• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apfeltalk LIVE! LATENIGHT | Keynote Nachlese!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.949
'nicht ganz konsequent' = direkte ablieferung von fotos und allen 10 fingerabdrücken bei einreise vs. so eine empörung hinsichtlich touchid (ifixit, jb, etc).

hmm.... ;)


/edit: @korindenkacker: dito.

Tja, wir wollten auf das Problem aufmerksam machen. Das haben wir ja nun! :D
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich habe ja nie behauptet, dass ich die Funktion nicht nutzen würde. (Zumindest erinnere ich mich nicht daran).

Ab min 27:55 sagst du Sinngemäß, dein Fingerabdruck kommt dir nicht ins Gerät, bevor ifixit und jailbraker das nicht Gründlich hinterleuchtet haben. Eben diese Aussage hatte mich irritiert, war wohl ein Missverständnis.

Ihr habt sehr über den Preis vom iPhone 5c geschimpft und meintet sogar es sei eine Sauerei ein 5er iPhone in neuer Schale für diesen Preis zu verkaufen (IPhone5 Restbestände im neuen Gewand.) Ich kann das ganze nicht so recht nachempfinden. Vorweg, ich halte alle Apple Produkte für sehr Hochpreisig.
Das 5C, kostet 100€ weniger als das 5S und 80€ weniger als "damals" das iPhone5, im inneren hat sich dabei auch etwas getan, leicht vergrößerter Akku, neue Kamera, völlig neue Antennenstruktur (keine Restbestände also.) Ihr tut ja gerade so, als ob das iPhone5 ein absolut alter Knochen wäre. Das Vorjahresmodell vergünstigt anzubieten hat Apple doch schon vor dem 5C gemacht und dabei gab es kein Aufschrei eurerseits, obwohl es sich dabei wirklich um komplett unveränderte Geräte handelt, die sogar noch im Speicher beschnitten wurden. (8GB Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.949
Was mir noch einfällt:

[IR]Mit dem Erscheinen, werden alte iPhones - egal welcher Generation - grundsätzlich wertlos.[/IR]
Im Ernst: Immer wenn Apple neue Modelle vorstellt, oder nur kleinere Produktupdates (nichts anderes ist das 5c), dann sind alle Vorgängermodelle schwieriger zu verkaufen.

Die Erfahrung habe ich mehrfach machen können, dass man sein gebrauchtes iPhone, das noch einen Tag vorher das Topmodell war, nur noch schwierig los wird. (Zum Beispiel, weil ein Vertragswechsel ansteht etc.)

Daher nutze ich inzwischen die Dinger, bis sie auseinander fallen.

Und doch: Mit dem 5c werden meiner Meinung nach sehr wohl Restbestände abverkauft. A6 CPUs, Speichermodule etc. Ein neues Gehäuse, ein "neuer" Akku und eine "neue" Antenne, sind für mich noch kein komplettes neues iPhone.
 

Benutzer 127548

Gast
@Michael Reimann:

Du hast zwar wegen der Restbestände bzgl. der CPUs, der Speichermodule etc. recht, aber andererseits hat das 5C:

- einen günstigeren Preis gegenüber dem "alten"5er
- LTE-Technik inside
- zumindest 5% mehr Akkuleistung
- mehr Farbauswahl, auch wenn mir persönlich die Farben zu "Bonbon" sind und das Alu-Design wegfällt
- ein "altes" Modell jetzt zumindest mit Speicherkapazitäten, mit denen man auch leben kann, und nicht eine Kastration auf 8GB.

Die Kamera ist übrigens absolut identisch zum 5er, insofern muss ich da Korindenkacker widersprechen.

Das muss - wie immer - jeder potentielle Kunde selbst für sich entscheiden, ganz klar.

Für mich kommt es wegen der Farben nicht in Betracht (Werdergrün wäre schön gewesen), wegen dem in meinen Augen etwa 100€ zu hohem Preis und wegen des fehlenden Fingersensors, den ich dafür auch in diesem Modell erwartet hätte.

Bzgl. des 5S: da hätte ich mir neben Gold (finde ich persönlich sogar ganz nett) noch weitere Farben gewünscht: dunkelblau-metallic, dunkelgrün-metallic, weinrot-metallic. Das hätte etwas edles und würde zu Apple passen.

Übrigens für euch in der Redaktion: LTE wird bei den iPhones auch bei o2 unterstützt, auch wenn es off. auf der HP von Apple nicht explizit erwähnt wird ;)

Apple hat einen geschickten Marketingschachzug vollzogen: Bisher waren die entsprechenden Vorgängermodelle eines iPhones eher im Schatten der neuen Modelle und wurden nur nebenbei verkauft. Jetzt rückt man diese Modelle leicht überarbeitet aber als zweite Option in den Fokus und schafft sich sicherlich neue Käuferschichten....Preis, Farben etc. mal völlig aussen vor......ist euch das nicht aufgefallen?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mein Motto diesbezüglich ist: Ich fahre ja nicht zur NSA, sondern zu den Menschen, dem Land usw. Ich weiß, dass das evtl. nicht ganz Konsequent ist, aber ich bin halt gerne drüben. ;)
Richtig, denn wir können ja auch nix für den Schwachsinn, den unsere Regierung öfters mal verzapft! :)

@Korindenkacker:
Das sehe ich so wie du, aber Kamera ist glaub ich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Wieder eine schöne und unterhaltsame Sendung.

Bei Michael muss aber langsam aufgepasst werden damit sich bei ihm nicht eine Allergie gegen Gold entwickelt. Goldkette, Golddecke und iPhone in Gold. Irgendwann ist es dann soweit, dass er nicht mal mehr die Geldmünzen in die Hand nehmen kann ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wieder eine schöne und unterhaltsame Sendung.

Bei Michael muss aber langsam aufgepasst werden damit sich bei ihm nicht eine Allergie gegen Gold entwickelt. Goldkette, Golddecke und iPhone in Gold. Irgendwann ist es dann soweit, dass er nicht mal mehr die Geldmünzen in die Hand nehmen kann ;)
Ja, er ist ja oft in Amerika und bezahlt da glaub ich nur mit Nuggets...:-c
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
... aber andererseits hat das 5C:

- einen günstigeren Preis gegenüber dem "alten"5er
...
Ich weiß das Zitat ist jetzt stark verkürzt und du hast den iP5 Preis vor der Veröffentlichung von iP5c/5s mit dem neuen 5c Preis verglichen. Aber aktuell ist das "alte" 5er 100 Euro günstiger als das "neue" 5c:
Altes iPhone 5 aktuell bei Meinpaket 499€
neues iPhone 5c aktuell bei Apple 599€
 

Benutzer 127548

Gast
Ich weiß das Zitat ist jetzt stark verkürzt und du hast den iP5 Preis vor der Veröffentlichung von iP5c/5s mit dem neuen 5c Preis verglichen. Aber aktuell ist das "alte" 5er 100 Euro günstiger als das "neue" 5c:
Altes iPhone 5 aktuell bei Meinpaket 499€
neues iPhone 5c aktuell bei Apple 599€


Sorry, aber ich gehe von dem Preis bei meinem Provider aus und nicht von irgendeiner Internet-Klitsche. Ob ich da "deutsche"Ware bekomme, die ich im Garantiefall auch hier zur Reparatur schicken kann, ist nicht immer ersichtlich, für mich aber wichtig.

Daher stimmen "meine" Preise durchaus.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
790
Zum Thema "Speicherung des Fingerabdrucks" verweise ich da gern noch mal auf meinen Kommentar von vor einigen Tagen an anderer Stelle in diesem Forum: http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-bilder-fingerabdruck-t445472-7.html#post4166617

Nur soviel in Kürze: es wird KEIN echtes Bild des Fingerabdrucks gespeichert, sondern nur ein Hashwert, also eine Zahl, die aus dem Scan errechnet wird. Es ist technisch NICHT MÖGLICH, aus dieser Zahl wieder ein echtes Bild des Fingerabdrucks zu rekonstruieren.

Dieser Hashwert ist abhängig vom verwendeten System, die Zahl des iPhones ist daher nicht mit den Zahlen von NSA, BND oder den Meldebehörden kompatibel. Damit ist diese Zahl für diese Behörden genauso viel oder wenig wert, wie das iTunes-Passwort oder die manuelle PIN - und diese liegen eh schon auf dem iPhone gespeichert.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Sorry, aber ich gehe von dem Preis bei meinem Provider aus und nicht von irgendeiner Internet-Klitsche. Ob ich da "deutsche"Ware bekomme, die ich im Garantiefall auch hier zur Reparatur schicken kann, ist nicht immer ersichtlich, für mich aber wichtig.

Daher stimmen "meine" Preise durchaus.


Naja, Garantie hast du ja in beiden Fällen bei Apple oder meinst du die Gewährleistung?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.949
Wieder eine schöne und unterhaltsame Sendung.

Bei Michael muss aber langsam aufgepasst werden damit sich bei ihm nicht eine Allergie gegen Gold entwickelt. Goldkette, Golddecke und iPhone in Gold. Irgendwann ist es dann soweit, dass er nicht mal mehr die Geldmünzen in die Hand nehmen kann ;)

Ich höre auch noch die ganze Zeit "Gold" von Spandau Ballet! :D

Im Ernst: Ich habe meinen Frieden mit dem goldenen iPhone gemacht. Es sieht bei genauerer Betrachtung doch edel aus und nicht billig Bling Bling. :)
 

Benutzer 127548

Gast
Naja, Garantie hast du ja in beiden Fällen bei Apple oder meinst du die Gewährleistung?

Öhm...nö! Du bekommst bei den meisten Internetanbietern nur Reimportware, deren Garantie sich auf den Hersteller im jeweiligen Land bezieht. Im Garantiefall schauen die Anbieter zunächst auf die Nummer deines iPhones und verweisen dann im Regelfall auf das jeweilige Land. Dann darfst du dich auf eine längere Reparaturzeit "freuen" und natürlich bekommst du in der Zwischenzeit kein Ersatzgerät.

Bevor jetzt jemand kommt und behauptet, das wäre nicht der Fall: ich arbeite bei einem großen Provider und kriege das durch meine Gespräche mit Kunden täglich mit! Aktueller Fall, der mir gerade so einfällt: Kundin von uns ruft an, Lebensgefährte im Hintergrund. Er hatte sich vor 1,5 Jahren im Internet bei so einer "Klitsche" ein S3 mit Vertrag geholt. Gerät defekt (nicht unüblich bei dem Gerät, massive Probleme), und sich an Samsung D gewandt. Antwort: Gerät war ursprünglich für Rumänien gedacht, Garantieansprüche bitte dort stellen! Fazit: 3 Monate Reparaturzeit und natürlich kein Ersatzgerät in der Zeit.

Geiz ist nicht immer geil....

Sorry, aber solchen Leuten gönne ich es sogar...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
...
Im Ernst: Ich habe meinen Frieden mit dem goldenen iPhone gemacht. Es sieht bei genauerer Betrachtung doch edel aus und nicht billig Bling Bling. :)

Jetzt bin ich aber entsetzt :oops: Nach deinem Zusammenbruch........ Das Teil müsste ich real live sehen. Stell es dir vor es liegt neben deinem MB. ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Danke für die Sendung. Ich höre euch beiden immer gern zu und stelle mir dabei vor, wie ihr auf einem Balkon sitzt ;)

Die Abneigung gegen das goldene iPhone teilte ich vor Erscheinen auch. Schon alleine die Vorstellung, mit einem Goldphone rumzulaufen, fand ich gruselig und legte das goldene Ding sofort in die Prollschublade. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Ich werde mir die 5s erstmal live anschauen und dann entscheiden. Bisher tendiere ich zu Gold *umfall*
Die Angst vor dem Fingerabdruckscanner teile ich nicht. Finde es gut und richtig, vor Missbrauch zu warnen. Nur sollte man dies fundiert tun und nicht aus einem Überwachungsgefühl heraus. Wer dem Scanner und Apples Aussagen dazu nicht vertraut, muss auf ihn verzichten oder sollte zumindest warten, bis das iPhone im Handel ist und von den Sicherheitsfachleuten dieser Welt auf Herz und Nieren geprüft wurde. Danach kann man immer noch in Panik verfallen.

Die 5c finde ich knuffig und den Preis nicht zu hoch. Sollte es sich nicht für den Preis verkaufen, geht bestimmt die Welt unter. Zumindestens habe ich den Eindruck, wenn ich all die bösen Beiträgen in sämtlichen Appleforen und Appleblogs lese.