• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Cinema Display (ACD)

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo,

was denkt ihr denn so über neue CinemaDisplays?
Jetzt wo die neuen iMacs als "Väter" wieder frisch draussen sind.

Hatte mit Jemandem beim Support gequatscht, er war sich recht unsicher ob es überhaupt was neues geben würde.
Wobei er dachte dass die Integration eines Thunderbolt Ports durchaus im Bereich des denkbaren wäre.

Und wenn - wann kann man damit rechnen? Ich frage auch, da ich aktuell überlege mir eines zuzulegen

mfg
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Kann mir nichts in näherer Zukunft vorstellen. Die Displays der iMacs sind ja wohl die gleichen geblieben und "nur" wegen Thunderbolt glaub ichs nicht.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Warum nicht, da fällt das USB-Kabel weg, und man kann sie in Reihe hängen.

Gerade bei den MacBookPros bräuchte man sonst Adapter für mehrere Schirme. (Das wäre ein Kaufargument für das ACD, wo es doch auch andere Bildschirme mit dem selben LED-Panel um ein Drittel vom Preis gibt.)
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Glaubs trotzdem nicht ;) aber da es sowieso keiner weiß und es nichtmal Gerüchte gibt... abwarten
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja seit die neuen Books draußen sind wird doch laut spektuliert, dass die nächsten Displays eben Thunderbolt als Dock-Anschluss haben werden – nurnoch ein Kabel (oder zwei wenn man sein Book aufladen will).

Was der Support einem wegen unveröffentlichter Produkte erzählt kann man grundsätzlich vergessen. Klar: Apple verabschiedet sich seit Jahren aus dem Pro-Sektor und entsprechend werden matte Dispays höchstwahrscheinlich nciht mehr kommen.
Aber man muss in dem Fall zweifelnd überlegen:
Das 24" ACD führte das "neue" Design ein, nach 3 Jahren wurde dann auf 27" hochgezogen.
Entsprechend wäre es tatsächlich etwas merkwürdig, nur mit einem neuen Anschluss ein solch teures Dispaly zu verkaufen. Aber ernsthaft: Den 30"er haben die eingestampft. Auflösungstechnisch ist nichts über dem 30er derzeit möglich und einen 30er wieder einführen? Etwa mit Spiegeldisplay? Passt doch alles nicht, Apple strebt höchstauflösende Displays an, das 27er hat jetzt schon fast die gleiche Auflösung wie die 30er einst. Und: Apple drängt von 16:10 auf 16:9, und da werden die wohl kaum wieder zurückspringen, das passt dann nicht mehr zum iMac.

Man darf also gespannt sein, was Apple die kommenden Monate vorstellt.
 

Mitglied 136190

Gast
Man kann schon spekulieren, immerhin beinhalten Lion Icons in einer größe für ein möliches Retina Display, bzw. ein Display jenseits der 3000er Auflösung. Von daher kann es schon sein, dass eine 30" Variante zurückkommt oder eben das 27" Display irgendwann mit solch einer Auflösung erscheint.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Ein 24" bzw. 21" Display als Alternative, wäre meiner Meinung nach ganz erfreulich.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ein 24" bzw. 21" Display als Alternative, wäre meiner Meinung nach ganz erfreulich.

21" fände ich auch megageil! Dann würde ich auch eventuell zuschlagen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen ein gebrauchtes ACD bei ebay zu schießen, die 20"-Variante in LCD kriegt man schon um die 300€. Allerdings fände ich LED persönlich schon besser, naja ... mal abwarten ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was steht dem gebrauchten 21er denn im Wege? Mit der damaligen Alu-Reihe hat Apple in meinen Augen Geschichte geschrieben, ich habe weder vorher noch nachher vergleichbar schöne Monitore gesehen. Außer vielleicht einigen LOEWE-Fernsehern, die dem ACD sogar recht nahe kommen.

Besonders die kleinen Monitore scheinen nciht ganz so arge Beleuchtungsprobleme zu haben wie die großen 30er – daher sei das mit der LED zu verschmerzen. Stromverbrauch ist auch erträglich, ich mein man dimmt seinen Monitor, richtig?
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
"Eigentlich" nichts. ;)
Ich bin nur von dem LED-Bildschirm meines 13" MBPs dermaßen angetan dass ich das auch gerne als ACD in 27" (oder halt wenn's das mal geben sollte in 21") hätte. Das Design der LCD-Alu-Reihe ist meiner Meinung nach auch extrem geil! Gefällt mir richtig gut.
Leider kann man beide Displays nicht im direkten Vergleichen nebeneinander sehen, die Apple (Retail) Stores haben ja immer nur das aktuelle Sortiment im Laden, schade.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
"Eigentlich" nichts. ;)
Ich bin nur von dem LED-Bildschirm meines 13" MBPs dermaßen angetan dass ich das auch gerne als ACD in 27" (oder halt wenn's das mal geben sollte in 21") hätte. Das Design der LCD-Alu-Reihe ist meiner Meinung nach auch extrem geil! Gefällt mir richtig gut.
Leider kann man beide Displays nicht im direkten Vergleichen nebeneinander sehen, die Apple (Retail) Stores haben ja immer nur das aktuelle Sortiment im Laden, schade.

Ich hab seit ein paar Wochen das 23er Alu hier stehen und bin absolut begeistert. Hauptargument gegen die neuen ACDs ist spiegelnde Glasscheibe (nervt mich schon bei meinem Macbook) und ausserdem ist das Alu-Displays dem Macbook-Display absolut ebenbürtig, was die Ausleuchtung und die Farben angeht. Ich kann es nur empfehlen.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
...HM, ihr habt mich echt ins Grübeln gebracht. Ich werde mal in meinem Freundeskreis herumfragen wer so ein Display daheim hat, vielleicht kann ich mir das Teil mal aus nächster Nähe und in Action anschauen. Wäre echt gut! ...kriegt man das sonst noch irgendwo "neu" und mit Garantie?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
nein.

Die 23er verschwanden mit dem Erscheinen des 24er LED-DIsplays. Gebraucht in gutem Zustand werden die Geräte ab 350€ gehandelt. Wohlgemerkt ist bekannt, dass das verbaute Panel zwar gut, aber nicht überragend oder gar konkurrenzlos ist.
Allerdings gilt auch selbiges für das 30er Display. Und wegen des Designs hab ich mir dennoch eins geholt bevor es aus dem Verkauf verschwand.

Geräte mit Restgarantie kursieren aber dennoch, man muss nur suchen. Kleinanzeigen sind dahingehend praktisch, weil du auch in deiner Nähe sicher Geräte findest und bei Hausbesuchen dich überzeugen lassen kannst.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich hab meins beim ebay-Händler "Gebrauchtmacs.de" gekauft, der einem 12 Monate Händlergewährleistung gibt. Neu wirst du die Alu-Serie leider nicht mehr bekommen.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Wie wahrscheinlich ist es denn, das das nächste Cinema Display (ob es nun dieses oder nächstes Jahr kommt sei dahingestellt) eine noch höhere Auflösung als die bisherigen 2560 x 1440 Pixel hat?
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich hab meins beim ebay-Händler "Gebrauchtmacs.de" gekauft, der einem 12 Monate Händlergewährleistung gibt. Neu wirst du die Alu-Serie leider nicht mehr bekommen.

In 'neu' könnte ich das auch gar nicht bezahlen. ;) Bin als Musiker sowieso chronisch pleite, da liegen auf meinem Konto höchstens ein paar unangetastete Hunderter falls mal etwas kaputt geht ... aber ich werde den Händler im Hinterkopf behalten, danke! :)
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Man kann eigentlich von den ACD's nur noch abraten aufgrund Apple's "Spiegel Technik".
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Eventuell könnte es ja sein, dass Apple wieder matte ACD's anbietet. Die würden dann auch zu den matten MBP's passen ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das hoffen außer mir hier noch so einige seit Jahren – und ehrlichgesagt ist nicht dran zu glauben, zumindest nicht wenn man sich die aktuelle Produktpalette anschaut. Matt ist bei Apple leider "pro", und von dem Segment verabschiedet man sich stetig bzw. behandelt es stiefmütterlich.
Matte Pros gibts beim 17"er seit vielen jahren, das 15er seit immerhin über 2. Das 24" Display wurde vom 27"-Display abgelöst – mit Schminkspiegel vornedran, während das 30"-Ding vom Markt genommen wurde.

Was sollen die denn verkaufen? Mehr Pixel geht derzeit nicht und das 30er hat man zu Gunsten des 27er gekillt – kleinere Diagonale, gleiche Auflösung, höhere Pixeldichte. Das müsste gerade zumindest das Ende der Fahnenstange sein.