• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

App Store: Manipuliert Apple die Top-Charts?

Also mir hat sich der Inhalt des Beitrages erschlossen.

Btw, wer glaubt der Google Rangliste bei Suchen vorbehaltlos?
Nunja, das ist schon ein wenig was anderes. Google erstellt ja keine Liste der am häufigsten angeklickten Links. Aber auch bei Google werden gefühlt gewisse Seiten immer sehr weit oben gelistet (zB Wikipedia).
 
Bei Google wird vor allem der oben gelistet der am meisten dafür zahlt.
 
Ich frag mich schon lange, warum in "Top Grossing" immer dieselben Apps drin stehen. Und das sind meistens irgendwelche Spiele, die mich nicht die Bohne interessieren.
 
Zudem denke ich das die Wirkung solcher Charts überbewertet wird. Ich habe mir jedenfalls noch nie eine App gekauft weil sie alle anderen auch kaufen.
Doch die Platzierung ist enorm wichtig für viele Entwickler. Sichtbarkeit in den Charts ist Geld in der Kasse, zumindest bei allen Apps die auf den Massenmarkt zielen. Was es nicht direkt in die Charts schafft und auch nicht von Apple als Highlight ausgewählt wird ist meist ein finanzieller Flopp. Und das sind nicht nur "schlechte" Apps. Gerade bei Spielen gibt es sehr vieles das qualitativ locker mit den Top-Charts mithalten kann, aber leider untergeht weil sie es nicht zum Start in die Charts geschafft haben, und daher vom Massenmarkt nicht beachtet werden.