt was ich darf und was nicht ? nein bestimmt nicht aber ich hinterfrage die entscheidung und dessen beweggruende und nicht nur die aussage als solche .....

klar gibt es dinge die besser geloest sein koennten bzw ich dessen verneinung nicht verstehe aber sachen wie blue ray oder flash brauch ich nicht zu hinterfragen ...... flash brauch ich nicht , flashgames noch weniger und blue ray habe ich lieber standalone ....zumal ich einen in meiner PS3 habe ..... klar wird es massenweise leute geben die sagen " aber ich brauche das bzw will das " und das recht will ich euch nicht nehmen aber braucht ihr das wirklich ? ....... das erinnert an das MMS gejammer das mit dem iPhone urspruenglich nicht moeglich war ..... nun geht es aber kaum einer nutzt es

fuer mich steht am ende nur eins ..... apple's system , apple's hardware und apple's app store also darf apple entscheiden ob und wie software implementiert wird !
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Mit dem Adobe-Enwicklungssystem kann man effizient plattformübergreifende Applikation erstellen.
Apple will verhindern, daß gute Apps auch für andere Plattformen (Android, webOS, Windows Phone 7) zur Verfügung stehen. Diese Plattformen können in der Zukunft dem iPhone umsatzmäßig den Rang ablaufen, technisch sind sie heute schon besser.
Der große Vorteil von Apple ist das Angebot an Apps. Das will man schützen.
Der Kunde entscheidet. Und der Entwickler. Ich bin sicher, die Android-Entwicklergemeinde ist nun um so mehr motiviert.
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Ich finde es verwunderlich, dass anscheinend auch Endkunden sich darüber beschweren, dabei kann es gerade denen schei** egal sein, worin die Apps geschrieben sind. Als Endkunde sollte man sich nur für eines interessieren: Die Apps laufen möglichst optimal auf dem eigenen Gerät. Ich verstehe ja, dass Firmen Geld sparen wollen und lieber ihre Flash-Webgames direkt auch fürs iPhone raus bringen wollen, aber was ich nicht verstehe ist, dass Endkunden das auch wollen!?

Auch im Videointerview mit dem Adobe CEO bringt er als einziges Argument immer, dass Adobes Kunden das gerne so hätten und es fordern, dass sie ihre Apps auch für das iPhone compilieren können. Er spricht also auch wieder nur von den Entwicklern. Und in diesem Fall geht es hier nicht um eine sachliche Diskussion, mit welchen Tools die Entwickler BESSERE Apps machen können sondern nur darum, mit welchen Tools die Entwickler SCHNELLER Apps machen können und somit Geld sparen können. Und diese Diskussion finde ich falsch! Und bessere Apps fallen ganz klar bei Xcode raus.

Das heißt immer noch nicht, dass Apple nicht meiner Meinung nach deutlich stärker auf Performanceoptimierung usw. beim reviewen von Apps achten sollte. Und die 10.000. Furzkissen App können sie meinet wegen auch rejecten!
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
---------->OT<----------

Bei meinem Bruder (geht in England auf die Schule) ist in der Schulbücherei "Mein Kampf" auf Deutsch und Englisch zu finden......

Und ich glaube kaum, dass eine Schule einfach so die Urheberrechte missachtet.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
---------->OT<----------

Bei meinem Bruder (geht in England auf die Schule) ist in der Schulbücherei "Mein Kampf" auf Deutsch und Englisch zu finden......

Und ich glaube kaum, dass eine Schule einfach so die Urheberrechte missachtet.
Was hat denn die Anwesenheit eines Buches in einer Bücherei mit den Urheberrechten zu tun? Die Schulbücherei druckt das Buch doch nicht nach. Du verletzt ja auch kene Urheberrechte, wenn Du ein Buch im Regal stehen hast.
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Ich schrieb, daß die genannten neueren Smartphone-Plattformen technisch besser als iPhone-OS sind. Die Entwicklungsumgebungen kann ich nicht beurteilen, das war für meine Argumentation auch nicht entscheidend.
Mit WebOS hat Palm eine hervorragende Multitasking-Oberfläche geschaffen, die trotzdem noch intuitiv zu bedienen ist.
Diverse Innovation des iPhone OS4 (Unified Inbox, mehrere Exchange-Accounts) sind hier schon enthalten. HP könnte WebOS eine bessere Position auf dem Markt verschaffen.
Das Multitasking-Konzept von Android hat Apple für OS4 einfach mal kopiert und "optimiert", sprich, verkrüppelt.
Gerade Android hat sich in den letzten Monaten unglaublich gemacht. War es mit 1.5 Mitte 2009 noch eine Bugsammlung, ist 2.1 (Anfang 2010) schon ziemlich gut benutzbar und bietet auch viele Apps, von denen einige sogar was taugen.
Apple denkt in die Zukunft und will sich gegen andere Plattformen positionieren. Der größte Vorteil Apples ist neben dem Image das Angebot an Apps. Hier will man verhindern, daß durch Cross-Entwicklung gute Apps auf allen verfügbaren Plattformen zur Verfügung stehen und dadurch die Exclusivität des iPhone App-seitig dahin ist.
Das ist nachvollziehbar, jedoch nicht kundenfreundlich und erst recht nicht entwicklerfreundlich.