• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin App aus der Apfeltalk-Community: Fahrzeug-Spürhund „iCarFind“ mit Apple-Watch-Support

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Wo genau ist jetzt der Mehrwert zur Karten-App, auf der ich eine Stecknadel mit meiner aktuellen Position setzen kann, um dann mein Auto wiederzufinden?

Ansich tut die App nichts anderes, das ist richtig. Sie bietet allerdings einige sehr nützliche Extrafunktionen. In erster Linie dienen diese Extrafunktionen dazu den Prozess des Speichern und des Findens deutlich zu beschleunigen und einfach zu halten.

1. Via Mitteilungszentrale ist das Speichern und Finden eine Sache von 2 Sekunden.
2. Die Apple Watch bietet eine noch bequemere Art die App zu nutzen.
3. Die Maps App kann bloß eine Stecknadel auf einmal speichern. Möchte man während das Auto geparkt ist etwas suchen oder sich zu Fuß navigieren lassen "löscht" man seinen Parkplatz. Speichert man diese in iCarFind läuft man keine Gefahr das so etwas passiert.
4. Die App speichert sämtliche Parkplätze in einem Verlauf. So können sie nicht verloren gehen wie Stecknadeln in der Maps App es so oft bei mir tuen.
5. Ab Version 1.2 (wird bald erscheinen), wird man seinen Parkplatz mit Familie und Freunden für CarSharing teilen können.

Vor Allem: Dann weiß ich, wo EINS von meinen Autos steht. Brauche ich dann ein iPhone für den Porsche, eines für den SL und eines für den M5?

Ich könnte ja überlegen eine extra Version zu programmieren: "iCarFind Edition". Mit Goldenem App Logo und die kostet dann 20,00€ :D

Aber um dann doch mal kurz sachlich zu werden: Würdet ihr lieber die Möglichkeit haben mehrere Auto speichern zu können und dafür auf Übersicht und Einfachheit verzichten? Wie oft kommt es vor das man gleichzeitig mehrere Autos fährt und an verschiedenen stellen parkt? Sollte man in der Familie mehrere Autos haben, kann der der als letztes ein Auto gefahren ist ab Version 1.2 (coming soon) den Standort mit anderen teilen ;)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und quiddjes

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Doch, ca. 50% der Tastatur Emoji's werden hier auch unterstützt. :p
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Hmhm, ich guck mir das App mal an. Ich nutze gelegentlich die Karre* meines Schwiegervaters und müsste weniger suchen, wenn er mir mitteilen würde, wo das Auto steht. (Kein Anwohnerparkplatz, war ihm zu teuer)

* "Auto" würde ich das Ding nicht nennen. Wofür steht FIAT? "fucking Italian automotive tevice"? ;)
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Hmhm, ich guck mir das App mal an. Ich nutze gelegentlich die Karre* meines Schwiegervaters und müsste weniger suchen, wenn er mir mitteilen würde, wo das Auto steht. (Kein Anwohnerparkplatz, war ihm zu teuer)

In der aktuellen Version ist das Teilen des Parkplatzes noch nicht unterstützt. Dein Schwiegervater müsste also in deiner App markieren wo das Auto steht. Version 1.2 sollte aber nicht mehr all zu lange dauern dann geht auch das verschicken vom Standort des Autos.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Das wird mit einem iPhone 4 schwierig, denke ich mal.

Aber er kriegt zum Jahresende eh ein neues. Dann ist das alte abgeschrieben (er ist auch mein Angestellter ;) )
 
  • Like
Reaktionen: ExWoW

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber um dann doch mal kurz sachlich zu werden: Würdet ihr lieber die Möglichkeit haben mehrere Auto speichern zu können und dafür auf Übersicht und Einfachheit verzichten? Wie oft kommt es vor das man gleichzeitig mehrere Autos fährt und an verschiedenen stellen parkt?
Finde das schon ganz okay so wie es ist. In aller Regel will ich ja das Auto wiederfinden aus dem ich zuvor ausgestiegen bin.
Und da es ja einen Verlauf gibt kann ich im Fall der Fälle, ja den Standort des neuen Autos speichern und im Verlauf den Standort des Autos zuvor nachschauen, oder? Jedesmal erst eine Auswahl des Autos treffen zu müssen wurde die Sache da nur unnötig umständlicher machen. Es muss ja schnell gehen, sonst nutzt man es gar nicht erst.

Was mein Hauptproblem mit der App (und allem derartigen Apps ist): In der Regel weiß ich ja wo mein Auto steht, suchen muss ich meist nur in größeren Parkhäusern oder Tiefgaragen, und ausgerechnet da funktioniert natürlich die Ortung nicht genau genug :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sollte man in der Familie mehrere Autos haben, kann der der als letztes ein Auto gefahren ist ab Version 1.2 (coming soon) den Standort mit anderen teilen
Manchmal ist es besser, wenn die Ehefrau nicht weiß, wo das Auto des Ehemannes gerade steht :p

Wie oft kommt es vor das man gleichzeitig mehrere Autos fährt und an verschiedenen stellen parkt?
Wenn ich mit meiner Freundin ins Breuningerland gehe... suchen wir nach Ladenschluss immer beide unsere beiden PKWs...

Wie oft kommt es vor das man gleichzeitig mehrere Autos fährt und an verschiedenen stellen parkt?
Aber mal ernsthaft. Fände ich nicht schlecht - ich missbrauche so eine App auch gerne als "Point-of-Interrest" Merker. So könnte man mehrere Punkte sich abspeichern, welche man in der (unbekannten) Stadt dann ablaufen kann und sich nicht merken muss "wo ar das jetzt wo wir nochmals hin wollten...?".
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Und da es ja einen Verlauf gibt kann ich im Fall der Fälle, ja den Standort des neuen Autos speichern und im Verlauf den Standort des Autos zuvor nachschauen, oder?

Ganz genau :) Der Verlauf beinhaltet momentan die letzten 15 Parkplätze. Sollte man so mehrere Autos speichern ist das ohne weiteres möglich nachzuschauen.

Ich hatte gerade beim schreiben schon die nächste Idee für ein Update:
Ich könnte im Verlauf die Möglichkeit einbauen eine Notiz zu einem Parkplatz zu machen. So könnte man z.B. an einen "Audi" und an den anderen "Polo" schreiben. Was sagt ihr dazu?

Was mein Hauptproblem mit der App (und allem derartigen Apps ist:( In der Regel weiß ich ja wo mein Auto steht, suchen muss ich meist nur in größeren Parkhäusern oder Tiefgaragen, und ausgerechnet da funktioniert natürlich die Ortung nicht genau genug :(

Ich wohne in Aachen und muss jeden Abend einen Parkplatz suchen weil es bei mir keine Anwohner-Parkplätze gibt. So ist die App entstanden.

Was die Tiefgarage angeht: Ich bin schon dabei ein Konzept auszuarbeiten um genau das auch möglich zu machen. Diese Funktionalität wird aber dann in einer getrennten App realisiert werden müssen um nicht alles unnötig kompliziert zu machen. Ohne GPS Signal ist das nämlich leider nicht so unkompliziert wie iCarFind.

Wenn ich mit meiner Freundin ins Breuningerland gehe... suchen wir nach Ladenschluss immer beide unsere beiden PKWs...

Wenn jeder von euch die App hat (Dank Familienfreigabe müsst ihr diese auch nur 1x kaufen), muss ja nur jeder sein Auto speichern. Ich denke das ist so oder so die einfachste Lösung.

Aber mal ernsthaft. Fände ich nicht schlecht - ich missbrauche so eine App auch gerne als "Point-of-Interrest" Merker. So könnte man mehrere Punkte sich abspeichern, welche man in der (unbekannten) Stadt dann ablaufen kann und sich nicht merken muss "wo ar das jetzt wo wir nochmals hin wollten...?".

Super Idee, aber für eine andere App eher geeignet. Wer weiß vielleicht mache ich mir das auch mal zum Projekt. Ich denke nicht das ich iCarFind komplizierter machen sollte als sie sein muss. Wie @smoe schon gesagt hat:
Es muss ja schnell gehen, sonst nutzt man es gar nicht erst.

Gruß,
Michael
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ist die App auch auf Deutsch? Auf den Screenshots sehe ich nur Englisch. Oder habe ich das einfach nur überlesen?
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Ist die App auch auf Deutsch? Auf den Screenshots sehe ich nur Englisch. Oder habe ich das einfach nur überlesen?

Momentan ist die App noch nur auf Englisch. Das Update dass die deutsche Übersetzung mitbringt, ist schon fertig und wird morgen zum Review an Apple geschickt.

Bis auf Save, Find, und History brauchst du allerdings keine Worte um die Funktionalität benutzen zu können bis Apple das Update freischaltet.

Gruß,
Michael
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Hallo Michael! Vielen Dank für die Info. Du kennst das ja mit Perfektionismus und so. Aber wenn es eh eine Frage der Zeit ist, werde ich mir die App mal näher anschauen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hahaaa, wie geil dann müssen ja nur noch zwei neue ID's her
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Momentan ist die App noch nur auf Englisch. Das Update dass die deutsche Übersetzung mitbringt, ist schon fertig und wird morgen zum Review an Apple geschickt.

Bis auf Save, Find, und History brauchst du allerdings keine Worte um die Funktionalität benutzen zu können bis Apple das Update freischaltet.

Gruß,
Michael
Für Android Geräte gibt's die App nicht manchmal oder? Da kommt man vielleicht eher an ein zweit oder dritt Gerät
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Aber wenn es eh eine Frage der Zeit ist, werde ich mir die App mal näher anschauen

Ich gebe hier im Thread bescheid wenn die deutsche Version online ist ;)

Für Android Geräte gibt's die App nicht manchmal oder?

Leider nein, ich bin momentan dabei meine Bachelor Arbeit zu schreiben und habe dadurch nicht genug Zeit die App zu portieren. Fürs erste bleibt sie also iOS-Exclusive ;) Sollte die meisten Apfeltalk User aber nicht stören :D

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: maddi06