• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Pflicht für Packstationen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Warst du jemals an einer Packstation oder....?

dWird bestimmt lustig, wenn da jemand mehrere unfrankierte Pakete in ein Fach legt
Persönliches Pech, kann und darf er schon heute nicht. Ein Paket je Fach. Bestätigst du. Legst du mehr rein udn hinterher ist ein Paket weg... Persönliches Pech.

oder wenn der Paketbote meint, er öffnet einfach schnell die Fächer und stapelt erst mal die Pakete, um dann festzustellen, dass einige davon gar nicht beklebt waren
Sofern er überhaupt alle Fächer aufbekommt, ist dies das Risiko des Boten. Er bestätigt ja seine Handlungen und was da in den Fächern war.

Insofern sollte neben den Packstationen, das Netz der SiS-Filialen -wenn auch reduziert- bestehen bleiben.
Man muss die QR Codes ja nicht nutzen. War doch nur ein Beispiel, dass dieses Prinzip nichts neues ist und schon länger läuft. Wer das nicht möchte, druckt sein Zeug aus und bringst selbst zur Post. (die übrigens auch gegen QR Code drucken udn kleben)


Irgendwann sterben die Generationen aus, im gleichen Maß verschieben sich die bekannten Prozesse. Und früher oder später heißt es immer und überall "wer es bis heute nicht begriffen hat, muss eben zurückgelassen werden"
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja ja…mein Arbeitgeber ne seine Ideen für Verbesserungen. 🙄Nennt sich wohl Verschlimmbesserung. 😂

Kundenfeedback das ich bisher (auch von jungen Leuten)bekommen habe. Viele fanden es mit dem Scanner(wo man die Benachrichtugungskarte runtergehalten hat) zum scannen wesentlich besser. Für mich als Zusteller ändert sich ja nicht so viel. 😊

Man merkt aber das noch Vebesserungsbedarf besteht. Selbst wenn ich mich da anmelde dauert es gefühlt ne Ewigkeit bis sich mein Scanner mit der Packstation verbindet. Dazu schmeißt mich die App auf meinem Scanner öfter mal raus. Das nervt.

Ich für meinen Teil werde Pakete für die ältere Generation weiterhin an die Filiale benachrichtigen. Auch wenn das der Post Geld kostet. Ich mag das älteren Leuten nicht wirklich zumuten. Ich finde es auch albern das man sich dafür ne App runterladen muss. Pakete für jüngere Menschen benachrichtige ich an die Packstation. 😇

Alles in allem eine unschöne Verschlimmbesserung für Kunden imo. Aber ich bin von meinem AG schon seit langer Zeit nix anderes mehr gewohnt. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.972
Sollten Express Lieferungen auch an die angegebene Packstation gehen oder haben die Express Fahrer hier freie Wahl?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn du ein Paket versenden möchtest und noch keine Versandmarke hat’s, startest du den Versandvorgang dann über die App. Du kannst dort dann direkt eine Versandmarke kaufen und das Paket in die Packstation einlegen. Holt DHL dann das Paket ab, druckt der DHL-Mitarbeitende die Marke aus und klebt sie auf das Paket.
Klingt nach, „Ihr Paket kommt nie an“ 😂.

Finde diese fehlerbehaftete Mehrarbeit für den DHL Fahrer unverschämt, da sie eh einen straffen Zeitplan haben.
Ich habe mal zugeschaut, wie er die Pakstation befällt hat….jedes einzelne Paket scannen und einlegen. Wenn voll, dann an in die Filiale.

Wenn jetzt das Drucken und bekleben dazu kommt….super.

Post spart sich Kohle bei den Packstationen und wälzt alles am Fahrer ab.

Ein Paket je Fach.
Hatte schon mehrfach den Fall, dass mehre als ein Paket drin war, beim Abholen und beim Abgeben.

Beim Abgeben hab ich es aber nie reingelegt…mir zu heiss gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Zum Thema "Ein Paket je Fach":
Ich hatte schon oft genug Bestellungen getätigt und der Fahrer hat dann, wenns passte, 2-3 Päckchen/Pakete in ein Fach getan. Was ja Platz spart....
Allerdings gabs da auch schon Lieferungen in Größe einer Briefsendung, die dann in einem L-Fach drin lagen...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Mehrfachsendungen werden hier immer in ein Fach gelegt. Als ich das beim ersten Mal übersehen hatte, wurde das verbliebene Päckchen nach ein paar Stunden in ein anderes Fach gelegt und eine erneute Benachrichtigung gesendet.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich für meinen Teil werde Pakete für die ältere Generation weiterhin an die Filiale benachrichtigen. Auch wenn das der Post Geld kostet. Ich mag das älteren Leuten nicht wirklich zumuten. Ich finde es auch albern das man sich dafür ne App runterladen muss. Pakete für jüngere Menschen benachrichtige ich an die Packstation. 😇

Das ehrt dich und ist kundenorientiert. Aber ich denke die meisten DHL-Zusteller werden für einen Großteil der Personen gar nicht wissen, ob sie älter oder jünger sind. Ich bestelle ja selten per DHL nach Hause, aber ich meine es war noch nie zwei Mal die gleiche Person die zugestellt hat und meistens werfen die bei mir die Pakete nur unten ins Treppenhaus.

Und auch nicht alle jüngeren sind technikaffin und manch älterer fände es vielleicht auch besser abends um 21 Uhr zur Packstation zu marschieren als die örtliche Filiale mit Öffnungszeiten von zwölf bis Mittags und noch einer Pause dazwischen aufzusuchen. Zumal es gerne mal auch nicht die wird, die am nächsten liegt.

Alles in allem eine unschöne Verschlimmbesserung für Kunden imo. Aber ich bin von meinem AG schon seit langer Zeit nix anderes mehr gewohnt. 😔
Verschlimmbesserung würde ich nicht sagen, die Amazon Hub Locker funktionieren ja schon länger so, es ist halt anders. Der einzige wirkliche Nachteil ist: Bisher konnte zur Not auch jemand anderes das Paket abholen, wenn man den aktuellen Code per Telefon, SMS oder so durchgegeben hat.

Sollten Express Lieferungen auch an die angegebene Packstation gehen oder haben die Express Fahrer hier freie Wahl?
Eigentlich sollen die schon auch in die Packstation, es ist aber wohl so, dass bei DHL Express die Packstation-Zustellung eigentlich gar nicht vorgesehen ist, dass ist - so wurde mir an der Hotline mal gesagt - eine Sonderlösung für manche Online-Händler. Daher sind wohl manche Zusteller mit dem Verfahren nicht vertraut. Ich durfte auch schon öfter Bestellungen aus dem Apple Store in der FIliale statt Packstation einsammeln.

Zum Thema "Ein Paket je Fach":
Ich hatte schon oft genug Bestellungen getätigt und der Fahrer hat dann, wenns passte, 2-3 Päckchen/Pakete in ein Fach getan. Was ja Platz spart....
Allerdings gabs da auch schon Lieferungen in Größe einer Briefsendung, die dann in einem L-Fach drin lagen...
Das habe ich regelmäßig, wenn mehrere Pakete für mich mit dem gleichen Zusteller zur gleichen Zeit an der Packstation eintreffen. Also in Richtung Empfänger geht das auch und ist vorgesehen. Ich hatte dann aber immer eine Benachrichtigung für alle Pakete im gleichen Fach und die Packstation wies für das Fach auch alle Paketnummern im Display aus. Die Beschränkung "Ein Paket je Fach" gilt definitiv nur beim Versand und nicht beim Empfang.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Achja, Deutschland in a nutshell:
"Wir hängen bei der Digitalisierung hinter her. In anderen Ländern kann man alles mögliche digital erledigen!"
Auch Deutschland:
"Wenn wir das jetzt digital machen können Opa Willi und Tante Erna ohne Smartphone das gar nicht nutzen! Scheiß Digitalisierung!"


Jede Fortentwicklung fordert ihre Opfer. Mal mehr, mal weniger. Das ist manchmal hart, manchmal unangenehm und manchmal nur nervig. Ob es aber deswegen ein guter Weg ist, sich dem Fortschritt zu verwehren, das kann man in Frage stellen. Zweifelsohne gilt es, Nachteile möglichst zu reduzieren. Aber manchmal hat man schon den Eindruck, dass man hier immer nur die Quadratur des Kreises als einzige Lösung akzeptiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.972
Moin!

Achja, Deutschland in a nutshell:
"Wir hängen bei der Digitalisierung hinter her. In anderen Ländern kann man alles mögliche digital erledigen!"
Auch Deutschland:
"Wenn wir das jetzt digital machen können Opa Willi und Tante Erna ohne Smartphone das gar nicht nutzen! Scheiß Digitalisierung!"


Jede Fortentwicklung fordert ihre Opfer. Mal mehr, mal weniger. Das ist manchmal hart, manchmal unangenehm und manchmal nur nervig. Ob es aber deswegen ein guter Weg ist, sich dem Fortschritt zu verwehren, das kann man in Frage stellen. Zweifelsohne gilt es, Nachteile möglichst zu reduzieren. Aber manchmal hat man schon den Eindruck, dass man hier immer nur die Quadratur des Kreises als einzige Lösung akzeptiert.
Wir haben hier zu lange geschlafen. Wer kein Handy bedienen kann muss die Pakete nach Hause erhalten oder diese bei DHL abholen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wir haben hier zu lange geschlafen. Wer kein Handy bedienen kann muss die Pakete nach Hause erhalten oder diese bei DHL abholen.
Kann der Lieferant denn erkennen ob ich eine App geladen habe oder?
Das ist für mich aktuell der Knackpunkt (gar nicht für mich ich liefere eh alles an die Station und wie ich das raus hole ist mir egal).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.972
Kann der Lieferant denn erkennen ob ich eine App geladen habe oder?
Das ist für mich aktuell der Knackpunkt (gar nicht für mich ich liefere eh alles an die Station und wie ich das raus hole ist mir egal).
Wenn man keine Packstation angegeben hat, sollten die Pakete nach Hause kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wir hängen bei der Digitalisierung hinter her. In anderen Ländern kann man alles mögliche digital erledigen!"
Auch Deutschland:
"Wenn wir das jetzt digital machen können Opa Willi und Tante Erna ohne Smartphone das gar nicht nutzen! Scheiß Digitalisierung!"
this
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wenn man keine Packstation angegeben hat, sollten die Pakete nach Hause kommen.
Es geht um das umleiten. Das wäre halt eine Verschlechterung zu jetzt mit zumindest für mich keinen mehr nutzen.
"Wenn wir das jetzt digital machen können Opa Willi und Tante Erna ohne Smartphone das gar nicht nutzen! Scheiß Digitalisierung!"
Naja der Scanner ist doch auch "digital".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich würde mal annehmen, dass die meisten, die kein Handy haben, sich auch nicht großartig Pakete schicken lassen. Die gehen dann bevorzugt noch klassisch in Geschäfte und kaufen vor Ort. Ich glaube, meine Mutter wüsste nicht mal, dass es überhaupt sowas, wie Packstationen gibt. Sie ist knapp 80 Jahre alt und wohnt auf einem Dorf. Pakete verschickt sie höchst selten und wenn, dann auch nur zu Ostern oder Weihnachten. Bekommen tut sie kaum welche.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.972
Es geht um das umleiten. Das wäre halt eine Verschlechterung zu jetzt mit zumindest für mich keinen mehr nutzen.

Naja der Scanner ist doch auch "digital".
Würde dann wahrscheinlich so vernetzt sein, das keine Umleitung möglich ist.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
immer wieder geil, dass die, die Kundenfreundlichkeit fordern, jegliche Art von Freundlichkeit vermissen lassen, in dem sie meinen, wegen eines kurzen technischen Problems die Leser hier mit Fäkalsprache penetrierend zu müssen.
Ich möchte dich, sie, sehen wenn etwas bestelltes was dringend gebraucht wird nicht aus der App gesteuerten Packstation nicht abzuholen ist, und es fraglich ist wann es geht!
Die Postfilialen sind ab 17:15 nicht mehr berechtigt Pakete auszuhändigen, den dann fährt das System runter!

Ich bin selbständig und brauchte das Teil!!
Eins der zwei Packete wurde in eine mit Scanner und Tippfeld geliefert, das andere in die App gesteuerte. Dem Paketboten mache ich keinen Vorwurf passte nur eins rein und wenn kein anderes Fach frei ist dann ist es halt so.
Wenn ich mich darüber aufrege ist das mein gutes Recht, wenn ich der Kundschaft sagen muß du musst jetzt noch a paar Tage auf dein zu reparierendes Teil warten!! Und wenn ich mich darüber nicht aufregen darf dann gute Nacht.
Und Fäkalsprache is was anderes!!

Und nach Nachfrage was da los ist hat der junge Mann am Tel. auch gesagt das die Technik bei Ihnen noch nicht richtig funktioniert, Beschwerden häufen sich bei Ihnen!!
 
Zuletzt bearbeitet: