• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] App suchen - App finden!

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ungetestet, aber von Documents höre ich viel gutes. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es deine gewünschten Ansprüche erfüllen kann, aber eine App für umme kann man doch mal ausprobieren, oder? ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Leiste dir 1Password. Für den Mac gibt es bald eine neue Version!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kenne wirklich nichts, was an 1Password herankommt. Das geht von der guten Browser-Integration (mit Auto-Login, Identity- oder Credit Card Filling, Password Generator etc.) am Desktop über einen guten integrierten Browser unter iOS (da dort keine Plugins für Safari möglich sind) bis hin zur Möglichkeit, die Keychain selbst auf einen USB-Stick zu ziehen und sogar von Rechnern, auf denen kein 1Password installiert ist, über einen Webbrowser auf die Keychain zugreifen zu können (JavaScript-implementierte Entschlüsselung). 1Password mag zwar nicht ganz billig sein, aber es ist seinen Preis in meinen Augen wert (außerdem gibt's häufiger mal Aktionspreise).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
1Password - das sind doch die, die die LOKALE Synchronisation abgedreht haben und den Leuten antragen, sie sollen ihre Passwörter über die Cloud synchronisieren und wo man jetzt BETEN muss, dass die derzeit 4.1 BETA diese selbstverständliche Funktion wieder mitbringt? Aber auch dann geht kein Sync über das eigene WLAN... viel hirntoter und am Thema einer App, die für SICHERHEIT sorgen soll, geht es imho nicht mehr.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hirntot?
Paranoid?

Ich habe jetzt von WLAN Sync auf Dropbox sync umgestellt. Ist sehr fein kann ich sagen. Was ist daran so verwerflich? Bei dieser Verschlüsselung. Ich habe meine Dropbox mit einem 10 stelligen Kennwort gesichert. Was soll da passieren? Und wer unbedingt will, kann wie angekündigt mit der neuen Version per Kabel auf seinen Mac syncen.

PS: Ich schätze deine Beiträge üblicherweise sehr! Aber in Hinsicht auf Datenmißbrauch verstehen wir uns leider nicht!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin der anerkannte Forumsparanoiker hier. Bitte also nicht an meinem Status rütteln ;)

Die Verschlüsselung von DropBox kann DropBox umgehen. D.h. Mitarbeiter von DropBox, Hacker oder Schergen des Überwachungsstaates haben Zugriff. DropBox kann man mit BoxCryptor absichern, ja. Aber erstens müsste ich erst raus finden, ob das dann für 1Password transparent ist (d.h. funktioniert) und zweitens ist "die Cloud" schlicht kein _Ersatz_ für eine _lokale Lösung_.

Versteh mich bitte richtig: Jeder der mag kann seine Passwörter auch gleich auf einen NSA-Server hochladen, das ist jedermanns Recht. Aber ein Anbieter einer Software, die Passworte verwaltet und _lokalen_ Sync. erstmal VÖLLIG streicht und alle "in die Cloud" jagt, verliert bei mir völlig an Vertrauenswürdigkeit. Als Alternative anbieten, völlig ok. Aber WLAN Sync ist für immer draußen, erst in 4.1 _wird_ wieder Kabel-Sync eingebaut, das ist zwar besser als Cloud aber unkomfortabler als WLAN-Sync.

Zuerst streichen sie lokale Sync völlig. Dann scheint es, auf Kundendruck, zumindest das USB-Sync wieder zurück zu schaffen aber man hat den Eindruch, irgendwie soll es dem Anwender wohl extra unbequem gemacht werden, _nicht_ über die Daten-Klaut zu gehen.

Und da fragt man sich doch, warum? Aus welcher Not streicht man erstmal alle lokalen Synchronisationsoptionen? Das ist doch kein vernünftiges Verhalten für einen Anbieter einer SW die er gerne verkaufen würde und meine Lebenserfahrung sagt mir, wenn ein Verhalten unvernünftig erscheint dann hat man nur nicht hinreichend Informationen über die Motive dahinter. Und jedes Motiv dahinter, das ich mir vorstellen kann, ist kein gutes, im Sinne des Kunden.
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
Ich nutze TimeStamps zur Zeiterfassung, ist deutsch lokalisiert Gruss
Ist die immer noch aktuell und gut benutzbar? Wie sieht es mit Features aus? Ich hab mich gerade im Internet (klick hart *g*) eingelesen und noch nichts brauchbares gefunden, muss in Zukunft meine Arbeitszeit mit dem iPhone ermitteln da ich nun öfter auf Kundenbesuch unterwegs bin ... was Vor und Nachteile hat :D Gibt es irgendeine "No-Go" App wo Ihr schon im vorraus sagen würdet : "Lass die Finger davon!" ? - iCoffee
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Die Verschlüsselung von DropBox kann DropBox umgehen. D.h. Mitarbeiter von DropBox, Hacker oder Schergen des Überwachungsstaates haben Zugriff. DropBox kann man mit BoxCryptor absichern, ja. Aber erstens müsste ich erst raus finden, ob das dann für 1Password transparent ist (d.h. funktioniert) und zweitens ist "die Cloud" schlicht kein _Ersatz_ für eine _lokale Lösung_.
Deine Bedenken bezüglich Cloud-Lösungen sind für mich persönlich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber OK. Jedem seine Meinung. Aber nur der Vollständigkeit halber: Zum einen ist die Dropbox verschlüsselt, zum anderen ist die 1Password-Keychain in der Dropbox aber genauso nochmal selbst verschlüsselt. Dropbox hat also keinen Zugriff auf die gespeicherten Passwörter.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin der anerkannte Forumsparanoiker hier....
Gebongt!

@SilentCry
Dein obiger Beitrag #2670 ist sicher berechtigt. Danke dafür. Es ist eben das Abwägen zwischen Komfort und viel Arbeit. Ich habe etwa 250 unterschiedliche Passwörter. Alle hochsicher. Aber nur durch 1Password, weil merken könnte ich mir diese Passwörter nie. Sollte Dropbox gehackt werden (was ja sehr sehr unwahrscheinlich ist) , dann sind ja meine Paßwörter immer noch hochverschlüsselt im 1Password gesichert. Also für mich als (auch ein bisschen) Paranoikerin reicht das. Zu überlegen wäre, ob ich die 1Paßword Daten doch lieber in die iCloud speichern soll, weil Apple vielleicht die "sicherere" Cloud hat als es Dropbox ist. Was sagst du dazu SilentCry?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Verschlüsselung von DropBox kann DropBox umgehen. D.h. Mitarbeiter von DropBox, Hacker oder Schergen des Überwachungsstaates haben Zugriff.
Das ist wohl wahr. tiny meinte sicher die Verschlüsselung der 1Password Keychain selbst. Ohne das Master-Password kann man ja dennoch nicht in die 1Password-Datenbank sehen. Aber natürlich besteht ein gewisses Risiko, dass, wenn jemand an die Inhalte vieler DropBoxen herankommt, eine Attacke auf darin gefundene 1Password-Keychains gefahren und manche davon vielleicht auch geknackt werden. Wer seine Keychain in die DropBox legt, sollte daher ein sehr sicheres Master-Password wählen, das nicht mit aktuellen Wörterbuch-Attacken angreifbar ist. Reine Brute-Force-Attacken auf PBKDF2 sind ja derzeit m. W. noch nicht erfolgversprechend.
DropBox kann man mit BoxCryptor absichern, ja. Aber erstens müsste ich erst raus finden, ob das dann für 1Password transparent ist (d.h. funktioniert) und zweitens ist "die Cloud" schlicht kein _Ersatz_ für eine _lokale Lösung_.
1Password kann meines Wissens nur auf Plain-Inhalte der DropBox zugreifen und unterstützt weder das Mounten von TrueCrypt-Containern noch von EncFS oder BoxCryptorFS.

Es ist aber „nur“ das WLAN-Sync derzeit in der 4er iOS-App nicht implementiert (man kann, wenn man das braucht, noch die 3er-Version nutzen). Das Kopieren der Keychain über iTunes ist aber immerhin auch eine lokale Möglichkeit – leider eingeschränkt, da damit keine echten Syncs möglich sind für den Fall, dass man parallel auf Mac und auf iOS verschiedene Änderungen vorgenommen hat.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, das ist zwar off topic aber ich wurde gefragt:
Also: Dass 1Password die Daten mit dem MasterPWD via AES128 verschlüsselt weiß ich. Aber wie ist das bei der Synchron? Synct 1Password immer die komplette, verschlüsselte Keychain oder nur die geänderten Elemente? Das müsste man herausfinden, denn wenn es nur die geänderten Elemente hin und her synct liegt der Verdacht nahe, dass die Synchronisation nicht verschlüsselt abläuft.
Ich will 1Password damit nichts unterstellen, ich sagen nur: Wenn Synchen NUR NOCH über einen Cloudservice geht, dann muss man sich plötzlich mit all diesen Aspekten befassen und vielleicht WILL man das nicht? Vielleicht will man einfach lokal synchen und sich nicht andauernd mit Hintergründen abmühen, die man nur zitzerlweise raus findet? Für dich, tiny, der die Cloud-Sync _braucht_ ist das ok. Wie gesagt, ich habe ja nichts gegen diese _Option_ aber herrisch als Hersteller einfach ersatzlos NUR Cloud anbieten macht in mir ein mulmiges Gefühl, das ich speziell bei einer SW im Sicherheitsbereich eigentlich ganz und gar nicht haben will.

Die iCloud ist nicht sicherer als DropBox - auch Apple kann die Verschlüsselung der iCloud aufheben, es gilt ebenso dass Apple-Mitarbeiter, Hacker und ganz bestimmt der Überwachungsstaat ggf. Zugriff darauf haben. Anders als für DropBox allerdings kenne ich für iCloud keinen externen "Cryptor".
Insofern halte ich DropBox für sicherer _wenn_ man den BoxCryptor einsetzt.

Apple mag als Konzern (weil kein Geschäftsfeld von Apple den Datenhandel umfasst) vertrauenswürdiger sein, aber da die größte Bedrohung ja nicht mehr von klassischen Kriminellen sondern von einem ins Absurde übersteigerten Überwachungsstaat und einer datensammelsüchtigen Werbeterror-Industrie ausgeht, ist das kein starkes Argument - zumindest die Schergen ersterer Institutionen können eine Entschlüsselung seitens des Cloud-Anbieters schlicht erzwingen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Synct 1Password immer die komplette, verschlüsselte Keychain oder nur die geänderten Elemente? Das müsste man herausfinden, denn wenn es nur die geänderten Elemente hin und her synct liegt der Verdacht nahe, dass die Synchronisation nicht verschlüsselt abläuft.

Unter Vorbehalt, da ich das nicht alles exakt validiert habe: Die bisherige „Agile Keychain” ist in Wirklichkeit nicht eine große Datei, sondern ein Bundle. Jeder Eintrag ist eine verschlüsselte einzelne Datei. Beim Sync werden m.W. nur diejenigen dieser einzelnen Dateien abgeglichen, die nicht gleich sind. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Sync dennoch aufs Master Password angewiesen ist, was dafür spricht, dass im Falle eines Unterschieds nicht immer „schlicht“ die neuere Datei eine ältere überschreibt, sondern ggf. sogar parallele Änderungen gemerged werden können. Das wäre dann nicht verschlüsselt an sich, aber die Entschlüsselung muss dazu ja nur auf dem synchronisierenden Device (z.B. iPhone) erfolgen, zwischen dem Device und dem „Laufwerk“ (z.B. DropBox) wird m.W. nur die verschlüsselte Datei übertragen.
1Password 4 soll jedoch ein neues Keychain-Format einführen, das nicht mehr eine Einzeldatei pro Eintrag enthält: http://learn.agilebits.com/1Password4/Security/keychain-design.html (Ich habe den Artikel bisher nur überflogen.)
 

Bookutus

Erdapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
5
Nutze SplashID auf iMac und div. iOS geräten.
Sync über WLAN.
Für mich die perfekte Lösung
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Ist die immer noch aktuell und gut benutzbar?
Japp, ich nutze TimeStamps jetzt seit einem Jahr, für mich perfekt, allerdings brauch ich nur ein paar Funktionen:
Einbuchen, Ausbuchen, Freizeitausgleich, ausserhaus Tätigkeiten und Verschicken der Daten per Mail an einen vordefinierten Empfänger.
Bis dato keine Abstürze und Datenverluste.
Andere Apps die ich probiert habe, waren meist zu aufgebläht für meinen Zweck.
 

Bm300

Erdapfel
Registriert
01.02.13
Beiträge
2
Spracherkennung offline

Hallo!
ich bin der Hans und seit ein paar Wochen im Besitz
eines iPad 3 für WLAN- Nutzung.
Gibt es für das iPad eine Spracherkennung wie z.b. Siri
oder Dragon, die auch offline funktioniert?
Gruß BM
 

Bm300

Erdapfel
Registriert
01.02.13
Beiträge
2
WLAN-Scanner für iPad

Hallo!
Gibt es für das iPad einen brauchbaren WLAN-Scanner,
mit dem man verschiedene Netzwerke in der Nachbarschaft
sehen kann, vor allem was für Kanäle da arbeiten.
Gruß BM