1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfeltalk iPhone

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von mschoening, 19.01.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Seit die Firmware 1.1.3 für das iPhone verfügbar ist, kann man Bookmarks in Form von Webclips auf dem Homescreen ablegen. Das Icon was dabei entsteht ist eine Miniaturansicht der Webseite. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit für Webmaster ein eigenes Icon für die Webseite zu erstellen und in dem root directory zu platzieren. Das Icon muss apple-touch-icon.png genannt werden und wird automatisch erkannt.

    Ich bitte die Apfeltalk Admins darum ein Icon zu erstellen und hochzuladen für alle die, die mit ihrem iPhone ab und zu auf AT surfen und das Bookmark als Webclip auf dem Homescreen gespeichert haben.

    Im Anhang befindet sich ein Icon in der richtigen Größe.

    Wenn man das Icon nicht im root Ordner abspeichern will verschafft dieses Tag im Header Abhilfe:
    Code:
    <link rel=”apple-touch-icon” href=”dir/das_icon.png” mce_href=”das/dein_icon.png”>
     
    #1 mschoening, 19.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.08
    Venden gefällt das.
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Das halte ich für eine gute Idee und - vor allen Dingen - leicht realisierbar. Dein Vorschlag gehört aber definitiv in den Bereich "AT intern", deshalb schiebe ich ihn mal in den richtigen Forenbereich.
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    vielen Dank! Ja realisierbar ist es. Einfach per 'drag' n 'drop' mein Icon auf den Server schieben :D...
     
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Hi!

    Gute Idee - der Link ist in unserem Quelltext, aber das Logo erscheint nicht... Hm...
     
  5. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    noch besser wäre ja eine iPhone-optimierte Seite :D
     
  6. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Finde ich nicht...

    Ich komme mit meinen iPhone und AT gut klar :) Auch mit EDGE.

    Gruß,
    Venden
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    iPhone Dev Center

    @Macindy:
    Versuch es nur mal mit diesem Tag (habe ich aus dem iPhone Dev Center):
    Code:
    <link rel="apple-touch-icon" href="http://www.apfeltalk.de/forum/images/logo/apple-touch-icon.png" />
    
    Wenn das immer noch nicht geht versuch doch mal das Icon in den root-Ordner der Domain zu packen und nimm das Tag raus (der Dateiname ist dann aber nicht frei wählbar)!
     
  8. maxg

    maxg Prinzenapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    553
    Apple selbst gibt zwar 57x57 als die richtige Groesse an. Ein Logo mit einer Groesse von 60x60 Pixeln gibt auf dem Touch aber ein besseres Bild. Warum? keine Ahnung aber probiert es mal aus.

    Ansonsten: Gute Idee
     
  9. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ne geht auch nicht...
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    @Macindy:
    Hi, es liegt definitiv an der Apfeltalk Seite. Ich habe kurz folgenden Quelltext auf meinen Server hochgeladen und es geht perfekt:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
    
        <title>Apfeltalk</title>
        
        <link rel="apple-touch-icon" href="http://www.apfeltalk.de/forum/images/logo/apple-touch-icon.png" />
    </head>
    
    <body>
        <h1>Apfeltalk Webclip Test</h1>
    </body>
    </html>
    
    Verusch mal meine Test Seite als Webclip zu speichern: http://test.maximilianschoening.com/at.html

    Sollte es nicht klappen schreibe ich ein kleines HOW-TO wie man fremden Seiten ein Webclip Icon verpassen kann...
     
  11. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Mit deiner Testseite funktioniert es.
     
  12. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ja, das liegt an dem komischen Header den Apfeltalk hat! Schade...ich schreibe mal das andere Tutorial!
     
  13. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Es war ein kleiner Fehler im Code: Die Anführungszeichen waren Sonderzeichen. Deshalb hats nicht funktioniert. Jetzt gehts ;)
     
    homer_s gefällt das.
  14. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Das kann ich bestätigen. Dankeschön!
     
  15. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Vielen Dank! Klappt wunderbar!
     
  16. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Super!

    Sieht gut aus :)

    Danke an alle :)
     
  17. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.514
    Super
    Habs jetzt auch aufm Touch und sieht geil aus!
     
  18. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    prima idee und gute umsetzung :-D
     

Diese Seite empfehlen