• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin Apple dominiert das Weihnachtsgeschäft mit der Hälfte aller Geräteaktivierungen

Es ist vollkommen irrelevant, wie viele Apps für jedes Betriebssystem gemessen werden.

Nein, ist es nicht und es wird mir ehrlich gesagt zu mühsam, dir das auseinanderzusetzen - ich finde, ich habe mir reichlich Mühe gegeben.

U.a. sind z.B. Skype und Snapchat dabei, um nur zwei sehr bekannte Messenger zu nennen.

Von mir aus. Dann setzte Skype = App A und Snapchat = App B in meinen Beispielen. Und jetzt?

Hör mal, so langsam wird mir das zu dumm.

Du gehst auf die Kritik an deiner vollkommen unreflektierten Berichterstattung nicht ein, forderst konkrete Beispiele und jetzt kommt von dir eine Nebelkerze nach der anderen ohne dich auch nur mit einem der von dir geforderten Beispiele auseinanderzusetzen.

Snapchat und Skype waren deine Beispiele - und jetzt sind die auch wieder irrelevant? Ja, App C und D, E, F ... hab' ich ausgelassen. Nicht vergessen - die Kommentare zur Extrapolation auf höherdimensionale Fälle wirst du ja nicht überlesen haben? Aber wenn du glaubst, dass ich diese wall of text noch mit ausformulierten Beispielen mit drei, vier oder fünf Apps in Prosa umsetze, hast du dich geschnitten. Baut LaTeX2HTML o.ä. in die Forensoftware ein, dann können wir darüber reden.

Die Studie ist Mist und das sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Schlimm genug, dass du die hier als Chefredakteur einfach "mal so" einstellst, ohne die Methoden und Grundlagen zu hinterfragen - aber dass du den statistischen Unfug immer noch vollkommen argumentfrei verteidigst ist für mich vollkommen unverständlich.

Und nein:

Ein Fünftel (!) aller Apps sind da dabei.

zählt nicht. Das Gesetz der grossen Zahlen muss man schon verstehen und richtig verwenden - es heraufzubeschwören nutzt nichts. Bei dieser Studie gilt es nicht einmal.

Mal ganz nebenbei für die noch nicht abgehängten Mitleser:

Preisfrage: Wenn Apple immer wieder in den mit schöner Regelmässigkeit erscheinenden Studien das Weihnachtsgeschäft/Thanksgiving/Ostern/oder welchen Betrachtungszeitraum auch immer dominiert, wie kommt es dann, dass so viel mehr Androiden verkauft werden? Verkaufen alle nichts, während der Apple-Betrachtungszeiträume (und spricht sich da die Branche irgendwie ab)? Verkauft Apple nur während des Weihnachtsgeschäfts und die restlichen 11 Monate die Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhilR
Es ist total egal ob unter iOS im Schnitt 10mal soviele dieser Apps installiert werden. Solange der Anteil der User die mindestens eine dieser Apps installiert haben gleich groß ist funktioniert das. Und selbst wenn dem nicht so ist, solange es abschätzbar ist wie hoch der Anteil ist funktioniert es weiterhin. Die Jungs sind seit Jahren im Geschäft und haben eine ganz gute Einschätzung über die Verbreitung ihrer Installationen auf verschiedenen Plattformen. Darüber lässt sich schon gut Statistik betreiben. Und so funktioniert Statistik nunmal. Es ist keine genaue Zählung, Unschärfe ist da immer im Spiel. Imho sind das aber die genauesten und unabhängigsten Daten die man an der Stelle zur Verfügung hat.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel
@Scotch: Du kannst gerne mit noch so vielen Fachwörtern um dich werfen, wenn du meinst das beeindruckt mich – weit gefehlt. Auch die klügsten Leute sehen mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, du befindest dich gerade im Dschungel. Mir reicht es aber auch langsam. Lies einfach meine "vollkommen unreflektierten" Artikel nicht mehr, dann ersparen wir uns auch solche vollkommen unnötigen und zu nichts führenden Diskussionen – denn von deinem hohen Ross steigst du sowieso nicht ab. Das hast du bisher bei jeglicher Diskussion in diesem Forum bewiesen.

• Like
Reaktionen: sascha_h
Solange der Anteil der User die mindestens eine dieser Apps installiert haben gleich groß ist funktioniert das.

Die Studie schliesst aus der Anzahl der installierten Apps auf den Anteil der aktivierten Geräte. Der Anteil der User die mindestens eine dieser Apps installiert haben kann also nicht gleich gross sein, denn ansonsten müsste bei einem grossen Stichprobenumfang wieder eine Gleichverteilung über alle Geräte herauskommen. Um die Auswertung durchzuführen wurden aber vmtl. aus der gesamten Datenbasis die Datensätze von neu aktivierten Geräten herausgefischt. Warum sollte da die gleiche Verteilung vorherrschen? Tut sie ja auch offensichtlich nicht - sonst wäre das Ergebnis der Studie ja nicht nachzuvollziehen.

Lies einfach meine "vollkommen unreflektierten" Artikel nicht mehr,

Das hat lange Zeit gut geklappt, bis die neue Forensoftware begonnen hat, einem die Artikel als threads unterzujubeln, auch wenn man vorher einen weiten Bogen um "das Magazin" und "die News" gemacht hat und direkt im Forum eingestiegen ist. Deshalb kann man (ich) mich manchmal nicht zurückhalten und lese einen Beitrag.

Ich versuche mich zu bessern, denn es ist klar, dass das Problem die Leser sind und nicht die Artikel.

Um die Auswertung durchzuführen wurden aber vmtl. aus der gesamten Datenbasis die Datensätze von neu aktivierten Geräten herausgefischt. Warum sollte da die gleiche Verteilung vorherrschen?
Du hast recht, es besteht die Möglichkeit, dass sich die Nutzer im Downloadverhalten im Dezember komplett anders verhalten haben als in den Monaten und Jahren davor. Das würde man aber auch an anderer Stelle merken. Und gerade die Jungs deren Geschäft es ist diese Daten auszuwerten hätten das vermutlich als erste mitbekommen. Du darfst nicht ignorieren, dass diese Jungs hier auf jahrelange Datensätze zurückgreifen können, und das keine einmalige Messung ist. Und gerade dieser Kontext macht diese Statistik glaubhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Der einen Argumentation kann ich folgen. Die andere finde ich unsympathisch.
Nach den Argumenten beider Seiten glaube ich durchaus das es möglich ist aufgrund NEU aktivierter Geräte in verschiedenen Apps unterschiedlicher Systeme eine relative Aufteilung der unterschiedlichen Hersteller zu einem bestimmten Zeitpunkt zuverlässig auszusagen.
Das sehe ich als eine Art Rating wie z.B. Wenn es um die Ausfallwahrscheinlichkeit von Schuldnern geht. Die Wertung mit dem Wissen vorheriger Zeiträume mit definierten Fakten lässt eine Aussage zu. Ohne Anspruch auf eine 100% Trefferquote.
Alles easy, habt euch wieder lieb!

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

• Like
Reaktionen: leeroy
Das sehe ich als eine Art Rating wie z.B. Wenn es um die Ausfallwahrscheinlichkeit von Schuldnern geht.

Prima Beispiel - wie "toll" das funktioniert geht ja z.Zt. quer durch die ganze Presse und beschäftigt mehrere OLGs gleichzeitig.

Der erfolg vom iPhone 6 macht mir etwas "Angst". Damit sinken wahrscheinlich die Chancen auf ein neues 4" Gerät mit aktueller Hardware im Jahr 2015 :(

Vielleicht baut apple aus Mitleid ein 4" iPhone. Bedarf scheint ja noch inmer zu existieren...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Prima Beispiel - wie "toll" das funktioniert geht ja z.Zt. quer durch die ganze Presse und beschäftigt mehrere OLGs gleichzeitig.

Was ist eigentlich dein Problem? Die Gerichte sind eh zuviel Beschäftigt. Mit allem möglichen Mist. Das hat daher imho keine Relevanz.
Es steht auch da:
Ohne Anspruch auf eine 100% Trefferquote.
Das zieht sich ziemlich durch deine ganzen Postings. Du wertest nur die Hälfte willst aber anscheinend gerne mit dem ganzen Kopf durch die Betonwand.

Vielleicht baut apple aus Mitleid ein 4" iPhone. Bedarf scheint ja noch inmer zu existieren...
Apple wir nie ein iPhone mit mehr als 4 Zoll anbieten, schließlich ist dies die optimale Größe für die Einhandbedienung :eek::p:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Spaß beiseite, ich denke die 4 Zoll Geräte werden bei Apple innerhalb von 2 Jahren verschwinden! Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!?!". Solange die Kunden brav jedes Argument aufgreifen und nachplappern kann man alles verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein Problem? Die Gerichte sind eh zuviel Beschäftigt.

Gegen zwei grosse Kredit-Rating-Agenturen wird wegen ähnlich unsinniger "Analysen" ermittelt, du führst diese als Beispiel an, dass dieses Verfahren (Rating) eine Aussage zulasse und die Tatsache, dass das selbst die deutsche Jurisdiktion anders sieht kommentierst du mit "Die Gerichte sind eh zuviel Beschäftigt. (...) Das hat daher imho keine Relevanz."?!

Wenn es keine Relevanz hat, warum führst du dann das Beispiel in #29 selbst ein? Nochmal: Das war dein Beispiel, angeführt als Argument von dir, warum deiner Ansicht nach die Flurry-Auswertung aussagekräftig und statistisch tragbar sei.

Sorry, aber du disqualifizierst dich als Diskussionspartner selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig spannend fände ich jetzt den gleichen thread, wenn denn das Ergebnis "Android dominiert das Weihnachtsgeschäft" wäre :D

Der sollte Politiker werden. So viel Text und so wenig Sinn. Noch weniger Sinn hat der Streitpunkt

Richtig spannend fände ich jetzt den gleichen thread, wenn denn das Ergebnis "Android dominiert das Weihnachtsgeschäft" wäre :D
Wir hatten hier schon genügend Threads in denen es um die große Zahl von Android Neuaktivierungen ging, und da ging es meist recht gesittet zu.