• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin Apple A9 wird offenbar wieder von Samsung gefertigt

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@ Person die wirres und unverständliches Zeug schreibt:
Der Mali T760 im Note 4 mit Exynos ist im 2D, sowie im 3D rendering schneller als der Adreno 420 des Note 4 mit Snapdragon 805.

@MacbookPro@Olli : Es laufen ja nicht immer alle 8 Kerne gleichzeitig. Durch die ARM big.LITTLE Technology werden je nach Gebrauch entweder nur die vier kleinen Kerne, die vier großen Kerne, oder alle zusammen angesteuert. Und dann auch nur sehr selten unter Vollast. Laut ARM kann so bis zu 75% weniger an Strom bei moderater Auslastung erreicht werden. Was die Hitzeentwicklung anbelangt... wer weiß was da zumindest bei den neuen Snapdragon 810 stimmt. LG sagt es gäbe kein Hitzeproblem, Samsung sagt es gäbe eins. LG ist aber auf den Snapdragon angewiesen. Das wird sich ja zeigen wenn ein paar Modelle mit nem 810er auf dem Markt sind.
Die Hitzeentwicklung in meinem Air 2 ist übrigens auch nicht ganz ohne. Das wird an der linken Seite teilweise richtig heiß.

Apple könnte allerdings durchaus einen größeren Akku verbauen. Andere Hersteller dessen Smartphones sogar dünner sind schaffen das ja auch und sehen dabei noch gut aus. Und ein großer Akku bedeutet nicht schlechteres Design. Siehe HTC.

Aber um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen... Mich würde mal interessieren wie Samsung das meistern will. Sie müssen also jetzt hunderte Millionen A9 und Exynos Prozessoren bauen. Das riecht förmlich nach neuen Kinderarbeit und 16h Schichten Skandalen.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Also um noch eins klarzustellen, ob jetzt ein Prozessor mit 20nm oder 14nm oder was auch immer gefertigt wird hat nix mit der Leistung und Geschwindigkeit zu tun wie hier schon behauptet wurde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also um noch eins klarzustellen, ob jetzt ein Prozessor mit 20nm oder 14nm oder was auch immer gefertigt wird hat nix mit der Leistung und Geschwindigkeit zu tun wie hier schon behauptet wurde.

Das ist klar, es verbessert die Energieeffizienz.

@Arcane Von mir aus sind die Exynos auch schneller als die Intel Xeon Prozessoren. Das Air 2 wird bei mir überhaupt nicht heiss und das LG G Flex 2 hat in den ersten Tests auch keine Hitzeprobleme. Das mit der Kinderarbeit, nicht dein Ernst oder? Zum Exynos der ist je nach Benchmark ein bisschen schneller oder langsamer als die Snapdragon. In der Praxis ist der Snapdargon aber schneller, energieeffizienter und vor allem sind viele Android Apps für die Qualcomm Prozessoren optimiert. Auf jeden Fall sind Exynos Geräte keines Falls kühler als die Konkurrenz siehe Samsung Alpha.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist klar, es verbessert die Energieeffizienz.

@Arcane Von mir aus sind die Exynos auch schneller als die Intel Xeon Prozessoren. Das Air 2 wird bei mir überhaupt nicht heiss und das LG G Flex 2 hat in den ersten Tests auch keine Hitzeprobleme. Das mit der Kinderarbeit, nicht dein Ernst oder? Zum Exynos der ist je nach Benchmark ein bisschen schneller oder langsamer als die Snapdragon. In der Praxis ist der Snapdargon aber schneller, energieeffizienter und vor allem sind viele Android Apps für die Qualcomm Prozessoren optimiert. Auf jeden Fall sind Exynos Geräte keines Falls kühler als die Konkurrenz siehe Samsung Alpha.
Sagt ja auch niemand, dass sie kühler sind. Die Unterschiede zwischen 5433 und 805 sind auch nur marginal. Spürbar ist das in der Praxis eh nicht. Richtig groß wird der Unterschied erst zwischen 7420 und 810.
Ob der angebliche Test von LG stimmt... man weiß es nicht. Noch bevor Samsung den 810er getestet hat, gab es ja schon Gerüchte darüber, dass der 810 schnell heiß wird. Ich denke mir bald, dass LG da gelogen hat. Sie können schlecht sagen, dass ihr Flex 2 heiß wird, wenn ihnen keine Alternative zu dem Snapdragon bleibt und nicht wollen, dass kein Mensch das Gerät kauft. Aber das wird sich ja nach der MWC zeigen wenn HTC, Sony und co. ihre Geräte mit dem 810 zeigen.

Und natürlich war das mit der Kinderarbeit mein Ernst. Ist ja nicht so, dass das was komplett neues bei Samsung oder Apple wäre... Kam schließlich schon oft genug in den Medien ^^
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Der Snapdragon 810 ist eh schlecht sieht man auch in den Test. Ich glaube die Hitzprobleme kommen von der GPU.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also um noch eins klarzustellen, ob jetzt ein Prozessor mit 20nm oder 14nm oder was auch immer gefertigt wird hat nix mit der Leistung und Geschwindigkeit zu tun wie hier schon behauptet wurde.
Totaler Quatsch!

Je kleiner die Prozessorstrukturbreite wird, desto mehr Transistoren passen auf die Chipfläche. Der L2-Cahche kann vergößert werden, durch den geringeren Strombedarf kann die Taktfrequenz erhöht werden, die Schaltungen zwischen den Transistoren werden aufgrund des geringen Abstandes schneller usw. Ein Prozessor mit einer Strukturbreite von 20nm packt 4 mal so viel Transistoren auf die Fläche als ein Prozessor mit 40nm Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Und Ausserdem der Adreno 420 ist kleines bisschen besser als Mali T760. Siehe Fps
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Totaler Quatsch!

Je kleiner die Prozessorstrukturbreite wird, desto mehr Transistoren passen auf die Chipfläche. Der L2-Cahche kann vergößert werden, durch den geringeren Strombedarf kann die Taktfrequenz erhöht werden, die Schaltungen zwischen den Transistoren werden aufgrund des geringen Abstandes schneller usw. Ein Prozessor mit einer Strukturbreite von 20nm packt ca. 4 mal so viel Transistoren auf die Fläche als ein Prozessor mit 45nm Technologie
Wieso hast du gestern nur Müll gelabert mit den ganzen Ghz kacke?? Hast wohl in der Nacht im Internet was dazu gerlent ;) Guter Typ !!
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Acha bei Nvidia Shield Tablet wird es auch heiß trotz mehr dicke. Obwohl von der Leistung schlechter ist als iPad Air 2
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe mit nichten irgendwelche "Kacke" erzählt und Mhz Zahlen sind mir relativ egal. Vielleicht solltest du mal richtig lesen und auch verstehen. Es macht wenig Sinn einen AMD Octa Core Prozessor ohne integrierte GPU von 2012 auf 32nm Basis (der noch nicht mal wirklich 8 Kerne hat, sondern nur pro Modul zwei Integer Einheiten mit jeweils einer CPU) mit einem auf 22nm gefertigtem i7 von 2013 oder 2014 zu vergleichen. Ich ging eigentlich davon aus, dass es klar sein sollte, dass nur Prozessoren mit annähernd gleicher Struktur und vor allem aus dem gleichen Jahr miteinander verglichen werden sollten.

Und außerdem schneidet der 5433 im Antutu Benchmark besser ab als der 805. Dort erreicht dei GPU des Exynos mehr FPs.

Und ich bezweifel das der 810 "schlecht" ist, denn immerhin ist bis jetzt nur Exynos von Samsung schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Ne habe schon Test gesehen das der Snapdragon 805 GPU besser ist als die Exynos Variante siehe Youtube!! Doch der 810 ist schlecht es gibt schon CPU test. Kaum Steigerung !! Oder wieso hast du iPad Air 2?? Habe gedacht zu schlecht?? Gestern wie man sieht hast nur kacke erzählt das der A8 mit mickrigen 1..Ghz schwach sei gegen die Konkurrenz mit 2ghz noch was.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Und das alles bei iOS perfekt abgestimmt ist schwachsinn. Nur wegen das sind die Prozzesor Leistung von Apple so gut?? Die Apps müssen nur an System richtig gut optimiert werden das wars. Das kann jeder profi Entwickler egal welches OS drauf ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Acha bei Nvidia Shield Tablet wird es auch heiß trotz mehr dicke. Obwohl von der Leistung schlechter ist als iPad Air 2

Naja das Shield (K1) ist im GPU Bereich momentan wohl das beste auf dem Markt gefolgt vom IPad Air 2.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe mit nichten irgendwelche "Kacke" erzählt und Mhz Zahlen sind mir relativ egal. Vielleicht solltest du mal richtig lesen und auch verstehen. Es macht wenig Sinn einen AMD Octa Core Prozessor ohne integrierte GPU von 2012 auf 32nm Basis (der noch nicht mal wirklich 8 Kerne hat, sondern nur pro Modul zwei Integer Einheiten mit jeweils einer CPU) mit einem auf 22nm gefertigtem i7 von 2013 oder 2014 zu vergleichen. Ich ging eigentlich davon aus, dass es klar sein sollte, dass nur Prozessoren mit annähernd gleicher Struktur und vor allem aus dem gleichen Jahr miteinander verglichen werden sollten.

Und außerdem schneidet der 5433 im Antutu Benchmark besser ab als der 805. Dort erreicht dei GPU des Exynos mehr FPs.

Und ich bezweifel das der 810 "schlecht" ist, denn immerhin ist bis jetzt nur Exynos von Samsung schneller.

giphy.gif
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und das alles bei iOS perfekt abgestimmt ist schwachsinn. Nur wegen das sind die Prozzesor Leistung von Apple so gut?? Die Apps müssen nur an System richtig gut optimiert werden das wars. Das kann jeder profi Entwickler egal welches OS drauf ist.
Jetzt pass mal auf, ich nicht gesagt, dass die A Prozessoren der iPads oder iPhones schlecht wären. Ich habe ein iPad Air 2, weil es einfach aufgrund der besseren App Komplementierung bei Android keine Alternative gibt und ein Surface Pro 3 ist als Tablet zu teuer. Und der Einzige der hier Schwachsinn schreibt bist nachweislich du.
"Echte Experten nutzen keine Benchmarks." Was glaubst du wohl wie die Geschwindigkeit einer CPU,GPU,RAM,HD usw getestet werden?!?
Vor allem: "Man sieht ständig vergleiche bei Benchmarktest." ^^
"Warum ist ein i5 von 2010 langsamer als ein i3 von 2013?" Die Frage kannst du dir selber beantworten.
"13MP Kamera von 2012 schlechter als 10MP von 2013" Totaler Käse. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und es gibt genug Beispiele bei denen eine Kamera mit mehr MP besser ist als ein mit weniger, obwohl letztere neuer ist.
"Der Snapdragon 810 ist schlecht." Klar, deswegen ist er neben dem Exynos einer der schnellsten Prozessoren auf dem Markt.
Und jetzt die Krönung:

"Und das alles bei iOS perfekt abgestimmt ist schwachsinn." " Die Apps müssen nur an System richtig gut optimiert werden das wars."
Mehr muss ich dazu nicht sagen.

@Zug96 : Wenn du schon so ein Bild postest, dann solltest du es auch begründen können, denn mit Weisheiten hast du zu diesem Thema nicht gerade geglänzt.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Naja das Shield (K1) ist im GPU Bereich momentan wohl das beste auf dem Markt gefolgt vom IPad Air 2.
Es gibt test das die GPU vom iPad Air 2 ein wenig besser ist ;)
Aber trotzdem muss man sagen das der neue Tegra X1 sehr gut ist. Falls Nvidia diesem Jahr keinen verbesserten X1 rausbringt. Sollte die nächste GPU beim iPad Air 3 es locker schlagen.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Jetzt pass mal auf, ich nicht gesagt, dass die A Prozessoren der iPads oder iPhones schlecht wären. Ich habe ein iPad Air 2, weil es einfach aufgrund der besseren App Komplementierung bei Android keine Alternative gibt und ein Surface Pro 3 ist als Tablet zu teuer. Und der Einzige der hier Schwachsinn schreibt bist nachweislich du.
"Echte Experten nutzen keine Benchmarks." Was glaubst du wohl wie die Geschwindigkeit einer CPU,GPU,RAM,HD usw getestet werden?!?
Vor allem: "Man sieht ständig vergleiche bei Benchmarktest." ^^
"Warum ist ein i5 von 2010 langsamer als ein i3 von 2013?" Die Frage kannst du dir selber beantworten.
"13MP Kamera von 2012 schlechter als 10MP von 2013" Totaler Käse. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und es gibt genug Beispiele bei denen eine Kamera mit mehr MP besser ist als ein mit weniger, obwohl letztere neuer ist.
"Der Snapdragon 810 ist schlecht." Klar, deswegen ist er neben dem Exynos einer der schnellsten Prozessoren auf dem Markt.
Und jetzt die Krönung:

"Und das alles bei iOS perfekt abgestimmt ist schwachsinn." " Die Apps müssen nur an System richtig gut optimiert werden das wars."
Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Die richtigen Experten erforschen den Chip haben ihre eigene Analyse Apps. Warte ab bist die mediathek und Kirin dinger kommen die werden noch den Snapdragon 810 schlagen!! Ja klar doch was soll bei Android nicht geben?? Wegen Apps was für welche sag mal?? Surface Pro 3 ist billig. Siehst du bei den Kameras ist das selbe. Nicht nur Ghz ist das einzigste. Sondern es zählen auch andere Faktoren.

Doch man die apps machen nichts weiter als berechnen. Dar ist egal welches OS. Sieht man auch an den GPU test paar HD Videos fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@ Legends: Also jetzt wird's mir echt zu blöd mit dir :D Erklär mir mal wie Experten einen Chip "erforschen" und somit seine Geschwindigkeit raus bekommen? Man kann aufgrund der Bauweise theoretische Werte errechnen, aber nur in der Praxis (Benchmarktests) kann man die wahre Geschwindigkeit sehen.
Surface Pro 3 billig?!? Die einfachste Version davon kostet 800€ und es geht bis 2000€! Wenn das billig ist....^^
Und ist dir eigentlich klar, dass es tausende Android Modelle auf dem Markt gibt und nur eine Hand voll Apple Modelle?! Da ist es klar, dass die Apps bei iOS besser laufen. Und du bist so ziemlich der Einzige den ich kenne der meint, iOS wäre nicht auf die Hardware abgestimmt.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Die Experten haben Apps womit die versuchen die Chip meist bei Apple zu verstehen. Das sind keine Benchmarktest wie man die kennt. Apple gibt kaum Informationen zu ihren Chip raus z.b wie viel Cache
Bei Android gibt sowas auch Nexus ;) Deswegen haben die Entwickler meisten nur Nexus Geräten. Surface Pro 3 bei ebay Kleinanzeigen bisschen Geld drauf schon Intel Ding.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Experten haben Apps womit die versuchen die Chip meist bei Apple zu verstehen. Das sind keine Benchmarktest wie man die kennt. Apple gibt kaum Informationen zu ihren Chip raus z.b wie viel Cache
aaahhh ja. Is klar. Durch neuartige Chip Verstehung mittels App durch Experten erkennt man die praktische Geschwindigkeit einer CPU. Jetzt hab ichs auch verstanden.
A8 L1 instruction Cache :64kb
A8 L1 Data cache: 64k
A8 L2 cache : 1024kb
A8 L3 cache : 0kb