Und wo wir gerade dabei sind: Wo ist eigentlich der Button um sich hier "Rückstandsfrei" abzumelden?
Ganz einfach, sag Bescheid und ich melde Dich rückstandsfrei ab. Deine Beiträge bleiben erhalten, denn damit warst Du einverstanden, sonst könntest Du nicht mehr posten. Deine persönlichen Daten hingegen werden gelöscht.
Hier geht es doch nur um des diskutieren Willens. Die AGB sind, wie Gerd gesagt hat, die Bedingungen, um im Apfeltalk-Forum Mitglied zu sein. Wer nicht mag, liest eben lediglich als Gast mit. Es ist wirklich so einfach und da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Apfeltalk stellt das Forum unter gewissen Bedingungen zur Verfügung und die User, die eine Frage stellen wollen oder eine Antwort posten möchten, haben diese Bedingungen zu akzeptieren oder gehen tatsächlich in ein anderes Forum. Wobei sie dort in den meisten Fällen ähnliche Bedingungen zu akzeptieren haben.
Und weil es hier wiederholt angesprochen wurde: Die älteren User blieben weg und damit sinke die Qualität? Es gibt in der Tat ältere User, deren Beiträge durchaus als hochwertig anzusehen sind. Deren Passivität wird jedoch durch den einen oder anderen neuen User aufgefangen, deren Beiträge ebenfalls hochwertig sind. Und die Qualität der Beiträge von einigen anderen "langjährigen Usern" lässt und liess auch in der Vergangenheit doch zu wünschen übrig. Und auch diese werden durch neue User ersetzt, deren Beiträge kaum besser sind. Von daher hinkt der Vergleich schon sehr, dass langjährigen User gleichbedeutend mit qualitativ hochwertigen Beiträgen sind.
Und eines der Gründe warum Apfeltalk so beliebt ist geschieht gerade wieder einmal: Postet einmal einen ähnlichen Beitrag wie hier im MacUser oder im MacNews-Forum. Was glaubt Ihr wohl, wie lange dieses Thema dort offen wäre.
Zurück zu den AGB: Nichts von dem, was in den AGB beschrieben wird, ist neu eingeführt. Alles wurde bereits praktiziert und lediglich die Zustimmung dafür wurde im Nachhinein nun eingeholt. Irgendwie schon eigenartig. So lange man es nicht anspricht, machen alle mit. Jetzt, wo man fragt und die Möglichkeit einräumt, bei Nichtgefallen das Forum zu verlassen ist es falsch?
Auch der Einwand, die AGB seien rückwirkend rechtlich nicht haltbar wirft die Frage auf, was denn ein User im Nachhinein einklagen möchte. Ein Recht auf Apfeltalk Mitglied zu sein, besteht nicht, die Bannerwerbung kann bei Accountlöschung rückwirkend wohl kaum zurückgenommen werden. Lediglich die persönlichen Daten werden, wie oben beschrieben, gelöscht. Was die eigenen Beiträge angeht, die bleiben dem Forum erhalten, dies ist ebenfalls in den AGB fixiert worden und auch hier haben wir damit das Einverständnis des Users. Ich denke, wir würden es darauf ankommen lassen, wenn hier jemand der Meinung wäre, dieses gegebene Einverständnis wäre unwirksam.