• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Entwickler sehen ihre Zukunft bei Android

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Android-Entwickler interessieren sich weit mehr dafür, das diese Plattform in kürze bereits die breiteste Nutzerbasis vorweisen kann. Weit mehr potentielle Käufer als bei iOS und nur darum geht es dann ;)

Das ist der Knackpunkt.
Andriod wird sich mehr verbreiten als iOS und mit großen Abstand die Führung übernehmen. Apple bleibt der zweite Platz, wenn überhaupt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
...Möglichkeit des Jailbreaks und somit dann auch wieder die Möglichkeit Programme zu nutzen die nicht offiziell zugelassen sind - dann natürlich auf eigene Gefahr hin.
Mal eine leicht zynische Frage: Auf wessen Gefahr hin installiert man denn Android-Programme? ;)

Aber um fair zu bleiben installiert man natürlich auch Apps aus dem Appstore auf eigene Gefahr aber Apple würde mächtig an Reputation einbüßen wenn es ein echtes Schadprogramm durch den Appstore schaffen würde und schon deswegen passen die sicher auf wie kein zweiter.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist der Knackpunkt.
Andriod wird sich mehr verbreiten als iOS und mit großen Abstand die Führung übernehmen. Apple bleibt der zweite Platz, wenn überhaupt.
Ich sage ja, Android wird das Windows der Mobilgeräte. Weil es Pfusch erlaubt, weil jeder Hersteller es auf seine Krücken pappen kann, weil Entwickler ja soooo frei sind. Dann wird das Gejammer wieder groß wenn sich Android-Würmer sturmartig verbreiten, Zeitschriften werden aus dem Boden schießen, z.B. die "Android Inside" und ein Android C't Sonderheft mit rotem Titel "Schutz vor dem Bubbleblaster-Virus ist doch möglich! Ein einfacher 200-Step-Guide um auch IHR Android Telefon abzusichern", die Android-Application-Stores werden voll sein mit Schutzprogrammen, Tuning Tipps werden hunderte Magazine füllen um die verkrüppelten Androidversionen der verschiedenen Hersteller wieder zu entmüllen, man wird upgrade-Paths lesen von Android 1.x auf 2.0 oder 2.1 auf 2.2 und auf welchen Geräten welcher Hersteller welche Version gerade nicht oder gerade am besten läuft. Etc.

Es kann schon sein dass Android iOS überholt. Aber anders als die Windowsopfer tun mir die Android-Assimilierten nicht leid, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es eine bessere Alternative und alle, die jetzt auf Android setzen tun das wissentlich. (Bei Windows anerkenne ich dass diese erdrückende 90% Präsenz eine freie Wahl schwer macht - dort sind fast alle Opfer.)
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Ich glaube dass da grundsätzlich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Fakt ist aber, dass jeder User ein Telefon benötigt, welches auch einwandfrei funktioniert. Und genau da sehe ich nach wie vor Apple's iOs vorne. Weil das wofür es gemacht ist und wofür es angepriesen wird, das kann es und zwar auf einem verdammt hohen Level. Und das liegt an der einfachen Bedienbarkeit des iOS. Kein Mensch will sich wie oben geschrieben erst als root annelden etc. Dat ding soll in der Tasche sein, klingeln wenn wer anruft, telefonieren können, e-mails lesen schreiben bearbeiten können, anhänge lesen können surfen können (sorry - einfach ne "multimediaschlampe" sein) und das auf nem einfachen schnellen und verständlichen weg. Dabei will kein Mensch wissen was da im Hintergrund für Prozesse ablaufen und was da wie von wem geschrieben wird! Möglichst leicht verständlich und bedienbar für jedermann muss es sein. Und das ist iOs meiner Meinung und Erfahrung nach. Selbst Menschen zwischen 55 und 70 kommen mit iOS klar, drückt man ihnen aber ein Android in die Hand...wird es schon zäher... (eigene Erfahrung - Familie)

Wer das also am besten umsetzt und dabei noch ein stabiles System (und das ist iOs zweifelsohne!) liefert UND dann noch die passende, ansprechende Hardware (Design, Funktionene etc.) - der ist auch in der Zukunft ganz vorne. Denn in diesem Fall bestimmt nicht das Angebot den Markt sondern allein die Nachfrage durch die Kunden und deren Vorlieben.

Von daher: Abwarten und Tee trinken! Mir ist später egal, wer das ist - Apple, google, RIM... Hauptsache ist ich habe was zuverlässiges in der Tasche das das kann was ich will und dabei so einfach wie möglich ist und auch noch geil aussieht.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich glaube fast, der (für uns Kunden) wichtigste Kampf ist nicht iOS vs. Android sondern vielmehr Smartphone-Hersteller vs. Carrier.

Ein exzellentes Android-Smartphone könnte dem iPhone ernsthafte Konkurrenz machen — so dass es wirklich eine Frage des Geschmacks ist, wofür man sich entscheidet.

Solange aber die Carrier ihre Finger mit im Spiel haben und Smartphones für ihre eigenen Zwecke missbrauchen wollen, anstatt einfach nur ein vernünftiges Netz anzubieten, hat iOS gegenüber Android einen gigantischen Vorteil — denn Apple lässt nicht zu, dass die Carrier iOS verunstalten.
Google hingegen kann dies bei Android momentan kaum verhindern, da dieses an den falschen Stellen Freiheit bietet: Nämlich den Carrier, welche die Freiheit haben, ihren Nutzern beliebige Freiheiten zu nehmen.
(Ja, wenn man sich gut genug auskennt, kann man genug mit Android rumspielen, dass man diesen Quatsch der Carrier beseitigen kann. Aber wenn Android sich nur an solche Nutzer richten würde, wäre es vollkommen irrelevant…)

Siehe dazu beispielsweise diese sechs Artikel.

(Die zwei fett gedruckten sind m.E. die Besten…)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] Mir ist später egal, wer das ist - Apple, google, RIM... [...]
Das ist mir eben nicht egal. Speziell nicht Google.
Googles Geschäftsmodell basiert ausschließlich auf der Verwertung von Daten. Und zwar von den Daten der Benutzer. Als Betreiber einer Suchmaschine finde ich diese Firma schon gefährlich genug. Als Anbieter eines Betriebssystems (mit dem Sahnehäubchen auf mobilen Geräten) schlicht eine vorprogrammierte Katastrophe.

Wollen wir visionieren was passieren würde wenn Android sich durchsetzt? Wie Google dann Schritt für Schritt die Herrschaft über seine Androiden via Lizenzverschärfung, Watchdogs, Call Homes erringen würde bis wir letztlich schon jedes mit der Handycam gemachte Foto automatisch zu Google hoch laden, samt GPS-Daten? Apple will nur mein Geld, das ist fair. Google will die totale Herrschaft über alle Daten. Ich finde den Verein schlicht widerlich. Wären sie doch bei Suchmaschinen geblieben, schlimm genug. Aber sie haben 30 Firmen gekauft, Kabelbetreiber ebenso wie Biotech-Firmen. Auch ein Venture Capital Unternehmen und bei Elektrizitätswerken haben sie die Finger drin.
Google ist eine echte Gefahr die in Augenhöhe mit dem staatlichen, europaweiten Überwachungs-Neofaschismus agiert. Wer Android benutzt bringt uns alle in Gefahr. (Sehenswert: LINK)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Das ist mir eben nicht egal. Speziell nicht Google.
Googles Geschäftsmodell basiert ausschließlich auf der Verwertung von Daten. Und zwar von den Daten der Benutzer. Als Betreiber einer Suchmaschine finde ich diese Firma schon gefährlich genug. Als Anbieter eines Betriebssystems (mit dem Sahnehäubchen auf mobilen Geräten) schlicht eine vorprogrammierte Katastrophe.

Wollen wir visionieren was passieren würde wenn Android sich durchsetzt? Wie Google dann Schritt für Schritt die Herrschaft über seine Androiden via Lizenzverschärfung, Watchdogs, Call Homes erringen würde bis wir letztlich schon jedes mit der Handycam gemachte Foto automatisch zu Google hoch laden, samt GPS-Daten? Apple will nur mein Geld, das ist fair. Google will die totale Herrschaft über alle Daten. Ich finde den Verein schlicht widerlich. Wären sie doch bei Suchmaschinen geblieben, schlimm genug. Aber sie haben 30 Firmen gekauft, Kabelbetreiber ebenso wie Biotech-Firmen. Auch ein Venture Capital Unternehmen und bei Elektrizitätswerken haben sie die Finger drin.
Google ist eine echte Gefahr die in Augenhöhe mit dem staatlichen, europaweiten Überwachungs-Neofaschismus agiert. Wer Android benutzt bringt uns alle in Gefahr. (Sehenswert: LINK)

Also wirklich,
Wie Google dann Schritt für Schritt die Herrschaft über seine Androiden via Lizenzverschärfung,
Wusstest du eigentlich, dass das Ding unter einer OpenSouce Lizenz läuft? Wie sollen sie so etwas durchdrücken? Die haben für dergleichen gar nicht mehr ein entsprechendes Druckmittel. Ist deshalb schlicht futsch bzw. hat nie existiert und bekommen sie deshalb auch nie wieder.

Ansonsten,
Mac-TV hat da man einen schönen Film zu Googles Geschäftsmodell erstellt.
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33860
Würde ich dir dringend mal empfehlen zu schauen, denn viel scheinst du ja auch nicht davon zu wissen :-D

Anderseits,
Google sammelt Daten um möglichst zielgenau Werbung zu platzieren - wichtig hierbei: anonymisierte Daten.
Was macht denn Apple mit iAd nun anderes? Wie lange gibt es das denn und schon und sie haben es geschafft in der kurzen Zeit eine erstaunliche Anzahl fragwürdiger Dinge zu tun:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html
Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,705112,00.html
Apple wertet iTunes-Kaufverhalten für Werbung aus

Ansonsten nochmal:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713258,00.html
Apple patentiert das Spy-Phone

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,692005,00.html
Wie Apple Inhalte zensiert

Finde es es schon sehr fragwürdig Google derartig zu dämonisieren - insbesondere derartig kenntnisfrei.
Und ist es übrigens nicht nur logisch bei Apple mindestens die gleichen Bedenken anzumelden?
Sind nun mal in den gleichen Geschäftsbereichen tätig und im Gegensatz zu Google geben sie ihren Nutzern erheblich weniger Wahlmöglichkeiten bzw. sperren sie in ihren App Store ein.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
ich finde es äusserst interessant das man sich einerseits über Beschränkungen des AppStore aufregen kann um gleichzeitig darüber zu meckern das es angeblich 95% "Schrott" geben soll.

Neben Zweifeln an dieser unbelegten Zahl frage ich mich grad ob man nun die Restriktionen erhöhen soll um weniger "Schrott" anzubieten, oder aber die Restriktionen lockern soll um so noch mehr davon anzubieten.

Wenn man jedoch nur Gründe zum pauschalen Meckern sucht, dann nimmt man natürlich gern beide Argumente, egal wie widersprüchlich das ist.

Wie bereits x-mal erwähnt, ist das mit dem 90-99% Schrott nicht meine Einschätzung.
Aber von wegen pauschalen Meckern - dann machen wir es eben mal konkreter: Zum Beispiel wollten sie ja mal Cross Compiler Code verbieten. Beschränkungen, die nur darauf abzielten Adobe eins auszuwischen und dabei haben sie dann nur vergessen, dass fast alle Spiele auf dieser Plattform genau diesen Kram massiv benutzen. Deshalb mussten sie auch wenige Wochen später diese Bedingungen ändern und die EU hat es ja nun ganz gekippt. Wüsste übrigens nicht, dass sich viele über die Qualität der Spiele unter iOS aufregen bzw. dazu hört man doch nur positives. Obwohl sie fast alle mit Crossplattform-Code aufgebaut sind. Etwas was Apple ja verdammt und als Ursache für schlechte Programme am liebsten komplett verbieten würde (alles gelogen - alles Quatsch).
Oder mit anderen Worten: Es geht hier nicht um pauschales Meckern. Apple hat nun schon diverse Male bewiesen, dass sie über die Restriktionen nur bestimmte Konkurrenten ausgrenzen wollen.
Darum geht es: Das Apple über diese Restriktionen, auch entgegen der Interessen ihrer Kunden, ihre Produktpolitik durchdrücken können. Und ist es z.B. im Interesse der Kunden das ein Mozilla Browser, ein Google Browser, ein vollständiger Opera Browser (kein verkrüppelter Opera Mini ist gemeint) nach den aktuellen Bedienungen praktisch verboten sind? Ich denke nicht. Mac OS X Kunden beschweren sich ja auch nicht, das sie diese Auswahl haben, warum also nicht auch iOS Kunden.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich sage ja, Android wird das Windows der Mobilgeräte. Weil es Pfusch erlaubt, weil jeder Hersteller es auf seine Krücken pappen kann, weil Entwickler ja soooo frei sind. Dann wird das Gejammer wieder groß wenn sich Android-Würmer sturmartig verbreiten, Zeitschriften werden aus dem Boden schießen, z.B. die "Android Inside" und ein Android C't Sonderheft mit rotem Titel "Schutz vor dem Bubbleblaster-Virus ist doch möglich! Ein einfacher 200-Step-Guide um auch IHR Android Telefon abzusichern", die Android-Application-Stores werden voll sein mit Schutzprogrammen, Tuning Tipps werden hunderte Magazine füllen um die verkrüppelten Androidversionen der verschiedenen Hersteller wieder zu entmüllen, man wird upgrade-Paths lesen von Android 1.x auf 2.0 oder 2.1 auf 2.2 und auf welchen Geräten welcher Hersteller welche Version gerade nicht oder gerade am besten läuft. Etc.

Es kann schon sein dass Android iOS überholt. Aber anders als die Windowsopfer tun mir die Android-Assimilierten nicht leid, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es eine bessere Alternative und alle, die jetzt auf Android setzen tun das wissentlich. (Bei Windows anerkenne ich dass diese erdrückende 90% Präsenz eine freie Wahl schwer macht - dort sind fast alle Opfer.)

Mir macht die Problem von Andriod keine Kopfzerbrechen. Ich bleibe sicher bei meinem iPhone, ohne Jailbreak und von mir aus auch mit einem zensierten App Store. Nichts geht mir über Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wusstest du eigentlich, dass das Ding unter einer OpenSouce Lizenz läuft? Wie sollen sie so etwas durchdrücken? Die haben für dergleichen gar nicht mehr ein entsprechendes Druckmittel. Ist deshalb schlicht futsch bzw. hat nie existiert und bekommen sie deshalb auch nie wieder.
Natürlich. Wir sprechen darüber wenn es soweit ist mit welchen Tricks Google dann arbeitet.

Mac-TV hat da man einen schönen Film zu Googles Geschäftsmodell erstellt.
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33860
Würde ich dir dringend mal empfehlen zu schauen, denn viel scheinst du ja auch nicht davon zu wissen
Hast du dir "meinen" Film angesehen? Und könntest du diese peinlichen Untergriffe bitte lassen, oder musst du dein Ego pflegen indem du in jedem zweiten Satz den Menschen anderer Meinung Unwissen oder Inkompetenz unterstellst? Du _wärest_ vielleicht gerne allen überlegen aber glaube mir, du bist es nicht.
Zum Film: Da geht es um die Suchmaschine. Das mag soweit ja OK sein. Und genau dort (und nur dort) soll Google bleiben.

Was macht denn Apple mit iAd nun anderes?
Wie funktioniert den iAd?

Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner
oo.apple.com
Opt Out. Einmal. Fertig. Steht in den AGB die man akzeptiert.

Apple wertet iTunes-Kaufverhalten für Werbung aus
Ja, gefällt mir nicht.

Apple patentiert das Spy-Phone
Das ist ja wohl der größte Unsinn. Das ist ein Patent auf ein Konzept. Und wie es umgesetzt wird ist eine andere Sache. Z.B. das Konzept, bewaffnete Menschen zum Schutz von Recht und Ordnung einzusetzen lässt sich wohl als bürgernahe Polizei als auch als mafiöse Rollkommandos umsetzen. Von der Idee auf die Umsetzung zu schließen mag also nicht immer so trivial sein.

Wie Apple Inhalte zensiert
Apple zensiert Apps. In dem Link ist von Apps die Rede. Apple zensiert nicht Inhalte, also Apple greift nicht in den Datenstrom von z.B. Webseiten ein, die man mit Safari anzeigt um z.B. Nackte auszublenden etc.

Finde es es schon sehr fragwürdig Google derartig zu dämonisieren - insbesondere derartig kenntnisfrei
Ich wiederhole: Unterlasse bitte diese peinlichen Nebensätze. Brauchst du das? Bist du so arm dran dass du anderen immer unter die Nase reiben musst wie unglaublich wissen du und wie unerträglich unwissend die sind?
Zur Sache:
Google ist nicht die Suchmaschine. Ich dämonisiere nicht die Suchmaschine Google. Aber ich nenne Verbrecher Verbrecher wenn sie welche sind und bei Goolge sind wir dort: Wenn ich mit einer Leiter 3 Meter hoch über Hecken fotografiere kommt die Polizei, beschlagnahmt meine Kamera und verhaftet mich. Denn mit Hilfsmitteln eindeutig als Sichtschutz zu erkennende Barrieren zu überwinden um Aufnahmen zu machen ist verboten. Google verstößt _planmäßig_ gegen diese Gesetze. Offensichtlich ist dieser Konzern schon so mächtig, dass Gesetze nicht mehr gelten. Oder warum kann man die Fahrer dieser Wagen nicht verhaften - wenn die ersten wegen Bandenverbrechens sitzen und die Manager und Bosse bei Google im Knast modern wird Google dieses verbrecherische Verhalten einstellen.
Und die "opt out"-Option bei Google ist auch so eine Verhöhnung: Dieses Pack stellt Bilder, die sie illegal geschossen haben, erstmal ins Netz und ICH MUSS mich darum kümmern, dass sie von deren Servern gelöscht werden. Und wie wir wissen, sollte Google meine Kinder beim Nacktbaden im Pool in _meinem eigenen von Hecken umzäunten Garten_ mit ihrer Spannerkamera aufgenommen haben und dann löschen dann exisiteren diese Bilde ja sicher nirgendwo mehr sonst.
Und zum ganzen Rest schaue man sich "meinen" Film an. Google ist eine echte Gefahr.

Und ist es übrigens nicht nur logisch bei Apple mindestens die gleichen Bedenken anzumelden?
Wenn du sie hast, melde sie an. Ich habe sie bei Apple nicht. Apple kommt nicht mit Leitern und fotografiert durch die Fenster in mein Badezimmer.

Sind nun mal in den gleichen Geschäftsbereichen tätig und im Gegensatz zu Google geben sie ihren Nutzern erheblich weniger Wahlmöglichkeiten bzw. sperren sie in ihren App Store ein.
Das ist schlicht falsch. Das opt-out bei Apple funktioniert. Und: Sie sperren niemanden ein. Sie bieten die Möglichkeit, eine qualitätsgesicherte Plattform zu benutzen. Wer nicht will der muss nicht. Aber gegen Googles verbrecherisches Vorgehen beim Spannen und Aufnehmen kann ich mich nicht wehren - ich will nicht Googles Kunde sein und auch nicht Googles Opfer, ich würde mir wünschen dieses Pack würde im Knast schmoren für die Frechheit, eine Armee von Spionagebots auszusenden um alle ob sie wollen oder nicht in ihre digitale Geiselhaft zu nehmen und Teil des herrlichen Googleversums zu machen.

Mich wundert ja dass in Amerika diese Spannerwagen nicht im Kugelhagel zerfetzt werden. Oder fahren sie in Texas nicht? *fg*
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
@Silent Cry

Die Einschätzung von Google teile ich. Die Firma steht schon lange auf meiner schwarzen Liste.
Aber leider gibt es keine bessere Suchmaschine. Wie macht man sich von Google frei?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Silent Cry
Hast du dir "meinen" Film angesehen?
Ja sicher, die machen vieles und es wird ihnen auch eine Menge Hätte-Wäre-Wenn vorgeworfen - und was nun genau?
Das ist ja wohl der größte Unsinn. Das ist ein Patent auf ein Konzept. Und wie es umgesetzt wird ist eine andere Sache.
Ebenfalls eine Menge Hätte-Wäre-Wenn, aber warum unterstellst du denn nur Google, dass sie auch wirklich Übleres umsetzen wollen?

Apple zensiert nicht Inhalte
Ja sicher machen sie das. Such doch mal nach: Apple zensiert.
Nur Apple-Fans streiten es ab. Zum Beispiel alle seriösen Zeitungen reden von Zensur seitens Apple. Schon witzig, dass es es immer wieder bestritten wird, aber es ist nun mal die traurige Wahrheit.
Aber ich nenne Verbrecher Verbrecher wenn sie welche sind und bei Goolge sind wir dort: Wenn ich mit einer Leiter 3 Meter hoch über Hecken fotografiere kommt die Polizei, beschlagnahmt meine Kamera und verhaftet mich. Denn mit Hilfsmitteln eindeutig als Sichtschutz zu erkennende Barrieren zu überwinden um Aufnahmen zu machen ist verboten. Google verstößt _planmäßig_ gegen diese Gesetze.

Und du wunderst dich, wenn man dir Unkenntnis unterstellt?
Du unterstellst denen also Verbrecher zu sein. Lies zum Beispiel das mal:
http://carta.info/23941/gedanken-zu-google-street-view/
Zwischenergebnis: Google Street View „an sich“ ist erlaubt. Die rechtlichen Bedenken, sofern man sie mit mir teilt, sind marginal und könnten von Google ausgeräumt werden.
Offensichtlich ist dieser Konzern schon so mächtig, dass Gesetze nicht mehr gelten.
Welche Gesetze also genau? Nach der aktuellen Rechtslage machen sie nichts illegales. Fordere besser neue Gesetze, wenn dir das nicht passt.

Ach ja, ist schon lustig, wie du dich darüber beschwerst, wenn man dir angeblich nicht ausreichend Respekt zukommen lässt. Aber andere als Verbrecher zu bezeichnen, außerdem die Politik und die Justiz als korrupt, ist in Ordnung?
Einerseits Grobrhetoriker und gleichzeitig Mimose, oder wie? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Auch wenn ich wieder negatives Karma einfahren sollte, aber wir bräuchten einen extraerrichteten SilentCry Thread.
Die Diskussionen sind immer äußerst interessant und unterhaltsam. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
... warum unterstellst du denn nur Google, dass sie auch wirklich Übleres umsetzen wollen?
Ich unterstelle das nicht _nur_ Google. Aber ein malaysischer Obdachloser mit Allmachtsphantasien macht mir einfach weit weniger Sorge als ein Konzern der ungeachtet aller Widerstände Spannerkarren durch Europas Straßen schickt um die Privatsphäre aller zu eliminieren.


Ja sicher machen sie das. Such doch mal nach: Apple zensiert.
Nur Apple-Fans streiten es ab. Zum Beispiel alle seriösen Zeitungen reden von Zensur seitens Apple. Schon witzig, dass es es immer wieder bestritten wird, aber es ist nun mal die traurige Wahrheit.
Durch Wiederholung wird es nicht wahrer. Apple zensiert keine Inhalte. Zeig mir wo Apple kontextbezogen in den Inhalt einer Webseite eingreift die von Safari angezeigt wird. Zeig mir wo die schwarzen Balken in Artikeln sind, die über eine Zeitungsapp geladen wurde.
Die ganze angebliche Zensur betrifft nur Pornografie. Und die "Bevormundung" auf der anderen Seite betrifft Apps, nicht Inhalte.

Und du wunderst dich, wenn man dir Unkenntnis unterstellt?
Du unterstellst denen also Verbrecher zu sein. Lies zum Beispiel das mal:
http://carta.info/23941/gedanken-zu-google-street-view/
Selbst in diesem Google-freundlichen Artikel wird erwähnt dass es Rechtssprechung gegen Spannerfotos gibt, die sich darauf bezieht dass eben Hilfsmittel verwendet werden. Und ganz abgesehen davon: Ein 2m Zaun oder eine 2m Hecke ist ganz offensichtlich vom Besitzer als Sichtschutz gedacht. Die elenden Spanner von Google haben auch DESWEGEN einen fast 3m-Aufbau weil sie eben nicht STREETVIEW machen sondern SPANNERFOTOS von hinter der Hecke. Das ist widerwärtig, dreckig, elend und wenn es tatsächlich kein Gesetz dagegen gibt dass jemand aus wirtschaftlichem Interesse Spannerfotos macht _und sie veröffentlicht_, dann sollte es das schleunigst geben.

Wenn Google also nach dem Motto "Wir machen es, auch wenn es niemand will, weil es kein Gesetz gibt denn bisher wäre kein Mensch, der die Bezeichnung Mensch verdient, auch nur auf die Idee gekommen alle mit einer 3m-Kamera zu bespannspitzeln während sie sich im Garten sonnen" agiert dann sind sie in meinen Augen Abschaum.

Google führt Krieg gegen private Bürger, es ist kein Streetview, denn ein normaler Mensch hat keine Sichthöhe von 3 Metern. Das sind Spannerbilder. Sie fotografieren in Fenster hinein und in Gärten. Und sie wissen dass sie den Willen der Menschen nach Privatheit ignorieren, es ist ihnen schlicht egal und sie versuchen sich durch Spitzfindigkeiten raus zu reden.

Welche Gesetze also genau? Nach der aktuellen Rechtslage machen sie nichts illegales. Fordere besser neue Gesetze, wenn dir das nicht passt.
Wie gesagt, es gibt durchaus Rechtsprechung gegen solche Hilfsmittel. Anscheinend sind die Gesetze aber wie gesagt deswegen nicht so "wasserdicht"ausgebaut weil man auf so eine Idee des systematischen Spannertums nicht gekommen ist. Und weil so ein Gesetz schwer zu machen ist ohne nicht gleich jedes private Foto illegal zu machen (wie es auch in dem Link von dir durchaus nachvollziehbar raus kommt).

Aber ich mache dir einen Vorschlag: Ich komme zu dir, mit meiner Kamera und ich bringe auch eine Leiter. Dann fahren wir zu einem Kindergarten und du stellst dich dort auf diese Leiter in 3m Fotohöhe und fotografierst die Kinder im Spielzimmer im ersten Stock.
Der dann garantiert auftauchenden Polizei erklärst du dann bitte dass das völlig legal ist. Ich bin schon gespannt.
Nach deiner U-Haft fahren wir dann nach Rostock oder einen ähnlichen Ort mit als extrem freundlich bekannten Menschen. Ich stelle die Leiter dann vor eine Hecke eines Gartens in der ein paar Skinheads eine Grillparty machen. Die fotografierst du dann bitte auch und erklärst ihnen, dass das alles legal ist.
Nach deinem Krankenhausaufenthalt suchen wir uns dann eine Gegend in der viele Anwälte wohnen. In deren Gärten hältst du dann auch drauf. Am besten wenn sie mit ihrer Frau im Outdoor-Whirlpool sitzen und Champagner trinken. Mit Tele von der Leiter.
Nach deinen geschätzt 100 Prozessen lade ich dich dann auf ein Bier ein und wir unterhalten uns noch mal ob es wirklich sinnvoll ist, alles was nicht explizit verboten ist auch bis zur Schmerzgrenze hin ausnutzend zu tun oder ob man ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand walten lassen sollte der ganz, ganz eindeutig sagt: Eine 3m-Kameraposition auf einem Wagen ist Spannertum und im allermindesten Fall ethisch verwerflich.

Ach ja, ist schon lustig, wie du dich darüber beschwerst, wenn man dir angeblich nicht ausreichend Respekt zukommen lässt. Aber andere als Verbrecher zu bezeichnen, außerdem die Politik und die Justiz als korrupt, ist in Ordnung?
Einerseits Grobrhetoriker und gleichzeitig Mimose, oder wie?
Du kannst es nicht lassen, gell?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Zeig mir wo Apple kontextbezogen in den Inhalt einer Webseite eingreift die von Safari angezeigt wird. Zeig mir wo die schwarzen Balken in Artikeln sind, die über eine Zeitungsapp geladen wurde.
Die ganze angebliche Zensur betrifft nur Pornografie.
Eine seltsam selektive Auslegung. Seit wann ist es notwendig nur bestimmte Stellen zu zensieren und auch noch kenntlich zu machen?
Seit wann sind denn z.B nackte Titten und Ärsche gleich Pornografie?

Das ist widerwärtig, dreckig, elend und wenn es tatsächlich kein Gesetz dagegen gibt dass jemand aus wirtschaftlichem Interesse Spannerfotos macht _und sie veröffentlicht_, dann sollte es das schleunigst geben.
Unser Innenminister hat doch letztens führende Vertreter der Internetwirtschaft eingeladen. Insbesondere um das Thema Geo-Daten geht es, also auch Street View. Sie haben 10 Wochen Zeit eigene Vorschläge zu machen und wenn ihm das nicht reicht, wird es eventuell neue Gesetze geben. Also schaun wir mal ..

Ansonsten, sie fotografieren nun mal den öffentlichen Raum. Das darf jeder. Und nicht aus 3 Metern sondern: Die Kameras der Google-Autos befinden sich in 2,50 Meter Höhe.
Sollen sie Kameras z.B. auf Ferraris anbringen? Dann kommt man sicher auf weniger Höhe. Es werden z.B. Gesichter und Autonummern unkenntlich gemacht. Auch wird nichts heimlich aufgenommen. Übrigens gibt es auch konkurrierende Anbieter, gegen die seltsamerweise niemand was sagt.
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen, die du gerne unterschlägst, oder falsch darstellst. Habe an sich auch wenig Lust im Detail nun alles durch zugehen, aber es fällt doch auf, wie wenig Interesse du zeigst Google objektiv zu betrachten.

MfG
 

rombowich

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
27
Um auf das Thema zurück zu kommen. Android ist nicht android.
Es exestieren zu vile unterschiedliche Mobiles und OS. Es ist die Hölle für ein Entwickler sich auf so viele Sache zu konzentrieren:
OS
Hardware
Testig
Test Geräte
...
Wer will schon den Aufwand übernehmen?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Um auf das Thema zurück zu kommen. Android ist nicht android.
Es exestieren zu vile unterschiedliche Mobiles und OS. Es ist die Hölle für ein Entwickler sich auf so viele Sache zu konzentrieren:
OS
Hardware
Testig
Test Geräte
...
Wer will schon den Aufwand übernehmen?

http://derstandard.at/1282979658310/iPhone--Co-Apples-iOS-staerker-zersplittert-als-Android
Apples iOS stärker "zersplittert" als Android?
Damit ist eigentlich keine "Fragmentierung" im klassischen Sinne gemeint, inkompatible Android-Derivate verhindert Google schließlich durch strikte Regeln für die Auslieferung des Android Markets.

Übrigens, folgt man dieser Logik würde schon lange keine Windows-Programme mehr geben.
Du arbeitest für den Laden, nehme ich an!?
Nöö, dümmlichen Fanboys zu widersprechen ist nur lustig genug, um es auch mal häufiger zu tun :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine seltsam selektive Auslegung. Seit wann ist es notwendig nur bestimmte Stellen zu zensieren und auch noch kenntlich zu machen?
Aha. Und deine Auslegung von Zensur ist?
Ich bleibe dabei: Zensur ist das Filtern von Inhalten. Und das tut Apple nicht.

Seit wann sind denn z.B nackte Titten und Ärsche gleich Pornografie?
Seit wann sind sie es nicht mehr? Pornographie ist ja nicht nur Hard Core.


Ansonsten, sie fotografieren nun mal den öffentlichen Raum. Das darf jeder. Und nicht aus 3 Metern sondern: Die Kameras der Google-Autos befinden sich in 2,50 Meter Höhe.
Offensichtlich unterscheiden sich da unsere Quellen:
Ich hätte hier:
Die Presse schrieb:
Ein Werkzeug für Spanner? Was Zeger am meisten stört: Die Kameras der Google-Autos sind in einer Höhe von drei Metern postiert und fotografieren damit über Hecken in Privatgärten, in Wohnungen, die im ersten Stock liegen etc. „Das ist absoluter Voyeurismus und ein Eingriff in die Grundrechte“, meint Zeger: „Wenn eine Familie im Garten FKK betreibt, der Garten durch eine Hecke geschützt ist, wird diese Familie nackt fotografiert, weil die Kamera in drei Meter Höhe ist.“

Sollen sie Kameras z.B. auf Ferraris anbringen?
Nein. Sie sollen es schlicht lassen. Diese methodische Erfassung ist Spannertum. Google setzt sich despotisch über den Willen aller hinweg und dafür darf und will ich sie auch gerne ablehnen.

Übrigens gibt es auch konkurrierende Anbieter, gegen die seltsamerweise niemand was sagt.
Welche? Und um es vorweg zu nehmen, die halte ich dann genauso für dreckige Spanner, keine Sorge.

Nur um mal ein paar Punkte zu nennen, die du gerne unterschlägst, oder falsch darstellst
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Habe an sich auch wenig Lust im Detail nun alles durch zugehen, aber es fällt doch auf, wie wenig Interesse du zeigst Google objektiv zu betrachten.
Mein Angebot zur Rundreise mit dir steht aber noch. Keine Lust, mal auszuprobieren wie sympathisch das rüber kommt wenn du die Legalität so Angesicht zu Angesicht mit deinen Spanneropfern erklärst? Ich wäre so gespannt dich oder so einen in einem Auto verschanzten Google-Schergen mal Face to Face im Dialog mit einem wehrhaften Bürger zu sehen dessen nackte 3-Jährige im Garten am Plantschteich du gerade auf der Leiter stehend fotografiert hast. Bitte, bitte - ich möchte sehen wie du erklärst dass das richtig ist weil es nicht so explizit verboten wurde. Ich schreite auch ein und rette dich, wenn du zu sehr blutest.

Nöö, dümmlichen Fanboys zu widersprechen ist nur lustig genug, um es auch mal häufiger zu tun
Meinst du mich damit? Dann hast du nämlich was elementar missverstanden: Ich bin kein Fan von Google.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dümmlichen Fanboys zu widersprechen ist nur lustig genug, um es auch mal häufiger zu tun :p

nonos15x18.gif