• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store: Manipuliert Apple die Top-Charts?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also mir hat sich der Inhalt des Beitrages erschlossen.

Btw, wer glaubt der Google Rangliste bei Suchen vorbehaltlos?
Nunja, das ist schon ein wenig was anderes. Google erstellt ja keine Liste der am häufigsten angeklickten Links. Aber auch bei Google werden gefühlt gewisse Seiten immer sehr weit oben gelistet (zB Wikipedia).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Google wird vor allem der oben gelistet der am meisten dafür zahlt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich frag mich schon lange, warum in "Top Grossing" immer dieselben Apps drin stehen. Und das sind meistens irgendwelche Spiele, die mich nicht die Bohne interessieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zudem denke ich das die Wirkung solcher Charts überbewertet wird. Ich habe mir jedenfalls noch nie eine App gekauft weil sie alle anderen auch kaufen.
Doch die Platzierung ist enorm wichtig für viele Entwickler. Sichtbarkeit in den Charts ist Geld in der Kasse, zumindest bei allen Apps die auf den Massenmarkt zielen. Was es nicht direkt in die Charts schafft und auch nicht von Apple als Highlight ausgewählt wird ist meist ein finanzieller Flopp. Und das sind nicht nur "schlechte" Apps. Gerade bei Spielen gibt es sehr vieles das qualitativ locker mit den Top-Charts mithalten kann, aber leider untergeht weil sie es nicht zum Start in die Charts geschafft haben, und daher vom Massenmarkt nicht beachtet werden.