• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin Apple A9 wird offenbar wieder von Samsung gefertigt

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wieso kann man AMD nicht mit Intel vergleichen aber ein A8(x) und einen snapdragon oder exynos? Verstehe den Sinn hinter dieser Aussage nicht so recht.

Man kann sie sogar besser vergleichen, da beide unter Windows laufen was bei IOS und Android Prozessoren nich der Fall ist.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Man kann sie sogar besser vergleichen, da beide unter Windows laufen was bei IOS und Android Prozessoren nich der Fall ist.

Genau das meinte ich ja. Es sind beide x64 Prozessor Typen die mit dem gleichen OS laufen weshalb ich die Aussage nicht verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du hast gefragt betreffend Quadqore immer schneller als Dualcore. Das im Smasung Galaxy S6 in Europa ein Snapdragon drin ist, ist immer noch sehr gut möglich und weiß nur Samsung selbst. Das Alpha hat einen Prozessor, der in der Theorie mit dem Snapdargon 801 vom S6 vergleichbar aber in der Praxis deutlich langsamer. Er ist im Alpha das nur ein HD Display hat langsamer als 801er Androiden mit Full oder Quad HD. Die Exynos sind in der Praxis nicht so stark wie die Snapdragons weshalb diese auch den Androidmarkt dominieren zumindest im Highend Bereich. Da wir hier in einem Apple Forum sind beende ich diese Diskussion und lasse dich in deinem Glauben. Ja das das Alpha hat einen im 20nm Verfahren gefertigten Dual Quad Core Prozessor.
Der Beitrag ergibt von oben bis unten keinen Sinn, weil du Prozessoren und Smartphones komplett durcheinander würfelst und Dinge vergleichst, die überhaupt nicht relevant sind, noch Thema waren.
Übrigens sind sämtliche Samsung smartphones mit einem exynos schneller (CPU) als ihre snapdragon Variante.

Lies dir mal die Unterschiede zwischen Intel und AMD Prozessoren durch und deren Bauweise und dann die Unterschiede zwischen ARM basierenden Prozessoren von Apple, Samsung und Qualcomm.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf der Welt der keinen 64-Kern-Turbo-Mega-Lichtgeschwindigkeits-Prozessor mit Wasserkühlung im Telefon braucht?
 
  • Like
Reaktionen: kr

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was heute ein 64-Kern-Turbo-Mega-Lichtgeschwindigkeits-Prozessor ist, ist morgen halt schon wieder eine lahme Krücke. Gerade neue OS-Versionen fressen immer mehr Leistung, da schadet es nicht ein wenig zuviel Leistung zu haben, zumal die CPUs ja trotzdem immer stromsparender werden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Übrigens sind sämtliche Samsung smartphones mit einem exynos schneller (CPU) als ihre snapdragon Variante.

Lächerlich, mehr sage ich dazu nicht! Du hast außer von den Datenblättern sicherlich noch nie beide Versionen jeweils getestet. Wirst du von Samsung gesponsert um solchen Schwachsinn zu schreiben?

Sicher Kann man einen Dualcore mit 1.X GHZ (A8), mit einem Quadcore mit 2.X GHZ (Snapdragon) und einem Octacore in Wirklichkeit einen Dual Quadcore (Exynos) welche nicht alle auf demselben OS laufen besser vergleichen als Intel und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum sollte mich Samsung sponsern wenn ich ein Samsung Gerät mit einem anderen Samsung Gerät vergleiche? Nein, ich gehe nach Benchmarktests, nach GSM Arena, c't, PC Welt, Giga, heise, chip und nach Useraussagen. Und da geht die vorherrschende Meinung (in etwa 85%) in Richtung Exynos.
Und wenn der Exynos des S6 mit 1,5Ghz im Geekbench fast 50% schneller ist als ein Snapdragon 810 mit 2,0 Ghz und mehr als doppelt so schnell als ein A8, dann brauch ich keine zweite Version zu testen.
Aber ich sehe es ist sinnlos mit dir zu diskutieren und mit Sicherheit hast du selber jegliche Versionen persönlich Wochenlang auf Herz und Nieren verglichen. Aber wie auch immer... mir wird das zu blöd und das artet ganz schön in Offtopic aus
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@Arcane
Der Typ hat doch keine Ahnung. Man sieht ständig vergleiche bei Benchmarktest. So welche app sind für das jeweilige system sehr gut optimiert. Aus deine Logik müssten alle Prozzesor anders sein Snapdragon,Mediathek,Nvdia usw... Weil die alle andere Struktur haben wie du es meinst. Lerne einfach fertig. Dann müssten auch alle test bei android falsch sein. Wie bei Intel und AMD. Oder bei der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Außerdem was macht so angeblicher Besserwisser hier im Forum. Hier ist nicht troll Land. Wie bei androidpit wo ständig jeder gegen jeden ist. Oder hat so android user erkannt das hier bei apple forum viel harmonischer ist. Als bei android forum ;)
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Warum sollte mich Samsung sponsern wenn ich ein Samsung Gerät mit einem anderen Samsung Gerät vergleiche? Nein, ich gehe nach Benchmarktests, nach GSM Arena, c't, PC Welt, Giga, heise, chip und nach Useraussagen. Und da geht die vorherrschende Meinung (in etwa 85%) in Richtung Exynos.
Und wenn der Exynos des S6 mit 1,5Ghz im Geekbench fast 50% schneller ist als ein Snapdragon 810 mit 2,0 Ghz und mehr als doppelt so schnell als ein A8, dann brauch ich keine zweite Version zu testen.
Aber ich sehe es ist sinnlos mit dir zu diskutieren und mit Sicherheit hast du selber jegliche Versionen persönlich Wochenlang auf Herz und Nieren verglichen. Aber wie auch immer... mir wird das zu blöd und das artet ganz schön in Offtopic aus
Richtige Experten gehen nicht nach User Meinung,Benchmarktest oder die überhaupt keine ahnung haben Redakteure von chip,giga,pc welt usw..
Denkst du etwa die Redakteure von sowelchen News Seiten sind PC Hersteller, CPU Bauer?? Und ausserdem gibt es keinen richtigen Beweis das es wirklich für den S6 Prozzesor handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hmmm. Schön und gut. Der eine ist schneller, der andere langsamer. Aktuelle Prozessoren, im gleichen Jahr entwickelt, sind schnell.
Ich schätze mal unter einem guten OS ohne erkennbaren Unterschied für den User. Wobei das Beispiel mit dem -lieber mehr Power im Chip als zu wenig, weil die OS mit der Zeit mehr Power brauchen- ziemlich egal ist. Wie lange hält ein normales Smartphone? Gute 2-3 Jahre? Bei Apple 3 OS Versionen. Bei Android Circa 2. (die auf allen Endgeräten ankommen)
Von dem abgesehen, schneller Schrott der irgendwann auf Indiens Müllkippen landet.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Richtige Experten gehen nicht nach User Meinung,Benmachktest oder die überhaupt keine ahnung haben Redakteure von chip,giga,pc welt usw..
Denkst du etwa die Redakteure von sowelchen News Seiten sind PC Hersteller, CPU Bauer?? Und ausserdem gibt es keinen richtigen Beweis das es wirklich um den S6 Prozzesor handelt.

Wonach gehen denn "richtige" Experten?
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Die gehen
Wonach gehen denn "richtige" Experten?
Es gibt sogar Testberichte im Internet. Die checken z.b L3 Cache,Befehle usw...
Oder kann mir einer sagen wieso Intel i5 2010 langsamer ist als ein i3 2013?? Oder Kamera 13megapixel 2012 schlechter ist als Kamera 10megapixel 2014. Der Typ dar hat keine Ahnung schaut nur ständig nach Ghz!! Es wichtig das technische zu sehen z.b Chip kleiner gebaut, mehr Cache und noch weitere Bereiche optimiert. Sowas ist wichtig. Und Apple kann einfach bei so wenig Ghz viel Leistung bringen. Weil die in anderen Bereiche sehr gut optimieren. Ghz ist nicht das einzigste. Die geben dafür sehr viel Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt mal kurz Pause. Benchmarks sind schon nochmal etwas ganz anderes als der sinnfreie Vergleich von GHz oder Megapixel. Ein vernünftiger Benchmark ist sogar so ziemlich das beste Mittel um Rechenleistung zu vergleichen.

Aber solange noch total unklar ist wer da nun welchen Chip in welcher Konfiguration verbaut, ist die Diskussion eh schwierig.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Genau wollten ihn nur klar machen. Was er dar vergleicht, wird er bestimmt auch bei den Megapixeln anfangen ;)
Wie man sieht sind selbst designte CPU siehe Nvidia,Apple und Samsung. Das die von der Leistung besser sind als die Standard Version.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich würde dir ja antworten, aber bei deiner Schreibweise versteh ich noch weniger als Bahnhof. Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, mit wem du es jetzt eigentlich hast und kann mir nur grob zusammen reimen, von was du eigentlich gerade redest.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Was willst den wissen?? Du willst es nur nicht kapieren ganz einfach. Toller ausrede!!
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Aber eins kann ich dir sagen Android User. Für Android Smartphone kannst du bei Samsung bleiben. Weil die CPU von Samsung viel besser sind als die Qualcomm Modelle. Aber bei der GPU ist Qualcomm besser. Siehe Andreno 420 vs Mali-T760!!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich würde liebend gerne mal den A9 und Samsungs neusten Exynos im Vergleich in EINEM Gerät sehen. Das endlich mal dieses - welcher Prozessor ist schneller - Gerede vom Tisch geräumt wird. Das wäre wirklich interessant!

Vermutlich wäre ein 64-bit Quad-Exynos schneller. Die Frage ist nur: Was bringt das arbeiten auf hohen Taktraten und mit vielen Kernen gleichzeitig, außer schlechter Akkulaufzeit und starker Hitzeentwicklung? Die Frage ist auch, wie lange diese Quads die hohen Taktraten überhaupt halten können und wie lange überhaupt alle Kerne gleichzeitig aktiv gehalten werden können. Was Apple liefert, ist ein vom Verbrauch her wohldimensionierter Prozessor mit einem hocheffizienten System – und genau das braucht man im Mobilsektor, wo es am Ende nur um Akkulaufzeit geht. Ich stimme zu, dass Apple durchaus größere Akkus verbauen könnte, um die Laufzeiten der Konkurrenz locker zu übertrumpfen, aber das würde dann halt das Design verschlechtern, deshalb entscheidet sich hier Apple traditionell für einen Kompromiss.