• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Designer Ive im Kurzinterview

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Zu dieser Ähnlichkeit stand auch letztens im Stern ein Interview mit dem damaligen Designer von Braun ... Er hat von Ive als Dank 'nen iPhone bekommen ...
Mmmh...wohnt dieser Braun-Designer in Deutschland?
Das mit dem iPhone würde ja dann schlecht gehen...
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Interessant dazu der Vergleich mit Braun-Produkten aus den 60ern:

rams-ive.jpg


Hier der Artikel dazu.

lol da passt keines zum anderen
 

Hobbes_

Gast
Mmmh...wohnt dieser Braun-Designer in Deutschland?
Das mit dem iPhone würde ja dann schlecht gehen...

"Dieser Braun-Designer" ist Prof. em. Dieter Rams. Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel, um sich etwas zu informieren. Es gibt auch eine Welt ausserhalb der Apple-Produkte...

Das mit dem iPhone würde ja dann schlecht gehen...

Das würde wohl etwa so schlecht gehen, wie bei all den tausenden, die auch jetzt schon ein iPhone haben. o_O
 

Hobbes_

Gast
Als ob Apple gejailbreakte iPhones rausgibt...

Ich bin froh, dass Du offensichtlich so gut über die Abläufe orientiert bist, die sich zwischen diesen beiden Super-Designern abspielten. o_O

Ich hoffe ja dennoch sehr, dass der "Lohn" für die grosse Ähnlichkeit der Designs nicht nur ein Telefon war... Wäre schon etwas schmalspurig...
 

Hobbes_

Gast
Nein...ein iPod kam ja auch noch oben drauf...

Ach yoshi... :-D

------

Es ist schade, dass in apfeltalk offensichtlich keine ernsthafte Diskussionen mehr geführt werden können, sondern das ganze nur zu einem Comedy-Festival zerrinnt oder alternativ aggressive Diskussionen geführt werden - meist ohne, dass die Posts des anderen überhaupt gelesen bzw. zu versthen versuch werden. Humor ist etwas schönes und ein Zeichen von Intelligenz. Mit genügend Geld und Connections zu "Apfel-Damen" kommt man offensichtlich auch mit Ignoranz durchs Leben.

[yt]43Ho_6C_fM4[/yt]
goodbye, apfeltalk!
 

Mitglied 49260

Gast
Ach yoshi... :-D

------

Es ist schade, dass in apfeltalk offensichtlich keine ernsthafte Diskussionen mehr geführt werden können, sondern das ganze nur zu einem Comedy-Festival zerrinnt oder alternativ aggressive Diskussionen geführt werden - meist ohne, dass die Posts des anderen überhaupt gelesen bzw. zu versthen versuch werden. Humor ist etwas schönes und ein Zeichen von Intelligenz. Mit genügend Geld und Connections zu "Apfel-Damen" kommt man offensichtlich auch mit Ignoranz durchs Leben.

goodbye, apfeltalk!

Deine Beiträge gehören dann wohl auch eher in die Abteilung Comedy.
Soll man jedem, der einen irgendwie inspiriert hat Geld schenken?
Stell ich mir richtig lustig vor. Ich habe klassisches Klavier gelernt und in ein paar Filmscores von mir kommen jetzt harmonisch ähnliche Teile von Tschaikowski vor. Was soll ich jetzt tun? Die Erben beschenken? Ich habe ein Auto gebaut, dass sich designtechnisch an einem anderen Modell !!orientiert!!. Was soll ich jetzt machen? Den Designer von 1965 ausfindig machen und mit Geld beschenken?
Was habt ihr eigentlich für absurde Vorstellungen?

Verstehe auch nicht, warum ihr jetzt darüber diskutiert. Dieter Rams sieht das ja selbst als Kompliment und verlangt anscheinend kein Geld dafür. Wird wohl daran liegen, dass der gute Mann einen gesunden Verstand hat und sich in der kreativen Welt bestens auskennt.
Also warum fordert ihr etwas für Herrn Rams, was er selber nicht einfordert?

Kann ich euch sagen: Weil Apple wieder mal irgendetwas böses gemacht haben MUSS!
Apple-Bashing ahoi. Das Gleiche würde ich im Übrigen auch sagen, wenn es Microsoft wäre.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen, scheine ich und ein paar Andere hier das zum Glück zumindest sehr sachlich/nüchtern/objektiv und ohne Fanboygeschisse zu betrachten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Als ob Apple gejailbreakte iPhones rausgibt...

Hallo? Jemand zuhause? Ah, schon Dienstschluss im Oberstübchen, verstehe. Also in Deutschland kann man keine iPhones erwerben ohne dass man sie jailbreaken muss, diese Neuigkeit solltest du mal im nächsten T-Punkt verbreiten.

Ich kann Hobbes Ausführungen auch nicht so folgen dass man inspirierende Vorbilder am Gewinn eines erfolgreichen Produktes beteiligen sollte, aber dämliche Kommentare gewisser User die sich eigentlich durch kurzes Nachdenken vermeiden lassen nerven einfach nur.

Dass Ive sich am Braun-Design der 60er orientiert ist keine Neuigkeit, es ist eine nette Geste dass er seinem Vorbild Dieter Rams ein iPhone überreicht, wahrscheinlich im Rahmen eines persönlichen Treffens. Das Überreichen des iPhones wird da eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben und es hat auch nichts mit einer Art von "Lohn" zu tun sondern eher mit der Aussage "Deine Ideen bleiben aktuell, sie leben weiter", womit man einem Mentor halt eine Freude machen kann.

Wenn Dieter Rams ein Apfeltalk-User wäre, würde das Treffen mit Jon Ive wohl so verlaufen sein:

Ive: "Hallo Dieter! Du bist mein großes Vorbild, dein Design hat mich inspiriert und beflügelt!"
Rams: "Ja, hab ich gemerkt. Ich warte übrigens immer noch auf den dicken Scheck."
Ive: "Äh, naja, ich hab viel von dir gelernt aber ich hab dich jetzt nicht direkt kopiert wenn du das meinst."
Rams: "Ach ist ja auch egal, was hast'n da in der Hand?"
Ive: "Ein iPhone. Ich dachte mir ich mach dir ein kleines Geschenk um dir zu zeigen, wie sehr mich deine Ideen beeinflusst haben, der Gedanke das Bestmögliche aus einer minimalen Oberfläche zu machen. Ich hab dich ein paarmal zitiert, schau dir mal den Taschenrechner..."
Rams: "Jaja, langweilig. Sag mal was für'n Vertrag hat denn dieses iPhone?"
Ive: "Wie, Vertrag? Ich hab das jetzt so wie es ist aus dem Apple Store in New York. Wenn du es verwenden willst, was mich natürlich ehren würde kannst du dir ja einen Vertrag auf deinen Namen abschl..."
Rams: "Wie soll denn DAS gehen, hä? Ich bin nämlich bei Vodafone und das unterstützt dein dolles iPhone nicht die Bohne. Da muss ich das erst jailbreaken und da hetzt du mir dann wahrscheinlich die Cops auf den Hals oder so. Nene, pack dein dolles Telefon mal wieder ein."
Ive: "Aber ich wollte doch nur nett sein!"
Rams: "Maul halten! Du hörst noch von meinem Anwalt!"
 
  • Like
Reaktionen: bml

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Der ist ja sehr muskolös! hilft ihm das beim zeichnen.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
.....Es ist schade, dass in apfeltalk offensichtlich keine ernsthafte Diskussionen mehr geführt werden können, sondern das ganze nur zu einem Comedy-Festival zerrinnt oder alternativ aggressive Diskussionen geführt werden - meist ohne, dass die Posts des anderen überhaupt gelesen bzw. zu versthen versuch werden. Humor ist etwas schönes und ein Zeichen von Intelligenz. Mit genügend Geld und Connections zu "Apfel-Damen" kommt man offensichtlich auch mit Ignoranz durchs Leben....
goodbye, apfeltalk!



Ach Hobbes,

gute Diskussionen muss man sich suchen und dann findet man sie auch. Dein Abschied liegt ja wohl nicht an yoshis Beitrag sondern an Deinem Umgang mit Foren und dem Internet oder Deiner Erwartung an diese(s). Ich würde Dir diese Zeilen ja auch per PN schreiben, aber leider hast Du Deinen Türen endgültig geschlossen. Solltest Du wieder in die Forenwelt eintreten, melde Dich doch. Ich versprecher Dir Deine Beiträge, für die ich mich bedanke, weiterhin aufmerksam zu lesen.

Alles gute für Dein RL

Moorcock