• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] APFS auf HDD?

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Hallo,

ich hatte in meinem Mac eine zweite HDD, die bisher mit HFS+ lief. Nachdem diese nun wegen eines Defekts ausgetauscht werden muss frage ich mich gerade, ob man inzwischen HDD's auch mit APFS formatiert? Unter High Sierra war das neue Dateisystem ja nur für SSD's geeignet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Funktionieren tut es, es ist aber nicht empfohlen. Meines Wissens gibt es auch immer noch keine Doku, deshalb müsste man bei kritischer Betrachtung also eigentlich ganz allgemein vom Einsatz abraten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Ich frage deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass beim Upgrade von High Sierra Systempartitionen, die auf einer HDD liegen von HFs+ auf APFS migriert wurden. Mangels einer solchen Installation konnte ich das nicht selbst testen. Wenn Apple diesen Schritt geht dürfte das ja für eine Datenpartition auch sinnvoll sein?!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auf einer HDD, ist APFS nicht zu empfehlen, da die aktuellen Betriebssysteme von Apple mindestens ab ElCapitan für SSD's Optimiert sind, nur als Datengrab würde ich HFSj+ Benutzen, bei einer HDD/SSD.

Gruß Franz
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Danke für die Rückmeldung. Dann lege ich die Festplatte wieder mit HFS+ an.