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App Store: Manipuliert Apple die Top-Charts?

Martin Wendel

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Die Top-Charts im App Store sind seit jeher ein Mysterium – wie genau Apple die Chart-Platzierungen berechnet ist unbekannt. Ein Artikel von TechCrunch wirft nun jedoch die Frage auf, ob Apple die Top-Platzierungen womöglich manipuliert. Nicht das erste Mal haben die Kollegen beobachtet, dass Programme von Apple von einem Tag auf den anderen weit oben in den Charts auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden – ein durchaus merkwürdiges Verhalten.

Als Beispiel nennt TechCrunch den US-amerikanischen App Store am Dienstag. Dort landeten gleich fünf Apple-Programme in den Top-10 der kostenlosen Apps – Plätze 4 bis 8 waren belegt von iMovie, Pages, Numbers, Keynote und iTunes U. Die beliebten Apps Facebook und Instagram rangierten erst dahinter. Nur einen Tag später waren bis auf iTunes U sämtliche Apple-Apps wieder aus den Charts verschwunden – nicht nur aus den Top-10, sondern sogar aus den Top-100.

App-store-charts.png


Links der US-amerikanische App Store am Dienstag, rechts einen Tag danach.

Dieses Verhalten wurde auch von mehreren Analysefirmen beobachtet. Das ist an sich bereits merkwürdig, generell ist aber schon die Platzierung von Apps wie iMovie oder der iWork-Programme in den Charts für kostenlose Apps fragwürdig. Zwar werden die Apps seit etwa zwei Jahren bei neugekauften Geräten kostenlos ausgeliefert, letztendlich werden sie aber immer noch als kostenpflichtige Programme geführt und haben auch ein offizielles Preisschild.

Nicht klar ist, ob es sich bei diesen Phänomenen womöglich einfach um einen Fehler des Algorithmus zur Berechnung der App-Store-Charts handelt. Und selbst wenn Apple manipulierend eingreift ist nicht bekannt, ob sie ihre eigenen Apps bevorzugt reihen oder die eigenen Programme vielleicht gar ausblenden und den Drittanbieter-Apps den Vorrang in den Charts lassen. Immerhin bewirbt Apple die eigenen Programme sowieso nach der Ersteinrichtung der Geräte.

TechCrunch ist sich jedoch sicher: Irgendwas passt an den Charts nicht ganz, wenn Apps von einem Tag auf den anderen spurlos aus den Charts verschwinden. Die fehlende Transparenz trägt ihr übriges dazu bei.

Artikelbild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via TechCrunch

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Rastafari

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Nicht klar ist, ob es sich bei diesen Phänomenen womöglich einfach um einen Fehler des Algorithmus zur Berechnung der App-Store-Charts handelt.
Da müsste man jetzt nur mal kurz nachsehen, von wann genau die letzten Updates der betreffenden Apps datiert sind, und schon wäre diese "Unklarheit" beseitigt.
Aber wozu auch erst mal nachdenken, wenn man einfach mal so auch einen ordentlichen Rant raushauen kann...
Ein Hoch auf den qualitativ hochwertigen Journal... Bloggismus.
 
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speedlimiter

Reinette Coulon
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Das passiert genau so oft, wie die Apfeltalk Live Folgen mal kurz auf Platz 1 in den Charts auftauchen. Zufall?
 

Martin Wendel

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@Rastafari: Ich verstehe nicht, was du meinst. Die betreffenden Apps sind im Oktober/November zuletzt aktualisiert worden. Kannst du das noch näher erläutern?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Seit längerer Zeit gibt es diese apps ja nun auch kostenfrei zu jedem neuen Gerät dazu. Ich kann mir schon gut vorstellen das Apple das in diese Wertung mit einfließen lässt. Es sozusagen als "Kauf" gelten lässt.
Und wenn es gerade in dem Zeitraum passiert ist wo auch iPhone Releases sind und das ist nunmal eine Hochzeit in September/Oktober/November, dann passt das schon recht gut zusammen.
 
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Martin Wendel

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Und wenn es gerade in dem Zeitraum passiert ist wo auch iPhone Releases sind und das ist nunmal eine Hochzeit in September/Oktober/November, dann passt das schon recht gut zusammen.
Aber dass die Apps an einem Tag in den Charts sind und am nächsten wieder nicht? Das ist schon höchst merkwürdig, vor allem da es offenbar eben keinen Zusammenhang mit Updates gibt.
 

Mure77

Golden Noble
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Wenn sie mit jedem Gerät ausgeliefert werden dann kann man die als App die geladen wurden deklarieren, so einfach erklärt sich dann das Ranking.
 

iFritz

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Seit längerer Zeit gibt es diese apps ja nun auch kostenfrei zu jedem neuen Gerät dazu. Ich kann mir schon gut vorstellen das Apple das in diese Wertung mit einfließen lässt. Es sozusagen als "Kauf" gelten lässt.
Und wenn es gerade in dem Zeitraum passiert ist wo auch iPhone Releases sind und das ist nunmal eine Hochzeit in September/Oktober/November, dann passt das schon recht gut zusammen.

Was ja dann immer noch eine Verfälschung des Rankings wäre.
 

Hi-Ex

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Was Martin Wendel (wissentlich?) verheimlicht:
1. Das goldene Apple-Unterseeboot mit Steve Jobs an Bord taucht nur alle 23 Tage für 313 Minuten an die Meeresoberfläche auf
2. In der kurzen Zeit an der Wasseroberfläche werden jeweils 5 iMessages in alle Himmelsrichtungen ausgesandt (Norden, Süden, Osten, Westen und Umami)
3. Der Inhalt dieser iMessages ist niemand anderem bekannt außer Steve Jobs selbst und den 5 Empfängern (Phil Schiller, Eddy Cue, Jon Ive, Tim Cook und Gonzo aus der Muppet Show)
4. Die Antwort der 5 (auch iFive genannt) erfolgt über einen geheimen Top-Chart-Ranking-Code
5. Die letzte entschlüsselte Nachricht lautet angeblich "Fusion mit Microsoft wird zugestimmt"
 
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Rastafari

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Was ja dann immer noch eine Verfälschung des Rankings wäre.
App A bringt es auf 1000 Downloads am ersten Tag der Verfügbarkeit.
App B bringt es auf 300.000 Downloads im letzten Jahr.

Welche davon gehört jetzt auf Platz 1, und wie genau möchtest du da einem Vorwurf der Manipulation begegnen?
 

iFritz

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App A bringt es auf 1000 Downloads am ersten Tag der Verfügbarkeit.
App B bringt es auf 300.000 Downloads im letzten Jahr.

Welche davon gehört jetzt auf Platz 1, und wie genau möchtest du da einem Vorwurf der Manipulation begegnen?

Die Apps, die es zum iPhonekauf dazu gibt, werden einem ja angeboten, wenn man das erste Mal den AppStore öffnet. Und da wir nicht wissen wie viele einfach mal bestätigen, dass die Apps runter geladen werden, ohne sie jemals zu benutzen, kann ich so eine Statistik auch nicht ernst nehmen. Für mich gehört zu so einer Statistik, dass die Apps bewusst und per Eigeninitiative runter geladen werden.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sich wohl die wenigsten das iPhone kaufen, weil sie heiß sind auf die Apps, die man dazu bekommt. Solche Leute gibt es sicherlich, aber ob das viele sind wage ich zu bezweifeln. Von daher frage ich mich was solche Apps in der Kaufstatistik zu suchen haben.

Und wie wurde die Statistik angelegt. Mussten sich die Nutzer die App tatsächlich runter laden oder wurde einfach mal per se jedes verkaufte iPhone gewertet? Nachdem Motto. Die Nutzer haben die Apps mitgekauft, also fließen die auch ins Ranking mit ein. Unabhängig davon, ob die User die App nutzen oder nicht.
 

McApple

Beauty of Kent
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Was Martin Wendel (wissentlich?) verheimlicht:
1. Das goldene Apple-Unterseeboot mit Steve Jobs an Bord taucht nur alle 23 Tage für 313 Minuten an die Meeresoberfläche auf
2. In der kurzen Zeit an der Wasseroberfläche werden jeweils 5 iMessages in alle Himmelsrichtungen ausgesandt (Norden, Süden, Osten, Westen und Umami)
3. Der Inhalt dieser iMessages ist niemand anderem bekannt außer Steve Jobs selbst und den 5 Empfängern (Phil Schiller, Eddy Cue, Jon Ive, Tim Cook und Gonzo aus der Muppet Show)
4. Die Antwort der 5 (auch iFive genannt) erfolgt über einen geheimen Top-Chart-Ranking-Code
5. Die letzte entschlüsselte Nachricht lautet angeblich "Fusion mit Microsoft wird zugestimmt"

Was soll denn eigentlich dieses unnötige und mittlerweile reflexartige Bashing bei jedem Artikel von Martin Wendel? Noch dazu mit diesem vollkommen unlustigen und sinnfreien Beitrag!

Solange Apple das Bewertungssystem nicht transparent macht, bleibt immer Raum für Spekulationen und die Beobachtung von TechCrunch ist ja offensichtlich auffällig. Das kann man in einem Magazin ja durchaus mal veröffentlichen.

Also, immer locker bleiben! ;)
 

Nathea

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Was Martin Wendel (wissentlich?) verheimlicht:
...
Sollte das mit einem Augenzwinkern gemeint gewesen sein, ist das "Augenzwinkern" gehörig "in die Buchs' gegangen". Angriffe dieser Art, wie auch immer sie gemeint sein sollten, dulden wir hier nicht.
 
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iFritz

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Ein Unternehmen sollte aber Wert darauf legen, dass man seinem Ratingsystem vertraut. Ansonsten wirkt sich das natürlich auf die Verkaufszahlen aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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So oder so, sehe ich Charts als Werbung an. Dass Apple die Werbung auf der eigenen Plattform kontrolliert, verwundert nicht.

Ja, Apple könnte da transparenter sein, aber auf der anderen Seite, wie viele Leute würde das interessieren? Ich mein, wieviele Leute haben sich wohl damit vertraut gemacht, wie die Billboard Musik Charts funktionieren, um sich nicht von denen in die Irre führen zu lassen?
 

Rastafari

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Weißt du wie Hitparaden oder "Verkaufsschlager" zustande kommen?
Ja, das Verfahren zu deren Ermittlung ist bekannt.
Die kräftig genutzten Möglichkeiten zu deren Manipulation aber auch.

Nicht erst seit bekannt wurde, wie frech und systematisch fast alle grossen Plattenlabels ihre eigenen Pressungen gleich mehrfach, schon im Voraus geordert und wiederholt, selbst in 10000er-Kontingenten (ganze LKW voll LPs) zurückgekauft und in der Woche darauf erneut in den Handel gebracht haben, um ganz gezielt getürkte "NummerEins-Hits" zu generieren - von Titeln die ansonsten fast niemand hören hätte wollen.
Das Geschäft lief über 20 Jahre blendend, bevor endlich mal Anfang der 90er der erste "Unternehmer" dafür tatsächlich mal eine Weile in den Bau ging.
 

Farafan

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Ein uraltes Sprichwort sagt das man nur der Statistik trauen darf die man selbst gefälscht hat.

Zudem denke ich das die Wirkung solcher Charts überbewertet wird. Ich habe mir jedenfalls noch nie eine App gekauft weil sie alle anderen auch kaufen.
 

Sauron

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Also mir hat sich der Inhalt des Beitrages erschlossen.

Btw, wer glaubt der Google Rangliste bei Suchen vorbehaltlos?