• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! LATENIGHT | Keynote Nachlese!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Alle Geheimnisse rund um die neuen iPhones sind gelüftet und wie immer gab es wenig Überraschungen bei der Keynote von Apple. Einzige Ausnahme ist sicher das goldene iPhone5S mit dem zumindest ich nicht gerechnet habe. Nun ja, es ist da und Jesper und ich wollen zusammen mit euch über die Keynote sprechen.[PRBREAK][/PRBREAK]

<iframe src="http://new.livestream.com/accounts/4100265/events/2395580/videos/29892100/player?autoPlay=false&height=360&mute=false&width=640" width="640" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Hier geht es zur Youtube-Version: http://youtu.be/urGzFhoS8VM

Keine Folge verpassen: Abonniert unseren Podcast.

ATLNLIVE-YT-Keynote HD.png Was hat Apple mit den bunten iPhone5Cs vor und warum gibt es nun auch ein goldenes iPhone? Diese und weitere Fragen, die sich während der Keynote aufgetürmt haben, besprechen wir. Außerdem muss unbedingt über den Fingerabdruck-Sensor geredet werden. Auch wenn Apple beteuert, dass der Fingerabdruck nur lokal im Gerät gespeichert - ja quasi eingeschlossen - wird, drängen sich angesichts von Prism, Tempora und den Meldungen der letzten Wochen doch erhebliche Vertrauensprobleme auf.

Kann Apple oder gar Geheimdienste evtl. direkt auf den Fingerabdruck zugreifen und liefert man so ein wichtiges biometrisches Datum direkt frei Haus. Alles das sind Probleme, die wir zumindest mal ansprechen wollen, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Wir freuen uns auf euch und die Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, war auch mein Gedanke ob es technisch nicht doch möglich ist, die Fingerabdrücke trotz offline Speicherung auszulesen. Bleibt auch die Frage, ob sie wirklich nur offline gespeichert werden. Auf Versprechungen vertraue ich da nicht mehr...
Wäre gut mal darüber zu sprechen und daher freue ich mich auf die Sendung.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Wie ist das eigentlich mit dem AppleID-Passwort das man beim bezahlen eingibt? Wird das nicht zwecks Abgleich an die Apple-Server geschickt?
Das würde jetzt ja bedeuten, dass die Autorisation für Käufe von nun an Geräteintern passiert und Apple am Autorisationsprozess nicht mehr direkt beteiligt ist, oder?
Wenn man herausfindet, welche Benachrichtigung Apple bekommt, dass der Fingerabdruck o.k. ist, ist Betrug doch dann auch wieder Tür und Tor geöffnet, oder nicht?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie ist das eigentlich mit dem AppleID-Passwort das man beim bezahlen eingibt? Wird das nicht zwecks Abgleich an die Apple-Server geschickt?
Das würde jetzt ja bedeuten, dass die Autorisation für Käufe von nun an Geräteintern passiert und Apple am Autorisationsprozess nicht mehr direkt beteiligt ist, oder?
Wenn man herausfindet, welche Benachrichtigung Apple bekommt, dass der Fingerabdruck o.k. ist, ist Betrug doch dann auch wieder Tür und Tor geöffnet, oder nicht?

Wieso denn? TouchID erkennt, ob es dein Finger ist und das iPhone wandelt die Parameter in dein Passwort um, welches dann so an die Server geschickt wird, als hättest du es eingetippt.

Ich weiß nicht, ob es so läuft, aber warum sollte es denn anders ablaufen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich weiß schon, warum ich keine Kinder hab! xD
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
denke wer auf das iphone kommt kann auch den Chip auslesen mit dem Fingerabdruck. Denke die NSA ist auf alles gut vorbereitet. Intimität im Netz kann es nicht geben. Nur im einem Intranet ohne Verbindung nach außen ist das möglich. Es gibt Unternehmen da haben die Mitarbeiter bereits 2 Rechner mit einem Bildschirm am Arbeitsplatz. 1 Rechner geht nach außen und der andere hat ist nur im internen Netz ohne Verbindung nach außen. USB oder Laufwerke gibt es an den Rechnern nicht mehr.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wieso denn? TouchID erkennt, ob es dein Finger ist und das iPhone wandelt die Parameter in dein Passwort um, welches dann so an die Server geschickt wird, als hättest du es eingetippt.

Ich weiß nicht, ob es so läuft, aber warum sollte es denn anders ablaufen?
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das alle Geheimdienste der Welt gerne mithören und -schreiben, ist doch immer schon klar gewesen. Auch, dass die Hersteller genaue Vorgaben für Verschlüsselungen bekommen haben, die vorgibt, dass der Schlüssen nur 128 Bits tief sein darf, damit die Geheimdienste ihn im Bedarfsfall entschlüsseln können. Am sichersten ist es, den Stecker zu ziehen und in die Wildnis auszuwandern. Dort gibt es aber auch Gefahren.
 

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
Als das mit dem Fingerabdrucksensor aufkam und während einer Sendung besprochen wurde, hab ich noch geschrieben und Jesper hatte sich köstlich amüsiert^^. Nun wird es bei der US Einreise dann lauten: Biometrischer Pass oder AppleID bitte ;).
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ja, war auch mein Gedanke ob es technisch nicht doch möglich ist, die Fingerabdrücke trotz offline Speicherung auszulesen.

Allgemein gesprochen, ist das doch schon lange keine offene Frage mehr. Natürlich wird es da "technisch" ein Hintertürchen geben. Jeder muss selber wissen ob er ein iPhone - oder vergleichbares Telefon kauft und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Das diese ganze Diskussion (auch Snowden etc.) plötzlich hochkocht und durch die Medien immer weiter befeuert und offensichtlich (vollkommen erschrocken) konsumiert wird (gerade bei Generation Facebook einfach lächerlich), habe ich bis heute nicht verstanden.

Jeder der auch nur begrenzt technisch fit ist und schon einmal ein bisschen mit Google Analytics (oder vergleichbarem) "privat" rumgespielt hat , mag doch schon vor Jahren ansatzweise erkannt haben (strukturell gesehen), was Leute mit "professionellem" Wissen und der nötigen Gier nach Geld und / oder Informationen alles absaugen (können und auch machen).

Ich persönlich gehe einfach von vorne herein davon aus, dass alles was über mein Telefon geht, irgendwo gelogt und im schlimmsten Fall ausgewertet wird. Welche Daten das sind, hängt nur von meiner persönlichen Disziplin ab und in wie weit man sich von gesellschaftlichen Normen (was brauche ich umbedingt für die soziale Interaktion) leiten lässt.
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Erstens was will man denn mit einem illegal ergaunerten Fingerabdruck-Datensatz anfangen? Ich habe keinerlei Schadens-Szenario im Kopf. Und zweitens hat jeder, der einen halbwegs aktuellen Deutschen Pass hat, seine Fingerabdrücke auf der Meldestelle abgegeben. Und dass die NSA diese jetzt hat, kann ja als sicher gelten. Warum soll ich mir da noch Gedanken machen, ob der iPhone-Chip evtl. ausgelesen werden könnte ???
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das goldhaltige Getränk ist übrigens Danziger Goldwasser.
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
@mcreim und andere: ich verstehe und teile die bedenken hinsichtlich touchid.
was ich nicht verstehe ist, warum man dann überhaupt in die usa einreist?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
@mcreim und andere: ich verstehe und teile die bedenken hinsichtlich touchid.
was ich nicht verstehe ist, warum man dann überhaupt in die usa einreist?

Mein Motto diesbezüglich ist: Ich fahre ja nicht zur NSA, sondern zu den Menschen, dem Land usw. Ich weiß, dass das evtl. nicht ganz Konsequent ist, aber ich bin halt gerne drüben. ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Michael Reimann, du wirst den Fingabdrucksensor ersteinmal nicht nutzen, wegen Bedenken bzgl. der Datensicherheit, insbesondere im Hinblick auf den NSA Skandal, warst jedoch vor kurzem in den Staaten. Wieso also machst du dir Sorgen um den Hash-Wert eines einzelnen Fingers, wenn du der NSA Hochqualitative Bilder deiner 10 Finger bereitgestellt hast?


Zum goldenen iPhone, wenn ich es mir auf den Fotos so ansehe entsteht bei mir überhaupt keine Assoziation zu Gold und somit habe ich zumindest keinen "Bling Bling Gedanke". Es ist eine sehr warme Farbe, ähnlich wie alter Gelbguss und gefällt mir außerordentlich gut, aber wahrscheinlich bin ich zu Feige mir es in dieser Farbe zu holen.
Ich kenne unzählige Frauen die das Gold absolut toll finden und es sich auch kaufen werden. Mal abwarten, oft wirkt Eloxiertes Alu mit Farbpigmenten auf Fotos ganz anders als in Natura.
 
Zuletzt bearbeitet:

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
Mein Motto diesbezüglich ist: Ich fahre ja nicht zur NSA, sondern zu den Menschen, dem Land usw. Ich weiß, dass das evtl. nicht ganz Konsequent ist, aber ich bin halt gerne drüben. ;)
'nicht ganz konsequent' = direkte ablieferung von fotos und allen 10 fingerabdrücken bei einreise vs. so eine empörung hinsichtlich touchid (ifixit, jb, etc).

hmm.... ;)


/edit: @korindenkacker: dito.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
@Michael Reimann, du wirst den Fingabdrucksensor ersteinmal nicht nutzen, wegen Bedenken bzgl. der Datensicherheit, insbesondere im Hinblick auf den NSA Skandal, warst jedoch vor kurzem in den Staaten. Wieso also machst du dir Sorgen um den Hash-Wert eines einzelnen Fingers, wenn du der NSA Hochqualitative Bilder deiner 10 Finger bereitgestellt hast?
Ich habe ja nie behauptet, dass ich die Funktion nicht nutzen würde. (Zumindest erinnere ich mich nicht daran). Ich habe inzwischen so oft meine Fingerabdrücke in den USA gelassen, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt.


Zum goldenen iPhone, wenn ich es mir auf den Fotos so ansehe entsteht bei mir überhaupt keine Assoziation zu Gold und somit habe ich zumindest keinen "Bling Bling Gedanke". Es ist eine sehr warme Farbe, ähnlich wie alter Gelbguss und gefällt mir außerordentlich gut, aber wahrscheinlich bin ich zu Feige mir es in dieser Farbe zu holen.
Ich kenne unzählige Frauen die das Gold absolut toll finden und es sich auch kaufen werden. Mal abwarten, oft wirkt Eloxiertes Alu mit Farbpigmenten auf Fotos ganz anders als in Natura.
Okay, warten wir also ab, bis man die Dinger mal "in echt" sehen kann. :)