• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin Apple dominiert das Weihnachtsgeschäft mit der Hälfte aller Geräteaktivierungen

Ich hätte eigentlich einmal eine Erklärung, wie man Anhand der Store-Zugriffe sagen kann was neue Devices sind. Ich kann mir schon vorstellen, das viele Produkte von Apple unter den Baum lagen.

Aber:
Erstens müssten ja die Hersteller mit den Marktbeobachtern zusammen arbeiten.
Es reden ja alle von Aktivierungen von Neugeräten. Ich kann mir vorstellen das es bei Abo-Apps funktioniert. Aber was ist mit den Leuten, die einfach ihre Apple ID genommen haben von ihrem alten iDevice (+App Backup)? Die dürften ja normalerweise nicht in der Statistik auftauchen. Ein Neugerät kann man doch nur anhand der Geräte ID ermitteln.

Ich habe extra mit einem Freund telefoniert. Er schreibt Apps für Android. Die einzigen Infos, ist die Statistik was für Versionen die User benutzen, aber mehr nicht.

Ach wenn ich mich jetzt oute. Ich habe seid 4-5 Jahren ein iPhone, aber noch nie ein Song im iTunes Store gekauft. Wenn ich einen Song/Album zw. dem 19-25.12.2014 gekauft hatte, wäre es dann auch ein Neugerät (wenn man den Test statt Apps in iTunes Store gewandelt hatte)?

Edit: Kann es auch nicht sein das mehr iTunes Gutscheine unter den Bäumen lagen?

Es gibt diverse Mechanismen um zu erkennen ob es sich um ein neues Gerät handelt. Das ist das kleinste Problem. U a dafür gibt es ja dieses Analytics-Gedöns.

So viel Text und so wenig Sinn.

Und das von jemanden, dessen Signatur mit seinem Maschinenpark länger als sein Beitrag ist. Passt aber ins Bild - gerade in diesem thread.

Wir hatten hier schon genügend Threads in denen es um die große Zahl von Android Neuaktivierungen ging, und da ging es meist recht gesittet zu.

Hmm, naja, also ich erinnere mich da eher an einen Grundkonsens, dass die Statistiken grundsätzlich unbrauchbar weil fehlerhaft erhoben sind und sich deshalb eine Diskussion erübrigt :)

• Like
Reaktionen: Tofffl
Vielleicht magst du ja die alten Threads nochmal raussuchen, meine Erinnerung war da eher, dass die meisten recht offen und unvoreingenommen über sowas diskutieren. Ein paar Trolle und Fanboys sind natürlich leider immer unvermeidlich bei sowas.

Manche Statistiken wurden hier zwar kritisiert, das waren soweit ich mich erinnere aber meist solche "wir haben 15 Leute auf dem Parkplatz vom Walmart gefragt" Geschichten, denen ich persönlich auch immer skeptisch gegenüberstehe.