• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Aperture 2.0

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das dürfte kein Problem sein. Ansonsten einfach einen neuen Installationspfad wählen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jetzt reizt es mich doch ganz langsam mir Aperture zuzulegeno_O
Billiger, schneller, besser;) ...
Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit meinem MacBook 1G trotz guter Ausstattung superviel Freude haben werde. Mich nervt persönlich manchmal schon iPhoto, wenn es an größere Dateien geht (trotz 2GB RAM).
Daher werde ich wohl erst bei der 3er-Version inkl. neuen Mac zuschlagen;) :p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Pro Applications nutzen schon immer ein eigenes Design. Schau dir mal Shake an, das ist mehr als anders.
Finde ich auch gut so. nicht soviel Klickibunti und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Alles soll Prokit werden, weg dem großen grauen Zeug ;D

Mh ich bin ja gespannt auf die ersten Vergleiche zwischen Aperture 2 und Lightroom..
 

Syncron

Gast
Alles soll Prokit werden, weg dem großen grauen Zeug ;D

Mh ich bin ja gespannt auf die ersten Vergleiche zwischen Aperture 2 und Lightroom..

Ich dachte immer ProKit ist das Design wie es FinalCut hat (schattenlos, blaugrau, miniwinzigklein, davon ist Aperture auch meilenweit entfernt). Oder ist das ein Sammelbecken für alle Pro-Apps Designausrichtungen.

Ich finde die Trennungen zwischen Pro- und "Normalsterblichen"-Apps gut. Ich muss kein Mail oder Safari haben, dass in ProKit-Design daherkommt.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Täusch ich mich, oder ist QuickTime Pro billiger geworden? :/
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
€30,49 im deutschen Store? Klingt für mich nach dem altbekannten Preis... o_O

*J*

Ja, das ist der alte Preis.

Zu Aperture: Ich habe auch eine Zusammenfassung der heutigen Produktaktualisierung in meinem Blog veröffentlicht. Freue mich über Kommentare in meinem Artikel.. Aber das nur am Rande ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jetzt reizt es mich doch ganz langsam mir Aperture zuzulegeno_O
Billiger, schneller, besser;) ...
Da bist du nicht allein.. klingt echt lecker, das Update. Ich werde auf jeden Fall mal die Trial austesten.
Wie gut kann man denn eine bestehende iPhoto-Bibliothek nach Aperture übernehmen?
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Da freu ich mich doch als Fotograf mal was anderes außer Adobe Lightroom zur Verwaltung zu benutzten. Aperture 1.5.6 habe ich testweise gehabt - leider aber haben mir einige Funktionen gefehlt die anscheinend jetzt da sind. Hoffen wir das beste. :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Aperture 2.0 - ich weiss nicht. Anscheinend hat Apple dem Preisdruck von LR nachgeben müssen. ;)

Ich werde es mal austesten, aber wohl bei LR bleiben, das mir alles bietet und vom UI (auf mich) intuitiver wirkt. Da zeigt sich das ganz Know-how von Adobe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Also ich habe mal nen bisschen mit Aperture rumgespielt und ich muss sagen, daß es viel besser ist als vorher.
Bei 1.5 fand ich mich nicht zurecht. Unten eine Leiste, links eine und rechts. Das neue ist viel schöner aufgebaut.

Hier mal mein kleines Ergebnis :)
habe es extra hierfür runterskaliert.

Stören tut mich bei diesem Bild oben die graue Wole und ein leicher Grünstich im Turm. Da muss ich nochmal ran ;)
 

Anhänge

  • Big Ben.jpg
    Big Ben.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 162

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wie gut kann man denn eine bestehende iPhoto-Bibliothek nach Aperture übernehmen?

Schau dir mal die Features Liste von Aperture an - Wenn du Aperture startest, gibts sogar schon im Welcome Screen eine Option, deine iPhoto Bibliothek zu importieren! Außerdem gibts in Aperture 2 neu den "iPhoto Browser" im Ablage Menü, dort kannst du innerhalb Apertures deine iPhoto Bibliothek durchsuchen und Fotos einfach per Drag & Drop in die Aperture Bibliothek ziehen!

Insgesamt wars für mich schon immer gewöhnungsbedürftig, das man seine Fotos in "Projekten" verwaltet, aber ok - immerhin ist es für Profifotografen gemacht! Ich freu mich, dass das neue Aperture deutsch (hätte ja nicht unbedingt von anfang an so sein müssen, die deutschen Versionen brauchen ja oft etwas länger) und vor allem, dass man endlich mal im Programmfenster die Bildvorschau ohne Bildbrowser anzeigen kann *freu*

Zudem läuft es bisher prima mit 1GB RAM (ok, hab jetzt auch noch nicht arg viel getestet, vor allem nur mit ein paar Bildern in der Bibliothek) - damit werde ich es mir nächsten Monat kaufen *freu*

Juhu!^^

Gruß, Micha
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Bin auch sehr begeistert von Aperture 2.0!
Geschwindigkeit ist echt mal genial auf meinem MBP 2,33 und D40 NEF Files.
Spitze finde ich auch die bessere Integration von Aperture in das gesammte OS so wie bisher nur iPhoto.

Da wird sich gleich mal ein bisschen Geld beiseite gelegt wenn die Trial ausläuft :)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Etwas stösst mich auf. Und zwar der fehlende S-RAW Support für meine Canon 40D. Hmpf.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
mal schauen, der Test mit meiner Nikon D80 steht noch aus, weil ich noch kein Objektiv habe, aber es wäre ja ein Witz, wenn die nicht funktionieren würde!? ;)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
mal schauen, der Test mit meiner Nikon D80 steht noch aus, weil ich noch kein Objektiv habe, aber es wäre ja ein Witz, wenn die nicht funktionieren würde!? ;)

Sag das nicht. Ich bin auch etwa geschockt das er S-Raw nicht erkennt. Er läd zwar ein Vorschaubild - das Bild ansich erscheint dann aber mit dem Schriftzug "Unbekanntes Bildformat". Sauerei.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hab mir grad die Demo geladen - Hat jemand einen gültigen Lizenzschlüssel für mich? ;)