• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple ändert Online-Bestellungen vom iMac 27“ auf neuen iMac Retina 5K

Mitglied 105235

Gast
Die Frage ist doch, warum ausgerechnet 5k?
Hätten 4k nicht auch gereicht?
Ultra HD (also 4k) muss so noch mal hochgerechnet werden, besser sieht das bestimmt nicht aus.
Für 5k-Spiele ist der iMac eh zu schwach und ich frage mich, ob man 5k für die Bildbearbeitung braucht, wenn Apple eh gegen 10 Bit Farbwiedergabe sperrt.
Und welches Videomaterial wird in 5k aufgenommen?

Für was mit 10bit arbeiten wenn dann alle anderen sich die Bilder mangelndes Monitor eh nur in 8bit ansehen?

Und in gedruckter Form bekommst auch keine 10bit dargestellt.


Zu deinen warum 5K

So kann ein 4K Video 1:1 bearbeitet werden und man hat trotzdem noch Platz für Werkzeug leisten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist ein Argument. Aber wird da Bild dadurch nicht qualitativ schlechter?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Die Frage ist doch, warum ausgerechnet 5k?
Hätten 4k nicht auch gereicht?
Weil Apple unter dem Begriff Retina-Display nunmal die 4-fache Auflösung versteht. So werden aus 2.560x1.440 eben 5.120x2880 Pixel.

Das ist ein Argument. Aber wird da Bild dadurch nicht qualitativ schlechter?
Nein. Ein Full-HD-Film sieht am iMac ja auch nicht schlecht aus, weil er eine höhere Auflösung besitzt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Bin ich doof, oder bin ich der einzige dem es auffällt, dass es sich um das etwas billigere 5k Modell handelt und eine normale HDD Festplatte verbaut ist und kein Fusion Drive?

D.h jemand der ein iMac 27" non Retina bestellt hat mit einer SSD oder Fusion Drive, sollte zu mindestens den teuren iMac 27" 5k Retina kriegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Weil Apple unter dem Begriff Retina-Display nunmal die 4-fache Auflösung versteht. So werden aus 2.560x1.440 eben 5.120x2880 Pixel.

Nicht nach DPI?

Nein. Ein Full-HD-Film sieht am iMac ja auch nicht schlecht aus, weil er eine höhere Auflösung besitzt.

Nur gibt es ja keinen 5k Ausgangsmaterial.

Wenn man sich ein UHD-Film (genormt auf 3840 x 2160 Pixel) auf dem 5k-Display anschaut (5.120x2880), wird das Bild nicht in der Darstellung verzerrt? Man kennt das Problem von Interpolation.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.295
Nicht nach DPI?



Nur gibt es ja keinen 5k Ausgangsmaterial.

Wenn man sich ein UHD-Film (genormt auf 3840 x 2160 Pixel) auf dem 5k-Display anschaut (5.120x2880), wird das Bild nicht in der Darstellung verzerrt? Man kennt das Problem von Interpolation.

waere das ein valider Grund seine Pixelverhaeltnisse zu ändern? Ich denke nicht, denn iMacs werden vielleicht auch ab und zu mal zum fern oder film sehen genutzt designed sind sie jedoch als Personal Computer. Zudem macht 5k in der 4k Bearbeitung wie oben erklärt durchaus Sinn...
Wäre der iMac primär ein TV Geraet würde man sich sicher an (Quad)(U)HD Standard halten... Wobei QuadUHD zumindest lt Samsung im iMac kommen könnte... 8K iMac
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Es ist jetzt also ein Glücksspiel, ob man noch einen 4 Zylinder oder einen 3 Zylinder bekommt.

Naja, vorher haben ja auch schon vier gefehlt, nun sind’s halt fünf – macht den Bock auch nicht mehr fett, denken die sich wahrscheinlich. ;):cool:

Ach ja, BTT: Also wenn ich in die Bäckerei gehe, drei Brötchen bestelle und zuhause feststelle, dass mir mit fröhlichem Grinsen stattdessen einfach zwei Nussecken eingepackt wurden, wäre ich auch irritiert. Man macht halt den Mund auf und fragt, wenn ein Auftrag nicht wunschgemäß erfüllt werden kann. Gehört sich so.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Bin ich doof, oder bin ich der einzige dem es auffällt, dass es sich um das etwas billigere 5k Modell handelt und eine normale HDD Festplatte verbaut ist und kein Fusion Drive?

D.h jemand der ein iMac 27" non Retina bestellt hat mit einer SSD oder Fusion Drive, sollte zu mindestens den teuren iMac 27" 5k Retina kriegen.

Komisch ja. Fusion Drive kostet mehr als 200€ extra und ist eine BTO. Würde mich auch ankeksen, wenn ich vom Hersteller dann doch eine normale HDD vorgeschrieben bekommen würde.

Alternativ müsste man jetzt einen i5 nehmen, da FD einbauen lassen und wäre teurer dran als zuvor...
 

Big Smoke

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
3
Aus welchen Gründen - abgesehen vom Preis - sollte man denn auf Retina verzichten wollen?

Der Retina iMac hat mir noch zu viele Kinderkrankheiten (überhitzende GPU's / laute Lüfter etc.), deshalb habe ich vorläufig auf ihn verzichtet und mir den "normalen" 27'' iMac bestellt. Ich warte erstmal auf eine neue Generation, und werde dann evtl. wechseln.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bin ich doof, oder bin ich der einzige dem es auffällt, dass es sich um das etwas billigere 5k Modell handelt und eine normale HDD Festplatte verbaut ist und kein Fusion Drive?

D.h jemand der ein iMac 27" non Retina bestellt hat mit einer SSD oder Fusion Drive, sollte zu mindestens den teuren iMac 27" 5k Retina kriegen.
Oh. Wenn das so ist, ist es schon nachteilig. Das macht von der Geschwindigkeit schon etwas aus und lässt das "Angebot" etwas anders aussehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ultra HD (also 4k) muss so noch mal hochgerechnet werden, besser sieht das bestimmt nicht aus.
Ich hab mir den iMac 5K bis jetzt zwar schon angesehen mal, jedoch habe ich mir da nur die Bilder etc. angesehen aber nichts in den Einstellungen.

Falls es hier Genau so gemacht wird wie bei den MBP Retina 13"/15" und den MB Retina 12". So verwendet das OSX eh nicht die komplette Auflösung, erst bei Sachen die diese Auflösung Unterstützen soll das dementsprechende Fenster diese Auflösung verwenden.

Ich hab nun nicht alle Auflösungen in Kopf die von MB Retina 12" ist mir grade noch geläufig. Das OSX verwendet Maximal 1440x900 für die Darstellung, schaut man sich nun ein Bild mit einer Auflösung von 2304x1440 soll jetzt erst das Vorschaufenster diese Auflösung unterstützen. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir aber auch nicht sagen aber so wurde es behauptet.


Weil Apple unter dem Begriff Retina-Display nunmal die 4-fache Auflösung versteht. So werden aus 2.560x1.440 eben 5.120x2880 Pixel.
So wirklich definiert hat das Apple nicht, Apple sagt doch immer nur das bei der Normalen Benutzung keine Pixel mehr zu erkennen sind, ob das nun die 4 Fache Auflösung ist oder irgend eine DPI Zahl weis nur Apple.

Retina.png
iPhone 2G bis 3Gs hat 163ppi bei einer Auflösung von 480x320
MBP 13" non Retina hat 113ppi bei einer Auflösung von 1280x800
iMac 27" non Retina hat 109ppi bei einer Auflösung von 2560x1440

b x h wurden jedes mal verdoppelt so das man die 4fache Auflösung hat, es schein als würde Apple das ganze wirklich einfach so sehen mit 4Facher Auflösung.

Naja, vorher haben ja auch schon vier gefehlt, nun sind’s halt fünf – macht den Bock auch nicht mehr fett, denken die sich wahrscheinlich. ;):cool:
Kurz OT, ein 8 Zylinder in einen 1er BMW? Dann wird das entweder auch so ein Spielzeug (Baugröße (LxBxH) Motor wie der 12Zylinder den angeblich jemand in Smart hat oder sie hätten den 1er deutlich größer bauen müssen ^^



Aus welchen Gründen - abgesehen vom Preis - sollte man denn auf Retina verzichten wollen?
So ganz ausgereift scheinen die Retina Displays bei den Macs noch nicht zu sein. Lösen sich bei den MBP Retina nicht die Folien irgendwie so ab das es flecken gibt? Klar zwar nicht bei allen, aber solche Probleme habe ich bis jetzt noch keinen Nutzer eines Non-Retina Gerätes schreiben sehen.

Klar das Risiko würde ich privat einfach eingehen, aber würde ich mit einen solchen Gerät mein Geld verdienen. Würde ich das nicht so prickeln finden, wenn ich den Mac dann mal weg bringen muss zur Reparatur weil sich die Folie löst...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Genau so ist es! Was,wenn ich als Käufer auf der Konfigurations Page von Apple für das neue Gerät noch ein kleines Hardware Tuning (welches lt.Apple Hotline NUR ab Werk möglich ist) in Auftrag gebe und dann einen'ungewollten' Retina Mac, statt eines herkömmlichen 27"er(wie bestellt) bekomme... Könnte man DEN dann auch noch so easy going wieder zurück geben? Ich nehme mal an, da dürfte es dann wohl Probleme geben ...

Du darfst ALLE online (oder an der Haustür) erworbenen Güter innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Eine Einschränkung gilt nur für Medien, die man vervielfältigen könnte.

Außerdem hat Apple offensichtlich die Besteller der Hardware informiert, dass die bestellte Konfiguration nicht mehr lieferbar ist, und es durch ein anderes (höherwertiges?) Gerät ersetz wird. Man kann also die Bestellung noch stornieren bevor überhaupt etwas geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ach ja, BTT: Also wenn ich in die Bäckerei gehe, drei Brötchen bestelle und zuhause feststelle, dass mir mit fröhlichem Grinsen stattdessen einfach zwei Nussecken eingepackt wurden, wäre ich auch irritiert. Man macht halt den Mund auf und fragt, wenn ein Auftrag nicht wunschgemäß erfüllt werden kann. Gehört sich so.
Wenn der Bäcker dir vorher aber sagt: "Hey, ich hab keine Brötchen mehr, ich pack dir dafür Nussecken ein" bist du selber Schuld, wenn du das erst Zuhause merkst.

Merke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


Außerdem hat Apple offensichtlich die Besteller der Hardware informiert, dass die bestellte Konfiguration nicht mehr lieferbar ist, und es durch ein anderes (höherwertiges?) Gerät ersetz wird. Man kann also die Bestellung noch stornieren bevor überhaupt etwas geliefert wurde.
Wieso verwirrst du Menschen mit Fakten? Stand doch so schon im Eröffnungspost. Manche schaffen es eben nur ganz knapp die Überschrift zu lesen bevor sie einen Post verfassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Komisch ja. Fusion Drive kostet mehr als 200€ extra und ist eine BTO. Würde mich auch ankeksen, wenn ich vom Hersteller dann doch eine normale HDD vorgeschrieben bekommen würde.

Alternativ müsste man jetzt einen i5 nehmen, da FD einbauen lassen und wäre teurer dran als zuvor...

Aber das galt doch auch für den "alten" 27-Zöller? Alle iMacs (bis auf den 3,5 Ghz 5k) werden standardmäßig mit normaler HDD ausgeliefert. Ich gehe davon aus, daß wenn einer den "alten" mit Fusion Drive geordert hatte, daß er nun auch den 5k mit FD geliefert bekommt; andernfalls halt nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Aber das galt doch auch für den "alten" 27-Zöller? Alle iMacs (bis auf den 3,5 Ghz 5k) werden standardmäßig mit normaler HDD ausgeliefert. Ich gehe davon aus, daß wenn einer den "alten" mit Fusion Drive geordert hatte, daß er nun auch den 5k mit FD geliefert bekommt; andernfalls halt nicht.

Wäre möglich, das habe ich nicht bedacht. Ich dachte bei den max Modellen wäre FD standardmäßig mit an Bord. Aber das ist bei den 21,5 Modellen auch nicht der Fall. Mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkerhsk

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn der Bäcker dir vorher aber sagt: "Hey, ich hab keine Brötchen mehr, ich pack dir dafür Nussecken ein" bist du selber Schuld, wenn du das erst Zuhause merkst.

Merke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Nein, der Bäcker würde sagen, dass er z.B. keine Schnittbrötchen mehr hat und mich fragen, ob er mir eine andere Sorte einpacken darf, und so wird das auch in unserem Kulturkreis allgemein gehandhabt und erwartet.

Merke: Man kann hier auch ganz normal antworten, ohne ätzend oder herablassend zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n und saw

Mitglied 105235

Gast
@Ragnir

Apple Informiert die betroffenen Kunden doch das was an der Bestellung geändert wurde. Der Kunde hat nun 2 Optionen:
  1. Er schaut Online genau nach was geändert wurde oder ruft an und wenn es ihn nicht gefällt storniert er die Bestellung.
  2. Ihn interessiert diese Information nicht und sieht beim Auspacken was sich geändert hat, nun kann er das Teil immer noch zurück geben innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.

In Geschäftsleben sind solche Sachen Standard, so Klausen wie. "Hören wir innerhalb der nächsten 5 Werktage nichts von Ihnen, nehmen wir an das Sie mit den Änderungen einverstanden sind.".

Es steht nie dabei, "Informieren sie uns innerhalb der nächsten 5 Werktagen ob Sie mit diesen Änderungen einverstanden sind."
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nein, der Bäcker würde sagen, dass er z.B. keine Schnittbrötchen mehr hat und mich fragen, ob er mir eine andere Sorte einpacken darf, und so wird das auch in unserem Kulturkreis allgemein gehandhabt und erwartet.

Merke: Man kann hier auch ganz normal antworten, ohne ätzend oder herablassend zu werden.
Er würde das tun, ja. Das steht aber überhaupt nicht zur Debatte. Ich habe lediglich deine fehlerhafte Analogie korrigiert. Der Bäcker hat nämlich die Nussecken nicht einfach so eingepackt. Lies nochmal den Startpost, da steht wie es war.