• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care nutzlos für Geschäftskunden/ Alternativen für 48h vor Ort Service?

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Hallo,
leider ist mein MacBook Pro 13" 2010 jetzt defekt (Logicboard Schaden), kann natürlich immer mal vorkommen (auch wenn es nach nur 3 Monaten frustrierend ist), viel Schlimmer finde ich allerdings die Aussage von Apple, dass die Reparatur ca. 1 - 1,5 Wochen dauern wird (bis das neue Board da ist, eingebaut wird, große Nachfrage, Lieferprobleme, etc.).
D.h. ich bin jetzt mindestens 1 Woche ohne Arbeitsgerät, als Privatmensch vielleicht noch vertretbar, aber als Freiberufler nicht wirklich witzig...
Was macht ihr denn in solchen Fällen?? Habt ihr dann immer noch ein Ersatz Macbook rumliegen (also nochmal über 1000,- für den Fall der Fälle einfach mal so als "totes Kapital" binden), oder welche Möglichkeiten nutzt ihr?
(Hab zwar einen Mac Mini noch hier rumstehen, aber den kann ich schlecht mit zu Kundenterminen nehmen)

Leider bietet Apple ja keinen erweiterten Apple Care Service an, quasi ein "Pro" Variante, bei der im Fall der Fälle ein Techniker am nächsten oder übernächsten Arbeitstag vor Ort kommt und das defekte Teil austauscht.
Ähnlich wie es ja Dell, Lenovo, Toshiba, etc. auch als Zusatzleistung anbieten.
Warum gibt es so etwas von Apple nicht?

Klar, wenn ich natürlich eine größeres Unternehmen bin, schliesse ich einen entsprechenden Service-Vertrag mit meinem Händler/ Lieferanten ab, aber ich kenne leider auch keinen lokalen Händler der so etwas für kleine Unternehmen oder Freiberufler anbietet.

Scheinbar ist das Klientel für Apple wohl völlig uninteressant, bzw. die haben dann eben einfach Pech gehabt und sollen sich dann bitte schön noch ein Ersatzgerät holen, oder wie?

Bin gerade daher ernsthaft am überlegen ob Macbook Pro dann so die clevere Variante ist...
:-[
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ein Leihgerät kann man eigentlich schon rausschlagen, wenn man vernünftig den Sachverhalt schildert, kenne eigentlich kaum einen besseren Service, als den von Apple, einzig der Dell Geschäftskundenservice ist wirklich noch mal ne Klasse für sich selbst :)

Vg

Michael
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und selbst, wenn man kein Leihgerät von Apple bekommt. Es gibt immer noch Unternehmen, die Rechner vermieten - auch wochenweise!

Nur einmal googeln nach "MacBook mieten" und man bekommt z.B. http://www.erento.com/mieten/computer_buero/computer_notebook/apple/6756191792.html
http://www.itrent-service.com/site.php?section=mietapple1
http://www.milo-rental.com/

ein zweites Book für den Fall der Fälle ist also nicht notwendig. Nur ein aktuelles TimeMachine Backup, das man auf den Mietrechner aufspielen kann. Bei Rückgabe gibt es die Möglichkeit, die Festplatte komplett zu löschen und unwiederherstellbar alle Daten zu vernichten. Mit dem Festplatten Dienstprogramm.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Was macht ihr denn in solchen Fällen? ...

Tipp: Für solche Fälle existiert ein kleines finanzielles "Sicherheitspolster", mit dem in einem Fall wie Deinem ein Neugerät angeschafft wird.

Auf diese Weise kann man langen Reparaturzeiten sehr viel entspannter begegnen.

Kommt das reparierte Gebrauchtgerät zurück, wird es meistbietend verkauft.

Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise immer ganz gut gefahren, aber zugegebenermaßen war das noch nicht sehr oft nötig.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
find einfach einen apple premium seller.
hab super erfahrung mit einem bei mir in der umgebung gemacht.
hatte den bekannten grafikkartenfehler in meinem mbp.
nachmittags hingebracht, nächsten tag abgeholt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Tipp: Für solche Fälle existiert ein kleines finanzielles "Sicherheitspolster", mit dem in einem Fall wie Deinem ein Neugerät angeschafft wird.

Auf diese Weise kann man langen Reparaturzeiten sehr viel entspannter begegnen.

Kommt das reparierte Gebrauchtgerät zurück, wird es meistbietend verkauft.

Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise immer ganz gut gefahren, aber zugegebenermaßen war das noch nicht sehr oft nötig.

Dieses finanzielle Polster noch aufs Tagesgeldkonto angelegt gibt einen kleinen Prozentsatz an Zinsen und spart so nicht nur den Zusatzaufschlag/Zusatzbeitrag für einen "Pro"Service
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich find den Service von Apple in diesem Falle auch lächerlich schlecht. Vor allem wenn man erst gar kein Apple Laden in seiner Umgebung hat ist man aufgeschmissen. Da könnte sich Apple zB von Lenovo eine große Scheibe abschneiden.

Mein Apple Händler z.B. bestellt das Ersatzteil nur wenn der Rechner auch bei ihm gelassen wird und von einem Leihgerät von Apple selbst hab ich noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bevor ich das alte Gerät als Freiberufler verkaufen würde, würde ich mich erstmal bezüglich der Abschreibungsmodalitäten schlau machen. Das Gerät ist bestimmt von der Steuer abgesetzt. Muss man da nicht irgendwelche Fristen beachten? Kann man einfach jederzeit ein neues Gerät kaufen und das ebenfalls absetzen?
Die Mietkosten dürften wohl bei entsprechender Indikation diesbezüglich kein Problem darstellen. Müsste man absetzen können, wenn es entsprechend erklärt und belegt wird. Auf gut Glück ein neues Gerät zu kaufen kann evtl. finanziell nicht immer vorteilhaft sein.
Auf jeden Fall würde ich mich vor so einer Aktion mit meinem Steuerberater in Verbindung setzen und mal nachfragen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich sag immer, Apple ist das beste für den Amateur... (ich weiß, dass es provozierend ist). Aber ich komm aus der Hochverfügbarkeits"szene" mit redundanten Clustern und Wartungsverträgen mit 4h Reparaturgarantie... was Apple macht, kann man ohne Modifikation nicht als geeignet für professionelle User bezeichnen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... was Apple macht, kann man ohne Modifikation nicht als geeignet für professionelle User bezeichnen.

Wie sähe eine solche "Modifikation" Deiner Meinung denn nach notwendigerweise aus?

Ich würde es so ausdrücken, dass Apple ohne Modifikation sozusagen für professionelle Supporter nicht geeignet ist. ;)
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Bei mir ist das Top Case auch mal wieder gesprungen o_O
Jetzt habe ich die Wahl es so zu lassen oder mehrere Tage lang die Arbeit einzustellen.

Da bin ich schon neidisch auf meine Kollegen mit Thinkpad - da kommt einfach mal der Servicetechniker vorbei und alles ist wieder klar. Bisher sträube ich mich noch in die Windows Welt zurückzukehren ... aber Gründe gibt es mittlerweile schon o_O
 

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Kurzes Update von meiner Seite aus:
Am Mittwoch morgen in den Store rein.
A: Haben Sie einen Termin vereinbart?
I: Nein, ist dringend, sorry mein MBP ist defekt.
A: Mhmm, der nächste freie Termin ist am Freitag, können Sie nicht da wieder kommen?
I: ÄH??? Sorry bin Freiberufler, kann ich nicht machen, habe nur heute extra frei genommen..
A: Ok, dann müssen Sie halt hier warten bis jemand frei ist...
I: Ok, warte ich halt, kein Thema

Habe dann ca. ne 1h gewartet, dann war jemand von der Genius Bar frei, Lob hier: War wirklich kompentent.
Wir haben dann die Fehler durchprobiert, gehofft das es nur die Platte ist, somit wurde die Platte vor Ort getauscht, leider lag es aber daran nicht, sondern scheinbar das Logiboard.
Somit musste ich das MBP da lassen, da kein Logicboard da war.
I: Wie lange dauert das mit dem Logicboard Tausch?
A: Tja, das ist ein Problem, aktuell hohe Nachfrage, kann ca. 1 bis 1,5 Wochen dauern...
I: Sprachlos, aber ok, MBP da gelassen und um hohe Priorität gebeten

Anruf Freitag Abend, MBP ist wieder OK, Logicboard wurde getauscht, somit soll alles OK sein.
Somit bin ich gleich Samstag morgen hin und habe es abgeholt, vor Ort eingeschaltet, neues OS war schon aufgespielt, so soweit gut aus.
Samstag abend dann zu Hause der Versuch mein Time Machine Backup wieder einzuspielen....DENKSTE!
Wieder das Problem, dass das MBP beim einspielen (booten via System DVD oder von externer Firewall Festplatte) komplett hängen bleibt und die Schwarz/ Graue Fehlerbox kommt mit der Meldung "Ausschalten/ Neu anschalten".
NVRAM, PRAM ,etc. zurück gesetzt, gleiches Spiel...MBP somit immer noch defekt!
(Wichtig die System DVD, die FW Festplatte mit dem ext. Bootsystem, das TimeMachine Backup, etc. laufen perfekt an meinem MacMini, d.h. da liegt auch kein Problem oder Defekt mit vor, somit liegt es wirklich am MBP!).

So, d.h. ich kann am Montag morgen, gleich wieder hin, wieder Ausfall beim Kunden, weil ich nicht an 2 Orten gleichzeitig sein kann, etc.
Megafrust!

In meinem früheren Windows Leben hatte ich ja auch das ein oder andere Mal Probleme mit Hardware, kurzer Anruf bei Dell oder Lenovo, am nächsten Arbeitstag war ein Servicetechniker mit den Bauteilen vor Ort 8egal ob ich da jetzt zu Hause im Büro oder beim Kunden unterwegs war) und das Problem wurde behoben (und wenn es nicht gleich am selben Tag ging, dann kam der Techniker eben am nächsten Tag wieder...).
Es ist mir unverständlich warum Apple einen solchen Service als Apple Care Pro Plus (oder wie auch immer) nicht anbietet???
Komischerweise verkauft Apple einen solchen Zusatzservice bei der XServe Hardware sehr wohl...kann also eigentlich nicht so problematisch sein, oder?

Jetzt stelle ich mir 2 Fragen:
1. Was kann denn noch am MBP defekt sein, dass diesen Fehler verursacht? Es gibt ja nicht mehr so viele Bauteile die jetzt noch getauscht werden können...eigentlich nur noch der RAM, oder?
2. Setze ich wirklich noch auf Apple für meine beruflichen Einsätze? Oder gehe ich nicht doch wieder zu Windows und Intel Hardware a la Dell, Lenovo, etc. zurück, mit entsprechend vernünftigen Support Veträgen?
Denn ich bin mir nicht sicher ob ein Premium Apple Reseller auch wirklich immer die notwendigen Ersatzteile auf Lager hat, das bezweifle ich doch sehr in unserer heutigen Zeit. Der wird diese auch erst wieder im Extremfall bei Apple anfordern müssen, und wenn dann Apple wieder nicht liefern kann, weil so erfolgreich (man denke mal an die iPhone 4 Liefersituation, iPad, etc. und ich möchet gar nicht an das neue MacBook Air denken)....

Naja, mal schauen was morgen passiert...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

mit dem Gedankengang musste ich mich auch schon herumschlagen. Ich habe mich entsprechend dazu durchgerungen, wann immer möglich „übliche“ Dateiformate zu verwenden, damit ich im Notfall an einem Windows- oder Linux-Rechner weiterarbeiten kann. Als Textarbeiter geht das recht gut, und ich hatte vor meinem Wechsel zu Apple auf Linux gearbeitet, ergo …

Ich hatte vor vier Jahren, als ich meinen ersten Mac kaufte, nach den nötigen Software-Beschaffungen einfach nicht das Geld, um umgehend ein Notfall-Konto für einen Neukauf einzurichten. Also musste ich darauf achten, dass ich auf dem Mac keine all zu proprietäre Programme/Formate einsetze. Pages mag hübsch sein, aber Nisus hat dann wegen RTF das Rennen für die Textverarbeitung gemacht. Solche Dinge.

2009 kam der nächste Mac (alter war abgeschrieben); jetzt ist es also nicht mehr dermaßen kritisch: Der alte hat zwar seine Hardware-Macken, aber ich kann ihn im Notfall rauskramen und umgehend weiterarbeiten: Ich mache täglich einen Klon der Systemplatte auf eine FW-Harddisk. Dinge, an denen ich arbeite, werden im Doppel auch darauf abgelegt. (Separate Partition.) Im schlimmsten Fall verliere ich die Arbeit von vielleicht zwei Stunden, kann aber von der Firewire-Platte hochfahren und „normal“ weiterarbeiten, während der Mac in der Reparatur liegt.

Ein etwas defektes MBP 1,1 würde ich eh nicht zu einem vernünftigen Preis losbekommen, also behalte ich es für den Notfall.

Ich würde mir auch einen Pro-Service von Apple wünschen. Bei Dell zahlt man für drei Jahre Vorort-Service weniger als bei Apple für Apple Care. Das muss echt nicht sein.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
apple kann halt vor lauter umsatz nicht mehr richtig gehen, nur weglächeln funzt da halt nicht. profimäßiges verhalten ist nicht gefragt da der endusermarkt genug kohle reinbringt ohne rabatte geben zu müssen.

zu deinem problem:
schon mal nach gewährleistungsrecht reklamiert? bis zu 6 monaten sinnvoll! dir steht ein ersatzgerät zu. schalt nen anwalt ein dann geht auch bei apple alles ganz schnell.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Als Selbständiger kenne ich das Problem und saß vor einigen Jahren auch ungefähr eine Woche auf dem Trockenen, trotz Apple Care. Man kann mit denen immer ein wenig verhandeln, ich habe die Hotline zum Beispiel davon überzeugt, dass ich das Netzteil von einem iMac G5 durchaus selbst tauschen kann, wenn sie mir das Ersatzteil + Anleitung schicken. Innerhalb von 2 Tagen war das Ersatzteil da, das ich selbst eingebaut habe. Die für mich nicht akzeptable Alternative wären ingesamt 60 km Autofahrt gewesen und 1-2 Wochen kein Rechner. Das Spiel hat mich allerdings über eine Stunde an der Apple Hotline gekostet! Seither halte ich immer einen alten oder günstig erworbenen "Backup-Mac" parat, den ich im schlimmsten Fall innerhalb von 2 Stunden mit einem TimeMachine-Backup aktiviert und auf den neusten Stand gebracht habe. Im Augenblick halte ich dafür einen Mac mini bereit, falls mein MBP einmal den Dienst verweigern sollte.

Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn Apple (meinetwegen gegen Aufpreis) einen "Pro-Service" einrichten könnte, der einem innerhalb von 1-2 Werktagen den Rechner wieder an den Start bringt. Wie man's macht zeigen Firmen wie Dell oder auch Eizo. Mein EIZO-Monitor hat nämlich so einen Vor-Ort-Service: Ab Werk ohne Aufpreis.

Fazit: Aus leidvoller Erfahrung mein dringender Rat an alle, die den Mac zum Broterwerb einsetzen: Ersatzgerät parat halten, entweder das abgeschriebene Vorgängermodell oder einen der kleinen, günstigeren Macs.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nggalai

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
NVRAM, PRAM ,etc. zurück gesetzt, gleiches Spiel...MBP somit immer noch defekt!
(Wichtig die System DVD, die FW Festplatte mit dem ext. Bootsystem, das TimeMachine Backup, etc. laufen perfekt an meinem MacMini, d.h. da liegt auch kein Problem oder Defekt mit vor, somit liegt es wirklich am MBP!).

...

Es ist mir unverständlich warum Apple einen solchen Service als Apple Care Pro Plus (oder wie auch immer) nicht anbietet???

Genau obiges ist der Grund, weshalb Apple es nicht anbietet. Kunden welche pauschal irgendwelche Fehldiagnosen stellen und den Support in Anspruch nehmen, dadurch Kosten entstehen, obwohl das nicht sein müsste. Ich sage nicht, dass dein MBP nicht defekt ist, der von dir beschriebene Fehler ist allerdings nicht gerade unbekannt. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass sich ein Backup nicht mehr einspielen lässt, wenn dies mit einer anderen OS/EFI Version erstellt wurde. Dann kommt nämlich genau der von dir beschriebene Fehler. Work-arounds gibt es, nur muss man halt wissen wie und evtl. etwas "probieren".

Der normale User/Freiberufler rennt dann mit einem gesunden MBP zum Service, der IT-Profi mit seiner Xserve-Farm weiss wie er regieren muss. Da liegt dann der Unterschied.

Generell wundert es mich, warum Freiberufler die auf ihre Hardware wirklich angewiesen sind (Zeit = Geld) nicht bei einem entsprechenden Systemhaus kaufen. Die Preise sind im Normalfall noch ein paar Euro günstiger als bei Apple direkt, man bekommt eine Garantieverlängerung auf 3 bzw. 5 Jahre und kann optional noch eine Garantie für ein Leihgerät während der Reparaturzeit inkl. Bring-In bzw. Vor-Ort-Service abschließen.

Sonderpreise wie Education (z.B. Freiberufler die als Lehrbeauftrage an Universitäten tätig sind) lassen sich auch bei Systemhäusern in Anspruch nehmen. Die 20% welche man auf den Hardwarekauf bei der ADC bekommen hat, ist da allerdings ausgenommen. Allerdings gibt es die mittlerweile ja sowieso nicht mehr.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich halte es allerdings doch für ein wenig naiv sich als Freiberufler nicht über solche Optionen vor dem Kauf zu informieren. Schließlich will man mit dem Gerät ja Geld verdienen. Wenn man dann doch darauf verzichtet und das Risiko eines Ausfalls in Kauf nimmt, ist das natürlich ok. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben.

Ich würde dir als Freiberufler empfehlen, beim Kauf der nächsten Apple-Hardware (sofern du nicht irgendwo anders hinwechselst) eine entsprechende Garantie-Option bei einem Systemhaus zusätzlich zu erwerben. Letztenendes lohnt sich das. Aber auch große ASPs bieten oft eine Vor-Ort Reparatur am gleichen Tag an. Wobei diese auch leider in der Minderheit sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und ra1ner

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Ob Apple einen Vor-Ort Service wegen "unfähigen" Endandwendern nicht anbietet, naja, also ich weiß ja nicht...
Ich denke auch dies hat eher etwas mit der "Consumer" Ausrichtung von Apple zu tun (iPod und Co. lassen grüßen) und es tut eben aktuell einfach nicht mehr weh, wenn die "wenigen" Business Kunden damit Probleme haben...
Und außerdem erwarte ich von einem gutem Support, das er sehr wohl unterscheiden kann mit welcher Art von Endkunden er es zu tun hat, und wie er ihm am besten weiterhelfen kann.
Wenn es dann z.B. wirklich nur ein "dummes Software" Problem ist, sollte der Support schon in der Lage sein das zu erkennen und mir per Telefon helfen bzw. das Problem lösen können...
Zumindest funktioniert das bei den anderen Firmen auch ganz gut ;)

Und nochmal zum Thema "Gedanken machen":
Wenn man vorher "privat Anwender" war und jetzt in die Selbstständigkeit startet (und somit erstmal sein vorhandenes Equipment übernimmt), dann denkt man vielleicht nicht gleich dran dass es bei Apple unbedingt notwendig ist sich noch mal Ersatzhardware auf Lager zu legen...und gleich Kapital zu binden...

Und die Lösung extra Geld deswegen zur Seite zu legen, dann bei Bedarf ein Gerät kaufen und nach beseitigtem Problem wieder zu verkaufen, finde ich auch eher "suboptimal", denn beim Verkauf der Hardware (egal wie neuwertig diese noch ist), ist der Verlust mindestens im 10-15% Bereich, also bei einem MacBooK mal locker 100-150,-, wenn nicht noch mehr.
Und was mache ich dann wenn es einige Monate wieder passiert? Wieder ein Book kaufen, wieder gebraucht verkaufen...?

Da sind die einmaligen max. 150 bis 250,- bei Dell und Co. deutlich vorteilhafter für Vor-Ort, etc., zu Mal diese auch gleich für 3 Jahre gelten! (beim Mac ja nur über vorheriges zusätzliche Apple Care...)
 
Zuletzt bearbeitet:

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Noch eine Frage: Welche Systemhändler bieten denn wirklich einen Vor-Ort Service an?
Und vor allem, können denn diese wirklich auch die zeitnahe (!) Ersatzteilversorgung garantieren?
Würde mich mal interessieren wer damit schon Erfahrungen hat bzw. Empfehlungen geben kann? Speziell im Rhein-Main-Gebiet?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Generell wundert es mich, warum Freiberufler die auf ihre Hardware wirklich angewiesen sind (Zeit = Geld) nicht bei einem entsprechenden Systemhaus kaufen. Die Preise sind im Normalfall noch ein paar Euro günstiger als bei Apple direkt, man bekommt eine Garantieverlängerung auf 3 bzw. 5 Jahre und kann optional noch eine Garantie für ein Leihgerät während der Reparaturzeit inkl. Bring-In bzw. Vor-Ort-Service abschließen.

Bei mir war der Grund, nicht beim Systemhaus die Garantie zu erwerben:

Zwei Wohnsitze in zwei Ländern incl. mindestens alle drei Monate mal für einen Monat am anderen Ort. Da bringt es mir wenig, wenn ich einen Wartungsvertrag in einer Stadt oder einem Bundesland habe.

Heute sieht es anders aus, da ich mich endlich niederlassen konnte.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also so weit ich weiß hatten wir in den Großen Firmen für unsere CAD Abteilungen die wir betreut haben nen Apple Firmen Plan sprich da gab es Verträge mit Apple. Klar als Freelancer macht das recht wenig Sinn nen teuren Businessplan abzuschließen.

Is bei mir aber auch gute 5 bis 8 Jahre her als ich noch bei Mannesmann in der IT war.