• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk stellt den "Apfeltalk Chat" vor

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Für den Chat...

...beglückwünsche ich die macher und sag herzlich danke :).
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich vermisse die Shoutbox :( :-c
Du solltest mal forschen, warum der Chat bei Dir nicht funktioniert. Die Shoutbox wird es sicherlich nicht noch parallel dazu geben. Wäre ja auch eigenartig, ein Chat zum Chat, oder ist die Shoutbox etwas anderes als ein kleines Chat-Fensterchen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du solltest mal forschen, warum der Chat bei Dir nicht funktioniert. Die Shoutbox wird es sicherlich nicht noch parallel dazu geben. Wäre ja auch eigenartig, ein Chat zum Chat, oder ist die Shoutbox etwas anderes als ein kleines Chat-Fensterchen?

Vermutlich weil Safari (der Mac OS X Standard) unter Panther nicht unterstützt wird (oder wird echt erwartet, dass ich immer die aktuelle Betriebssystemversion benutzte?).
Eine Shoutbox ist etwas anderes als ein kleiner Chat, In einer Shoutbox kann ich eben schnell ein Hallo in den Raum werfen, dafür log ich mich nicht in einen Chat ein. Außerdem ist das Chatfenster viel zu groß (geht über meinen ganzen 12'' iBook Monitor - oder wird erwartet, dass ich hier ein 20'' Display stehen habe?), die Größe zu ändern bringt bei der Schriftgröße auch nicht wirklich was.
Parallel hätten Chat und SB gut existieren können (war doch vorher auch so). Oder wenigstens ein Chat, der auf IRC aufsetzt, dann könnte man schön mit Colloquy da rein (oder mit einem Webclient, für die, die sich kein Extra Programm installieren wollen) - das könnte man schön im Hintergrund laufen lassen und wenn man direkt angesprochen wird, springt es nach vorne bzw. schickt was über Growl. Alles viel angenehmer als so ein Monsterchat in einem Riesenfenster.

Na ja... egal. Einige Leute aus AT hab ich inzwischen im Adium drin, alle anderen werde ich im Forum nun mit Guten morgen begrüßen, wenn ich sie in einem Thread "treffe".

Wenn es mal Themenbezogene Chats gibt, die mich interessieren, werde ich evtl. mal den Feuerfuchs starten und reingucken, aber sonst nicht.

Der Satz im Ausgangspost
Selbstverständlich sieht dieser noch cool aus und funktioniert perfekt mit allen gängigen Mac- und Windowsbrowsern.
Ist aber wohl ironisch gemeint, oder?
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Der Vorteil der Shoutbox war, dass jemand etwas reinschreiben konnte und auch später war es noch sichtbar ... man konnte darauf antworten.
Jetzt kriege ich nur etwas von dem Augenblick an mit, von dem an ich im Chat bin. Das ist schade. Ausserdem werde ich nicht ein extra Fenster öffnen, um diese Funktion zu nutzen. Da war die Position auf der Startseite schon goldrichtig.
Auch fand ich es gut, mal ein zwei Seiten zurückzublättern, um nachvollziehen zu können, worüber man spricht.
Und das fehlt mir an dieser Lösung.
Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Die Shoutbox war wie ein kleines Hallo beim Betreten von AT. So konnte man gleich schon auf der Startseite sehen wer sich da so unterhielt und anwesend war. Das fand ich viel freundlicher und auch übersichtlicher.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vermutlich weil Safari (der Mac OS X Standard) unter Panther nicht unterstützt wird (oder wird echt erwartet, dass ich immer die aktuelle Betriebssystemversion benutzte?).
Falsch, mein G3 iMac mit Safari und Panther chattet. Weiter...
Eine Shoutbox ist etwas anderes als ein kleiner Chat, In einer Shoutbox kann ich eben schnell ein Hallo in den Raum werfen, dafür log ich mich nicht in einen Chat ein.
na, das einloggen ist ja wohl kein Akt sondern ein Klick
Außerdem ist das Chatfenster viel zu groß (geht über meinen ganzen 12'' iBook Monitor - oder wird erwartet, dass ich hier ein 20'' Display stehen habe?), die Größe zu ändern bringt bei der Schriftgröße auch nicht wirklich was.
Wenn Du in der Shoutbox herumhämmerst, kannst Du wahrscheinlich auch nichts anderes machen, da dafür die "große" Startseite aktiv sein muss.
Parallel hätten Chat und SB gut existieren können (war doch vorher auch so).
Das war kein Chat, das war ein Raum, in dem selten jemand anzutreffen war. Dieser Chat wird offensichtlich aber nun dankbar angenommen.
Oder wenigstens ein Chat, der auf IRC aufsetzt, dann könnte man schön mit Colloquy da rein (oder mit einem Webclient, für die, die sich kein Extra Programm installieren wollen)
nicht ganz so einfach zu realisieren in vBulletin.
- das könnte man schön im Hintergrund laufen lassen und wenn man direkt angesprochen wird, springt es nach vorne bzw. schickt was über Growl. Alles viel angenehmer als so ein Monsterchat in einem Riesenfenster.
also ein parallel laufendes iChat oder Adium? Oder wo ist jetzt der Unterschied?

Es ist in der Tat bei der Masse der User so, dass Gerd und das Team sich den Ar... aufreissen können, um AT so attraktiv wie möglich zu gestalten. Es wird immer welche geben, die ein Haar in der Suppe finden und nicht zufrieden sind. Und, ungeachtet der Arbeit, die dahintersteht und ungeachtet des starken Zuspruchs vieler User wird es sicherlich auch bald eine Art Umfrage geben, wer die Shoutbox wiederhaben möchte.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Falsch, mein G3 iMac mit Safari und Panther chattet.
Hmmm... komisch, ich kann immer nur 2 Zeichen eingeben, nicht absenden und kann auch nur die Hälfte der Buchstaben der anderen lesen.
Weiter...na, das einloggen ist ja wohl kein Akt sondern ein Klick
Ok, da hast Du recht, aber nur um eben Hallo zu sagen ist das dennoch etwas nervig. Ich sag ja, Themenbezogene Chats oder so - dafür ist das gut, für den täglichen Gebrauch eher nicht. Das letzte Mal richtig gechattet hab ich mit 15 oder so.... ist das die Zielgruppe?
Wenn Du in der Shoutbox herumhämmerst, kannst Du wahrscheinlich auch nichts anderes machen, da dafür die "große" Startseite aktiv sein muss.
ich konnte zwischendurch andere Seiten angucken (im selben Tab), dann wieder auf die Startseite und zur Not zurückblättern.
Das war kein Chat, das war ein Raum, in dem selten jemand anzutreffen war. Dieser Chat wird offensichtlich aber nun dankbar angenommen.
Weil es neu ist, ich vermute, dass in 2-3 Wochen dort genauso wenig los ist wie im alten Chatraum
nicht ganz so einfach zu realisieren in vBulletin.

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=88322
also ein parallel laufendes iChat oder Adium? Oder wo ist jetzt der Unterschied?
Es poppt auf, wenn man direkt angesprochen wird - sobald im Colloquy jemand meinen Nickname schreibt kriegt ich eine Benachrichtigung.
Es ist in der Tat bei der Masse der User so, dass Gerd und das Team sich den Ar... aufreissen können, um AT so attraktiv wie möglich zu gestalten. Es wird immer welche geben, die ein Haar in der Suppe finden und nicht zufrieden sind. Und, ungeachtet der Arbeit, die dahintersteht und ungeachtet des starken Zuspruchs vieler User wird es sicherlich auch bald eine Art Umfrage geben, wer die Shoutbox wiederhaben möchte.
Ich sag ja auch gar nicht, dass die sich nicht viel Arbeit machen, sie haben ja auch finanzielles Interesse daran, dass AT läuft. Ich habe auch Interesse daran, dass AT angenehm zu benutzen ist, weil ich mich hier noch recht wohl fühle. Deswegen sag ich meine Kritik auch recht deutlich, weil ich will, dass sich AT verbessert und nicht verschlimmbessert (siehe auch meinen Thread zur Redaktionsarbeit).

Na ja... mir auch egal, ich muss nun was tun und hadere der Dinge, die da kommen.
 

Hallo

Gast
Es ist in der Tat bei der Masse der User so, dass Gerd und das Team sich den Ar... aufreissen können, um AT so attraktiv wie möglich zu gestalten. Es wird immer welche geben, die ein Haar in der Suppe finden und nicht zufrieden sind. Und, ungeachtet der Arbeit, die dahintersteht und ungeachtet des starken Zuspruchs vieler User wird es sicherlich auch bald eine Art Umfrage geben, wer die Shoutbox wiederhaben möchte.

Hallo michast,

.holger hat in keiner Weise erwähnt, dass er die Bemühungen des AT-Teams nicht schätzt! Für ihn war die Shoutbox wie für mich ebenfalls (wenn auch nicht so häufig benutzt) einfach schöner!
Aus dieser Blickrichtung kann ich Deine unsachlich werdende Argumentation nicht nachvollziehen.
Was ist daran denn so schlimm, dass es Menschen gibt, die einfach eine andere Meinung haben. Muss man diesen sofort, die mit dem Einführen einer Neuerung verbundene Leistung, unter die Nase reiben? Was soll dieses denn in einer Diskussion um die Sache bringen?
Ich schätze die Leistungen des AT-Teams sehr! Nur möchte ich diese einfach in diesem Zusammenhang so dargestellt bekommen. Das ist nämlich eine sehr moralisierende Haltung, die mit der Sache sehr wenig zu tun hat.

Grüße

Hallo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich sag ja auch gar nicht, dass die sich nicht viel Arbeit machen, sie haben ja auch finanzielles Interesse daran, dass AT läuft.
Weil es seit der GmbH-Gründung immer wieder so unterschwellig angesprochen wird. Werbung gab es schon vor der GmbH, diese wurde aus anderen Gründen gegründet, weder Gerd noch Jesper werden meines Wissens ein finanzielles Interesse am Laufen von AT haben, sondern eher ein ideologisches. Beide haben einen Beruf, von dem sie leben. Aus finanzieller Sicht empfiehlt es sich eher, Apfeltalk abzuschalten. Nur, um das BIld ein wenig gerade zu rücken.
 
  • Like
Reaktionen: jonni4000

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Die Shoutbox war wie ein kleines Hallo beim Betreten von AT. So konnte man gleich schon auf der Startseite sehen wer sich da so unterhielt und anwesend war. Das fand ich viel freundlicher und auch übersichtlicher.
Ja, das unterschreibe ich.
Nur wird sich in nächster Zeit noch mehr an der Startseite ändern. Vielleicht passt die SB im Layout nicht mehr rein. Wer weiß.
Klar ist allerdings (für mich), dass der neue Chat die SB nicht ersetzen kann.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin,
kaum ist man ne weile weg schon schaffen die die SB ab :p
zzT: der Chat funktioniert bei mir nicht weder unter Firefox noch unter Camino und auch nicht unter Safari. o_O

Ich finde es auch ein bisschen schade dasses die SB nicht mehr gibt. Da konnte man so schön ein "Moin moin AT" in die Runde werfen :D.

mfg

EDITH: Hab grad mein ganzes iTunes implodieren lassen :eek: (das hätte man wunderbar n die SB shouten können ;))
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der Chat läuft bei mir toll,aber ich vermisse wie einige andere die SB,obwohl die Chatfunktionen durchaus angenehm sind,mir dabei aber die Übersichtlichkeit "flöten" geht. ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
also chat läuft bei mir unter camino einwandfrei.
fenstergröße lässt sich nicht anpassen?
theam shoutbox : hab ich eh nie genutzt,aber kann man sie nicht als solche wieder einpflegen?
damit ist dann jedem geholfen,so sinnfrei das auch ist*g*.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Weil es seit der GmbH-Gründung immer wieder so unterschwellig angesprochen wird. Werbung gab es schon vor der GmbH, diese wurde aus anderen Gründen gegründet, weder Gerd noch Jesper werden meines Wissens ein finanzielles Interesse am Laufen von AT haben, sondern eher ein ideologisches. Beide haben einen Beruf, von dem sie leben. Aus finanzieller Sicht empfiehlt es sich eher, Apfeltalk abzuschalten. Nur, um das BIld ein wenig gerade zu rücken.

Du, ich finde es in keinster Weise schlimm wenn (was Du ja abstreitest) Gerd und Jesper mit Apfeltalk Geld verdienen wollen - im Gegenteil, ich begrüße es (und das nicht nur weil ich Mitglied der angeblichen Wirtschaftspartei Deutschlands bin - die in blau gelb). Ich würd mich freuen, wenn Gerd und Jesper Millionen damit scheffeln (solange sie dann auch schön ihre Steuern zahlen).
Und sie haben finanzielles Interesse: Sie müssen die Serverkosten decken, das alleine ist doch schon finanzielles Interesse. Von Gewinn hab ich vor diesem Beitrag gar nichts gesagt.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Leute was ist den hier los. WOW

Ja die SB ist tot das ist Schade hätte man die nicht parallel laufen lassen können um nur mal den Chat zu testen?
Also bei mir geht der eh nicht aber ich sitze hier auch weit weg von der normalen Welt an eine Dose.
So hat man mich ausgesperrt aber ich komme wieder da könnt ihr einen drauf lassen.;)

@ Hallo

Vollkommen Recht hast du damit. Viel schöner.

Achja ich mache jetzt Feierabend und gute Nacht. Schööö

Das Problem ist wohl eben das wir uns in einem Umbruch wie in China befinden wo keine Rücksicht auf Kultur und Gewohnheit der Menschen genommen wird. Aber vielleicht wendet sich ja noch alles zum Guten. Den bis jetzt hat sich ja das meiste zum positiven gewendet und die Arbeit des AT Teams hat meist auch große Früchte getragen.