• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin App aus der Apfeltalk-Community: Fahrzeug-Spürhund „iCarFind“ mit Apple-Watch-Support

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Vor allem im Großstadt-Dschungel oder in unbekannten Gegenden kann das schnell mal passieren: Man weiß nicht mehr genau, wo man das Auto ein paar Stunden zuvor genau abgestellt hat. War es an dieser oder doch an jener Straßenecke? „There’s an App for that“, wie Apple so schön sagt. Nicht nur eine, sondern sogar viele Carfinder gibt es da draußen im App Store. Community-Mitglied Michael aka @ExWoW hat seine eigene App dafür entwickelt und legt dabei besonders viel Wert auf eine schnelle und einfache Bedienung. Mittlerweile hat Michael sein Programm iCarFind sogar mit einer Unterstützung für die Apple Watch ausgestattet.[prbreak][/prbreak]

Die grundlegenden und wichtigsten Funktionen von iCarFind – das Speichern der Position des Fahrzeuges und die Navigation dort hin – ist also auch direkt über die Apple Watch möglich. Zusätzlich gibt es natürlich auf dem iPhone auch ein Widget für die Benachrichtigungszentrale, mit der die Position des Fahrzeuges gespeichert und aufgerufen werden kann. Schlagworte, die das Herz von App-Nutzern gleich höher schlagen lassen: „Keine Werbung, keine In-App-Käufe, kostenlose Updates“, schreibt Michael in der App-Store-Beschreibung seines kleinen Programms.

iCarFind erfordert mindestens iOS 7.1 und ist für 99 Cent im App Store erhältlich. Michael hat uns freundlicherweise fünf Promocodes zur Verfügung gestellt, die wir unter unseren Lesern verlosen können. Bitte schreibt uns dazu eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „iCarFind“, Einsendeschluss ist der 16. April**. Viel Glück!

screen322x572.jpeg iCarFindWatch.png

** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 16. April 2015. Die übermittelten Daten werden nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: ExWoW

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Sehr interessante App, vielen Dank für den Beitrag.
Wie oft ging es mir bereits so, dass ich irgendwo in Berlin stand und dachte: "Mensch, wo genau hast du jetzt noch gleich geparkt?" :D

Auch die Darstellung auf der Watch ist nett & super sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: ExWoW

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Möglicherweise eine dumme Frage ber wie findet das Die App das Auto? benötigt man im Auto ein Navigationssystem?
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Wenn du dein Auto parkst befindest du dich ja für den Moment an dem Standort an dem du das Fahrzeug abgestellt hast, du zuckst also dein iPhone (oder die Watch) und setzt so gesehen eine Stecknadel an dieser Position.

Im Normalfall bleibt dein Fahrzeug dann an identischer Position stehen & du kannst dich später dorthin navigieren lassen & findest dein Auto wieder.

(Dumm wenn es zwischenzeitlich abgeschleppt werden sollte, das wäre suboptimal... *fg*)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann macht ein 2. iPhone mit aktiviertem "Mein iPhone suchen" mehr Sinn. Da muss ich nix erst aktivieren. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Hemilein Danke, wenn das so funktionert kann ich mir den kauf der App vorstellen. Nein ich möchte keinen Promocode, sondern, wenn ich was gut finde bin ich bereit das auch zu bezahlen. :)

@maddi06 Was hat das mit einem 2. Ihone zu tun? Willst du ein 2. iphone im Auto ligegen lassen in der prallen Sonne wo man dann beinahe ein Ei drauf braten kann? ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das war auf die Hardware bezogen :D
Die App selbst kostet nicht mal was extra.

Aber die Idee finde ich echt gut. Also die App jetzt.. =)
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Coole App, kann mir in Istanbul helfen

Bitte beachte aber dass für Kartenmaterial eine Internetverbindung notwendig ist. Deine Position wird zwar via GPS geortet aber ohne Karte wird dir das nicht großartig weiter helfen ;) Im Ausland ist das ja nicht immer selbstverständlich.

Möglicherweise eine dumme Frage ber wie findet das Die App das Auto? benötigt man im Auto ein Navigationssystem?
Wie @Hemilein auch schon richtig erklärt hat. Einfach beim Aussteigen auf Speichern drücken. Wenn man wieder zu seinem Auto finden will reicht dann ein kurzer Blick auf die Apple Watch oder in die App ;)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Bitte beachte aber dass für Kartenmaterial eine Internetverbindung notwendig ist. Deine Position wird zwar via GPS geortet aber ohne Karte wird dir das nicht großartig weiter helfen ;) Im Ausland ist das ja nicht immer selbstverständlich.

Ja die habe icj, da gibts kein Problem :)
Habe neber Apple Maps noch 1-2 Alternativen, denke iwie wird das schon klappen, aber danke für deine Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: ExWoW

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warst du denn einer der Auserwählten die schon auf der Watch testen durfen, oder hast du das einfach mal auf gut Glück eingebaut, so nach dem Motto "Testen ist für Feiglinge"?
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Zu den "Auserwählten" habe ich leider nicht gehört.
Die App und damit auch das Widget in der Mitteilungszentrale ist auf dem iPhone ausgiebig getestet worden. Der Aufbau von WatchKit Apps unterscheidet sich momentan weniger von solchen Today Widgets als man denkt.

Der getestete Today Widget Code ist in leicht modifizierter Form also in die WatchKit App gelaufen. Ich kann und will natürlich nicht garantieren dass die Apple Watch App am ersten Tag perfekt läuft aber ich bin zuversichtlich. Im Simulator läuft sie super.

Ich gehöre zu den Glücklichen die ab dem 24.04 ihre Apple Watch erwarten dürfen also rechnet mit einem blitzschnellen Update falls etwas auf der echten nicht sofort läuft wie gedacht.

iCarFind wurde in erster Linie für mich selber programmiert und nachträglich habe ich mich erst für einen Upload entschieden. Ich nutze sie jeden Tag also wird sie immer auf dem aktuellen Stand sein ;)

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Reap und Hemilein

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Mindestens 7.1: Für die Watch reicht das dann aber nicht, oder?
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Mindestens 7.1: Für die Watch reicht das dann aber nicht, oder?

Die App funktioniert auch ohne die Apple Watch wunderbar. Sieh die Apple Watch Funktionalität mehr wie eine Erweiterung für eine bequemere Benutzung. Solltest du die Apple Watch nutzen wollen musst du selbstverständlich auf iOS 8 updaten da sie sonst gar nicht mit dem iPhone gekoppelt werden kann.

Ich empfehle sowieso ein Update auf iOS 8 um auch das Today Widget nutzen zu können. Die App ansich läuft aber auch ab 7.1.

Gruß,
Michael
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wo genau ist jetzt der Mehrwert zur Karten-App, auf der ich eine Stecknadel mit meiner aktuellen Position setzen kann, um dann mein Auto wiederzufinden?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vor Allem: Dann weiß ich, wo EINS von meinen Autos steht. Brauche ich dann ein iPhone für den Porsche, eines für den SL und eines für den M5?

SCNR
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende