• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk stellt den "Apfeltalk Chat" vor

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also ich stehe nicht in diesem Projekt drin und kann daher auch nicht auf die einzelnen Probleme bzw. Ursachen eingehen bzw. diese beurteilen.
Ich kann nur grundsätzlich meine Tipps sagen:
  • JavaScript muss aktiviert sein
  • die aktuelle stable Version des Flash Players wird benötigt
  • Konkurrierende Plugins wie FlashBlocker etc. sollten entfernt oder deaktiviert werden
  • man sollte sich im Forum anmelden und dann auf den Link zum Chat klicken (und nicht über chat.apfeltalk.de einsteigen)

Ich habe festgestellt, dass Sonderzeichen im Namen nicht erlaubt sind. Ein Leerzeichen im Namen würde ich als Sonderzeichen ansehen... (%20)
Weshalb es jedoch nicht bei gnu funktioniert, ist eine gute Frage. Das ist halt die Schwierigkeit bei diesen ganzen Internetauftritten sie kompatibel zu halten zu unzählig verschiedenen Systeme und Konfigurationen. Ein anderes Plugin und schon ist das ganze Verhalten durch Prüfroutinen ein komplett anderes.

Bei einem frischen System funktioniert es auf jeden Fall unter der Vorausetzung, dass der Name keine Sonderzeichen enthält. Weshalb sich jedoch ein System mit gleicher Konfiguration und Plugins unterschiedlich verhält, versteh ich auch nicht so wirklich (wie in tiriqs Fall).

Da kann man euch nur noch viel Glück bei dem Herausfinden aus dem Tal der Ahnungslosen wünschen. Im Chat ist eh gerade tote Hose. Aber das ist kein Wunder um 3 Uhr in der Woche.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zwei Ergaenzungsinformationen zu Cyrics' Ausfuehrungen:

  1. Bei mir geht's auch mit Flash 9.0 r28.
  2. Das Leerzeichen in meinem (Benutzer-) Namen macht keine Probleme.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Kann es auch sein, dass mein Router den Port des Chats blockiert?
Als ich gestern bei einem Kollegen ins Netz ging funktionierte der Chat, zuhause war es dann schnell vorbei mit dem heiteren Getratsche;)

Welchen Port verwendet der Chat denn?
Oder kann es auch an was anderem liegen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Bei mir geht der Chat seit wenigen Tagen nicht mehr!
o_O

Beim Öffnen kommt die Meldung:


Safari can’t open the page “http://chat.apfeltalk.de/?0,0,1,7,0...&hmac=610b11e2f37f57c80caf37b5aeefbe22&cu=cw” because the server unexpectedly dropped the connection, which sometimes occurs when the server is busy. You might be able to open the page later.

Schön, ich habe garantiert kein Update bei Safari installiert, und mit anderen Browsern geht es auch nicht (mehr).

:-co_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bei mir ging's früher auch nicht und jetz hab ich mir extra ein mbp gekauft fürn chat und nun funktioniert er :) war doch die Investition wert :p
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
bei mir ging's früher auch nicht und jetz hab ich mir extra ein mbp gekauft fürn chat und nun funktioniert er :) war doch die Investition wert :p

hehe :D
irgendwie hilft bei mir das MBP nicht, hab genau dasselbe ;)
Chat funktioniert trotzdem nicht o_O

mfg
Jimbo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bin nicht schuld! Auf meinem PowerBook gehts aber auch nicht, ich muß aber gestehen, daß ich es inzwischen aufgegeben habe. Die vorhersehbaren Unzulänglichkeiten dieses Chats hätten meiner Ansicht nach eigentlich schon als Ausschlußkriterium für den Erwerb des Produktes genügen müssen. Aber egal, der Chat kommt bestimmt auch ohne mich aus.
Gruß Pepi
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mit Win XP und Opera gehts... allerdings ist man ja eh meist alleine da. Sinnlos also.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Kann es auch sein, dass mein Router den Port des Chats blockiert?
[...]
Welchen Port verwendet der Chat denn?
Oder kann es auch an was anderem liegen?

Der Chat nutzt Port 80. Keinen anderen... somit muss es an dem "anderem" liegen. :)

[...] Die vorhersehbaren Unzulänglichkeiten dieses Chats hätten meiner Ansicht nach eigentlich schon als Ausschlußkriterium für den Erwerb des Produktes genügen müssen. [...]

Das würde ich noch einmal unterstreichen wollen.

___________
Die eigentliche Fehlerquelle ist wirklich schwer zu lokalisieren. Ich denke hier spielen verschiedene Faktoren rein. Es ist aber auch für den Betreiber schwer jeden einzelnen Fall durchzuspielen. Ich denke, das ist auch das Problem bei diesen ganzen Web 2.0-Gehabe. Schöne neue Technik, bunt und umfangreich, durchblicken tut aber keiner mehr.
 

magguz

Erdapfel
Registriert
18.07.07
Beiträge
3
Danke für Deine offenen Worte....

Nach dem heutigen Apfel-Update 10.4.11 meines Mac Books geht es! Warum auch immer!?

magguz
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich will dir deine Freude ja nicht nehmen magguz, aber der Grund, wieso der "Chat" nun plötzlich bei dir funktioniert, ist, dass der ursprünglich in höhere Sphären gelobte Chat zu Grabe getragen und durch eine leicht modifizierte "Shoutbox", die etwas älteren User erinnern sich, ersetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Hallo

Warum wurde denn dieser Super-Chat "zu Grabe getragen"?
Das war das Beste, was ich je gesehen habe, an Web-Chats....

Diese Shoutbox ist nicht zu gebrauchen. Die Einträge kommen regelmässig unter die älteren, was dann chronologisch nicht mehr stimmt.

Ausserdem verschwindet nach ca. 2 min Inaktivität der Nickname aus der Liste unten. Döofer gehts wirklich nicht! :(


Hoffentlich kommt bald wieder der alte Chat! :( :(

Lg marc
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Hallo

Warum wurde denn dieser Super-Chat "zu Grabe getragen"?
Das war das Beste, was ich je gesehen habe, an Web-Chats....

Diese Shoutbox ist nicht zu gebrauchen. Die Einträge kommen regelmässig unter die älteren, was dann chronologisch nicht mehr stimmt.

Ausserdem verschwindet nach ca. 2 min Inaktivität der Nickname aus der Liste unten. Döofer gehts wirklich nicht! :(


Hoffentlich kommt bald wieder der alte Chat! :( :(

Lg marc
dafür war beim alten chat wenn man kurz wegwar das gesprächsthema nach unten rausgerutscht und man konnte es nirgendwo mehr nachlesen im gegenteil zur guten shoutbox um die ich sehr froh bin. auserdem funktioniert die sb bei jedem und man muss kein extra fenster aufmachen :)
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Und diese "Art" Chat wird so bleiben?
Dann werd ich wieder nach macuser gehen :( :( :(
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
:D

ich hab erst 1 (jetzt 2) Beiträge geschrieben...
Im Chat war ich schon etwas mehr!

Den Chat fand ich einfach Hammer!!!
Aber, ich kanns wohl nicht ändern (ausser ich kaufe die Administration von Apfeltalk auf :D)

naja, bei SE-World gibts auch ein toller chat :p


Lg marc
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
:D

ich hab erst 1 (jetzt 2) Beiträge geschrieben...
Im Chat war ich schon etwas mehr!

Den Chat fand ich einfach Hammer!!!
Aber, ich kanns wohl nicht ändern (ausser ich kaufe die Administration von Apfeltalk auf :D)

naja, bei SE-World gibts auch ein toller chat :p


Lg marc
hol dir adium und/oder such dir freunde
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
ich hab Adium ;)

dort sind jedoch keine Apfeltalk-User :D

naja, egal!