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dtp

Roter Winterstettiner
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Dass man klar differenziert und Sprache in ihrer Feinheit nutzt? Ja das tue ich.

Hm. Da habe ich hier seit meiner Mitgliedschaft aber leider schon recht viele Gegenbeispiele erleben dürfen. Und ich war nicht der einzige, dem deine zum Teil sehr einseitigen Kommentare aufgestoßen sind. Könnte das evtl. ein klassisches Beispiel von verzerrter Selbstwahrnehmung sein? ;)

Jetzt mal ehrlich. Wenn du jemanden unterstellst, er würde mit rechtspopulistischen Mitteln argumentieren, bist du dann wirklich so naiv zu glauben, derjenige würde sich nicht von dir in diese Ecke gestellt fühlen?
 

Mure77

Golden Noble
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@dtp

Im Winter kann man gut 15-25% je Modell der Reichweite gegenüber warmen Wetter abziehen.

„Kritisch“ wird es unter 5 Grad und um den Gefrierpunkt spitzt es sich noch ein wenig mehr zu.

Ich komme im Sommer mit dem Kona bei meiner Fahrweise 50/50 Stadt/Autobahn (Ruhrgebiet grösstenteils 80 und 100 Begrenzung in meinem Wirkungskreis) an die 550 KM angezeigte Reichweite.
Lade spätestens nach 450 KM nach.

Im Winter zeigt der Kona im kritischen Bereich dann bei 100% Ladung zwischen 420-450 KM an.

Nur fahre ich halt auch sehr entspannt, Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und im Ruhrgebiet zwei Minuten früher anzukommen und sich und andere zu gefährden, macht für mich keinen Sinn.

Natürlich lasse ich das Ding auch mal fliegen, wenn der Verkehr und die Autobahn, A3, A31 etc ws hergeben. Nicht lange, weil Akku.

Hatte mal für einen 60 KM Weg, Dezember und kalt, noch 380 KM Rest und habe dann mal fliegen lassen über die A31, hin und zurück.
Also richtig Knallgas wo es ging. Bahn war leer. Sportmodus und Anschlag. Danach hatte ich noch 80 KM Rest zu Hause.

Heißt bei Tempomat und 100 kommt man wahrscheinlich mit 220-240 KM Reichweite nach Hause. Drückt man auf das Pedal kommt man mit 80 KM Reichweite in die Garage.

Der Nachteil im Winter ist allerdings aus meiner Sicht, dass die Autos ungefähr 40 % länger brauchen, um dementsprechend auf 80 % Akku zu kommen. Zumindest in meinem Fall.

Im Sommer zieht der Kona mit 75 KW an der Säule und im Winter mit maximal 40 KW.

Es gibt Autos, wie die VWs, die haben nicht eine so gute Reichweite, dafür können Sie zumindest bei wärmeren Temperaturen doppelt so schnell laden wie der Kona.

Jetzt könnte man rechnen was sich mehr lohnt. Der Kona, den man im Sommer länger laden muss, den man dann aber auch 100 KM weiter fahren kann oder die schnelle Ladung und weniger Reichweite.
 
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saw

Sondergleichen von Welford Park
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Kann der mit eingeschaltetem Wintermodus nach der Fahrt nicht schneller geladen werden? oO
 

AndaleR

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@saw Du meinst diese Vorkonditionierung? Hier wird doch mit Energie versucht, die Batterie zu erwärmen - um dann schneller Energie wieder in die Batterie zu bekommen?
 

FuAn

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Lithium (fepo3) Akkus wie sie in Elektroautos verbaut sind, werden beim Laden mit hohen Strömen bei niedrigen Temperaturen beschädigt. Daher muss bei Kälte entweder die Lade Leistung bedeutend runter geregelt werden, bis es eigentlich kein Sinn mehr macht. Oder ein Teil der Energie fuers heizen der Batterie aufgewandt werden. Deshalb laden e Autos im Winter auch langsamer.
 
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saw

Sondergleichen von Welford Park
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@saw Du meinst diese Vorkonditionierung? Hier wird doch mit Energie versucht, die Batterie zu erwärmen - um dann schneller Energie wieder in die Batterie zu bekommen?


Jep, spätestens wenn man zum Tanken navigiert wird, sollte die Akku Heizung anspringen auf der Fahrt da hin, um den Akku vorzuwärmen.
 
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Butterfinger

Kaiser Alexander
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Elektrofahrzeuge sind nur in Schönwetterländern wie Norwegen dazu geeignet, 80% der Zulassungen zu erreichen. Das ist auch nur 1700km lang. In einem Land wie Deutschland in dem der Winter viel, viel strenger ist und länger dauert, das mit seinen 870km Länge auch viel weitere Strecken hat, ist das niemals möglich.
Ich bin oft im Schönwetterland Schweden, Norwegen und Finnland im Winter unterwegs und bei milden und sonnigen -20 bis -35° Grad freue ich mich, dass beim E-Fahrzeug das Auto immer schön vorheizt und natürlich die Batterie und die EM.... da freut sich die Reichweite :) . Richtig, richtig, popichtig!
Im Sommer in Heissländern, z.B. USA, Death Valley, Dubai...kühlt der Klimakompressor die Batterie, die EM und den Fahrer...es ist wichtig, dass es dem Fahrer gut geht.

Wäre interessant, ob da was dran ist.




Kleiner Eindruck von gestern....iPhone 15Pro
IMG_2134.jpg
 

Andreas Vogel

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Im Sommer zieht der Kona mit 75 KW an der Säule und im Winter mit maximal 40 KW.
Ist der Kona nicht ladetechnisch veraltet ggü iqonic 5 und 6? Basieren die nicht auf 800er Technik?
Hintergrund: Laden die nicht schneller und sind weniger temperaturanfällig?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Ist der Kona nicht ladetechnisch veraltet ggü iqonic 5 und 6? Basieren die nicht auf 800er Technik?
Hintergrund: Laden die nicht schneller und sind weniger temperaturanfällig?
Kona hat 400V Ladetechnik. Der Ionic 5 war doch der Erste 800V Wagen vom Biermann.
Ansonsten gilt doch, der kleinste Querschnitt gewinnt (also wenn ihm zu warm wird)?


Wow. Wie weit im Norden muss man sein um die so zu sehen?
Um den Polarkreis die Gegend….Radius 200-300km.
 
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access

Zwiebelapfel
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Mein Mokka wurde Freitag von mir gequält. Zwei Personen mit Gepäck die es warm haben wollten und dazu noch der Zeitdruck, weil Frauen nun mal länger brauchen und ein Termin anstand. Statt der 300km die beim Start angezeigt wurden, waren es 140 km zzgl. Rest von 40 km.
Wie geschrieben, schnell fahren wegen Zeitdruck und Dränglern, die einem am liebsten das Überholen von LKWs verbieten würden. Hätte ich weiter fahren müssen, wäre eine Ladepause nötig gewesen.
P.S. Die Rückfahrt war deutlich entspannter...
 
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dtp

Roter Winterstettiner
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Wäre interessant, ob da was dran ist.

Da ist was dran. Bosch hatte in den letzten Monaten eine sehr hohe Auftragsanzahl zur Verbrennertechnologie, weil China seine Strategie geändert hat, denn es fährt fortan zweigleisig.



In Europa einzig auf Elektromobilität zu setzen, geht nach hinten los. Klimawandel hin oder her.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Da ist was dran. Bosch hatte in den letzten Monaten eine sehr hohe Auftragsanzahl zur Verbrennertechnologie, weil China seine Strategie geändert hat, denn es fährt fortan zweigleisig.
Damit meinte ich die Busse in Norwegen ;) . Wohl etwas schlecht platziert.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Damit meinte ich die Busse in Norwegen ;) . Wohl etwas schlecht platziert.
Ja, da gab es Herausforderungen und auch mal liegen gebliebene Busse. Lustigerweise ist das in Oslo gar kein so großes Thema wie bei uns gewesen, wo es wieder emotional komplett überfrachtet aufgeladen und durchs Dorf getrieben wurde (was zum Henker stimmt nicht in den Köpfen der Deutschen?!).

Dort wurde recht sachlich darüber diskutiert und festgestellt, dass man nun einfach anders planen muss. Neuer Antrieb, neue Strategie, Thema erledigt. Niemand hat die E-Busse an sich in Frage stellt.

Der deutsche Ansatz lautet halt: "da haben wir uns vor 38 Jahren genau so überlegt und das MUSS AUCH GENAU SO BLEIBEN!"
 

AndaleR

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@MichaNbg Aber die eAutos, die brennen doch alle ab!!

Wie sich da immer alle drauf stürzen. Das gleiche könnte man dann bei jedem Verbrenner-Unfall machen, bei dem Öl austritt und Gewässer verunreinigt oder anderem.
Andererseits: Stellen sich viele ins Haus Batteriespeicher - bei dem hab ich mehr Angst, wenn’s brennt.

Kann schon sein, dass das alles ein Problem der Leute hier ist - die Angst vor neuem vielleicht…
 

Mure77

Golden Noble
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Aus dem Text:

Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
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In der Tat ist ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wesentlich brandgefährdeter als ein E-Fahrzeug, da ersteres mehr als genug leicht endzündbare Stoffe mitführt. Ein Crash oder technischer Defekt, bei dem Kraftstoff austritt und auf die heiße Abgasanlage spritzt, bzw. Kurzschluss der elektrischen Anlage reicht da aus und das Ding steht in Flammen. Passiert ja auch oft genug! Nur sind Brände eines E-Fahrzeugs spektakulärer und erfahren daher in den Medien mehr Aufmerksamkeit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Andererseits: Stellen sich viele ins Haus Batteriespeicher - bei dem hab ich mehr Angst, wenn’s brennt.
Kann ich nachvollziehen, da hilft auch wirklich nur Brandmelder im Kellerraum und wenn der Anschlägt, alle raus aus dem Haus.

Deshalb hab ich auch keine typische LiIon im Keller sondern ne LiFePO4 😅
 
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