• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Ich nutze die auch selten bis nie, aber mein ehemaliger Chef fährt z.B. gerne sehr sportlich und nutzte sie regelmäßig.
 

Mitglied 105235

Gast
Da frage ich mich immer, ob es wirklich Menschen gibt, die das tun. Ich habe die Dinger auch und würde sie am liebsten abbrechen :D
Gibt nichts cooleres, als damit selbst zuschalten auf einer schönen Landstraße oder Pass. Problem ist nur, mich verleiten die Dinger zum Rasen, hab ich beim letzten Autos gemerkt und daher hat mein aktueller diese nicht mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Man kann sie auch zum gezielten Motorbremsen vor Ampeln, auf Gefällen oder dergleichen verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So mache ich das auch.

Uuuiii...das wird ein bisschen OT, aber dazu "muss" ich auch noch was sagen. 😊

Ich nutze die Paddel häufiger, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Das DSG merkt zwar, wenn es runter geht und schaltet richtigerweise für die Motorbremse die niedrigen Gänge, aber das ist mir immer viel zu heftig und zu niedrig.

Die Kiste klingt dann wie eine Nähmaschine. Eins zwei Gänge hochgeschaltet, schon ist Ruhe und meistens reicht die Motorbremse trotzdem.

Eine der wenigen Augenblicke, wo ich mir einen Schalter zurückwünsche. Und zur Zeit ist ja auch nix mit Bergen, da muss ich nämlich erst ziemlich weit hinfahren...🥴
 

Mitglied 241549

Gast
Was mir z.B. beim Navi im GLE super gefällt, ist die AR-Einbindung. Sobald man vor einer Ampel hält, wird die Frontkamera aktiviert und man kann ohne Mühe und Verrenkungen die Ampelphasen sehen. Abbiegehinweise werden ebenfalls in ein Kamerabild eingebunden. Das ist schon ganz cool gemacht. Allerdings erscheint das Kamerabild so nicht im Kombiinstrument, sondern nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Sieht dann z.B. so aus:

Dar GLE im Innerstädtischen Bereich... :cool: genau dafür wurde er gebaut..ebenso wie mein verdammter G-Klasse Bomber mit dem ich jeden Tag durch die Stadt gurken darf und min 15 l Diesel verbrauche...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Dar GLE im Innerstädtischen Bereich... :cool: genau dafür wurde er gebaut..

Jepp. Meine Frau ist zudem begeistert von den Parkhauseinfahrten. ;) Ich finde den GLE aber durchaus wendiger als unseren vorherigen BMW 530i.

Eigentlich hätten wir unseren Plugin-Hybrid ja letzten Freitag bekommen sollen. Aber es gab da ein Problem (Daimler nennt es "Aktionierung"), so dass sich die Auslieferung verzögert. Bis dahin müssen wir nun mit einem GLE 350 d Vorlieb nehmen. Aber mit nem Plugin-Hybrid SUV kann man dann ja auch in der Stadt ganz gut per Strom fahren.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wir haben jetzt einen Opel Zafira Life (Bus), und ich damit zum ersten Mal CarPlay.

An und für sich finde ich die Inegration gut gelöst, in Details aber verbesserungsfähig.

Mit dem CarlinKit 2.0 habe ich sehr gut funktionierendes wireless CarPlay, der USB-Anschluss müsste nur im Handschuhfach sein.

Was mich wundert ist, dass die Navigationsanweisungen nicht im HeadUp-Display angezeigt werden, das ist für mich der größte Kritikpunkt, und lässt mich hauptsächlich die (sehr gute) Opel-Navigation nutzen. Das gleiche gilt übrigens auch für GoogleMaps, geht auch nicht im HUD.

Musik und auch EasyPark per CarPlay ist natürlich sehr angenehm.

Alles in allem ein schönes Feature.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das liegt hauptsächlich in erster Linie am Fahrzeughersteller. In zweiter Linie an der Software.

Beim ID3 soll das laut Berichten zumindest mit Apple Maps funktionieren. Mit Google Maps wieder nicht. Ob das jetzt an den fehlenden Freigaben Apples liegt oder Google, weiß ich nicht.

Theoretisch wäre auch bei meinem "alten" Octavia" die Pfeilanzeige im Cockpit möglich, aber VW war in den ersten Jahren eher kontra-Carplay unterwegs. Und neue Feature werden für meine Kiste definitiv nicht mehr programmiert. CarPlay kann es, die Software meines Skoda könnte sicher, will aber nicht. 😉
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Sache mit der Navigation im Tacho/HUD oder sonstwo ist aber ein hausgemachtes Problem der Autobauer. Soviel ich weiß unterstützt CarPlay solche externen Anzeigen sehr wohl nur scheint es keiner einzubauen.

Allgemein wirkt die CarPlay Integration in vielen Autos sehr halbgar teilweise sogar wiederwillig. Viele Hersteller quetschen das CarPlay irgendwie neben die eigenen Anzeigen und erzeugen einen Mischmasch der optisch unschön ist und mit doppelten Anzeigen verwirrt. Hier merkt man irgendwie, dass viele Hersteller gar kein Interesse haben das anständig zu machen. Auch verständlich, man mochte lieber selber Upgrades verkaufen.

Mazda macht das imho ganz okay. Die deutschen Autobauer imho recht schlecht.

Ich mag CarPlay gerne, vor allem weil alle meine Apps die ich im Auto brauche wie Google Maps, PocketCasts, Spotify, Audible, etc einfach nicht nur vorhanden sind, sondern auch immer direkt den Status haben den ich vorher auf dem iPhone hatte. Mein Podcast spielt genau da weiter wo ich aufgehört hatte, meine Suche nach dem Ziel in Google Maps auf dem iPhone wird direkt in CarPlay übernommen ohne dass ich es neu eingeben muss. Wenn ich einen Termin mit Ort eingetragen habe wird mir direkt die passende Navigation dorthin angeboten.

Die Integration vom iPhone in den Autos von BMW und Co ist zwar vorhanden aber halt halbgar und auf bestimmte Apps beschränkt. Die Autobauer verstehen einfach Software nicht. Der BMW Händler hat mich auch ganz komisch angeschaut und gesagt ich könne ja mein iPhone einfach per Bluetooth verbinden und so meinem Podcast abspielen. Und dann halt während der Fahrt am Handy rumfummeln um die nächste Folge zu wählen. Da gab es nur verwirrte Blicke und keinerlei Verständnis dafür, dass es einen Unterschied gibt zwischen „funktioniert“ und „funktioniert gut“.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Cohni

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So ist es. Es gibt ein paar Highlights, wie z.B. die Nutzung von Zoom oder die Integration von Siri, aber irgendwie wirkt es tatsächlich widerwillig. Und dass solche Highlights existieren liegt auch nicht am Autohersteller, sondern an Apple oder den jeweiligen App-Herstellern.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Sache mit der Navigation im Tacho/HUD oder sonstwo ist aber ein hausgemachtes Problem der Autobauer. Soviel ich weiß unterstützt CarPlay solche externen Anzeigen sehr wohl nur scheint es keiner einzubauen.
Ich würde eher sagen daran sind beide Seiten schuld.

Die Autobauer sagen warum sollen wir das optimal Integrieren. Ihr (Apple) wollt doch auf den Tacho/HUD/Headup Display, also passt es entsprechend an dass es funktioniert. Hier sind unsere Schnittstellen dafür.

Apple sagt es vermutlich genau anders rum, wenn Ihr es im Tacho/HUD/Headup Display wollt, nutzt unsere API dafür.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Die Integration vom iPhone in den Autos von BMW und Co ist zwar vorhanden aber halt halbgar und auf bestimmte Apps beschränkt.

Welche iOS-Apps mit welchem Umfang eingebunden werden, ist aber Sache von Apple. BMW hat übrigens schon die HUD-Unterstützung von CarPlay implementiert. Auch sonst ist BMW da gut unterwegs. Allerdings braucht man dazu halt ein aktuelles Fahrzeug mit BMW OS 7. Ältere Fahrzeuge lassen sich mangels geeigneter Hardware nicht upgraden.

Was mir aber bei wireless CarPlay am meisten auf den Senkel ging, war die mangelnde Unterstützung beim Wechsel zwischen zwei iPhones. Dazu musste ich immer erst das eine iPhone entkoppeln und das andere neu koppeln. Automatisch ging das irgendwie nie.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das geht bei den Carlink-Dongels recht bequem über das Startmenü. Laut Netz, denn ich brauche selber nur eine iPhone-Verbindung.