• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk stellt den "Apfeltalk Chat" vor

andi*h

Gast
nein! das hat gerd (macindy) zwar weiter vorne auch schonmal gesagt...genau im selben atemzug wie "das ist nun gefixt", dem ist aber nicht so und abgesehn davon hatten oder haben auch user ohne sonderzeichen im benutzernamen diese probleme...
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Bei mir geht's nicht

Hallo Mädels und Jungs

Also bei mir funktioniert der Chat auch nicht. :( Bei OS X.3.9 und Safari fehlen im angezeigten Text jede Menge Buchstaben, und ich kann selber nur zwei !!! Buchstaben ins Eingabefeld eingeben.
Mit Firefox wird nur ein leeres Chat-Fenster geöffnet und das war's.

Gruß Kuh-Bernd
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Warum bleibt der letzte Text immer im Eingabfeld nachdem man Enter gedrückt hat um den Text abzuschicken??
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Bei den mir zur Verfügung stehenden Macs (zu Hause & auf der Arbeit) funktioniert der Chat leider auch nicht. Egal welcher Browser.

Der Test-Chat auf http://www.realchat.com funktioniert allerdings prima.
Also ist doch wohl davon auszugehen, dass hier auf apfeltalk noch ein wenig nachgearbeitet werden muss, oder?

Könnte sich bitte irgendjemand mit technischer Peilung einmal unseres Problems annehmen?
Danke im Voraus!
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo gnu

Was kann man bei dem von Dir angegebenen Link Testen? :innocent:
Bei mir geht jetzt beim Chat nur noch ein leeres Fenster auf. :oops:

Gruß Kuh-Bernd
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Was kann man bei dem von Dir angegebenen Link Testen? :innocent:
Unter dem Link findest du den offiziellen Realchat.com-Chat, in den Probleme, Feedback oder einfach Chatten mit den Mitgliedern möglich ist.

@Kuh-Bernd + gnu: Welche Version von Flash habt ihr installiert?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Versuch mal die stabile Version 9.0 r47 von Shockwave Flash drüberzuinstallieren. Ist ein Tipp, den ich aus den vorherigen Seiten herauslesen konnte. Vielleicht klappt es damit ja. :)

Wo finde ich überhaupt heraus, welche Version ich von Flash installiert habe? :innocent:
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke!

Ich habe die oben verlinkte Flashversion installiert und bei mir funktioniert der Chat 100%. Ohne Eintippprobleme (mit drei p?), Einlogprobleme oder sonstige Probleme.
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Du Glücklicher.
Ich harre jetzt erst einmal der Dinge, die da kommen...
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hab auch gerade installiert aber noch immer gleicher Fehler. Wenn ich auf Enter drücke und der Text abgeschickt wird steht er noch immer drinnen.
Ist zwar nicht so ein schweres Problem aber es ist sehr nervend auf die Dauer immer mit der Maus auf "absenden" klicken.
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Möchte an dieser Stelle nur einmal kurz mitteilen, das der Chat (bei mir) immer noch nicht funktioniert. Wie sieht es bei den anderen aus? Z.B. bei Dir Jimbo?
 

magguz

Erdapfel
Registriert
18.07.07
Beiträge
3
Hallo, bei mir kommt beim Klick auf den Link nix als ne leere Seite, gehe ich manuell auf die URL chat.apfeltalk.de, kommt der Anmeldedialog, aber die Fehlermeldung "connect failed" erscheint beim Anmeldevesuch!

Mac OS 10.4.10
Safari 2.04

Cheers
Magguz
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Hallo, bei mir kommt beim Klick auf den Link nix als ne leere Seite, gehe ich manuell auf die URL chat.apfeltalk.de, kommt der Anmeldedialog, aber die Fehlermeldung "connect failed" erscheint beim Anmeldevesuch!

Willkommen im Club. Bin mal gespannt, ob und wann sich irgend jemand unser erbarmt. Ansonsten werden wir wohl weiter im Apfeltal(k) der Ahnungslosen verharren müssen....
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

magguz

Erdapfel
Registriert
18.07.07
Beiträge
3
Hallo, bei mir kommt beim Klick auf den Link nix als ne leere Seite, gehe ich manuell auf die URL chat.apfeltalk.de, kommt der Anmeldedialog, aber die Fehlermeldung "connect failed" erscheint beim Anmeldevesuch!

Willkommen im Club. Bin mal gespannt, ob und wann sich irgend jemand unser erbarmt. Ansonsten werden wir wohl weiter im Apfeltal(k) der Ahnungslosen verharren müssen....
Heya gnu,

will raus aus dem Tal der Ahnungslosen!

Aber die Hoffnung stirbt ...

Cheers
magguz
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo, bei mir kommt beim Klick auf den Link nix als ne leere Seite, gehe ich manuell auf die URL chat.apfeltalk.de, kommt der Anmeldedialog, aber die Fehlermeldung "connect failed" erscheint beim Anmeldevesuch![\QUOTE]

Willkommen im Club. Bin mal gespannt, ob und wann sich irgend jemand unser erbarmt. Ansonsten werden wir wohl weiter im Apfeltal(k) der Ahnungslosen verharren müssen....

Hallo,

also erstmal stehen in den letzten 20 Beiträgen alle wichtigen Informationen, die man zur Problemlösung benötigt. Weiterhin bedeutet der Begriff Problemlösung, dass das Problem aktiv gelöst wird. Dies kann und muss von der Person getätigt werden, die unmittelbar vor dem Problem sitzt.
Soweit sind wir uns sicher einig.
Ich hab vor etwa genau 10 Tagen eigentlich alles wichtige geschrieben, was mir zu diesem Thema spontan einfiel.

Ich wiederhole mich aber noch einmal gerne:
es liegt an keinem Browser, es liegt an den installierten Plugins. Ich hab selbst derzeit circa 23 Plugins installiert. Merkwürdigerweise funktioniert der Chat trotzdem oder gerade deshalb. Ich hab daher mehrere Testumgebungen mit verschiedenen Browsern und Vorraussetzungen durchgetestet. Dabei stellte sich eben heraus, dass das einzig benötigte Plugin die aktuelle stable Version des nun Adobe Flash Players ist. Wie weiter oben schon gepostet wurde, scheint dies die Revision 47 zu sein. Bei mir funktioniert Revision 45-47 zuverlässig und ohne Probleme.

Kommen wir nun also zu weiteren Möglichkeiten, falls trotz der richtig installierten Version es zu merkwürdigen Nebenerscheinungen beim Absenden oder dergleichen kommt. Bei merkwürdigen zusätzlich installierten Plugins empfiehlt es sich auszusondern. Gerade bei Zusätzen unter Firefox oder auch Safari kann so ein Browser mit zig mal der gleichen Funktion ausgestattet sein. Wer vielleicht mal mit PDFViewern im Browser herumprobiert hat, kann vielleicht ein Lied davon singen.

Also nochmal für diejenigen, die anscheinend nicht so gerne lesen (was mir bei einem Forum doch recht unhöflich erscheint):
die Seite, die weiter oben gepostet wurde: http://www.adobe.com/de/products/flash/about/
sie zeigt, die aktuelle installierte Version des Flash Players.
Ist noch keiner installiert oder eine Beta-Version oder was auch immer, aber nicht die derzeit empfohlene Version: http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
diesen installiert man für das jeweilige System unter OS X.
Bei Firefox gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die sonst bestehende Flash-Version bei den installierten Plugins zu entfernen.
Den Chat aufzurufen, dort den Link anzuklicken, wo man die aktuelle Flash-Version nachträglich installieren kann, und fertig.

Viel Erfolg!
Und wie gesagt: Problemlösung ist aktiv.

PS:
ich hab auch gelesen, dass die "Mehrheit" den Chat nicht nutzen kann. Also wenn das wirklich die Realität wäre, dann wären wir nicht bei Beitrag 160, sondern 100000... weiterhin scheint der Chat gut voll zu sein. Die einzigen die Probleme haben, sind diejenigen, die Sonderzeichen im Namen haben, die nicht wissen was ein Plugin ist oder die die ShoutBox vermissen und so etwas wie einen neumodischen Schnickschnack wie ein Chat um Hallo zu sagen prinzipiell ablehnen. Die Zahl, der Nicht-Teilnehmenden scheint mir daher unbedeutend gering.
Der Chat scheint in meinen Augen eher ein Erfolg zu sein. Ich hab ihn am Anfang eher für etwas übertrieben gehalten, aber begrüße dies nun als Alternative für die Chatter-Kinder.
Ich würde mich freuen, wenn der Chat stärker eingebunden werden würde in Diskussionsabende oder dergleichen. Es brauch sich ja bloss immer ein Moderator (kann doch auch ein User sein) und ein Thema (was wohl sehr schnell gefunden werden wird) finden. Man darf gespannt sein...
aber ich hab die Befürchtung, dass der Chat in dem Sinne als fertig angesehen wird, abgeschlossen und die Idee nicht weitergedacht wird. Wäre sehr schade, aber leider auch bezeichnend bei den vielen neuen Ideen, die hier ständig halbherzig umgesetzt werden ohne sie zu Ende zu denken (um auch noch mit etwas Kritik zu enden)...

PPS: ich entschuldige mich für die teilweise hochtrabenden Worte
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo,

also erstmal stehen in den letzten 20 Beiträgen alle wichtigen Informationen, die man zur Problemlösung benötigt. Weiterhin bedeutet der Begriff Problemlösung, dass das Problem aktiv gelöst wird. Dies kann und muss von der Person getätigt werden, die unmittelbar vor dem Problem sitzt.
Soweit sind wir uns sicher einig.
Ich hab vor etwa genau 10 Tagen eigentlich alles wichtige geschrieben, was mir zu diesem Thema spontan einfiel.

Ich wiederhole mich aber noch einmal gerne:
es liegt an keinem Browser, es liegt an den installierten Plugins. Ich hab selbst derzeit circa 23 Plugins installiert. Merkwürdigerweise funktioniert der Chat trotzdem oder gerade deshalb. Ich hab daher mehrere Testumgebungen mit verschiedenen Browsern und Vorraussetzungen durchgetestet. Dabei stellte sich eben heraus, dass das einzig benötigte Plugin die aktuelle stable Version des nun Adobe Flash Players ist. Wie weiter oben schon gepostet wurde, scheint dies die Revision 47 zu sein. Bei mir funktioniert Revision 45-47 zuverlässig und ohne Probleme.

Kommen wir nun also zu weiteren Möglichkeiten, falls trotz der richtig installierten Version es zu merkwürdigen Nebenerscheinungen beim Absenden oder dergleichen kommt. Bei merkwürdigen zusätzlich installierten Plugins empfiehlt es sich auszusondern. Gerade bei Zusätzen unter Firefox oder auch Safari kann so ein Browser mit zig mal der gleichen Funktion ausgestattet sein. Wer vielleicht mal mit PDFViewern im Browser herumprobiert hat, kann vielleicht ein Lied davon singen.

Also nochmal für diejenigen, die anscheinend nicht so gerne lesen (was mir bei einem Forum doch recht unhöflich erscheint):
die Seite, die weiter oben gepostet wurde: http://www.adobe.com/de/products/flash/about/
sie zeigt, die aktuelle installierte Version des Flash Players.
Ist noch keiner installiert oder eine Beta-Version oder was auch immer, aber nicht die derzeit empfohlene Version: http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
diesen installiert man für das jeweilige System unter OS X.
Bei Firefox gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die sonst bestehende Flash-Version bei den installierten Plugins zu entfernen.
Den Chat aufzurufen, dort den Link anzuklicken, wo man die aktuelle Flash-Version nachträglich installieren kann, und fertig.

Viel Erfolg!
Und wie gesagt: Problemlösung ist aktiv.

PS:
ich hab auch gelesen, dass die "Mehrheit" den Chat nicht nutzen kann. Also wenn das wirklich die Realität wäre, dann wären wir nicht bei Beitrag 160, sondern 100000... weiterhin scheint der Chat gut voll zu sein. Die einzigen die Probleme haben, sind diejenigen, die Sonderzeichen im Namen haben, die nicht wissen was ein Plugin ist oder die die ShoutBox vermissen und so etwas wie einen neumodischen Schnickschnack wie ein Chat um Hallo zu sagen prinzipiell ablehnen. Die Zahl, der Nicht-Teilnehmenden scheint mir daher unbedeutend gering.
Der Chat scheint in meinen Augen eher ein Erfolg zu sein. Ich hab ihn am Anfang eher für etwas übertrieben gehalten, aber begrüße dies nun als Alternative für die Chatter-Kinder.
Ich würde mich freuen, wenn der Chat stärker eingebunden werden würde in Diskussionsabende oder dergleichen. Es brauch sich ja bloss immer ein Moderator (kann doch auch ein User sein) und ein Thema (was wohl sehr schnell gefunden werden wird) finden. Man darf gespannt sein...
aber ich hab die Befürchtung, dass der Chat in dem Sinne als fertig angesehen wird, abgeschlossen und die Idee nicht weitergedacht wird. Wäre sehr schade, aber leider auch bezeichnend bei den vielen neuen Ideen, die hier ständig halbherzig umgesetzt werden ohne sie zu Ende zu denken (um auch noch mit etwas Kritik zu enden)...

PPS: ich entschuldige mich für die teilweise hochtrabenden Worte

Interessanter Beitrag. Wie du selber schon bemerkt hast etwas hochtrabende Worte, ja das ist wohl war. Eigentlich könnte man jetzt deinen Beitrag mit herber Kritik und Argumentation in der Luft zereisen. Allerdings gibt es das Schöne Sprichwort: "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung". In diesem Sinne ;)

Back to Topic: Ich schildere jetzt nochmals genau das, was ich gemacht habe. Ja, ich habe den Thread gelesen und auch die Beiträge mit den Tipps und den Links zu der Adobe Seite. Dort habe ich mir eine Archive Datei geladen. In dieser sind mehrere, auch die o.g. Versionen des Flash Players enthalten. Ich habe die Versionen "9r47" und auch "9r45" installiert und getestet. Ohne erfolg. Danach habe ich mal die aktuellste Version installiert. Ebenfalls ohne erfolg. Die vier installierten Browser auf dem Windows XP SP2 System verhalten sich ganz anders. Der IE6 lädt sich beim klicken auf den Link tot. Meldet auch keinen Fehler oder sonstiges. Um mit dem Firefox und dem Opera etwas angezeigt zu bekommen. Muss ich dort den Link bearbeiten, so das ich die Adresse "http://chat.apfeltalk.de" eingeben muss. Danach erst erscheint das Login Fenster. Ich kann die "Advanced Optiones" einstellen und einen Nickname eingeben. Nach dem klicken auf Verbinden wird versucht eine Verbindung herzustellen, nach ungefähr zwei Minuten erscheint die Fehlermeldung, "Connection Failed". Ende, weiter komme ich nicht. Die Safari Beta der Version 3 verhält sich wie der IE6. Auf Mac OSX Tiger mit Safari 2 verhält es sich genau so. Die Tipps mit Java bzw. Javascript aktivieren bringen reichlich wenig. Sonderzeichen besitze ich in meinem Namen auch nicht? Glaub ich? Oder?

So Ihr Großmeister des Allmächtigen Apfeltalk Chats. Lasst mich und auch andere Kameraden von AT nicht im Stich. Denn ohne Chat oder Shoutbox oder was auch immer, fehlt der Community ein Standbein. Man fühlt sich fast "ausgeschlossen". Und nein, ich bin kein Verfechter der SB. Denn ohne einen Vergleich, mit einem Funktionierenden Chat, ziehen zu können, schlage ich mich auf keine Seite. Ablehnen möchte ich den Chat auch nicht, aus o.g. Grund. Was Plugins sind weiß ich auch. Also, immer her mit weiteren Lösungsansätzen.

Eine bitte an die Admins. Könnt ihr nicht mal beim Hersteller/Entwickler des Chats nachfragen, was das Problem sein könnte. Nehmt euch dieser Sache und auch anderer nicht richtig umgesetzter Dinge an, bevor ihr was neues aufbaut. Dazu auch ein Wort meines Zitierten Vorredners:

Man darf gespannt sein...
aber ich hab die Befürchtung, dass der Chat in dem Sinne als fertig angesehen wird, abgeschlossen und die Idee nicht weitergedacht wird. Wäre sehr schade, aber leider auch bezeichnend bei den vielen neuen Ideen, die hier ständig halbherzig umgesetzt werden ohne sie zu Ende zu denken (um auch noch mit etwas Kritik zu enden)...
Es wäre mal ein Anfang wenn sich ein Admin Generell mal dazu Äußern würde.

mfg
Paule
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
Also nochmal für diejenigen, die anscheinend nicht so gerne lesen (was mir bei einem Forum doch recht unhöflich erscheint):

Gut gebrüllt, Löwe! Aber selber leider nicht stringend durchgehalten. Du weißt im folgenden auf einen Link hin, den ich selber auch bereits gepostet habe (Adobe, Version, etc..). Dies eben in dem Bestreben, den Fehler in meinem System zu entdecken.
Darüberhinaus habe ich auch beschrieben, dass der Testchat des Chatanbieters auf meinem Rechner läuft. Aber eben nicht der Chat hier auf AT. Dies bringt mich ja zu der Vermutung, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Die gleichen Probleme diverser anderer Nutzer scheint diese Vermutung zu bestätigen. Deshalb vermute ich, dass das "Hände in den Schoß" legen und sich in Geduld üben, der einzige Weg ist, aus dem Apfeltal(k) der Ahnungslosen herauszukommen....;)

Dennoch: Ich danke Dir für Deine Geduld und Deinen Versuch mir noch einmal zu helfen. Leider bleibt es dabei: ich habe die aktuellen PlugIns und einen "unverfänglichen" Namen und es funzt nicht.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
bei mir hat auch auf einem rechner das update vom flashplayer geholfen, während auf dem anderen rechner (beides mac, gleiche firefox version mit gleichen plugins) nix passierte.
und auch bei mir lief der testchat des anbieters problemslos auf beiden rechnern.

na wenigstens gehts schonmal auf einem rechner :/