• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Aktie schwächelt nach pessimistischen iPhone-X-Prognosen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Apple-Aktie schwächelt nach pessimistischen iPhone-X-Prognosen
iphonex-front_back-700x413.jpg



Die Apple-Aktie ist kürzlich um rund 5 US-Dollar bzw. 2,5 Prozent eingesackt. Grund scheinen pessimistische Analysten-Prognosen zu den iPhone-X-Verkäufen im ersten Quartal 2018 zu sein. Gleich mehrere Analysten haben kürzlich ihre Verkaufsprognosen nach unten korrigiert. Als Grund wird u. a. die durch den hohen Preis schwächere Nachfrage angegeben.



iPhone-X-Prognosen nach unten korrigiert


So heißt es in einem neuen Bericht aus Asien etwa, dass Apple die Verkaufsprognose für das iPhone X im ersten Quartal 2018 von 50 auf 30 Millionen Einheiten korrigieren wird. JL Warren Capital geht davon aus, dass Apple in den ersten drei Monaten des Jahres 25 Millionen iPhone X verkaufen werde. Sinolink Securities geht von 35 statt 45 Millionen verkauften Geräten aus.
Verfügbarkeit besser als erwartet


Ming-Chi Kuo gab kürzlich an, dass die iPhone-X-Verkäufe in diesem Jahr durch die bessere Verfügbarkeit höher als erwartet ausfallen werden. Inzwischen sind die Geräte bei Apple ja praktisch ohne Wartezeit zu haben. Für Anfang 2018 führe dies laut Kuo nun zu gleichbleibenden oder etwas geringer ausfallenden Verkaufszahlen als erwartet. So pessimistisch wie manche Kollegen zeigt er sich derzeit jedoch nicht.

Via 9to5Mac
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich hoffe es stimmt, dann überdenkt Apple beim nächsten IPhone die Preispolitik nochmal.
Und wenn der Preis nun angemessen ist? Woher weißt du, dass das iPhone X, objektiv betrachtet, zu teuer ist?

However, ich finde das Gerät toll und nutze es sehr gerne. War mir das 7er zu klein, das 7plus (das ich hatte) aber zu groß, hat das X die für mich optimale Größe und viele tolle Funktionen, wie Face ID. Für mich ist auch der Preis OK.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf Schwankungen von Börsenwerten darf man nicht viel geben. Die drehen sich wie ein Fähnchen im Wind. Gerade bei Unternehmen wie Apple reichen ja schon Gerüchte um den Kurs in eine Richtung zu verändern. Sowas lässt sich natürlich auch schön manipulativ einsetzen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Jetzt ist der Zeitpunkt wieder einzusteigen, 200,-USD sollten zu erreichen sein und nicht zu vergessen die Dividende pro Quartal.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.037
Ich hoffe es stimmt, dann überdenkt Apple beim nächsten IPhone die Preispolitik nochmal.
Bei den iPhones bin ich absolut bei dir was das angeht, verglichen mit den Stückzahlen, dem was andere Hersteller in der Gerätekategorie anbieten und preislich anschlagen, als auch im Vergleich mit anderen Apple Produkten,
finde ich den Preis beim X schon am oberen Ende.
Klar, solange der Preis gezahlt wird, hat Apple wohl alles richtig gemacht.
In wie weit die Kunden bereit waren den preis zu zahlen, wird sich ansatzweise bei den nächsten Quartalszahlen zeigen, ich bin gespannt.
Vermutlich hat Apple selbst bei geringeren Stückzahlen, aber sein Ziel bei Umsatz und Gewinn erreicht und ich mache mir was die Aktie angeht nicht wirklich Sorgen, zumal bei dem preis bei dem ich eingestiegen bin ^^
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich mag immer noch meinen Mac, ich mag immer noch mein iPhone. Ich kann nur leider nicht sehen, was an dem iPhone X sooo unglaublich sein soll und ich vermisse tatsächlich irgendwas Neues aus dem Hause Apple. Ohne in den Chor der ganzen Unken einsteigen zu wollen, frage ich mich tatsächlich mittlerweile, was die in den letzten sieben Jahren seit der Vorstellung des iPads außer der Watch gemacht haben.
Ist das vielleicht so eine kleine Blase (ohne Steve Jobs), in der sie/Apple dachte(n), das wäre nun was total durchbrechendes? Ich habe Bekannte, die noch nie einen Mac hatten, aber jetzt voller Vorfreude ein iPhone X erwerben, aber ich versteh leider die Vorfreude nicht, außer dass natürlich das Ding flotter, hübscher und leuchtender ist. Aber dafür deutlich über € 1.000?
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen7776

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Der Preis ist wirklich heftig. 1.100€ für die 256 GB hätten gereicht. Ich hab’s mir trotzdem geholt. Im Moment geht es mir finanziell recht gut und ich muss deshalb auf nichts ander s verzichten. Also gönn ich mir den Luxus. Wenn ich jetzt darauf sparen müsste, würde ich wohl anders denken. Somit denke ich, Apple wird die Preispolitik überdenken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@kelrin

Sie arbeiten hart daran das beste für den Kunden zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Unterbrochen wird das nur von ' schlechten Wochen' , sonst wäre man noch innovativer und bräuchte nicht über ein halbes Jahr eine Ladematte - Lautsprecher nach Ankündigung in den Laden zu bringen.
Alte und gut eingeführte Produkte lässt man so lange im Programm bis sie auch dann wirklich niemand vermisst und kauft.

Was wurde man hier im Forum angepöbelt, wenn man sagte das Cook nicht wirklich der hellste Produktstratege ist.
Er selber behauptet ja bis heute steif und fest, das er unglaubliche Sachen in der Pipeline hat.
Er war schon immer der Taschenrechner in der Firma, und das ist er auch immer geblieben.
Ein Visionär und Macher ist - war und wird er nie sein.
Hätte es vor ein paar Jahren ein sammelsurium von aktuell 5 iPhone Modellen gegeben ?
Touch iD hier verbaut - da nicht.
Klinkenstecker hier nein - dort verbaut.
Von komplett verklebten Geräten - nicht mehr reparierbaren Geräten und abertausenden Adaptern Varianten die die Umwelt belastet noch gar nicht gesprochen.
Aber hey ... die Leute lieben ihr 1300€ Telefon und möchten es nicht missen.
Da mir auch noch keiner einen richtigen überzeugenen Kaufgrund nennen konnte, wird es überhaupt kein Problem darstellen das nächste unglaubliche iPhone ab 1500€ zu verklingeln.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und wenn der Preis nun angemessen ist? Woher weißt du, dass das iPhone X, objektiv betrachtet, zu teuer ist?

Wie definierst du angemessen, wenn nicht rein subjektiv? Bezogen auf die Produktioskosten? Da scheint das X eine höhere Marge zu haben als die anderen iPhone, bei gleicher Bruttomarge müsste es billiger als jetzt sein.

Bezogen auf den Wettbewerb? Top-Flagschiffe der Konkurrenz wie das Note 8 und das Mate 10 Pro kosten 350-400€ weniger und bieten ebenfalls Alleinstellungsmerkmale.

Oder bezogen auf die Nachfrage? Da wird es sich zeigen, ob der Preis angemessen ist, oder die Nachfrage doch stärker sinkt als von Apple erhofft. Falls sie sinkt, war der Preis bezogen auf die erwartete Nachfrage zu hoch. Und darauf hoffe ich halt. Weil auch ich finde das X perfekt von der Größe und den den Features. Aber mir persönlich ist es halt zu teuer.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Auf den Aktienkurs darf man nichts geben.
Für mich, als nicht so gut situierten Kunden, ist Apple seit Jahren nicht mehr erreichbar.
Ich habe noch ein 13er Pro in 2013 günstig geschossen, bisher rennt es, aber mit 16GB und SSD sollte das auch, wird aber mein letztes sein, es sei denn es gibt mal wieder was im Bereich um 1000€.
Bin seit dem ersten iPhone dabei, nur seit dem 6er ausgestiegen, zum Glück kam dann das SE.
Von der Bedienung ist Apple für mich nach wie vor nicht zu schlagen, aber die Preise sind für mich nicht mehr zu tragen.
Wenn kein SE Nachfolger kommt bin ich da auch raus.
Allein dem iPad werde ich nicht untreu werden, das Pro ist mein absolutes Traumgerät.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Der Preis vom iPhone X ist hoch, in meinem Umfeld kaufen das nur die meisten welche ein grösseres Gehalt als der Normal Bürger nach Hause tragen, oder Sie kaufen es auf Raten.

Denn meisten welche nicht so hoch betucht sind empfehle ich das iPhone SE welches auch einen guten Eindruck macht und um einiges günstiger ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Der Preis vom iPhone X ist hoch, in meinem Umfeld kaufen das nur die meisten welche ein grösseres Gehalt als der Normal Bürger nach Hause tragen, oder Sie kaufen es auf Raten.
ich habe das X eigentlich bisher nur im Urlaub in Island gesehen, bei den dort anzutreffenden amerikanischen Touristen hatten doch einige schon das X. Hier in Deutschland habe ich es noch gar nicht "in the wild" gesehen.

Für mich, als nicht so gut situierten Kunden, ist Apple seit Jahren nicht mehr erreichbar.
Ich habe noch ein 13er Pro in 2013 günstig geschossen, bisher rennt es, aber mit 16GB und SSD sollte das auch, wird aber mein letztes sein, es sei denn es gibt mal wieder was im Bereich um 1000€.
Bin seit dem ersten iPhone dabei, nur seit dem 6er ausgestiegen, zum Glück kam dann das SE.

Ganz nachvollziehen kann ich jetzt deine Argumentation nicht. Die MacBooks waren früher doch auch nicht günstiger als heute, die fingen doch immer so um die 1000 Euro an, oder?
Und wenn dir die 650 Euro für die iPhones nie zu viel waren, warum ist dann das iPhone 8, welches auch nur rund 50 Euro mehr kostet im Markt, unerreichbar? Und früher hat man definitiv kein iPhone für 300 Euro bekommen, dafür gibt es heute das SE.

Finde ja auch, dass das X wirklich zu teuer ist, aber es ist nur eines von vier Geräteklassen, die Apple beim iPhone anbietet. Insgesamt finde ich, ist Apple beim iPhone eigentlich vernünftig aufgestellt, auch weil das 8er schon um einiges günstiger zu haben ist als UVP.

Nein, natürlich auf die Entwicklungs- plus Produktionskosten.
nicht möglich, da F&E fixe Kosten sind und sich nicht auf die einzelne Einheit herunterbrechen lässt. Daher der Vergleich der Bruttomarge. Und der liegt halt beim X höher als bei den anderen Modellen.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass, vorausgesetzt die Schätzungen stimmen (was wohl eh nicht so wahrscheinlich ist), die Marge beim X nicht soviel höher ist. 64% zu 59%. Also soviel günstiger wäre das X auch nicht, wenn es die gleiche Marge hätte wie das 8er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Jetzt ist der Zeitpunkt wieder einzusteigen, 200,-USD sollten zu erreichen sein und nicht zu vergessen die Dividende pro Quartal.

Wegen der Dividende sollte man bei Apple nicht einsteigen. Es gibt andere Aktien die mehr Dividende auszahlen. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist bei Apple nicht so gut.

Nichtsdestotrotz ist die Apple Aktie ein solider Wert, den man halten kann.

Den optimalen Zeitpunkt zum Einstieg gibt es sowieso nicht. Das ist reine Glückssache, wenn es einmal klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
@kelrin
Was wurde man hier im Forum angepöbelt, wenn man sagte das Cook nicht wirklich der hellste Produktstratege ist.
Er selber behauptet ja bis heute steif und fest, das er unglaubliche Sachen in der Pipeline hat.
Er war schon immer der Taschenrechner in der Firma, und das ist er auch immer geblieben.

Dazu fällt mir spontan dieses kurze Video hier ein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.037
ich habe das X eigentlich bisher nur im Urlaub in Island gesehen, bei den dort anzutreffenden amerikanischen Touristen hatten doch einige schon das X. Hier in Deutschland habe ich es noch gar nicht "in the wild" gesehen.
Bei uns hier kenne ich weiterhin nur zwei Menschen mit dem X. Aber etliche haben sich jetzt erst ein 7er oder 8er gekauft. Und in den USA sollen ja die Verkäufe auch weit hinter den Erwartungen liegen.

Wir schrieben ja schon vor Wochen, dass man die Performance de X erst über die Zeit, nach dem Hype und dem ersten "ich kaufe alles, was ein Apfel trägt"-Rush beurteilen kann. Im Frühjahr wissen wir mehr.