• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple beerdigt Final Cut Express, Server & Studio

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Am Dienstag hat Apple mit Final Cut Pro X eine neue Version der bekannten Videoschnitt-Software vorgestellt, die eine Revolution einläuten soll - alles besser, anders, neu. Profis, darunter auch zahlreiche Apfeltalker, sind angesichts zahlreicher nicht mehr vorhandenen Funktionen entsetzt. Doch es gibt noch mehr Opfer zu beklagen: Wie in der Zwischenzeit bekanntwurde, wird es keine Studio-Version geben, die neben Final Cut auch zahlreiche Extra-Applikationen enthält. Ebenso eingestampft wurden laut Gerüchten Final Cut Express und die DAM-Version Final Cut Server. AppleInsider berichtet unter Berufung auf Apple-interne Quellen, dass man der Software zur zentralisierten Verwaltung so genannter digitaler Assets zum 21. Juni offiziell das Projektteam entzogen hat. [PRBREAK][/PRBREAK]

fcp2_4_18_07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ein echter Witz, wo soll das den hinführen?! Wenn sie jetzt nich FCP X auf vorderman innerhalb der nächsten Monate bringen, werde sich entweder die Cutter von Apple abwenden und an Adobe, Sony, Avid wenden. 2. Lösung wäre weiterhin mit FCS zu schneiden, was ich auch vorhaben. Aber wie lange das noch gemacht wird, weis ich nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
irgendwo hatte ich mal erwähnt, dass Apple nicht mehr daran interessiert ist, den Pro Bereich abzudecken...

Final Cut Pro X ist auch nur ein Tool für die etwas anspruchsvolleren Hobbyschnippler
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich finde es echt schade, das die das so vermukst haben, und sich mehr und mehr vom Profisegment abwenden.
Zu Adobe zieht mich nix - da könnte ich genausogut FCX benutzen, Sony ist auch nicht wirklich was für Profis.
Ich vermute, mit dem MC5 von Avid werden sich jetzt ein paar anfreunden müssen, oder weiter bei FCP7 bleiben ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
fällt schwer, diesen Schachzug jeugendfrei zu beschreiben… arme Nummer.
Fehlen einem echt die Worte.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wenn ich mir die Kommentare im Mac App Store so anschaue, dann glaube ich haben sie FCP gleich mitbeerdigt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ein Hoch auf die iDevices und die coolen Fanboy-Kiddies!
Wenn Apple meint langfristig davon leben zu können...

Wie sagt man bei uns auf dem Land so schön:
"Die Kuh vergisst das sie mal ein Kalb war."
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
was ich erschreckender finde als diese News ist, dass sich so viele darüber wundern, dass Apple diesen Schritt tatsächlich gewagt hat. Das war doch schon beim Abschaffen des XServers klar. MacPro folgt als nächstes. (Und ich sage dies, in der Annahme, dass auch das als unmöglich angesehen wird)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich finde es echt schade, das die das so vermukst haben, und sich mehr und mehr vom Profisegment abwenden.

Kurz- bis mittelfristig kannst du ja noch die Vorgänger-Version benutzen. Ich kenne das Programm zwar selber nicht, aber ist die Situation wirklich so schlimm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Programmversion derart stark beschnitten worden sein soll. Oder?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tja war ja irgendwie klaro_O
Bin auch mittlerweile der Meinung das der Mac Pro als nächstes stirbt, sonst hätten sie ja den passend für das neue Final Cut bei den Werbebildern - auf der Website - abgelichtet und nicht iMac und MacBooks...

Im amerikanischen Store wird das FCP X auch nur noch als "iMovie on steroids" bezeichnet;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und die Pro-Sparte hättet ihr drüberschreiben können. :-D
Gut, dass ich das alles eh nie benutzt habe. Nur mal gespannt was mit Logic passiert. o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Logic => stirbt. wird eine ähnliche Wandlung wie final Cut nehmen. eine aufgepimpte Variante für Möchtegernpros. Rest verschwindet
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wenn die doch wenigstens in den Einstellungen die Option "Fortgeschrittenen Modus" eingebaut hätten – aber so wird das "pro" tatsähclich zu Grabe getragen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Kurz- bis mittelfristig kannst du ja noch die Vorgänger-Version benutzen. Ich kenne das Programm zwar selber nicht, aber ist die Situation wirklich so schlimm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Programmversion derart stark beschnitten worden sein soll. Oder?

Es fehlen einfach zu viele Dinge um es dem Profisegment recht zu machen. Ich sage nich, dass das neue FCPX schlecht ist, sondern das sie den Rest hinter sich gelassen haben, anstatt zu ergänzen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Drum prüfe wer sich ewig bindet :) Ich lache ja schon lange alle Apple Fanboys aus. Ich bin zwar auch auf dem Mac unterwegs und auch zufrieden aber ich sehe das nicht durch die rosarote Brille. Ich bin auch der Meinung dass mir Apple zu viel Geld abgeknöpft hat. Allerdings bin ich in der glücklichen Position mit den Produkten Geld zu verdienen und es kam dadurch wieder zurück und die Resultate können sich sehen lassen...

Das nur so am Rande .. das wird nicht die letzte Enttäuschung sein. Bin zwar kein FP Pro und mich betrifft das hier nicht aber ich denke dass MacOS auch irgendwo hingeht wo nicht jeder hin will :)
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
mecker mecker mecker :p

sowas wird halt vom markt reguliert, wenn da ne ausreichende nachfrage wäre bzw. sich das lohnen würde würds auch weiter laufen. entweder es springt dann jemand anderes ein und füllt diese "niesche" wieder oder es stirbt einfach langfristig aus. Trabant gibts ja auch nicht mehr ;-p hehe

wenn ich dieses jahr 5 kühe und 10 schaafe habe und mir am ende des Jahres 300 pullover in den schrank legen kann aber keine milch mehr für meinen kaffee habe (ich trink zwar keinen) dann hätte ich im nächsten Jahr 10 kühe und 5 schaafe ... das würd doch jeder so machen.

ist ja jetzt nicht so als würde euch die luft zum atmen geklaut. Ich beschwer mich ja auch nicht dass noch keiner den goldesel erfunden hat... pech, der markt regelts :p wenn was anderes lukrativ wäre würds anders laufen ... und über nächstenliebe in kapitalgesellschaften.... ihr geht ja auch nicht aus nettigkeit arbeiten ;-p
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
@Hubert85 das ist natürlich auch eine Möglichkeit die Dinge zu betrachten - sehr pragmatisch :) Hat natürlich auch ihre Berechtigung Deine Argumentation.

Allerings ist es bei den Pro's ja so dass der Einsatz einer Software wie Final Cut eine nicht unerhebliche Investition darstellt. Bei manchen Unternehmen ist es sicher auch die Säule der Unternehmung. Da kann ich den Aufschrei gut verstehen. Man erwartet ja von einem "Premium" Hersteller auch Nachhaltigkeit und Qualität...
 

Mitglied 82689

Gast
Ach die Investitionen sind schnell bei den Pro's wieder drin. Es geht eher um die (auch damals investierte) Zeit sich einzuarbeiten und sich damit auseinander zu setzen, damit man ordentliche Ergebnisse produzieren kann. Alle Käufer warten nun nach der Veröffentlichung auf die ersten Updates, die wohl auch bald kommen werden, bei so viel Kritik.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
tjaja… auch wenn ich dann als Nostalgiker verschrien werde: Es ist einfach schade zu sehen, dass sich Apple von den Pro-Anwendern (gerade im Kreativ Bereich), die Apple so lange die Stange gehalten haben, so langsam abwendet. Nach und nach werden die Pro-Bereiche geschlossen oder zum Spielzeug umgebaut (ich hab' FCX noch nicht ausprobiert) aber die Einstellung der restlichen Suite?! Na Danke.

Laut der letzten Keynote stirbt dann wohl sogar das Filesystem - oder zumindest der Zugriff darauf - weil es ja ach so kompliziert ist.

Auch die vermeindliche Pro-Hardware verkommt zum Konsumer Schnick Schnack – für mich geht's seit Einführung der Glas-Vorm-Display Geschichte irgendwie den Bach runter.

Ich kann Apple als Unternehmen verstehen, da die iOS Spielzeuge eine Lizenz zum Gelddrucken sind – aber ich sehn mich zu den romantischen Nieschen-Zeiten zurück.

MeckerMeckerMecker –*ich weiß :innocent: