• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple CarPlay

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So. Jetzt isses ja schon ein paar Tage drin.
Und ich habe schon ein paar mal damit Navigiert.

Apple Car Play läuft sehr flüssig.
Da hackelt wirklich nichts. Auch Siri macht einen guten Job

Seit heute morgen wird mir auf dem Radio im CarPlay Modus auch die Audible App angezeigt.
Man kann jetzt also auch Hörchbücher hören (wer das vom iPhone aus machen möchte...)

Navigieren: Wenn man die AppleMaps aus Carplay heraus startet und verwendet, dann funktioniert das extrem gut. Die Karte wird schön groß auf dem RadioDisplay angezeigt. Gestartete Musik (auch nicht unbedingt vom Handy aus) wird gespielt, und wenn eine Ansage kommt, heruntergedimmt.
Das klappt auch gut mit Radio, oder Musik vom USB-Stick/laufwerk, die vom Radio aus wiedergegeben wird.

Die Navigon App funktioniert auch. Allerdings muss man erst das Tel. mit dem Radio verbinden.
Dann am iPhone selbst den Homebutton drücken, und manuell die Navigon App starten. Das Ziel eingeben usw. Dann kam man das iPhone wieder zur Seite legen, und ganz normal das Radio bedienen. Auch Musikhören.
Die Navigon App wird nicht auf das Display des Radios gespiegelt. Die Text-Ansagen kommen aber über die Lautsprecher vom Auto. Die Musik wird dabei auch runter gedimmt. Aber nicht so schön flüssig wie bei der AppleMaps App.

Ich finde Navigon die klar bessere Software. Aber von der Bedienung her, ist die KartenApp vom Apple einfach besser integriert. Und ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen auch mit Siri steuerbar.

Rückfahrkamera funktioniert.

Ich habe im Moment nur ein Problem - mein Radio rauscht.
Das liegt wohl aber an meinen Can-Bus Adapter. Habe vermutlich den falschen Bestellt...
Da muss ich nochmal ran. Aber sonst...

Für Apple User - top! Es gibt keine bessere Integration vom Handy ins Auto!!
Und für Android ist das Radio auch gerüstet. Falls man doch umsteigen möchte....
Windwos Phone ist da aber komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es gibt Neues.
Nachdem ich nun einen anderen CanBus Adapter verbaut habe (heute vor 5 Std.)
werden nun auch die Fahrzeugdaten vom Radio richtig erfasst.

Die Bose Anlaga rauscht nicht mehr, und spielt sauber auf.
Das Radio erkennt wenn das Licht eingeschaltet wird, und dimmt dann das Radio (auf einen einstellbaren Level) herunter.

JETZT läut es wirklich zu 100%

Ich bin wirklich begeistert!!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Das Alpine scheint mir interessanter zu sein, als das von Pioneer, aber das nur halt Geschmackssache.
Solange nicht sämtliche auf dem iPhone vorhandenen Apps auch auf den Apple Car Play Radios spielen ist das ganze uninteressant.
Klar kommt man auch mit der Karten App bestimmt irgendwie ans Ziel, aber komfortabel ist das bestimmt nicht besonders und die Karten sind nicht offline verfügbar, was wenn man keinen Daten Empfang hat, ists vorbei mit der Navigation?! Die Navi Funktionen in einem festeingebauten Navi sind heute wesentlich besser und komfortabler, selbst als die Saugnapf TomTom, Navigon und Co. Bildschirmchen!

Da größte Problem sind aber bei so gut wie allen Drittanbieter Radios/Navis die fehlenden oder nur spartanischen Canbusanbidungen zum Fahrzeug!
Wer also ein Multifunktionslenkrad, eine Multifunktionsanzeige im Tacho, Rückfahrkamera, Climatronic verbaut hat und will, das das alles weiter funktioniert, muss beim Werksradio bleiben oder kauft sich ein Zenec Navi!
Die fehlende Fahrzeuganbindung der Drittanbieter Radios bei modernen Fahrzeugen ist ein No Go, da hilft auch kein Apple Car Play mit Siri nicht, sondern ist nur ein lächerlicher Rückschritt!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Alpine scheint mir interessanter zu sein, als das von Pioneer, aber das nur halt Geschmackssache.
Solange nicht sämtliche auf dem iPhone vorhandenen Apps auch auf den Apple Car Play Radios spielen ist das ganze uninteressant.
Klar kommt man auch mit der Karten App bestimmt irgendwie ans Ziel, aber komfortabel ist das bestimmt nicht besonders und die Karten sind nicht offline verfügbar, was wenn man keinen Daten Empfang hat, ists vorbei mit der Navigation?! Die Navi Funktionen in einem festeingebauten Navi sind heute wesentlich besser und komfortabler, selbst als die Saugnapf TomTom, Navigon und Co. Bildschirmchen!

Da größte Problem sind aber bei so gut wie allen Drittanbieter Radios/Navis die fehlenden oder nur spartanischen Canbusanbidungen zum Fahrzeug!
Wer also ein Multifunktionslenkrad, eine Multifunktionsanzeige im Tacho, Rückfahrkamera, Climatronic verbaut hat und will, das das alles weiter funktioniert, muss beim Werksradio bleiben oder kauft sich ein Zenec Navi!
Die fehlende Fahrzeuganbindung der Drittanbieter Radios bei modernen Fahrzeugen ist ein No Go, da hilft auch kein Apple Car Play mit Siri nicht, sondern ist nur ein lächerlicher Rückschritt!

Also, das hier ist mein Erfahrungsbericht für andere User über das Pioneer Radio und Apple CarPlay.
Das was du hier schreibst, ist deine persönliche Meinung.
Aber offensichtlich kein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ich muss leider sagen - doch, die Rückfahrkamera funktioniert.
Der CanBus Adapter gibt tatsächlich die info's an das Radio weiter.
Doch, die Lenkradfernbedienung geht auch.

Was nicht geht - von Apple nicht freigegebene Apps am Radio zu bedienen.
Willkommen bei Apple!! So ist das halt. Ein geschlossenes System, bei dem Apple nur das zulässt was sie wollen.
Und die wollen derzeit keine Konkurenz zur hauseigenen Karten App.

Aber die Lösung - Navigon, habe ich in meinem Bericht hier auch schon vorgestellt. Du solltest halt auch lesen was ich schreibe...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@blade31341:

Schön, das Du mit Deinem Radio zufrieden bist, ansonsten verstehe ich nicht ganz, was Dir an meiner selbstverständlich persönlichen Meinung nicht passt, nur weil es auf Deine Kombination keine Lobeshymnen gibt?!

Du schreibst doch selbst, das es Dein persönlicher Erfahrungsbericht ist, das ist ja auch völlig okay!

Da ich mir auch sehr viele Marken Navis für den Festeinbau angesehen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, welches ich im vorigen Beitrag gepostet hatte, die Drittanbieter Navis wollen oft vieles, können aber oft nichts richtig!

Fakt ist bei vielen Fahrzeugen fehlt die einwandfreie Funktion des Canbusses, Laut und leiser z.B. am MFL Lenkrad funktioniert wenn überhaupt, die anderen Tasten für die FSE bleiben teils ohne Funktion, die erhältlichen Apple Car Play Radios sind bis auf Ihre spezielle Funktion nicht besonders gut ausgestattet, es ist auch was anderes ob man das in einen Golf 3 oder einen Golf 7 verbaut

Ich hatte das für mich bessere Alpine sehr wohl auch testweise eingebaut, die Funktionen sind bisher sehr eingeschränkt, die CanBus Integration ist in meinem Golf R sehr eingeschränkt, das Pioneer hat weniger Funktionen als das Alpine, das sind Fakten, nicht nur meine persönliche Einstellung! Deinen Beitrag habe ich natürlich aufmerksam gelesen, eine Navigation die man nur hört und nicht sieht ist ja wohl nicht als optimal zu bezeichnen?!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@blade31341:

Schön, das Du mit Deinem Radio zufrieden bist, ansonsten verstehe ich nicht ganz, was Dir an meiner selbstverständlich persönlichen Meinung nicht passt, nur weil es auf Deine Kombination keine Lobeshymnen gibt?!

Du schreibst doch selbst, das es Dein persönlicher Erfahrungsbericht ist, das ist ja auch völlig okay!

Da ich mir auch sehr viele Marken Navis für den Festeinbau angesehen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, welches ich im vorigen Beitrag gepostet hatte, die Drittanbieter Navis wollen oft vieles, können aber oft nichts richtig!

Fakt ist bei vielen Fahrzeugen fehlt die einwandfreie Funktion des Canbusses, Laut und leiser z.B. am MFL Lenkrad funktioniert wenn überhaupt, die anderen Tasten für die FSE bleiben teils ohne Funktion, die erhältlichen Apple Car Play Radios sind bis auf Ihre spezielle Funktion nicht besonders gut ausgestattet, es ist auch was anderes ob man das in einen Golf 3 oder einen Golf 7 verbaut

Ich hatte das für mich bessere Alpine sehr wohl auch testweise eingebaut, die Funktionen sind bisher sehr eingeschränkt, die CanBus Integration ist in meinem Golf R sehr eingeschränkt, das Pioneer hat weniger Funktionen als das Alpine, das sind Fakten, nicht nur meine persönliche Einstellung! Deinen Beitrag habe ich natürlich aufmerksam gelesen, eine Navigation die man nur hört und nicht sieht ist ja wohl nicht als optimal zu bezeichnen?!


Du stellst alles was ich geschrieben habe in Abrede.
DAS stört mich.
Alles was du schreibst, was angeblich nicht funktioniert, funktioniert (ich war vorher auch skeptisch) sehr wohl.

und nein, ich habe das nicht bei einem 3er Golf eingebaut.
Dort braucht man auch kein CanBus...

Du gibst einfach nur pauschal, ohne technisches wissen, deine Meinung wieder.
Ich zeige auf, was technisch möglich ist, und funktioniert.
Und auch was tatsächlich nicht funktioniert. Der faden hier, soll technische fakten vermitteln.
Und nicht eine Meinung die tatsächlich falsch ist.

wenn du zum Alpine einen Erfahrungsbericht, oder unterschiede in der installation zur Pionieer aufzeigen möchtest - bitte!
Aber schreibe hier nicht: Alle Nachrüst Radios doof. Ausser Original.

Das hilft niemand weiter der sich für CarPlay interessiert. Der Faden soll Leuten helfen, die CarPlay nachrüsten wollen.
Hier auf Apfelalk gibt es so gut wie keine Infos (fakten) über CarPlay.
Die Radaktion (so sehr ich deren Arbeit schätze) klammert dieses Thema fast komplett aus.

Deshalb ist das hier entstanden.

Nochmal:
Ob CarPlay Sinn macht oder nicht - darum geht es hier nicht.
Hier geht es darum fakten zu vermitteln.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Wenn Du nicht kontrovers diskutieren kannst, dann lass es!
Hier kann jeder seine Meinung abgeben, auch wenn er Dein Pioneer Radio nicht gut findet, das Dich das stört und wenn Du nur zwischen "doof und mein Autoradio ist cool" unterscheiden kannst, ist das Dein Problem! Es geht hier bei meinem Beitrag auch leider gar nicht um Deinen Post! Um mein technisches Verständnis braucht Dir keine Sorgen machen!

Man sollte aber auch die negativen Merkmale, bzw. Schwächen von Nachrüstradios aufführen, weil viele das überhaupt nicht wissen, wenn sie sich für eine Nachrüstlösung interessieren, das viele Funktionen in Ihrem Fahrzeug dann eben nicht mehr so funktionieren, wie vorher, weil einiges nicht mehr unterstützt wird, der Ärger über die Fehlinvestition ist dann entsprechend groß!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
wer meinen Bericht liest, wird feststellen, dass ich nie behauptet habe, dass alles plug und play und fertig ist.
Wer aber umrüsten möchte, der kann hier nachlesen wie es mit dem Pioneer Radio geht.
Ich zeige was möglich ist, und was nicht.

Ich beschreibe die Probleme mit dem CanBus Adapter und habe auch mit den Problmen von Navigon usw. nicht hinterm Berg gehalten.

Dein Posting sagt nur: Alpine ist besser als Pioneer.
Aber Nachrüstradios sind scheisse, weil nicht alles geht.

OK. Das ist deine Meinung, und ich habe das verstanden.
Du darfst das auch Schreiben. Nur: Ich wollte hier meinen Weg zur Nachrüstung von AppleCar Play im Audi TT (nicht 3er Golf) zeigen, damit Leuten die sowas ähnliches auch vor haben weitergeholfen werden kann.

Du kannst ja gerne einen extra Thread starten, und dort beschreiben wie deine missglückte Umrüstung auf Alpine gelaufen ist, und warum du das dann wieder zurückgebaut hast.
Wer sich dann für die Umrüstung auf ein Alpine Radio interessiert, kann dann dort etwas lernen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bruce.Bane

Golden Delicious
Registriert
31.05.15
Beiträge
10
@blade31341 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe ebenfalls das SPH DA120 in meinem Passat verbaut und es funktioniert auch soweit gut. Außer mein Multifunktionslenkrad bzw. nur teilweise. Lauter/Leiser: funktioniert
Titel vor/zurück: funktioniert, aber gleichzeitig wird die Multifunktionsanzeige schaltet mit um (Durchschnittsverbrauch usw.)
Telefontaste: Ohne Funktion
Menütaste: Ohne Funktion.
Würde gerne wissen, welchen CAN BUS Adapter du benutzt. Danke im Voraus!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich benutze den hier:

https://www.ars24.com/zubehoer/aktiv-adapter/3582/can-bus-adapter-audi-bj.-2006-2011

da wird folgender Passat mit aufgeführt:

  • Volkswagen Passat (3B / 3BG) Limousine 03 - 05
  • Volkswagen Passat (3B / 3BG) Variant 03 - 05
  • Volkswagen Passat (3C) Limousine 05 - 08
  • Volkswagen Passat (3C) Limousine 08 ->
  • Volkswagen Passat (3C) Variant 05 - 08
  • Volkswagen Passat (3C) Variant 08 ->
  • Volkswagen Passat (CC) 08 ->


davor hatte ich einen anderen. Der war mist. Allerding.
Wenn dein Passsat da mit in der Liste steht, dann hast ne Chance!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@blade31341 Danke für die Berichterstattung. Mit Lenkradfernbedinung ist das 10 Tasten Multifunktionslenkrad gemeint?
 

Bruce.Bane

Golden Delicious
Registriert
31.05.15
Beiträge
10
Werde ich machen! Dauert nur ein paar Tage. Selbst wenn ich den Adapter schon bei mir wäre, hätte ich im Moment keine Zeit.