• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #81 - Nach der WWDC, 12.6., 19 Uhr

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
nd bitte frag jetzt NICHT wo die rechte Mausseite ist

Meine Maus hat überhaupt keine (sichtbaren) Tasten. Was mache ich jetzt?

Und was mache ich, wenn ich ein Trackpad habe?

Naaa, nur Spaß. ;)

Die Frage gab's tatsächlich schon im Forum. Die CTRL+Click Version kennt nicht jeder und wenn man den Rechtsklick nicht in den Systemeinstellungen gezielt aktiviert hat man ihn auch nicht.

SOOO abwegig ist es also nicht, dass nicht zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Um noch kurz auf die Sendung, die - wie eigentlich immer - wieder sehr unterhaltsam war und Michaels Frage während der Sendung einzugehen:

Ja, es gibt noch Leute, die sich nicht an das Yosemite-Design gewöhnt haben! (achso noch ein kleine Pingeligkeit meinerseits: das Y in Yosemite wird als "klarer" Laut gesprochen; also z.B. wie im deutschen "Jo-achim" oder dem amerikanischen Rapper-Ausruf "Yo!", aber nicht wie das stimmhafte "J" von "Joe" oder "Job" ... aber was rede ich überhaupt. Mit El Cap hat sich das eh weitestgehend erledigt.)

Zurück zum 10.10. Design:
- Die Schriftdarstellung auf nicht-Retina-Monitoren ist schlecht; bin gespannt auf San Francisco!

- Das "Geblinke" der Transparenzen empfinde ich als störend. Hat man z.B. zwei Finder-Fenster gleichzeitig offen, dann wird immer nur eine der Seitenleisten transparent dargestellt. Wechselt man also zwischen den beiden Fenstern hin und her, hat man im Augenwinkel immer eine Fläche, die von transparent auf nicht-transparent wechselt (oder umgekehrt). Das ist mir persönlich als optischer Effekt zu stark, da er das Auge verleitet auf die vermeintliche Bewegung zu fokussieren.
Ja, ich weiß, man kann die Transparenzen abschalten, aber dann sehen Dock und Menüleiste echt bescheiden aus. Oder man nimmt ein einfarbiges neutral graues Hintergrundbild. Aber das sieht meiner Meinung nach dann schon sehr langweilig aus.
Zusammengefasst: Bei Dock und Menüleiste gefällt mir der hohe Grad der Transparenz gut, bei den Programmfenstern könnte ich sehr gerne darauf verzichten oder wahlweise müsste der Unterschied zwischen transparent oder nicht (durch Wechsel des Fenster-Fokus) deutlich geringer ausfallen.

Zu den Ordnern, da die Frage auch in der Sendung kam:
Die Farbe hat sich geändert. Das Blau ist jetzt heller und greller.

ApplicationsFolderIcon 10_9.jpg ApplicationsFolderIcon 10_10.jpg

Mit der Performance von 10.10.3 auf einem MacBook Air Late 2010 bin ich nicht besonders zufrieden. Von daher freue ich mich auf 10.11. und der Chance, dass dann alles wieder ein bisschen fluffiger läuft.

Vielleicht werde ich diesmal sogar zum Early-Adopter und warte nur die 10.11.1 oder .2 ab und nicht die .3, wie sonst.
 

Anhänge

  • ApplicationsFolderIcon 10_9.jpg
    ApplicationsFolderIcon 10_9.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 60

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich fand eure WWDC15 Keynote Nachlese extrem enttäuschend. Eine Spezial Sendung von Apple Enthusiasten an Apple Enthusiasten und alles was ihr mehrmals hintereinander in der Sendung gebracht habt war: "Wir haben weder iOS9 ausprobiert noch empfehlen wir es euch". Das wohl der Großteil der Zuseher keine Entwickler sind ist klar. Aber wenn ihr eine Sendung über die WWDC macht dann sollte sich diese auch an Entwickler richten.

Michael ist doch selbst Entwickler und mit XCode vertraut. Die WWDC ist eine Entwicklerkonferenz und nicht für Endnutzer gedacht. Mit den ganzen Neuigkeiten die Apple gebracht hat könnte man leicht und locker eine mehrstündige Sendung füllen. Aber alles was ihr gezeigt habt war wie mein eine Grafik in die Notizen unter OS X einfügt.

Ihr hättet ja gar nicht jede API bis in's letze Detail erwähnen müssen. Aber dass z.B. nun jeder ohne die 99$ Dollar zu bezahlen ein kostenloses Zertifikat für sein iDevice und Zugang in die Entwicklerforen von Apple erhält hättet ihr doch erwähnen können.

Ein weiterer Punkt der einmalig in der Geschichte von Apple ist: "Open Source". Für euch war auch das nicht mal eine Erwähnung wert.

Ich habe längst nicht alle Sessions der diesjähirgen WWDC durch. Es interessieren mich auch wirklich nicht alle. Aber es gibt so viele neue Funktionen in den APIs. iOS9 ist so eine RIESIGES Update von Apple - ihr habt NICHTS davon in eurer Sendung erwähnt.

Ihr hättet Matthias auch erst eine Woche später in die Sendung einladen sollen und nicht drekt zur Keynote. Eine Woche später hätte so viel erzählen können.

Ich finde eure Sendung nach wie vor genial. Ich weiß dass ihr sehr viel Arbeit und Zeit darin investiert. Aber die gestrige Sendung war von Oberflächlichkeit nicht zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler und jesfro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Danke für die Kritik! (Das meine ich Ernst)

Ich fand eure WWDC15 Keynote Nachlese extrem enttäuschend. Eine Spezial Sendung von Apple Enthusiasten an Apple Enthusiasten und alles was ihr mehrmals hintereinander in der Sendung gebracht habt war: "Wir haben weder iOS9 ausprobiert noch empfehlen wir es euch". Das wohl der Großteil der Zuseher keine Entwickler sind ist klar. Aber wenn ihr eine Sendung über die WWDC macht dann sollte sich diese auch an Entwickler richten.

In der Tat sind wir eine Sendung für Apple Enthusiasten und nicht nur für Entwickler. Wir wollten uns nicht nur an die - zweifelsohne große und wichtige - Gemeinde der Entwickler richten. Deshalb haben wir auch viel über Apple Music geredet. Ein Thema das Apple selber auf der WWDC aufgemacht hat und das streng genommen dort auch nicht viel zu suchen hat.

Michael ist doch selbst Entwickler und mit XCode vertraut. Die WWDC ist eine Entwicklerkonferenz und nicht für Endnutzer gedacht. Mit den ganzen Neuigkeiten die Apple gebracht hat könnte man leicht und locker eine mehrstündige Sendung füllen. Aber alles was ihr gezeigt habt war wie mein eine Grafik in die Notizen unter OS X einfügt.

Ich hatte genau 30 Minuten Zeit, mir die oberflächlichen Neuerungen von 10.11. anzuschauen und da wir im Forum gebeten wurden, die Notes-App kurz zu zeigen, haben wir das halt gemacht. Man könnte tiefer einsteigen und das passiert auch noch. Leider ging das nur mit wenig Vorlauf (30 Minuten halt). Ich war froh, überhaupt 10.11. auf einen meiner Macs zu bekommen und diesen dann auch noch zu überreden, das Bild an unseren Mischer abzugeben.

Ihr hättet ja gar nicht jede API bis in's letze Detail erwähnen müssen. Aber dass z.B. nun jeder ohne die 99$ Dollar zu bezahlen ein kostenloses Zertifikat für sein iDevice und Zugang in die Entwicklerforen von Apple erhält hättet ihr doch erwähnen können.

Das stimmt. Dieses Schmakerl wollten (und werden es ja auch) uns bis zum 26.6. aufheben, wenn wir einen Teilnehmer der WWDC im Studio haben werden, den wir mit all diesen Dingen löchern werden.

Ein weiterer Punkt der einmalig in der Geschichte von Apple ist: "Open Source". Für euch war auch das nicht mal eine Erwähnung wert.

Ich habe längst nicht alle Sessions der diesjähirgen WWDC durch. Es interessieren mich auch wirklich nicht alle. Aber es gibt so viele neue Funktionen in den APIs. iOS9 ist so eine RIESIGES Update von Apple - ihr habt NICHTS davon in eurer Sendung erwähnt.

Dazu kann ich nur sagen: Du hast Recht. Wir haben uns dann aber anders entschieden und manchmal läuft die Diskussion halt in eine andere Richtung.

Ihr hättet Matthias auch erst eine Woche später in die Sendung einladen sollen und nicht drekt zur Keynote. Eine Woche später hätte so viel erzählen können.

Hätten wir, wenn er Zeit gehabt hätte!

Ich finde eure Sendung nach wie vor genial. Ich weiß dass ihr sehr viel Arbeit und Zeit darin investiert. Aber die gestrige Sendung war von Oberflächlichkeit nicht zu übertreffen und war auf dem Niveau der Bild Zeitung.

Danke für das Lob, daher verzeihe ich den Bild-Vergleich. :)
 
  • Like
Reaktionen: martinv2

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Danke für die Kritik. Ja, leider haben wir nicht immer die Möglichkeit ins Detail zu gehen oder uns adäquat in die Materie einzuarbeiten. Speziell in dieser Woche hatten wir einfach zuwenig Zeit uns mit den Dingen so zu befassen wie wir es gerne hätten. Wir haben neben Apfeltalk und Apfeltalk LIVE! auch jeweils noch einen "richtigen" Beruf und Familien die grundsätzlich mit ihren Belangen vorgehen. Michael war fast die ganze Woche unterwegs und auch ich war beruflich und in der Familie (drei Jungs im alter von 2 - 7) sehr gefordert. Das klingt jetzt wie eine Rechtfertigung... Ist auch eine ;) .

Aber es stimmt, diese Sendung war nicht so gut vorbereitet wie andere und das wird auch immer wieder mal vorkommen. Sicher ist es unser Ziel möglichst gut und genau aber auch mit dem nötigen Anteil an Unterhaltung über die Dinge zu reden. Wir werden uns weiter bemühen!

Matthias war ja leider an diesem Freitag nicht verfügbar, wir hatten das ja bereits am Ende der Keynote besprochen.

Unsere Sendung erreicht mal ein gutes, mal ein hohes aber eben hin und wieder mal ein niedrigeres Niveau was den Informationsgehalt anbelangt. Aber eines können wir versichern, es macht immer Spass und soll auch Spass bereiten.

Nächste Woche haben wir die Chance auch inhaltlich mal wieder zu glänzen.
 
  • Like
Reaktionen: martinv2

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Eure von mir sehr geschätzte Sendung fand ich diesmal etwas mau. Weniger was Euch angeht, ich fand Euch locker flockig leicht - Spezifikator Oli sehe ich auch immer gerne, coole Socke - es hing irgendwie an der Art der Besprechung der Themen. Vielleicht wärs ja mal eine Idee, da die Zuschauer dialogorientierter einzubinden, als etwa kurze Gespräche mit den Zuschauern oder was in der Art (Skype, Audio...).
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Macht einfach weiter wie gehabt. Es wird immer Sendungen geben die für den einen oder anderen mal mehr mal weniger interessant sind.

Klar ist es eine Grateanderung damit eine Apfeltalksendung für möglichst viele interessant wird. Und da meist alles ganz spontan und locker abläuft passiert es auch mal dass mal was vergessen wird. Aber gerade DAS macht euch und eure Sendung so echt.

P.s.: Auch ich finde dass Oliver ein Teamshirt verdient hat. Er ist ja über die Jahre immer öfters in eurem Wohnzimmer mit dabei.

P.s.: Das mit der Bild Zeitung nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich fand die Keynote klasse, Craig macht das super Witzig und mit allen wichtigen Infos gespickt - schon alleine das mit der Namensfindung für OS X :D.

Craig ist wirklich Wahnsinn. Ich kann mich noch erinnern als er bei einem seiner ersten Auftritte (Vorstellung von GarageBand) seine Finger vor Aufregung auf dem Trackpad zitterten. Heute hat man den Eindruck als sei Craig auf einer Bühne geboren worden.
 
  • Like
Reaktionen: DeathMetal

Mitglied 128076

Gast
... - Spezifikator Olli sehe ich auch immer gerne, coole Socke -

LOL, danke :) (aber bitte mit 2 L ich bin nicht der mit den Flugzeugen im Bauch :) )

Auch ich war recht wenig vorbereitet. Hatte die Woche auch total viel um die Ohren und auf der Fahrt nach Bremen konnte ich auch nicht mehr richtig "lernen".
Auch habe ich die Keynote ja nur mit 1 Auge und 1 Ohr verfolgen können, da ich sonst ja per Skype in der Sendung war. (Und auch das war eine Rechtfertigung hehe :) )
Die frühen Betas mag ich auch nicht auf mein System packen, da warte ich, bis es offiziell wird. Daher konnte ich auch nichts dazu beitragen, aber ich fand es schon toll, dass Michi das zum Laufen brachte und auch über die Mumpe 2.0 zeigen konnte.

Ich für meinen Teil habe die Sendung als eine gute Sendung empfunden, wir hatten viel Spaß und es wirkte für mich nicht ganz so "förmlich" wie sonst.

Das Thema Apple Music war nicht so ganz meins, auch wenn es einen Großteil der Sendung eingenommen hatte.
Ich hatte auch noch Open Source im Hinterkopf aber man kann nicht immer alles einbringen, was man vor hat.
Wenn Matthias noch mal in die Sendung kommt, wird er mit Sicherheit auf diese Themen als Entwickler eingehen können (soll er, muss er geht ja gar nicht anders!! ;) )

Ich bin ja noch am Anfang des Anfanges eines Anfanges damals C# auf Windows oder Cocoa und nun eben Swift zu lernen. Bin da auch etwas ängstlich, dass ich den Spagat nicht hinbekomme aber - Versuch macht kluch. (extra falsch geschrieben ;) )
Als Jugendlicher hatte ich Basic gelernt und auch angewandt, aber objektorientiert ist schon anders :)
Daher konnte ich auch nicht so als "Entwickler" mitreden, da ziehe ich gerne den Hut vor Matthias ;)

Die WWDC´s sind ja immer Zwiegespalten in den Meinungen der Zuseher.
Die einen finden es toll, die anderen nicht so.

Ich fand sie gut. Denn obwohl das Hauptaugenmerk auf Sicherheit, Stabilität und Bugfixing gelegt wurde, wurden doch einige gute neue Funktionen präsentiert.
Wie gesagt, Apple Music ist nicht so meins, probieren werde ich es aber dennoch.

Aber wie Michi und Jesper schon schrieben, auch ich danke für die Kritik. Gehört dazu und ist wichtig.
Die Sendung hätte gut und gerne auch wieder 2-3 Stunden gehen können, dann hätte man ggf. noch die anderen Themen anschneiden können ;) Aber das soll ja nicht sein, 45 Min sind schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
Aber das soll ja nicht sein, 45 Min sind schon ok.
Ich finde die Sendung klasse und von mir aus könnte sie ein bißchen länger gehen.:) Da ich noch nicht lange dabei bin habe ich mir alle Sendungen von euch in Youtube rein gezogen :D Klar gibt es immer mal wieder Sendungen die mich nicht so interessieren, ist ja nicht schlimm. Interessen sind nun mal unterschiedlich. Also weiter so.
Gruß Steffen
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich hätte da etwas, das bislang in keiner Sendung so richtig Berücksichtigung gefunden hat:


Apple CarPlay:
Wird eirgendwie (auch von Apple) ein wenig Stiefmütterlich behandelt.

Aber:
Das gibt es inzwischen auch als Nachrüstlösung.
Ich habe das selbst in den Audi TT Nachgerüstet.
Und versucht mich da im Vorfeld so gut es geht zu Informieren. Leider erfährt man im Netzt wenig bis- fast nichts. Man muss sich durch unzählige Shops usw. klicken Artikelbeschreibungen lesen usw. und ist sich nie sicher was geht und was nicht..

Auch hier im Apple-Forum kann man kaum etwas darüber finden.
Das ist fast ein wenig schade. Klar wäre das mal wieder eine Sendung die schon ein wenig spezial ist.
Aber davon lebt so ein Forum! Und ihr habt schon über die unterschiedlichsten Dinge eine Sendung gemacht.
Auch sachen die so garnichts mit Apple zu tun haben.
Das ist keine Kritik - ich fand das immer gut.
Aber was Apple CarPlay betrifft...

Bei euch im Norden gibt es sogar einen recht guten Spezialisten: Stüven Car Hifi
Den könntet ihr sogar in eure Sendung einladen zu dem Thema.

Außer meinem CarPlay Thread gibt es kaum was greifbares auf AT.

Nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet: