• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

apple-boy - Betrugsopfer mitte melden!

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
anzeige lohnt nicht, geht zum anwalt, kost ein wenig aber ist aussichtsreicher, stellt den fall dar, stellt ne klage ein wegen unterschlagung und der anwalt macht den rest. sieht dann so aus, dass er erstmal das amtsgericht davon in kenntnis setzt und eine vollstreckung fordert.
1. die cops sind aussen vor und müssen nix tun
2. anzeige kann der anwalt immer noch stellen, nur kommt es sowieso zu dieser maßnahme wenn ihr ne anzeige stellt, denn strafanzeige heisst nicht, dass ihr das geld wieder bekommt sondern dass der typ für die straftat belangt und verurteilt wird. ihr müsst dann immernoch den zivilen weg gehen um das geld weider zu bekommen.
sollte der beklagte kein geld haben, kann er nen offenbarungseid ablegen, aber ihr habt weiterhin anrecht auf das geld und könnt jeder zeit nach ablauf eines jahres den anwalt und den fall reaktivieren. die kosten, für anwalt, gerichtsvollzieher etc. könnt ihr dem beklagten in rechnung stellen - normal bestandteil des streitwerts ... so sollte es ablaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
...zumal ich es nicht richtig finde säumige Schuldner durch Androhung von Gewalt zum Zahlen zu bewegen. Es mag Schuldner geben die zahlen können, aber nicht wollen, aber man darf auch nicht vergessen, dass die meisten eben einfach nicht zahlen können...und diesem Risiko ist man eben ausgesetzt wenn man im Geschäftsverkehr tätig wird.


ach,...ich glaube die schüchtern die Leute nur ein.

Sicherlich gibt es Leute die eben nicht zahlen können, jedoch sollten diese dann auch nicht mit Steinen schmeissen wenn sie im Glashaus sitzen! Man kann ja zumindest mal informieren!

Fakt ist, einen Richter juckt es nicht ob Du jetzt betrogen hast weil dir noch 800,- EUR für Dein neues Powerbook fehlen, oder weil Harz IV mal wieder bis spätestens Mitte des Monats komplett die Kehle runtergeflossen ist! ...mich ehrlich gesagt auch nicht! i want my money back!
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Für zukünftige Käufer bei Apfeltalk.

Fragt immer wo der Verkäufer wohnt und behauptet dann "Cool, ganz in der nähe, ich wann kann ich den Artikel abholen und dann bar bezahlen!".

Ich behaupte mal, alle die keiner Abholung zustimmen sind Betrüger, weil Sie auf diese Weise Zug um Zug, den Artikel gegen Bargeld eintauschen, was nicht in ihrem Sinne ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Für zukünftige Käufer bei Apfeltalk.

Fragt immer wo der Verkäufer wohnt und behauptet dann "Cool, ganz in der nähe, ich wann kann ich den Artikel abholen und dann bar bezahlen!".

Ich behaupte mal, alle die keiner Abholung zustimmen sind Betrüger, weil Sie auf diese Weise Zug um Zug, den Artikel gegen Bargeld eintauschen, was nicht in ihrem Sinne ist.

Und wenn der Verkäufer zustimmt und du doch nicht aus der Nähe kommst? Dann überweist du doch und kannst nicht sichergehen, dass es nicht doch ein Betrüger ist.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
und man muss vorher schon noch die Stadt aus der Signatur entfernen;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hat sich die sache für alle betrugsopfer geklärt? ansonsten bitte melden.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hat sich bestimmt geklärt .... die sind so leise geworden
 

ameise

Erdapfel
Registriert
19.02.07
Beiträge
5
Sache ist noch nicht geklärt!

hat sich die sache für alle betrugsopfer geklärt? ansonsten bitte melden.

Hallo,

nein, geklärt ist noch nichts. apple-boy hat sich zwar noch ein paar Mal mit der üblichen Hinhaltetaktik gemeldet, aber weder Geld noch Ware sind angekommen. Berichte, wenn ich über die Polizei neues erfahre. Auf jeden Fall kann ich nur alle vor diesem Nutzer warnen!

Grüße
Ameise
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hee ihr habt schon seit bald 3 wochen nichts mehr geschrieben, haltet uns doch auf dem neusten stand was los ist ...
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
ist dieser apple-boy ganz zufällig auch der User ADIUM!? Denn dieser Adium mit ich mal was getauscht hatte, hießt auch ***, eine seeehr komplizierte sache und er schuldet mir immer noch einen Weiße Apple Tasta und Reperaturkosten von meinem alten 2G.

PS: soll angeblich mit richtigen Namen *** heißen, Straße habe ich noch irgendwo, wohnt rein zufällig auch in Bremen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
ich sag ja... komplizierte Geschichte... anscheinend hat sich dieser *** als *** ausgegeben, ne Mail eingerichtet etc.

Habe aber da auch nen Anwalt eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: riddl

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Als Vorschlag: um genau diese Verwechslung zu vermeiden und unschuldige User vor Schaden zu bewahren, könnte man nicht Usernamen, die dem eines Betrügers, der hier im Forum sein Unwesen getrieben hat, von vornherein nicht mehr vergeben oder sperren?
Also das sich kein User mehr mit diesem ähnlichen Namen neu anmelden kann.
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Als Vorschlag: um genau diese Verwechslung zu vermeiden und unschuldige User vor Schaden zu bewahren, könnte man nicht Usernamen, die dem eines Betrügers, der hier im Forum sein Unwesen getrieben hat, von vornherein nicht mehr vergeben oder sperren?
Also das sich kein User mehr mit diesem ähnlichen Namen neu anmelden kann.

Das würde dann auch für deinen Usernamen gelten.

Ich glaube ich spinne?
Das ich über das Ohr gezogen wurdet ist natürlich ärgerlich. Aber seit ihr nicht auch selber schuld?
Warte mit den Überweisungen bis morgen abend. Sonntags arbeiten nicht alle Banken. Dann geh von mir aus zum Anwalt, aber warne den User einfach per PN, es braucht kein 3. Thema dazu.


Des Weiteren halte ich es nicht für besonders klug, hier zu "besprechen" wie man es ihm andersweitig austreiben kann. Das ist auch eine Straftat. kAil du bekennst dich hier mit offensichtlich zu einer.

Selbstjustiz ist nicht in Deutschland.

Mods?
 
  • Like
Reaktionen: hades

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Wenn das deine Ansicht ist, ist das ja okay. Aber ich habe nicht diese Einstellung, bin selber schon Betrugsopfer gewesen (nicht hier und auch nicht von besagtem User) und man möchte weiter User vor Schaden bewahren.Vielleicht weil sie noch jünger sind, oder noch keine jahrelange Erfahrung mit Internetgeschäften haben - das solls ja auch noch geben. Aufgrund deiner Aussage vermute ich du bist noch nicht über den Tisch gezogen worden.
Das sind eigentlich nur Überlegungen und ein Austausch. So sehe ich das zumindest, und dafür ist ja ein Forum da.
Aber einen solchen Ton anzuschlagen finde ich nicht gut.
Und zumindest ich rede nicht über Selbstjustiz. Im Bezug auf das Aufsuchen eines Anwaltes ist Selbstjustiz wohl auch eher nicht treffend. Hat man mehrere Hunderte Euro oder mehr verloren, sucht man eben nach der besten Möglichkeit, sich diese wieder zu beschaffen. Auf welchem Weg das geschieht, muss jeder mit sich selbst ausmachen und ggf. auch die Konsequenzen dafür tragen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das würde dann auch für deinen Usernamen gelten.
Des Weiteren halte ich es nicht für besonders klug, hier zu "besprechen" wie man es ihm andersweitig austreiben kann. Das ist auch eine Straftat. kAil du bekennst dich hier mit offensichtlich zu einer.

Selbstjustiz ist nicht in Deutschland.

Mods?

Ich überlege gerade angestrengt aber ich komme nicht darauf welche Straftat soll das sein?
Es gibt kein Gesetz in Deutschland das die Selbstjustiz unter Strafe stellt, was auch schwachsinnig ist weil getane selbstjustiz in einer Straftat endet. Aber das Besprechen wie man es anders lösen könnte ist keine Straftat und wenn dem doch so sein sollte ich bin neugierig welche das sein soll.

Ich erwarte deine Antwort mit Spannung
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Als Vorschlag: um genau diese Verwechslung zu vermeiden und unschuldige User vor Schaden zu bewahren, könnte man nicht Usernamen, die dem eines Betrügers, der hier im Forum sein Unwesen getrieben hat, von vornherein nicht mehr vergeben oder sperren?
Also das sich kein User mehr mit diesem ähnlichen Namen neu anmelden kann.
Wo beginnt solch eine Ähnlichkeit, wo endet sie? Mit welchem Recht sollten wir ehrlichen Usern, die vielleicht gar nicht die Absicht haben, je im Marktplatz etwas zu verkaufen, verwehren, ihren Lieblings-Nick verwenden zu können?

Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber so etwas ist weder realistisch noch realisierbar.

Was das Thema Selbstjustiz betrifft, gilt auch hier im Forum: Es gibt keine Veröffentlichung von Realnamen, Telefonnummern, Adressen, und auch Diffamierungen auf bloße Verdachtsmomente hin werden nicht zugelassen. Betrüger zu stellen und zu bestrafen ist nicht Sache des Forums, sondern Sache der hierfür zuständigen Behörden.

Gibt es allerdings in Verkaufsthreads schlechte Erfahrungen, bleibt stets die Möglichkeit, diese in Form von Beiträgen mit der entsprechenden Detailbeschreibung zu posten oder aber das Forenteam um Unterstützung zu bitten. Bislang hat dieses Warn-System bereits in vielen Fällen für einen positiven Ausgang unsicher wirkender Marktplatz-Geschäfte gesorgt.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Naja im Falle des apple-boy (Threadtitel) und den von murcielago erwähnten Appleboy ist die Ähnlichkeit meiner Meinung nach schon recht groß. ist aber Ansichtssache.
War ja auch nur ein Gedanke, von der technischen Umsetzbarkeit habe ich keine ahnung.
Andererseits, kann man sich ja auch nicht mit einem bereits existierenden Nickname anmelden.