Apple arbeitet angeblich an Maus-Unterstützung für iPad Pro

Benutzer 190524

Gast
Dann sind wir beim ChromeOs am Chromebook like pixelbook. Nachdem der Datenschutz für die meisten eh schon wurscht ist, ist dies die bessere und billigere Lösung? Klasse das kauf ich
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde die Idee an sich super, sowas wünsche ich mir auch schon länger.

Aber eine Maus mit Kabel?? Wo Apple doch an sich jedes Kabel und jeden Anschluss verteufelt?

Das kann nur ein Witz sein.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich finde die Idee an sich super, sowas wünsche ich mir auch schon länger.

Aber eine Maus mit Kabel?? Wo Apple doch an sich jedes Kabel und jeden Anschluss verteufelt?

Das kann nur ein Witz sein.
Oder sie wollen nur Bluetooth „schützen“ :rolleyes::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nicht immer annehmen, dass man bei Windows 10 auf dem Surface alles per Touch bedienen muss. Man KANN. Wenn man möchte und es der Use Case hergibt. Das ist ein Unterschied. Man KANN per Touch arbeiten. Auch auf dem Desktop oder in Desktop Apps. Man muss aber nicht. Das ist der Unterschied.

Eben, man kann unter Windows 10 mit Touch arbeiten. Spaß macht es allerdings nicht, weil Windows 10 selber, aber vor allem die Apps so gut wie kaum "gut" (i.S.d. Usability) für Touch ausgelegt sind. Warum auch, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit dafür eine Windows 10 Anwendung für Touch zu designen. Wenn ich sehe wie unsere HP Elite X2 Devices genutzt werden, dann beschränkt sich die Touch Funktion in rein- und/oder raus-zoomen per pinch-Geste. Wenn es aber um das Arbeiten in Anwendungen geht, dann wird selbstverständlich die Maus/Trackpad und die Tastatur genommen. Aus meiner Sicht Perlen vor die Säue. Den touch-Screen könnte man ebenso gut wieder abschaffen, so sehr (eben kaum) wird dieser unter Widnows 10 ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Mit einer Maus würde das iPad Pro dann doch sehr interessant werden und eine Alternative zu einem MacBook darstellen...

Frage mich nur ob man sich damit dann nicht selbst ein Problem schafft und die Verkäufe von MacBooks zurückgehen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit einer Maus würde das iPad Pro dann doch sehr interessant werden und eine Alternative zu einem MacBook darstellen...

Frage mich nur ob man sich damit dann nicht selbst ein Problem schafft und die Verkäufe von MacBooks zurückgehen werden.
Sind diese nicht generell eh Rückläufig? Und damit meine ich nun nicht von einen Quartal zum anderen sondern eher so über die Jahre gesehen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Sind diese nicht generell eh Rückläufig? Und damit meine ich nun nicht von einen Quartal zum anderen sondern eher so über die Jahre gesehen.
Ja gut, die mobilen Geräte (iPhone, iPad und Watch) haben sowieso die Führung der Umsätze übernommen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit einer Maus würde das iPad Pro dann doch sehr interessant werden und eine Alternative zu einem MacBook darstellen...

Frage mich nur ob man sich damit dann nicht selbst ein Problem schafft und die Verkäufe von MacBooks zurückgehen werden.

Welche Umstellung in der Nutzung erwartest du durch die Maus?
 

Benutzer 190524

Gast
Ich persönlich sehe keine Umstellung, eher eine Ergänzung. Denn nur weil Apple an so etwas arbeitet heißt es ja nicht das die komplette GUI sofort geändert wird.

wie sollte das denn funktionieren? ich schiebe die Maus der Pfeil ist da die Lupe kommt nach x millisekunden du drückst zu ziehst .... ne das wird nix, das ist genauso nix wie mit dem Stift Pages bedienen bedienen zu wollen..
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Welche Umstellung in der Nutzung erwartest du durch die Maus?
Kein Umstellung, sondern eher eine Ablösung für mein MacBook in dem Fall. Man bräuchte nicht mehr ein Tablet und MacBook sondern könnte das iPad auch generell zum arbeiten nutzen.
 

Benutzer 190524

Gast
Kein Umstellung, sondern eher eine Ablösung für mein MacBook in dem Fall. Man bräuchte nicht mehr ein Tablet und MacBook sondern könnte das iPad auch generell zum arbeiten nutzen.

wie X Freds hier schon beschrieben, wird das ipad in erster Linie resp. größtenteils zum arbeiten verwendet. Ich sehe das Problem nicht wirklich weil das Teil zumindest hier nicht aus jux und tollerei angeschafft wurde..
 

Mitglied 105235

Gast
wie sollte das denn funktionieren? ich schiebe die Maus der Pfeil ist da die Lupe kommt nach x millisekunden du drückst zu ziehst .... ne das wird nix, das ist genauso nix wie mit dem Stift Pages bedienen bedienen zu wollen..
Das hat mit einer Änderung der GUI aber nichts zu tun. Dazu ist ja nicht mal gesagt, dass dann eine Lupe erscheint wenn der Cursor verschoben werden soll. Hab hier am Mac ja auch keine Lupe nur weil ich den Cursor wo anders hinschieben will.

Ich lass mich auf jedenfall überrasche ob das kommt und wie es kommen wird und lehne es nicht von vornherein ab. Hätte ich das 2007 auch gemacht, hätte ich mir kein iPhone gekauft. Wenn wirklich eine Mausunterstützung kommt und dann Apple selbst oder andere eine Tastatur anbieten mit Trackpad, weiß ich sofort was ich mir kaufen würde. Ähnlich wie es auch solche Dinger für ein Surface Pro gibt.
 

Benutzer 190524

Gast
na aber hundert Prozent hat dies was mit der Gui zu tun oder hast du unter osx die Touchbedienung von iOs nein hast du nicht und nun setze die Touchpad Bedienung am ipad Pro um? ich krieg gleich die Pockerln, dass wäre dann das Air mit Touchtastatur inkl Touchpad wie schon mal als fake Designstudie angekündigt das apple sowas in der Pipeline hat.. brrrr ich kriege grad Gänsehaut... wäre aber bei der Tastaturqualität die sie aktuell verkaufen vermutlich die bessere Alternative..
 

Mitglied 105235

Gast
na aber hundert Prozent hat dies was mit der Gui zu tun
Hat es nicht, auch wenn du es mit hundert Prozent betitelst. Die GUI kann ganz klar dafür angepasst werden, es muss sie aber nicht. Denn ob du nun mit den Finger wo hin Touch oder auf einmal ein Mauszeiger im Bildschirm ist und dann genau dieser Touch ausgeführt wird spielt nicht wirklich ein Rolle.



hast du unter osx die Touchbedienung von iOs nein hast du nicht
Es gab vor ein paar Jahren noch so Umbauten, wo ein MacBook Pro eine Touch Einheit bekommen hat. Hier gab es auch keine iOS Bedienung und dennoch gab es eine Touchbedienung möglich dann. Es ist in meinen Augen weit schwerer, OSX/macOS Touch kompatibel zu machen als etwas was komplett auf Touch ausgelegt ist mit der Maus zu bedienen.
 

Benutzer 190524

Gast
deine Meinung sei dir unbenommen... schon mal unter xcode ne app für ios und osx entwickelt ? mehr brauchen wir dazu nicht mehr zu schreiben.. das wird der Supergau..

das war kein Umbau sondern ein hackintosh auf Wacom cyntiq basis.. ein horrortrip das ganze wie auch diese ganze Luma display konstruktion
 

Benutzer 190524

Gast
Ein Hackintosh braucht es da sicher nicht... macOS hat auch ohne Hackintosh Wacom Support... sry lese schon länger mit :)
nö nicht die Cintiq pro das ist ein eigenständiger Pc auf Tabletbasis... ein Hack ein graus ..
für spezielle Anwendungen klar, verwenden wir selbst egal ob Intuos oder Cintiq

die cintiq pros sind ja rausgeflogen und heißen nun Studio irgendwas
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
wie sollte das denn funktionieren? ich schiebe die Maus der Pfeil ist da die Lupe kommt nach x millisekunden du drückst zu ziehst .... ne das wird nix, das ist genauso nix wie mit dem Stift Pages bedienen bedienen zu wollen..

Warum sollte Apple so etwas machen? Der App-Developer wird die Maus-Funktion per MouseKit nutzen, oder eben auch nicht. Apple wird maximal bei ein paar exemplarischen Apps die Maus Nutzung selber aktivierter machen, aber ansonsten wird sich nichts ändern. Mit dem CallKit, WebKit etc. ~Kit lief es doch ganz genauso. Tut doch nicht immer so, als ob bei Apple Amateure wie hier im Forum sitzen.