• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk iPhone

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Seit die Firmware 1.1.3 für das iPhone verfügbar ist, kann man Bookmarks in Form von Webclips auf dem Homescreen ablegen. Das Icon was dabei entsteht ist eine Miniaturansicht der Webseite. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit für Webmaster ein eigenes Icon für die Webseite zu erstellen und in dem root directory zu platzieren. Das Icon muss apple-touch-icon.png genannt werden und wird automatisch erkannt.

Ich bitte die Apfeltalk Admins darum ein Icon zu erstellen und hochzuladen für alle die, die mit ihrem iPhone ab und zu auf AT surfen und das Bookmark als Webclip auf dem Homescreen gespeichert haben.

Im Anhang befindet sich ein Icon in der richtigen Größe.

Wenn man das Icon nicht im root Ordner abspeichern will verschafft dieses Tag im Header Abhilfe:
Code:
<link rel=”apple-touch-icon” href=”dir/das_icon.png” mce_href=”das/dein_icon.png”>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Venden

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das halte ich für eine gute Idee und - vor allen Dingen - leicht realisierbar. Dein Vorschlag gehört aber definitiv in den Bereich "AT intern", deshalb schiebe ich ihn mal in den richtigen Forenbereich.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
vielen Dank! Ja realisierbar ist es. Einfach per 'drag' n 'drop' mein Icon auf den Server schieben :D...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hi!

Gute Idee - der Link ist in unserem Quelltext, aber das Logo erscheint nicht... Hm...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
noch besser wäre ja eine iPhone-optimierte Seite :D
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
iPhone Dev Center

@Macindy:
Versuch es nur mal mit diesem Tag (habe ich aus dem iPhone Dev Center):
Code:
<link rel="apple-touch-icon" href="http://www.apfeltalk.de/forum/images/logo/apple-touch-icon.png" />
Wenn das immer noch nicht geht versuch doch mal das Icon in den root-Ordner der Domain zu packen und nimm das Tag raus (der Dateiname ist dann aber nicht frei wählbar)!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Im Anhang befindet sich ein Icon in der richtigen Größe.

Apple selbst gibt zwar 57x57 als die richtige Groesse an. Ein Logo mit einer Groesse von 60x60 Pixeln gibt auf dem Touch aber ein besseres Bild. Warum? keine Ahnung aber probiert es mal aus.

Ansonsten: Gute Idee
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@Macindy:
Hi, es liegt definitiv an der Apfeltalk Seite. Ich habe kurz folgenden Quelltext auf meinen Server hochgeladen und es geht perfekt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

    <title>Apfeltalk</title>
    
    <link rel="apple-touch-icon" href="http://www.apfeltalk.de/forum/images/logo/apple-touch-icon.png" />
</head>

<body>
    <h1>Apfeltalk Webclip Test</h1>
</body>
</html>

Verusch mal meine Test Seite als Webclip zu speichern: http://test.maximilianschoening.com/at.html

Sollte es nicht klappen schreibe ich ein kleines HOW-TO wie man fremden Seiten ein Webclip Icon verpassen kann...
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Mit deiner Testseite funktioniert es.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja, das liegt an dem komischen Header den Apfeltalk hat! Schade...ich schreibe mal das andere Tutorial!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es war ein kleiner Fehler im Code: Die Anführungszeichen waren Sonderzeichen. Deshalb hats nicht funktioniert. Jetzt gehts ;)
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Super!

Sieht gut aus :)

Danke an alle :)