• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Pflicht für Packstationen

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn man keine Packstation angegeben hat, sollten die Pakete nach Hause kommen.
Genau das passiert nicht. Mehrfach wurden Pakete für meine Mutter oder auf Arbeit für Klienten bei Nicht-Antreffen in App-pflichtige Packstationen gebracht. Da kommt dann einfach mal ein großes Problem auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Die Postfilialen sind ab 17:15 nicht mehr berechtigt Pakete auszuhändigen, den dann fährt das System runter!

Also ich konnte bisher immer problemlos bis kurz vor Toreschluss Pakete abholen. Auch um 17:55 Uhr.

Ich habe übrigens noch nie den Fall gehabt, dass ein nicht zugestelltes Paket in einer Packstation abgelegt wurde. Stattdessen durfte ich es immer aus der nächsten Postfiliale oder dem nächsten DHL-Paketshop abholen. Aber das liegt wohl einfach auch daran, dass die nächsten Packstation weiter weg liegt.

Aktuell schreibe ich aber bei der Paketzustellung immer rein, dass Pakete im Hausflur oder im Innenhof abgelegt werden können. Das erspart mir viel Rennerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Genau das passiert nicht. Mehrfach wurden Pakete für meine Mutter oder auf Arbeit für Klienten bei Nicht-Antreffen in App-pflichtige Packstationen gebracht. Da kommt dann einfach mal ein großes Problem auf.
Das kann es echt nicht sein. Aber erlebt man überall. Vielen Abteilungen, wo mehr gedacht als gearbeitet wird, fehlt ein wenig der Praxisbezug.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Also ich konnte bisher immer problemlos bis kurz vor Toreschluss Pakete abholen. Auch um 17:55 Uhr.

Aktuell schreibe ich aber bei der Paketzustellung immer rein, dass Pakete im Hausflur oder im Innenhof abgelegt werden können. Das erspart mir viel Rennerei.

Das mit 17:15 muß neu sein laut dem Betreiber der Postfiliale bei uns um die Ecke.

Von meiner Frau wurden Pakete auch schon in einer Packstation hinterlegt, da niemand zu Hause war. War halt am anderen Ende der Stadt.
Liegt auch am Zusteller.
DHL Zusteller sind immer noch die, zumindest bei uns, die auch ausliefern. Von anderen Zustelldiensten bin ich abgekommen, den wenn Pakete einfach bei einem mehrstöckigen Haus einfach in den Eingangsbereich abgelegt werden, ohne Zustimmung, und die Sachen dann gestohlen werden ist das …….!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das kann es echt nicht sein. Aber erlebt man überall. Vielen Abteilungen, wo mehr gedacht als gearbeitet wird, fehlt ein wenig der Praxisbezug.
Ja, das schwankt auch einfach von Zusteller zu Zusteller, genau wie die Übergabequalität, wenn man dann doch mal angetroffen wird. Ist ja auch alles menschlich, aber es gibt für den Endkunden eben auch neue Herausforderungen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Von anderen Zustelldiensten bin ich abgekommen, den wenn Pakete einfach bei einem mehrstöckigen Haus einfach in den Eingangsbereich abgelegt werden, ohne Zustimmung, und die Sachen dann gestohlen werden ist das …….!!
Man kann mittlerweile schon froh sein, wenn das Paket zumindest im Eingangsbereich und nicht einfach vor die Hauseingangstür gelegt wird. Das schränkt den Kreis potentieller Diebe zumindest schonmal auf die Hausbewohner ein.

Das ist generell eine Sache die mir hart stinkt, dass es sich die ganzen Zusteller seit der Corona-Pandemie einfach machen und die Pakete einfach irgendwo ablegen und im Zweifelsfall selber dafür unterschreiben. Bin mal fast geplatzt als ich unter der Woche auf Arbeit war und ein Paket erwartet habe, dann in der App den Vermerk sah, dass das Paket dem Empfänger persönlich übergeben wurde und auch noch eine krakelige Unterschrift abgebildet war. Gott sei Dank klappt das bei uns im Haus (6 Parteien) auf Vertrauensbasis, da ist noch kein Paket weggekommen. Ich hoffe, dennoch dass da bald eine Rückkehr zum etablierten Modus vor Corona erfolgt (auch wenn ich es nicht glaube). Jedenfalls bestelle ich mir "teure" Sendungen auch nur noch an die Packstation oder gleich auf Arbeit.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Hatte mal die Aussage das mein Paket auf der Terasse liegt.
Komisch unser Eigentumswohnung ist im 5. Stock und da kann man nur mit Schlüssel rauf, da der Aufzug direkt in die Wohnung fährt.
Da wurde es still am Anderen Ende. Der Fahrer wurde nie wieder gesehen.
Es kommen und gegen auch Besucher aus und ein und ich sage mal das fällt niemanden auf wenn da was mitgenommen wird, außer ist sehr groß od sehr schwer.
Darum nur Pakstation od Postfilale von DHL
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ich lasse meine DHL Pakete immer direkt an die Packstation schicken, ich gebe als meine Adresse immer meine Packstationsadresse an, wenn ich nicht weiß, ob es per DHL oder anders versendet wird, dann habe ich eine Umleitung für meine DHL Pakete drin. Alle anderen Pakete lass ich direkt an den Kiosk weiterleiten, der gerade für den bestimmten Anbieter zuständig sind, da muss ich keinem Paket im Haus oder auf der Straße hinterherlaufen.
Hier in Mainz sind es bei mir 2 Kioske, die alle anderen Anbieter abdecken, die mit dem Rad innerhalb von 5 min zu erreichen sind. Daher ist das für mich die sinnvollste Variante.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Vonseiten der Technik allemal besser, als der sogenannte Scanner, der niemals funktioniert hat.
Richtig blöd ist es allerdings, dass meine Frau und ich nicht mehr die Pakete des jeweils anderen von der Packstation abholen können, weil es zwei persönliche Accounts sind. Früher hat der an der Packstation dem anderen Bescheid gegeben, der hat einen Screenshot von der App gemacht und innerhalb 120 Sekunden konnte man damit das Fach öffnen. Theoretisch per Scanner, praktisch immer manuelle Eingabe.

Ich wünsche mir die zusätzliche Funktion, die Abholung an einen anderen Account delegieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
DHL sourct mittels der eigenen App fehleranfällige Hardware auf die Smartphones der Nutzer:innen aus. Von den bis Ende 2023 angestrebten 15000 Packstationen werden aktuell 1100 ältere auf reinen Bluetooth Betrieb umgerüstet.
Ich habe das gerade bei Caschys Blog nochmal gelesen und dann nochmal wo anders geschaut. Es ist nicht geplant das bis ende 2023 alle Stationen umgerüstet sind wie man es hier vermuten kann sondern bis ende des Jahres 1100 Stück. Der Rest bleibt mit Display erhalten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich da doch die Erfahrungen sind. Ich lasse mir ja wirklich nicht gerade wenige Pakete zustellen (allein in 2022 waren es ca. 150 Bestellungen bei Amazon; insgesamt seit 2010 ca. 1.000; und dann kommen noch die Bestellungen bei anderen Online-Händlern hinzu) und es ist in der ganzen Zeit noch nie ein Paket abhanden gekommen. Auch Beschädigungen gab es nur extrem wenige. Egal, ob nun DHL, UPS, Hermes, Amazon, GLS oder DPD der Logistikdienstleister war. Wenn ich keinen Ablageort definiert hatte, wurden die Pakete immer mitgenommen und an Postfilialen oder Paketshops zur Abholung am nächsten Werktag geliefert bzw. nochmals zugestellt.

Wohlgemerkt, ich wohne in einer Stadt mit über 600.000 Einwohnern. Bis letztes Jahr zwar noch in einem Neubaugebiet, das seit ca. 2010 hochgezogen wurde, aber seit einem Jahr mitten in der City in einem Mehrfamilienhaus.