• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple CarPlay

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich fuhr mal vor langer Zeit einen Trabbi 601 Kombi (in Postgelb), da war solch eine Aussage noch ok. ;)
Sorry, aber da erwarte ich von Apple schon etwas mehr. o_O

Wie wäre es, wenn du den ganzen Satz zitierst, ohne die Grundaussage zu verfälschen? Dann wäre der unsinnige Vergleich auch nicht aufgekommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961

Das Navi ist in meinem PKW sehr gut und ich würde nur ungern darauf verzichten nur weil durch das CarPlay plötzlich mein iPhone die herrschende Macht auf den Display ist.

Das Eine schliesst das Andere nicht aus, zumindest nicht bei Audi.
Du kannst Carplay starten und z.B. eine Spotify Playlist starten und parallel das Audi Navi laufen lassen. Kein Problem (zum Glück)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Aber Emails oder WhatsApp während des Fahrens schreiben muss ich nicht. Wenn es unbedingt notwendig ist etwas zu schreiben ist bestimmt ein Parkplatz erreichbar.
Das geht mit CarPlay eh nicht. Solche Nachrichten werden gar nicht erst angezeigt und das Telefon bleibt auch Stumm wenn eine Whatsapp eingeht.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Das Eine schliesst das Andere nicht aus, zumindest nicht bei Audi.
Du kannst Carplay starten und z.B. eine Spotify Playlist starten und parallel das Audi Navi laufen lassen. Kein Problem (zum Glück)

Wie du schon schreibst , ZUMINDEST!
Über Bluetooth geht das aber auch alles. Ich höre meine Playlist via Bluetooth und lass mich navigieren. So richtigen Nutzwert sehe ich nicht, es sei denn, man hat CarPlay und KEIN werksseitiges Navi. Das würde Geld sparen, zumindest bei einigen Herstellern, die sich das Navi sehr teuer bezahlen lassen und für eine Kartenaktualisierung mächtig zulangen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wie wäre es, wenn du den ganzen Satz zitierst, ohne die Grundaussage zu verfälschen? Dann wäre der unsinnige Vergleich auch nicht aufgekommen.

Sorry, das sollte kein böser Angriff gegen dich werden.
Es ging mir hauptsächlich um das "halbwegs funktionieren". ;)

CarPlay hat für mich persönlich überhaupt keinen Mehrwert, die paar Funktionen habe ich auch im alten Auto ohne dies hin bekommen.
Was mich enttäuscht hat, ist wie das Ganze umgesetzt ist, auf mich wirkt alles, wie mal eben irgend etwas zusammen geflickt, nur um etwas anzubieten.

Allein die Darstellung der Kontaktliste des iPhones sieht schauerlich aus, wie ein zu stark vergrössertes Bitmap aus den Neunzigern. :rolleyes:
Zum Glück kapert sich CarPlay nur die Telefonfunktion und man kann das Entertainmentsystem (was für ein tolles Wort) grundsätzlich nutzen, wie es vom Hersteller gedacht ist.

Blöd ist nur, dass der iPod Classic nicht mehr unterstützt wird, aber das ist ein Softwarebock von Opel, also eine ganz andere Geschichte, sonst würde ich das iPhone da ganz raus lassen.

Nächste Woche werde ich mal spasseshalber das Samsung meiner Freundin anstecken und schauen, wie das mit Android Auto aussieht, auf jeden Fall ist die beste Variante mein Lumia, da gibt es solche Spielereien nicht und es fügt sich nahtlos in das vorhandene System, ohne eine eigene zusammengebastelte Oberfläche ein...
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Und für Fahrten im Ausland braucht man demnach keine Offline Navigation, selbst wenn das Netz super 1A wäre? Immerhin hast du geschrieben, das benötigen nur Deutsche, damit meinst du wohl, daß allein ein mieses Netz Offline Navigation bedürfe. Und dem ist halt nicht so.

Also bei mir ist es so, dass ich ohne Netz nichts in den Apple Karten anstellen kann.
Ist das mit Apple CarPlay anders?!

b539c0de23ddbcecf7b7f71631c9238c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Also ist es in Regionen, in denen das Netz bescheiden oder sogar komplett weg ist, wohl doch nutzlos mit Apple Karten?
Sehr oft kommt es hier noch vor, durch schwach abgedeckte Bezirke zu fahren...


Wenn dies jetzt noch immer falsch ist @Sauron, dann bitte ich um Verbesserung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
HERE WeGo wird nicht unterstützt oder? Ich glaube dann wäre CarPlay sofort im Auto. Aber so scheint es eher Nachteile zu bieten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was aber an HERE liegt. Man könnte es ja auch CarPlay kompatibel machen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man könnte es ja auch CarPlay kompatibel machen.
Naja, dann würde eine andere Navigationssoftware ja funktionieren. Ich glaube dass das eher an Apple liegt,- was wiederum ziemlich mies ist. Gerade offline Karten wären sehr von Vorteil. Wenns das für die Standard Karten App geben würde, wäre Here auf dem iPhone weg. Aber so....
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn Apple sich mit CarPlay in der Automobilbranche verbreiten will, spielt ja die Nutzung von Apple Karten eine wichtige Rolle. Egal wie gut die hauseigene App läuft, da wird Apple fürs Erste sicherlich eigene Vorteile draus ziehen wollen.

Zumindest die eigene App will ihren Nutzen daraus ziehen und neue Nutzer gewinnen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Dominik Raab
habe das nun mehrfach gelesen und noch immer nicht verstanden.

Wer will woraus Nutzen/Vorteile ziehen ?
Was meinst Du mit "hauseigene" App - die Karten von Apple ?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@Bountyhunter

Noch immer "Dominik Ramb", mit Raab hab ich nichts zu tun ;)

Als ob Apple damit nicht die eigene Karten App in den Fokus stellen will, statt Drittanbietern alles zu überlassen?!
Apple will damit denke ich die Karten von Apple (oder eben hauseigene App) schmackhafter machen, gleichzeitig aber auch Verbesserungen arbeiten. Wenn jeder auf eine Drittanbieter oder Off Maps Anwendung umsteigt, bekommt Apple nicht sonderlich viel
Resonanz.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Hatte das System letztens im Skoda, fühlte sich alles noch sehr nach Beta an. Mir gefällt die Koexistenz der beiden Systeme (Herstellersystem / CarPlay) nicht.
Hatte parallel auf dem Arbeitsgerät die Navigation über Google laufen, in beiden Routen bessere Erkennung von Staus etc. ..gefühlsmäßig tu ich mich daher mit Apple Karten noch schwer, auch wenn das vllt unbegründet ist.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wie komme ich zurück in spotify ? Habe irrtümlich die Künstler Liste gewechselt und es gab keine Möglichkeit zur Auswahl (Playlisten) zurück zu kehren. Nach an- und abstecken war wieder die normale Sicht da.
Außerdem ein bug: navi (Apple Karten) gestartet und gleichzeitig Musik. Naiv lief über die Auto Anlage, Musik am Handy. Mal lauter und leiser gedreht und es lief.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kann man die Apple Watch während mit CarPlay navigiert bezüglich der navi Hinweise deaktivieren ? Ich sehe die Route am display im Auto und höre die Ansagen zusätzlich vibriert und klingelt die Uhr bei jeder Ansage, was unnötig ist.