• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.900
AVPEventHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple bereitet sich darauf vor, das Vision Pro-Headset erstmals außerhalb der USA zu verkaufen. Diese Expansion könnte das Interesse an dem 3.499-Dollar-Headset neu entfachen und dessen Marktpotenzial ausweiten.

Erweiterung in internationale Märkte​


Das Vision Pro-Headset, das virtuelle Inhalte mit realen Umgebungen kombiniert, ist Apples bedeutendstes neues Produkt seit Jahren. Das Unternehmen hat kürzlich Schulungssitzungen abgehalten und Hunderte von Mitarbeiter:innen aus internationalen Apple Stores nach Cupertino geflogen. Diese Trainings dauern bis zu vier Tage und begannen letzte Woche. Dies deutet darauf hin, dass der internationale Verkauf nach der Worldwide Developers Conference im nächsten Monat beginnen könnte.

Zielmärkte und erste Reaktionen​


Apple hat Mitarbeiter:innen aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Australien, Japan, Südkorea, Singapur und China geschult. Diese Regionen werden voraussichtlich zu den ersten internationalen Märkten gehören, in denen Apple Vision Pro erhältlich sein wird. Besonders in China gibt es vielversprechende Aussichten, da das Land eine hohe Nachfrage nach Virtual-Reality-Technologie zeigt. Chinas Qualitätssicherungszentrum hat das Vision Pro bereits für den Verkauf genehmigt, was eine Voraussetzung für den Markteintritt ist.

Trotz des anfänglichen Interesses in den USA hat Vision Pro aufgrund seines hohen Preises und fehlender überzeugender Anwendungen nur eine Nischenkundschaft angesprochen. Apple versucht, das nachlassende Interesse durch verstärkte Werbung und detaillierte Kundenfeedbacks nach Demos zu beleben. Die internationale Expansion könnte helfen, die Nachfrage zu steigern, insbesondere in technologieaffinen Ländern wie China und Japan. Allerdings bleibt der hohe Preis ein Hindernis, da das Vision Pro mehr als das Dreifache eines iPhone 15 Pro kostet.

Ausblick und zukünftige Entwicklungen​


Apple plant, im Juni eine zweite Version des visionOS-Betriebssystems für das Vision Pro vorzustellen, was dem Gerät einen weiteren Schub geben könnte. Obwohl das Unternehmen auch über ein günstigeres Modell nachdenkt, sind Kostensenkungen bisher schwierig umzusetzen. Ein Nachfolgemodell des Vision Pro ist vor Ende 2026 nicht geplant. Die internationale Markteinführung könnte jedoch das Potenzial des Vision Pro erhöhen und Apples Position im Bereich der Mixed-Reality-Technologie stärken.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: Apfeltalk

Anmerkung von Apfeltalk​


Apple Vision Pro bietet auch im "Unterhaltungsbereich" ein enormes Potential. Leider hat Apple bisher her nur zögerlich zum Beispiel neue Folgen der "Imersive Videos" veröffentlicht. Die IMAX-App bietet nur eine Handvoll Filme und Dokumentationen. Auch hier wird der internationale Start hoffentlich für einen Aufschwung sorgen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Ist schon ein interessante schönes Stück Technik. Würde mich reizen, aber eher aufgrund des "Haben Wollens". Solange der Preis aber so ist, wie er ist, und in Deutschland wird er bestimmt nicht günstiger sein, ist das einfach zu viel Geld und nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.900
Bei mir löst sie bisher gar kein haben wollen aus.
Ich habe keine Lust eine Brille auf zu haben um ein Computer zu bedienen.

Mal vom Preis abgesehen, haben Alle VR-/AR-Headsets das Problem, dass der Wow-Effekt schnell weg ist.

Die immersive Videos von Apple haben theoretisch das Potential, dem entgegenzuwirken. Leider liefert der Konzern da nicht viel.

Und Spatial-Calls sind auch prima. Ich fürchte nur, dass es dafür eine große Marktdurchdringung braucht. Weil man sonst nur wenige Menschen hat, die man anrufen kann.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Bei mir löst sie bisher gar kein haben wollen aus.
Ich habe keine Lust eine Brille auf zu haben um ein Computer zu bedienen.

So ist es bei mir auch. Hinzu kommt noch, dass ich Windows nutze, und das geht ja mit der Vision Pro leider nicht. Außerdem bin ich kein Gamer. Also fällt auch dieses Anwendungsgebiet komplett weg. Und Video-Calls mache ich auch so gut wie keine.

Aber aufsetzen würde ich die Vision Pro schon trotzdem gerne mal.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.308
So ist es bei mir auch. Hinzu kommt noch, dass ich Windows nutze, und das geht ja mit der Vision Pro leider nicht. Außerdem bin ich kein Gamer. Also fällt auch dieses Anwendungsgebiet komplett weg. Und Video-Calls mache ich auch so gut wie keine.

Aber aufsetzen würde ich die Vision Pro schon trotzdem gerne mal.

Doch gibts Apps für sowohl für den Windows desktop als auch fürs Windows vr Gaming zb den ALVR
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.159
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen mit so einer Brille durch die Gegend laufen. Ich denke das ist noch Zukunftsvision.

Ich werde mir so etwas nicht holen !

Aber es ist ein Anfang und mehr nicht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Doch gibts Apps für sowohl für den Windows desktop als auch fürs Windows vr Gaming zb den ALVR

Ich meinte eher, dass man Windows komplett über die Vision Pro bedienen kann analog zu macOS auf einem Mac. Oder geht das etwa auch schon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen mit so einer Brille durch die Gegend laufen.

Nun ja, es gibt genügend YT-Videos, wo genau das gezeigt wird. Aber ich würde mit dem Ding auf dem Kopf auch nicht durch die Gegend laufen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es mich hässlicher oder schöner machen würde. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Joh1

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.126
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
835
Bei mir löst sie bisher gar kein haben wollen aus.
Ich habe keine Lust eine Brille auf zu haben um ein Computer zu bedienen.
Ich denke mal, die Hauptzielgruppe solcher Brillen sind eher Gamer oder gewerbliche Nutzung (CAD-Konstruktionen, medizinischer Bereich als Beispiele)

Nicht die Terese und der Jupp von nebenan.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Ich denke mal, die Hauptzielgruppe solcher Brillen sind eher Gamer oder gewerbliche Nutzung (CAD-Konstruktionen, medizinischer Bereich als Beispiele)
Die Gamer sehe ich bei der VP noch überhaupt nicht, da sind die anderen wohl deutlich beliebter - allein, was die Verfügbarkeit von Spielen und den Preis der Brille selbst betrifft.

Terese und Jupp kaufen sich die dann in ein paar Jahren - nicht in den ersten Generationen, denke ich. Die hatten auch nicht das erste iPhone und kamen erst beim iPhone >4 auf den Geschmack.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Ich denke mal, die Hauptzielgruppe solcher Brillen sind eher Gamer oder gewerbliche Nutzung (CAD-Konstruktionen, medizinischer Bereich als Beispiele)

Nicht die Terese und der Jupp von nebenan.
Mal sehen wie Apple die zweite Version ankündigen und vermarkten wird.
Die erste wurde ja schon für Terese und Jupp vorgestellt.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Meinerseits auch nahezu null Reiz. Man ist bei Generation 1 halt noch de-facto Early Adopter und der Preis ist jenseits von Gut und Böse (dafür bekommt man schon ein gut ausgestattetes Macbook Pro 16"), die App/Anwendungsauswahl ist auch noch vergleichsweise überschaubar. Die externe Batterie ist auch nicht gerade sexy, aber notwendig, sonst wäre das Ding noch klobiger und schwerer.

Aber es öffnet die Tür für interessante Entwicklungen in den nächsten 5-10 Jahren. Die Technik wird besser, die Preise günstiger. Irgendwann schlage ich dann doch zu...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.308
Ich meinte eher, dass man Windows komplett über die Vision Pro bedienen kann analog zu macOS auf einem Mac. Oder geht das etwa auch schon?

Yep man kann den Windows Bildschirm genauso auf die Vision pro spiegeln und dann Maus und Tastatur bedienen wie bei macOS mit dem immersed Client sogar mehrere Desktops.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Cool, das wusste ich ja noch gar nicht. Eröffnet für mich neue Perspektiven.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe mir kürzlich ein paar Videos zur neuen XReal Air 2 Ultra angesehen. Zum Beispiel dieses hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich frage mich jetzt, ob es diese Brille für meinen Usecase (Monitor-Ersatz für PC, Android, iOS; Filme; Internet; KEINE Spiele) mit der Vision Pro aufnehmen kann. Immerhin wird die XREAL Air 2 Ultra mit ca. 800,- € deutlich günstiger sein als die Vision Pro und sie trägt sich wesentlich angenehmer, da nur knapp 80 Gramm leicht. Allerdings muss man die Brille immer per USB-C mit einem geeigneten Gerät verbinden. Keine Ahnung, wie das dann am Akku des jeweiligen Geräts zieht. Und so wirklich toll ist so ein Kabel auch nicht unbedingt. Aber das braucht die Vision Pro ja auch, wenn auch nur für den Akku.

Hat schon mal jemand hier eine XREAL Air 2 (Pro) aufgehabt und kann kurz berichten. Da es ja eine reine AR-Brille ist, die an den Rändern nicht abdunkelt, dürfte das Erlebnis wohl deutlich weniger - wie sagt man so schön? - immersiv sein, oder? Zudem löst sie mit 1080p pro Auge deutlich weniger hoch auf als die Vision Pro.

EDIT: Hab gerade noch mal etwas recherchiert. Aktuell wird mit der Lieferung der XREAL Air 2 Ultra nicht vor Mitte/Ende Juni gerechnet. Na ja, dann warte ich mal ab. Die Vision Pro dürfte hier bei uns auch nicht früher verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: