• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! XTRA - Die WWDC 2016

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Der iMessage Part der Keynote erinnerte ein wenig an die Jamba Werbung in den 90er
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und das muss nun warum in gleich 3 Threads?
Wieso in 3 Threads? :confused: Ich versuchte zu senden blieb hängen und versuchte es weiter. Landete ich echt in anderen Threads? Zwischenzetlich kam Error 404 oder sontswas. Server nicht vefügbar.

So alles bereinigt und selber gemeldet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Alleine die Tatsache, dass dieses Mal die Sugar Hill Gang die musikalische Präsentation dominierten, hat diese Keynote deutlich besser gemacht als die damalige zur Einführung von Apple Music mit Drake (das war mal so richtig langatmig).

So einiges habe ich dann aber tatsächlich nicht verstanden.
* wenn man den Namen von OS X auf macOS ändert, warum wirft man nicht gleich diese unsägliche "10" vorne im Namen mit über Bord? Okay, OS-ten-ten-twelve ist schon ziemlich beknackt. Aber macOS-ten-twelve finde ich jetzt auch nicht so viel besser. macOS-twelve wäre doch eindeutig genug gewesen, oder? Wobei. Wenn man schon dabei gewesen wäre, hätte man auch gleich ein paar Nummern überspringen können und sowohl macOS als auch iOS auf "16" hoch setzen können, um das Veröffentlichungsjahr zu benennen. Dann würde einem schön regelmäßig vor Augen geführt, wie alt das installierte System doch bereits ist und dass man *dringend* upgraden muss. Bei den Macs ist das doch auch so ähnlich. Und das würde der amerikanischen Umgangssprache für Autos auch sehr nahe kommen. Da wird doch das Baujahr immer gerne mit erwähnt, wie z.B. 1969 Dodge Charger R/T.

* warum in aller Welt, sollte ich mir nachträglich extra Mühe geben, um bereits sauber ausgeschriebene Worte in einer Nachricht durch deutlich schwerer interpretierbare Bildchen zu ersetzen? Ich dachte immer, dieser ganze Smiley/Emoji-Kram wäre dazu da Zeit und Buchstaben zu sparen? Wie sagt man in Rheinhessen so schön: da muss man ja Tinte gesoffen haben, um auf so eine Idee zu kommen.

* woher weiß eigentlich eine Apple Watch, dass sie gerade von mir getragen wird? Funktioniert das irgendwie automatisch oder muss ich da beim Anlegen einen Code eintippen? Warum wird das bereits etablierte "Identifikationssystem" im Apple-Kosmos (TouchID) nicht wenigstens auch für die Auto-Unlock-Funktion heran gezogen?


Habe ich das eigentlich richtig gehört/verstanden, dass iTunes oder gar unter dem Namen Music-App in ähnlicher Form wie die für iOS präsentierte auf dem Mac laufen wird? Ich brauche ganz dringend noch größere Überschriften und die unter Windows so gescholtenen Kacheln, damit ich ja nichts mehr von meinem Content zu Gesicht bekomme.


Aaaber. Die Memories-Funktion für Fotos klang ganz nett. Siri auf dem Mac auch. Diese "wir bereinigen und lagern alles für dich in die Cloud aus"-Geschichte, wird spannend. Jetzt haben die Leute bald nicht mehr nur kein Backup, sondern fühlen sich auch noch gut dabei. Apple hat doch gesagt, dass sie sich um alles kümmern. Immerhin bleiben damit Geräte mit kleinem internen Speicher noch irgendwie nutzbar.

Insgesamt war einfach wenig dabei, was mich interessiert hat. Mein Problem ist bei der Sache eh: auch wenn ich gut laufenden Apple-Geräte habe (vom iMac aus 2011 bis zum iPad Air aus 2013), bin ich bezüglich vieler Features eh abgehängt, weil die Geräte dafür einfach schon zu alt sind. Wer bei Apple so richtig "mit machen" will, der braucht nicht nur ein aktuelles Gerät. Man braucht gleich den aktuellen Fuhrpark.

So gesehen eigentlich ganz gut, dass jetzt keine Features vorgestellt wurden, die ich unbedingt haben muss. :)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Irgendwie werd' ich nicht so schlau. Geht das entsperren durch anheben auch auf dem SE? Also hat das auch die Sensoren verbaut?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Irgendwie werd' ich nicht so schlau. Geht das entsperren durch anheben auch auf dem SE? Also hat das auch die Sensoren verbaut?

Sollte gehen, es hat Gyroskop und Kompass und sollte daher jede Bewegung erkennen. Wobei der Kompass dafür sicher nicht nötig ist.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
I couldn't be more exited, so enjoyed, so pleased and so proud to be part of the richest hot air producing enterprise in the world!:confused:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
* wenn man den Namen von OS X auf macOS ändert, warum wirft man nicht gleich diese unsägliche "10" vorne im Namen mit über Bord? Okay, OS-ten-ten-twelve ist schon ziemlich beknackt. Aber macOS-ten-twelve finde ich jetzt auch nicht so viel besser. macOS-twelve wäre doch eindeutig genug gewesen, oder?
Wo steht das denn?
Auf der Apple Seite lese ich immer nur macOS Sierra komplett ohne X und Zahlen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Offen gesagt habe ich auf der Apple-Seite noch nicht nach geschaut. Daher kann es sein, dass ich diesen Eindruck nur über das Forum gewonnen und damit einen falschen Schluss gezogen habe.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Beim Download steht z.B "macOS 10.12 beta".
Edit: In den Release Notes ebenfalls.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Die ganze Diskussion um macOS entsteht nur dadurch, weil Apple bei der Namensumbenennung nicht konsequent gehandelt hat. Apple hat OS X umbenannt, damit es sich zu den anderen Systemen entsprechend des jeweiligen Devices passend einreiht. Bei anderen Devices gibt es keine Extra Namen, sondern nur Versionsnummern. Bei MacOS wäre also sinnvoll z.Bsp. macOS 11
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Möglicherweise ist sich Apple selbst noch nicht sicher, wie sie es haben wollen werden... :rolleyes: