App installieren, die nicht mehr im AppStore ist

davidlohmann

Carola
Registriert
28.06.09
Beiträge
115
Hallo,

ich habe gestern mein iPhone 5S auf das aktuelle iOS 12 aktualisiert. Nach dem Update waren aber alle Daten gelöscht, sodass ich per iTunes eine Datensicherung aufgespielt habe. Leider wird jetzt neben einer App, die es nicht mehr im AppStore gibt, ein kleines Cloud-Symbol angezeigt. Wenn ich dort drauf drücke, kommt der Fehler, dass die App nicht mehr im App Store verfügbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese eine App auf mein iPhone 5s noch zu installieren?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Um welche App handelt es sich denn? Normalerweise ist das nicht möglich
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
In den eigenen Einkäufen nachsehen, da sie die Apps meistens noch zu finden.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Handelt es sich um eine 32bit App?
 

davidlohmann

Carola
Registriert
28.06.09
Beiträge
115
Es handelt sich um eine Preisvergleich-App (Werzahltmehr). Ich habe es mittlerweile geschafft, mittels dem Programm "iMazing" von einem anderen iPhone diese App als IPK zu exportieren und auf das iPhone 5s zu installieren.
Die App öffnet sich auch, aber der Barcode-Scanner (Kamera) funktioniert nicht, ich kann in den Einstellungen auch keine Kamera Berechtigung finden für diese App. Was kann man da machen, damit es wieder funktioniert?

Hilft es evtl., eine ältere iOS Version wider zu installieren? Bei iOS 11 oder 10 (bin mir gerade nicht sicher, was ich vorher hatte) funktionierte es wunderbar).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Gibt es eine Möglichkeit, diese eine App auf mein iPhone 5s noch zu installieren?

Nein, wenn die App aus dem Store entfernt wurde, dann hast du da leider keine Möglichkeit.

Früher konnte man in iTunes ja noch Kopien seiner Apps speichern. Da konnte man aus dem Store entfernte Apps noch über iTunes wieder auf das Gerät kopieren.
Diese Möglichkeit gibt es aber nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hilft es evtl., eine ältere iOS Version wider zu installieren? Bei iOS 11 oder 10 (bin mir gerade nicht sicher, was ich vorher hatte) funktionierte es wunderbar).
Eine ältere iOS-Version zu installieren, ein sogenannter Downgrade, ist nicht möglich. Gibt es keine alternative App, die dieselbe oder eine ähnliche Funktionalität besitzt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

davidlohmann

Carola
Registriert
28.06.09
Beiträge
115
Eine ältere iOS-Version zu installieren, ein sogenannter Downgrade, ist nicht möglich. Gibt es keine alternative App, die dieselbe oder eine ähnliche Funktionalität besitzt?
Würde evtl. ein Jailbreak helfen, auf iOS 11 zu kommen?

Ich habe leider noch keine vergleichbare App gefunden. Vielleicht ist es ja mit meiner jetzigen 12.4.5 Version doch noch möglich. Kann man irgendwie die Kamera noch aktivieren? Zurzeit kommt bei Aufruf der Kamera die Meldung: Error unable to obtain Video Capture device Input.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Nein, ein jailbreak hilft nicht bei einem downgrade.
die App passt nicht zu deinem System undwird somit nicht laufen, vergiss sie und auch dir eine vergleichbare, wenn es keine gibt, fällt das dann unter Pech.
 

davidlohmann

Carola
Registriert
28.06.09
Beiträge
115
Nein, ein jailbreak hilft nicht bei einem downgrade.
die App passt nicht zu deinem System undwird somit nicht laufen, vergiss sie und auch dir eine vergleichbare, wenn es keine gibt, fällt das dann unter Pech.
Aber würde die App nicht garnicht erst starten, wenn sie mit dem iOS nicht kompatibel wäre? Ich kenne das von früheren Apps, da kam dann sofort die Meldung "Diese App ist nicht kompatibel" oder so ähnlich. Bei mir ist es ja nur die Kamera, die nicht funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Aber würde die App nicht garnicht erst starten, wenn sie mit dem iOS nicht kompatibel wäre? Ich kenne das von früheren Apps, da kam dann sofort die Meldung "Diese App ist nicht kompatibel" oder so ähnlich. Bei mir ist es ja nur die Kamera, die nicht funktioniert.
Die Meldung mit der Kompatibilität ist eine vorgesehene Meldung, d.h. die Inkompatibilität wurde anhand von Kriterien - wie z.B. der Kompilierung mit alten API - erkannt. In Deinem Fall ist die App selbst nicht inkompatibel per se, sondern nur eine irgendeine Implementation der Kamerafunktionalität wohl nicht mehr unterstützt. Sollte nicht vorkommen, hilft Dir aber auch nicht.